Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kastration

kastration

will meinen teddyzwerg kastrieren lassen jetzt ca 7 wochen alt wann ist die beste zeit? will ja nicht züchten.es ist ein kleiner süßer rammler. was kostet das und ist es gefählrlich? habe auch von einer frühkastration gehört
    was meint ihr dazu??
    freue mich über aw.

Schön, dass Du Dich informiert hast

Eine Frühkastration ist mit die beste Kastrationsvariante, da sie dem Tier die 6 wöchige Kastrationsquarantäne (die es zwingend absitzen müsste, wenn es schon zeugungsfähig, sprich, wenn die Hoden schon in die Hodensäcke abgestiegen, wäre).

Generell birgt jede OP (wozu auch die Kastration zählt) ein gewisses Risiko. Dies kann nur durch die richtige Narkose sowie einen sehr erfahrenen Kleintierarzt gemindert werden. Aus eigener Erfahrung heraus (ich mache Tierschutz im Kaninchenbereich) kann ich aber sagen, dass ich bis jetzt noch keinen der gut 400 Rammler, die ich bereits habe kastrieren lassen, verloren habe.

Die Frühkastration ist immer abhängig von der Rasse, der Größe des Tieres sowie dem Entwicklungszustand - generell geht man bei Zwergkaninchen von einem Alter zwischen Ende 8.ter Lebenswoche bis spätestens Anfang 10.ter Lebenswoche aus, das kann dir aber der Tierarzt in der Voruntersuchung sagen.

Mit 7 Wochen ist der Kleine noch arg jung und müsste eigentlich dringendst noch zu seiner Mutter und seinen Geschwistern, damit er ordentlich sozialisiert wird - woher hast Du ihn denn? Isser allein oder hat er bereits eine Gefährtin in seinem Alter?
    LG von Ela und den Tierschutz-Wackelnasen vom Tierschutzverein Franz von Assisi e.V., Kissing

kastration

Zitat Zitat von Ela1976 Beitrag anzeigen
    Schön, dass Du Dich informiert hast

Eine Frühkastration ist mit die beste Kastrationsvariante, da sie dem Tier die 6 wöchige Kastrationsquarantäne (die es zwingend absitzen müsste, wenn es schon zeugungsfähig, sprich, wenn die Hoden schon in die Hodensäcke abgestiegen, wäre).

Generell birgt jede OP (wozu auch die Kastration zählt) ein gewisses Risiko. Dies kann nur durch die richtige Narkose sowie einen sehr erfahrenen Kleintierarzt gemindert werden. Aus eigener Erfahrung heraus (ich mache Tierschutz im Kaninchenbereich) kann ich aber sagen, dass ich bis jetzt noch keinen der gut 400 Rammler, die ich bereits habe kastrieren lassen, verloren habe.

Die Frühkastration ist immer abhängig von der Rasse, der Größe des Tieres sowie dem Entwicklungszustand - generell geht man bei Zwergkaninchen von einem Alter zwischen Ende 8.ter Lebenswoche bis spätestens Anfang 10.ter Lebenswoche aus, das kann dir aber der Tierarzt in der Voruntersuchung sagen.

Mit 7 Wochen ist der Kleine noch arg jung und müsste eigentlich dringendst noch zu seiner Mutter und seinen Geschwistern, damit er ordentlich sozialisiert wird - woher hast Du ihn denn? Isser allein oder hat er bereits eine Gefährtin in seinem Alter?
    ich habe schon ninchens der kleine soll noch dazu,er ist noch bei seiner mama werde in in ca 1 1/2 wochen bekommen.mein ninchens sollen ja ein glückliches leben haben.habe ja auch noch 7 meeris.. tiere sind total klasse ich liebe meeris und ninches.

Hallo ihr Lieben:
    Wir haben seit gestern nun auch 3 Zwergkaninchen, ein Farbzwerg (w) und 2 Zwergwidder (m). Hab mich nun im Vorfeld schon gaaaanz arg hier und auf diebrain informiert und hab deswegen im Vorfeld meine TÄ angerufen. Die sagte, die Kastration kostet zwischen 60 - 65 Euro und ist erst möglich wenn die Hoden schon gesenkt sind......aber dann ist es ja keine Frühkastration mehr, oder?
    Auf jeden Fall hab ich mich nun umgesehen und bin auf einen Züchter gestoßen der die Rammler schon kastriert verkauft, die sind nun ca 12 Wochen alt. Besser könnts nicht laufen, weil Babies will ich auch keine!
    Er sagte mir das sie mit ca 9-10 Wochen kastriert werden.
    Die Kids und ich sind überglücklich mit den kleinen Rackern.....
    LG
    Ina mit Mobby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer