Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 58

Thema: Interesse an einem GIMP-Guide?

Interesse an einem GIMP-Guide?

Da hier doch irgendwie öfter Fragen zur Signatur auftauchen, würde ich mich dazu bereit erklären, einen Guide über das wohl beste kostenlose Grafikprogramm "GIMP" zu schreiben. Neben grundlegenden Tugenden würde ich den Guide auch noch etwas weiter in die Teife ausbauen, für diejenigen, die etwas hochwertigere Signaturen besitzen wollen. (Upload wäre ebenfalls ein Kapitel. Ich weiß, dass es dafür bereits einen Guide gibt, jedoch geht es noch einfacher und besser!)

Bevor ich mir jedoch die Mühe dafür mache, wollte ich fragen, ob überhaupt Interesse darin besteht?

Also ICH fänds toll
    Irgendwann wird Teddy ja auch größer (muss ja nicht sein, aber er will das nicht einsehen ) und dann muss ne neue Sig her...und ich kann ja nicht ewig auf deine Hilfe zurückkommen

Wenn hier grad nicht so viel Rückmeldung kommt kann es auch dran liegen, dass das Forum hier momentan man wieder wunderbar hakt und die Funktion "Neue Beiträge" nicht funzt....
    Liebe Grüße von

ich hab zwar nur die Hälfte von dem verstanden was du geschrieben hast aber hört sich gut an! "einfach" "besser" sind für MICH Reizwörter!!

Liebe Grüße Minione
    "Wer keine Katzen mag hat nur noch nicht die Richtige getroffen"

Katzennetzwerk.de
    Wir helfen Katzen - helfen Sie mit!
    KNW auf Facebook? http://www.facebook.com/Katzennetzwerk

Zitat Zitat von Minione Beitrag anzeigen
    ich hab zwar nur die Hälfte von dem verstanden was du geschrieben hast aber hört sich gut an! "einfach" "besser" sind für MICH Reizwörter!!

Gell, für Computerblondheit muss man sich nicht schämen
    Liebe Grüße von

Elia Guest
    Ich fände so einen Guide auch interessant, weil ich zur Zeit sowieso am Kämpfen mit Gimp bin
    Allerdings weiß ich nicht, ob ausgerechnet ZooPlus die richtige Plattform für so etwas ist, hier spinnt regelmäßig die Technik und das Einstellen von Bilder ist auch nur in sehr wenigen Bereichen möglich.

Drottning Guest
    Ja, mach doch mal. Ich hab zwar Photofiltre, aber wenn das Programm das beste ist, würde ich das mal ausprobieren wollen. Vielleicht setzt du auch einen Link, wo man das runterladen kann? (Ich denke, momentan haben die hier andere Probleme, als Links wieder rauszunehmen. )

Soweit ich weiß gibts das auf chip.online kostenlos zum download
    Liebe Grüße von

Elia Guest
    Jepp, gibt es
    und hier das benutzerhandbuch: http://docs.gimp.org/de/

Gut, dann werde ich mal einen Guide mit allem drum und dran schreiben.
    Das kann etwas dauern, da inzwischen ja wieder Schule ansteht (T_T), aber es wird auf jeden Fall etwas kommen!

Ich denke, dass in ein bis allerspätestens drei Wochen ein Resultat vorliegen wird.

Wäre toll - ich habe mich mit GIMP auch schon beschäftigt, aber mehr, als eine freigestellte Nikolausmütze habe ich nicht zustande gebracht... diese ganzen EBENEN
    LG von Renate, Muffin & Bonny-Noëlle
    ... sowie Patenkaterchen "STANLEY"
    und Aiderbichl-Patenkind "LUDWIG"

Zitat Zitat von Gimper Beitrag anzeigen
    Gut, dann werde ich mal einen Guide mit allem drum und dran schreiben.
    Das kann etwas dauern, da inzwischen ja wieder Schule ansteht (T_T), aber es wird auf jeden Fall etwas kommen!

Ich denke, dass in ein bis allerspätestens drei Wochen ein Resultat vorliegen wird.
    Juhu! Aber denk dran, es muss idiotensicher sein Stell dir einfach vor, du müsstest es mir erklären
    Liebe Grüße von

Zitat Zitat von Katzerine Beitrag anzeigen
    Juhu! Aber denk dran, es muss idiotensicher sein Stell dir einfach vor, du müsstest es mir erklären
    Oder mir , was ist Gimp? Ich...... Superblondchen in Sachen Bilder und Bearbeitung ( frag Renate und Diane und Elia usw.)
    Liebe Grüße von Carola, Belle, Lina, Freddie und Tizia

Fotoalbum1

Fotoalbum2

Für immer im Herzen meine Regenbogenkinder
    Meine Regenbogenkinder

wuselkasten Guest
    Hab mich mit gimp noch nicht weiter beschäftigt. Bisher nur mit Corel/JascPaintShop/Photoshop etc. daher hätte ich auch Interesse an einem guten GimpGuide

merano10 Guest
    Ja hier aber klar immer mach mal

Bei Gimp bin ich naturblond

Also, einen Großteil des Textes habe ich bereits geschrieben und textunterstützende Bilder bereits erstellt. Also vom Zeitplan sieht alles sehr gut aus!

Damit ich auch noch alles reinbekomme: Habt ihr noch spezielle Themen, die ihr erklärt bekommen wollt? Wie etwas geht, wie man einen bestimmten Signatur-Typ etc. macht?

MfG!

merano10 Guest
    Also, einen Großteil des Textes habe ich bereits geschrieben und textunterstützende Bilder bereits erstellt. Also vom Zeitplan sieht alles sehr gut aus!

Damit ich auch noch alles reinbekomme: Habt ihr noch spezielle Themen, die ihr erklärt bekommen wollt? Wie etwas geht, wie man einen bestimmten Signatur-Typ etc. macht?

MfG!
    Hallo Gimper,

mich interessiert das stilvolle Überblenden von zwei Bildern auf einen speziellen Hintergrund.

Beispiel I Beispiel II

Hallo Carmen

jetzt hoffe ich, dass Du mir die Verlinkung nicht verübelst.
    Nebenbei erwähnt: Du hast eine hervorragend gestaltete HP.

Elia Guest
    Für Doofis
    Ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich bei Gimp einen falschen Schritt wieder rückgängig mache. Und das Arbeiten mit Ebenen bekomme ich auch noch nicht richtig hin *schäm*

Zitat Zitat von merano10 Beitrag anzeigen
    Hallo Carmen

Carmen, arbeitet mit Picture It!

Zitat Zitat von Elia Beitrag anzeigen
    Für Doofis
    Ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich bei Gimp einen falschen Schritt wieder rückgängig mache *schäm*
    Tastenkombination Strg+Z

@merano10:
    Was meinst du genau? Wie man mehrere Einzelbilder hinzufügt (so wie bei dem einem Bild mit den vielen Katzen. Link Nummer 2, ganz unten)?

@Elia
    Alles überhaupt kein Problem. Der Umgang mit Ebenen wird im Mitmach-Teil (hört sich blöd an, ist aber sinnvoll) erklärt.

Ich bedanke mich schon mal für die rege Beteiligung, die von euch kommt! Das ist schön, da ich so sehe, dass es sich auch lohnt! Weiterhin gilt: Sagt mir, was ihr Wissen wollt, ich werde es reinbringen, sofern es das schon nicht ist.

merano10 Guest
    Beispiel I = ganz oben
    Beispiel II = 15 Jahre

Ach, das ist nicht schwer. Dafür benötigt man die Ebenen und muss, je nach Bedarf, auch etwas an der Sichtbarkeit werkeln. Ist beides schon drin.

merano10 Guest
    Zitat Zitat von Becky Beitrag anzeigen
    Carmen, arbeitet mit Picture It!
    Das Programm von Microsoft ist mir unbekannt. Bei guggel habe ich gelesen, dass es mit Windows 7 nicht kompatibel ist.

Bisher habe ich nur mit XnView sowie IrfanView gearbeitet, ohne die Programme zu verstehen.

merano10 Guest
    Heute habe ich mich über das Forum schwarz geärgert. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass das Einfügen von Bildern unterbunden wird. Nicht einmal ein Smiley aus eigenem Bestand oder von einer dritten Seite kann eingefügt werden.

Es gibt immer wieder ernste Themen, in denen ich sehr gerne ein Bild oder einen besonderen Smiley einfügen möchte.

Das Forum ein wenig zu erweitern kann doch nicht so aufwendig sein und auch bestimmt nicht einen Etat sprengen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gibt es einen Admin, der ansprechbar und gewillt ist zu einem Tête-à-tête ?

Heute habe ich mich über das Forum schwarz geärgert. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass das Einfügen von Bildern unterbunden wird. Nicht einmal ein Smiley aus eigenem Bestand oder von einer dritten Seite kann eingefügt werden.

Es gibt immer wieder ernste Themen, in denen ich sehr gerne ein Bild oder einen besonderen Smiley einfügen möchte.

Das Forum ein wenig zu erweitern kann doch nicht so aufwendig sein und auch bestimmt nicht einen Etat sprengen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gibt es einen Admin, der ansprechbar und gewillt ist zu einem Tête-à-tête ?

https://forum.zooplus.de/feedback-und...eys-63718.html

Elia Guest
    Hach ja, da kommt Nostalgie auf

Das direkte Einbinden von Smilies und Bildern wird immer noch abgelehnt (eigentlich sollte es sogar in den Bereichen, in denen es noch möglich ist - wie im Nassfutterbereich - abgeschaltet werden, hat die Technik wohl glücklicherweise NICHT hinbekommen), die Barfanleitung ist immer noch "off", obwohl man sich drum kümmern wollte, das Forum hakt immer noch - heute ist es wieder mal extrem langsam - ...
    Hatte ich schon erwähnt, dass mir das Blaue Forum inzwischen ausgesprochen gut gefällt?

*hust* Off-Topic *hust* ;D

Zitat Zitat von Elia Beitrag anzeigen
    Hach ja, da kommt Nostalgie auf

Das direkte Einbinden von Smilies und Bildern wird immer noch abgelehnt (eigentlich sollte es sogar in den Bereichen, in denen es noch möglich ist - wie im Nassfutterbereich - abgeschaltet werden, hat die Technik wohl glücklicherweise NICHT hinbekommen), die Barfanleitung ist immer noch "off", obwohl man sich drum kümmern wollte, das Forum hakt immer noch - heute ist es wieder mal extrem langsam - ...
    Hatte ich schon erwähnt, dass mir das Blaue Forum inzwischen ausgesprochen gut gefällt?
    Mir auch Aber hier häng ich dran! Trotzdem, falls überhaupt jemand von Zooplus irgendwelche Beiträge hier liest: Ich werd hier erst wieder richtig schreiben und Energie rein bringen, wenn die Infrastruktur dafür funktioniert!

*hust* Off-Topic *hust* ;D
    Daran musst du dich gewöhnen Ist ja hier auch "nur" der Testbereich.

Hast du übrigends mitbekommen, dass du Bilder direkt nur im bereich "Nassfutter" einstellen kannst? (wg, der bebilderten Anleitung). Freu mich schon Auch wenn ich das erst ausprobieren kann, wenn die Arbeit endlich feddich ist
    Liebe Grüße von

Hallo Gimper,

mich interessiert das stilvolle Überblenden von zwei Bildern auf einen speziellen Hintergrund.

Beispiel I Beispiel II

Hallo Carmen

Was heißt hier verübeln - ich fühle mich geschmiechelt - bin gerade 10 cm gewachsen DANKE

WIe Renate schonsagt mache ich meine Bildbearbeitung mit Picture it - ich weiss nciht ob es das noch gibt.

Aber ich denke das kann man wohl mit jedem Programm machen mit dem man mehre Bilde gleichzeitig öffenen, Bereiche ausschendien und Bilder in ien anderes Bild einfügen kann

* Ich suche mir den passenden Hintegrund - öffne ihn im Bearbeiungsprogramm
    * Welche Katzen sollen drauf und wo habe ich passende Bilder davon
    * die KAtzen für denVordergrund weden entweder mit oder ohen Randekennung ausgeschnitten (das ist der schwerste Teil ) udn in png Format abgespeichert (dann kann ich sie auch später wieder nutzen)
    eventuell muss das ausschenden merhamls wiederhlt werdne oder nachgebessert werdenoder ich mache den rand weich - damit die fehler nciht so auffallen...

* dann kommt der kreative teil - was past wie wo hin, zueinander, wie gross, .... da schiebe ich die ausgeschnittenen Teile auf dem Hintergrund herum bis sie dem entsprechenwas ich etwa imKopf habe - bei 15 Jahe sind die Verstorbenen dann noch transparent gemacht....Text dazu...

Hier http://www.schmuse-birmas.de/assets/...2_1000x622.jpg ist es ein bishen einfacher - da sidn die Bilder einfach ausgeschnitten, auf dem Hintergrudn arangiert und mit Rahemn versehen...

* wenn der Hintergund farblich nicht passt kann er auch angeglichen werden

Mit verschiedenen Ebenen wie bei Adobe komme ich überhaupt nicht zurecht.

Viel erfolg
    In allem, was lebt hat Gott eine Spur hinterlassen.
    Phil Bosmans

Carmen und die www.schmuse-birmas.de

interessierter Guest
    *schubs*

Ja, der Großteil des Guides ist bereits fertig. Den Rest werde ich demnächst fertig schreiben und bebildern. Danach kommt das alles noch in nen Testlauf. Und wenn das geregelt ist, lade ich den ganzen Kram hier hoch. Es wird auf jeden Fall etwas auf euch zukommen. ;D

Im Moment habe ich halt etwas Stress mit der Schule; deswegen die Verzögerung...

Freue ich mich schon drauf, wenn es soweit ist

Fotoalbum1

Fotoalbum2

Meine Regenbogenkinder

Kann man (direkt) mit Gimp Printscreens (wie mit mTpaint) machen und sofort bearbeiten (einen Ausschnitt wählen und nur ihn abspeichern, bzw. drehen, und dann zum Drucker abschicken? bzw. die Qualität des Bildausschnittes reduzieren / steigern, entsprechend des Endzecks, Avatar oder im Gegenteil Kartenausschnitt, wo man noch viele Strassennamen noch deutlich lesen kann? Kann man aus einem Ausschnitt einen regelmässigen, so rechteckig, oder gar unregelmässigen, so Vieleck-Polygon aus einer gebrochen Linie, gar bis oval oder fast kreisförmig, oder die Umgebung um beispielsweise einer Katze herum, kleineren Ausschnitt entfernen, um Pixel / Druckerfarbe nicht unnötig weiterzuverarbeiten oder um störende Inhalte nicht dabei zu haben?

Zitat Zitat von oui Beitrag anzeigen
    Kann man (direkt) mit Gimp Printscreens (wie mit mTpaint) machen und sofort bearbeiten (einen Ausschnitt wählen und nur ihn abspeichern, bzw. drehen, und dann zum Drucker abschicken? bzw. die Qualität des Bildausschnittes reduzieren / steigern, entsprechend des Endzecks, Avatar oder im Gegenteil Kartenausschnitt, wo man noch viele Strassennamen noch deutlich lesen kann? Kann man aus einem Ausschnitt einen regelmässigen, so rechteckig, oder gar unregelmässigen, so Vieleck-Polygon aus einer gebrochen Linie, gar bis oval oder fast kreisförmig, oder die Umgebung um beispielsweise einer Katze herum, kleineren Ausschnitt entfernen, um Pixel / Druckerfarbe nicht unnötig weiterzuverarbeiten oder um störende Inhalte nicht dabei zu haben?

Fotoalbum1

Fotoalbum2

Meine Regenbogenkinder

hm, smiley's funtzen sehr gut wie ich sehe! die Diskussion im Link zu smiley's war doch wohl Unsinn?

aber nur smiley's sind es auch: soll ich die smiley's-Reihe, so deuten, dass meine Wunschäusserung unklar sein soll?

die Idee ist, dass wenn man sich in ein Programm einarbeitet, um eine Aufgabe zu lösen, so Tierfotosleisten für dieses Forum,

man am nächsten Tag nicht andere Aufgaben, die man auch hat, mit einem anderen Programm lösen möchte.

und eine solche (fast tägliche) Aufgabe für mich, ist beispielsweise Karten zum Radfahren in kaum bekannten Wegen auf Routen, die ich selbst nach entsprechender Suche in Google-Satellit und opencycles.map herstelle, zu bearbeiten und Ausschnitte (nach dem Motto, warum die ganze Kuh kaufen, wenn man nur ein Glas Milch braucht) auszudrucken!

das mache ich mit mTpaint (gibt es für Linux und für Windows) auf sehr einfacher Art und Weise.

ich habe eine kleine Anleitung dazu geschrieben. nur ich bin kein Expert der Grafikbearbeitung, und den Rest (a/ mehrere Bild zu einem grossen Bild anzufügen, bzw. nach dem Bildrand einer Person, eines Tiers, den Rest des Bildes zu entfernen) kann ich auch nicht machen ... oder zumindest müsste ich zuerst suchen, wie man das macht, und ob es in mTpaint auch wirklich geht...

meine kleine Anleitung zu mTpaint

http://www.murga-linux.com/puppy/vie...234289&t=64514

(ist auch in deutscher Übersetzung drin)

Sorry, aber ich habe nur Bahnhof verstanden , darum die ganzen Smilies.

Ich bin auf dem Gebiet, wie oben schon beschrieben *wasserstoffblond* und brauche eine "schrittfürschrittanleitungf rdoofies"

Fotoalbum1

Fotoalbum2

Meine Regenbogenkinder

schrittfürschrittanleitung für doofies
    Ich habe eine Mitmachanleitung idiotensicher verfasst.

Der Guide kommt dann wohl so ca. am 17-21 Oktober. Meine Testperson bekommt das Internet erst in ein paar Tagen neuinstalliert.

Ich bitte um Geduld... ^^'

Ich habe eine Mitmachanleitung idiotensicher verfasst.

Der Guide kommt dann wohl so ca. am 17-21 Oktober. Meine Testperson bekommt das Internet erst in ein paar Tagen neuinstalliert.

Ich bitte um Geduld... ^^'
    Super!
    Bin schon sehr auf dem Guide gespannt!
    Liebe Grüße von Maria mit Schmustiger Luna, Charakterkatze Flecki & Spanierin Tahira

Die Katze kann Dein Freund sein, aber sie wird nie Dein Sklave.

Huhu!

Gibts schon was neues vom Gimp-Guide?
    Liebe Grüße von Maria mit Schmustiger Luna, Charakterkatze Flecki & Spanierin Tahira

Die Katze kann Dein Freund sein, aber sie wird nie Dein Sklave.

tescht Guest
    *schupps*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer