Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SpielfreundIn für eine sehr kleine Hundedame gesucht- Tangstedt (Kreis Stormarn)

SpielfreundIn für eine sehr kleine Hundedame gesucht- Tangstedt (Kreis Stormarn)

Hallo,

meine Hündin ist ein sehr kleiner Havaneser, die einen kleinen Spielgefährten sucht.vllt. gibt es hier jemanden aus der Nähe?

Hier noch eine kleine Anmerkung, vllt kennt ihr das auch :

Leider treffen wir zu oft beim Spaziergehen auf Hundehalter, die sich bzw. ihren Hund oft falsch einschätzen " er tut ja NIX!" Die Hunde sind teilweise so frech, so dass ich sogar angebellt werde, wenn ich mich vor meinem Hund stelle! kennt jemanden von euch das?

Moni Zudno Guest
    Hi,

jep, ich kenne das - allerdings aus Sicht einer Groß-Hund-Halterin

Ich kann sehr gut verstehen, dass gerade Halter von kleinen bis sehr kleinen Hunden Angst haben, ihre könnten beim Toben durch Unachtsamkeit der Großen verletzt werden.

Meine Beiden bellen nicht und sind auch im Spiel mit sehr kleinen Hunden sehr vorsichtig - allerdings kannst du nicht bei jedem großen Hund von dieser Umsicht im Spiel ausgehen.

Vielleicht kannst du ja mit den folgenden Tipps von mir etwas anfangen:

Weise andere Hundehalter VOR einem Kontakt der Hunde auf deine Angst hin - so kann der andere Huha selber entscheiden, ob seine Hunde vorsichtig genug sind und auf deine (berechtigte!) Angst eingehen.

Dadurch kannst du auch schon im Vorfeld vermeiden, dass du dich VOR deinen Hund stellen musst - auf Dauer kann diese Handlung von dir nämlich deinen Hund dazu veranlassen, zum Pöbler zu werden, der sich auf den Schutz seines Halters verläßt (Ähnlich wie ein kleines Kind, welches immer auf "seinen großen Bruder" zurückgreifen kann wenn "Gefahr" im Verzug ist)

Wenn dein Hund nicht in unmittelbarer Gefahr ist, nimm ihn nicht auf den Arm!

Gerne würde ich dir meine Beiden mal als große Spielpartner zur Verfügung stellen - aber wir wohnen zu weit weg

Die Idee einen Spielpartner in gleicher Größe zu suchen finde ich gut und ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Geh aber auch auf die Suche nach größeren Spielgefährten, mit denen du dich regelmäßig zu Spaziergängen triffst - den Hunden ist nämlich die Größe egal, wenn´s passt, dann passt´s.

Ich nehme meine Beiden übrigens immer an die Leine, wenn ein Halter dies wünscht

und leider habe ich auch schon erlebt, dass Halter größerer Hunde einen zu rabiaten Umgang mit kleineren Hunden zugelassen haben - für mich persönlich ein No-Go

Aber wie gesagt, es gibt auch verträglichere Halter-Hund-Gespanne!

Hallo Moni,

mein Hund kommt nicht auf die Arme, ich stelle mich nur dazwischen! Aber du hast recht, sie wird schon etwas frech! Leider kann ich die Situation nicht immer einschätzen und die Hundehalter kenne ihren Hund nicht oder es ist denen egal! Bei einigen Hunden würde ich mir auch wünschen, das der Hundehalter nicht ganz so vorsichtig sind und den Hund von der Leine nehmen, aber die werden auch ihre Erfahrungen gemacht haben! Einigen Hundehaltern ist es auch peinlich, wenn sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben.
    Und bei der Größe hast du auch recht! Nur beim Spielen ist es mit einem kleinem Hund etwas einfacher

DANKE für deinen Beitrag!!!

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer