Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nagerfutter selber mischen

Smile Nagerfutter selber mischen

Hi ihr Lieben. Ich möchte in Zukunft das Nagerfutter für meine Maus selber michen. Ich habe schon paarmal im Internet nach Rezepten geschaut. Leider verwenden viele auch das übliche Fertigfutter aus dem Handel und mischen dann andere Sachen darunder. Das möchte ich ja nicht,es soll KEIN Fertigfutter enthalten sein.

Ich würde für die Mischung folgende Zutaten nehmen:

Wellensittichfutter
    Haferflocken
    Sechskorn Getreidemischung
    Blüten
    Kräuter
    Insekten
    Getrocknetes Gemüse

Ist das ok so oder fehlt da noch etwas?

PS: Frisches Gemüse gibt es regelmäßig und Obst manchmal. Nüsse nur abundzu. Kolbenhierse gebe ich auch rein zur beschäftigung.

Nina Wolfshund Guest
    Hallo!
    Find ich toll, daß du deiner Maus selber ein Futter mischen willst. Ich hoffe, es ist noch aktuell? Falls ja, würde ich folgendermassen eine Mischung herstellen:

100 g Trockengemüse (z.B.Rote Beete, Möhren, Kohlrabi)
    50 g Vogelweichfutter
    100 g ungezuckertes Früchtemüsli
    100 g 6 Korn Getreidemischung (z.B.von dm)
    150g Sämereienmischung (Gras- und Kräutersamen)
    50 g Kräutermischung (z.B.Brennnesselkraut, Brombeerblätter, Dill, Gänseblümchen, Grüner Hafer, Haselnussblätter, Hirtentäschelkraut, Kamille, Kornblumenblüten Löwenzahnwurzel mit Kraut, Melisse, Petersilie, Pfefferminzblätter, Ringelblumenblüten, Sauerampferkraut, Schafgarbe, Sonnenblumenblüten, Spitzwegerrichkraut, Vogelmiere)
    200 g Vogelfutter (Wellensittichfutter, gibt's im Handel)
    dazu noch ca. 50 g Erbsenflocken, Johannisbrot, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Walnüsse , kleingehackt.

Insekten brauchen Mäuse wohl nur wenig. Apfel, Banane und Traueb kannst du der Maus frisch geben, ebenso Möhren, Gurken, Paprika, Maiskörner, Fenchel, Tomaten (ohne das Grün, denn das ist giftig!), Kürbis, Broccoli, Blumenkohl, Sellerie, rote Beete und Zucchini, fällt mir noch ein.

Liebe Grüße, Nina

Moinmoin,
    was für eine Maus hast Du denn? Und warum nur eine? Mäuse sind Rudeltiere und einsam sehr unglücklich!

für deine Futtermischung empfehle ich Dir, Dich an diebrain.de zu halten, auf der Seite stehen gute Rezepte für viele Kleintierarten drin :-)

hallo,

ich mache mein Nagefutter schon seit 5 Jahren selber. Es ist ja auch keine große Kunst das zu tun. Auf die richtige Mischung kommt es an.

Mfg

Hi Jule und Amber. Ich hatte letztes Jahr 3 Farbmäuse. Die anderen 2waren verstorben ;-( Und die 1 Maus hat sich mit anderen nicht verstanden,mußte sie sogar von den anderen trennen,als sie noch lebten. Deswegen nur die 1 Maus. diebrain.de ist würklich eine gute Seite. Da schau ich hienundwieder nach wenn ich mir bei etwas unsicher bin zbs gemüse und es im Buch nicht finde.

LG Spatzmietze

Hi Nina.Danke für den Tipp: :-) Jetzt ist es leider nichtmehr aktuell. Da sie alle verstorben sind ;-(. Und meine 2 Rattenmädels fressen es leider nicht. Obwohl sie es ja auch fressen dürfen,nur halt dementsprechend angepasst,wie sie es brauchen.Zur zeit bekommen sie das rattima Futter,das fressen sie sehr gern. Wenn es alle ist werde ich aber wieder selber mischen. Da Rattima wohl immerwieder das Futter verändert was nicht so schön ist. Muß ich halt so lange darann tüffteln bis ich es so gemischt habe das sie auch alles davon mögen. Werde mich auch auf diebrain.de dabei beziehen,was das rezept angeht.

LG Spatzmietze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer