Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bundesrat fordert Wildtierverbot im Zirkus

Bundesrat fordert Wildtierverbot im Zirkus

Endlich wird dieses Thema auch politisch wieder aufgeriffen.
    Der Bundesrat fordert ein Verbot von Wildtieren wie Elefanten, Affen, Nashörnern und Giraffen in Zirkussen.
    In anderen Ländern ist dies längst durchgesetzt worden.
    Ein erster Vorstoß des Bundesrats 2003 scheiterte im Bundestag. Die Frage ist, ob dieser nun anders entscheidet...
    Es steht das Recht auf freie Berufsausübung gegen den Tierschutz.

Ich halte es für unwahrscheinlich, hoffe aber sehr, dass es diesmal gelingt!
    Immerhin wird das Thema so medial mal wieder aufgegriffen.

Hier noch ein Link zu einer Petition (eine aktuelle Bundestagspetition gibt es leider nicht):
    http://www.peta.de/web/home.cfm?p=5147
    Liebe Grüße von

Ich hoffe mit und bin froh das das wieder aufgegriffen wurde.
    wir werden viele jahrtausende an liebe benötigen, um den tieren das von uns zugefügte leid heimzuzahlen!

Ich hoffe, auch dass es diesmal Erfolg haben wird. Stoppt die Tierquälerei.

Vielleicht klappt das endlich mal. Schön wäre es.

Suchst Du Freunde die Dich nehmen wie Du bist ?
    Bei Hund und Katz wirst Du fündig.
    Liebe Grüße v. Chrissi

Ja, das wird höchste Zeit, dass da mal was passiert!
    Immer ist so groß von artgerechter Tierhaltung die Rede und dann werden die armen Geschöpfe so erniedrigt und in kleine Wagen eingesperrt.

In den Zoos müssen sie jetzt endlich auch Gehege bauen, die groß genug sind. Da ist auch vieles noch im Argen. Die Tierhaltung in Zoos sehe ich ja noch halbwegs ein, denn nicht jeder kann sich einen Flug nach Afrika leisten. Aber dann bitteschön ordentlich gehalten und versorgt und nicht zu unserem Vergnügen zu abartigen Kunststücken gezwungen.

Bin auch sehr froh, dass da hoffentlich endlich ein Ende des Quälkrams in Sicht ist. Dass ein Zirkus auch ohne Tiere funktionieren kann, zeigt ja zB der Cirque de soleil.
    Finde es eine Unmöglichkeit, dass die Dompteure auf ihr Recht auf freie Berufswahl pochen, wenn das nur auf Kosten eines anderen Lebewesens möglich ist die können doch was anderes machen oder wenn sie zwingend mit Tieren arbeiten wollen, ordentliche(!) Trainer werden.

Wie nicht anders zu erwarten, aber deshalb nur umso trauriger, ist der Antrag im Bundestag von der Regierungskoalition abgelehnt worden (obwohl diese ja im Bundesrat den Antrag unterstüzt hatten)...
    http://www.pressrelations.de/new/sta...ur_pm&r=477617
    Liebe Grüße von

Gibts ja wohl nicht. Stecken da irgend welche "höheren" Interessen dahinter???? Ich kann das gar nicht nachvollziehen, dass man sich dagegen entscheiden kann.

Da Zirkusse nicht gerade ein großer Wirtschaftsfaktor sind, glaube ich nicht, dass solche Interessen dahinterstehen.

Das menschliche Recht auf freie Berufswahl und -ausübung wurde einfach mal wieder höher eingestuft als das tierische Recht auf ein artgerechtes Leben...
    Und womöglich steht da auch das Kalkül dahinter, dass man keine Klage vor dem Verfassungsgericht provozieren will...
    Liebe Grüße von

Recht auf freie Berufswahl? Na schön wärs......Würden sich viele junge Leute wünschen, die keine angestrebte Ausbildungsstelle bekommen.
    Aber ich verstehe schon, was du meinst. Mensch=Mensch und daher wichtig. Tier=Sache und daher unwichtig. :-(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer