Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer kennt sich gut mit Welsen aus?

Wer kennt sich gut mit Welsen aus?

Hallo

Ich habe ein großes Problem mit meinen Welsen und suche hier dringend Rat, wie ich vorzugehen habe.
    Im Prinzip bin ich kein Neuling, was das Thema Aquaristik angeht, da ich immer schon Fische und auch Welse in 120 L Becken gehalten habe. Damals hatte ich zwei Antennenwelse und das Glück, dass sich die beiden vermehrt haben.
    Allerdings bin ich ich in eine kleinere Wohnung gezogen, so dass ich nur noch Platz für ein 60 L Becken hatte. Den letzten überlebenden Antennenwels habe ich mitgenommen. Nach ca. 13 Jahren und einer Größe von ca. 13 cm ist mein Wels dann gestorben.
    Mit seinem Tod vor einem halben Jahr fing dann die Misere an- und ab hier brauche ih euch!
    Ich habe zwei kleine Antennenwelse im Zoogeschäft gekauft. Nach einem Monat waren beide tot- ohne erkennbaren Grund. Das gleiche Spiel dann nochmal mit einem Antennenwels. Dann wurden mir zwei kleine Panzerwelse geschenkt. Auch hier starb einer über Nacht. Der andere liegt seit gestern im Sterben. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich etwas beobachten kann. Juli, so heisst sie, weil sich die Art Juli-Panzerwels nennt, liegt nur am Boden auf der Seite und bekommt kaum Luft- der gesamte Körper ist eingefallen.
    Ich bin echt ratlos... Und da die im Zoogeschäft oft selber nur unzureichend Fachwissen haben, wende ich mich an euch. Was soll ich tun?
    Am Wasser dürfte es eigentlich nicht liegen, weil ich vor 2 Wochen das Komplettwasserwechsel gemacht hab und neue Steine und Pflanzen reingesetzt habe.
    Die Temperatur liegt beit 24-25 Grad.
    Im Becken tummeln sich 4 Neons, 4 Sumatrabarben und 8 Guppys.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr einen Rat wisst.

Simon2009 Guest
    Hi,
    Besitzt du eine Co2 Anlage?
    Wie sind die Wasserwerte?
    Spreizt der Wels seine Kiemendeckel weit ab?
    Besitzt du eine Luftpumpe?
    Benutzt du Wasseraufbereiter?