Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kleinen Buntspecht gefunden

kleinen Buntspecht gefunden

Hallo,

sonst bin ich eigentlich nur im Katzenforum unterwegs, aber heute haben wir einen jungen Buntspecht vor unseren Katern gerettet.

Vögel sind für mich absolutes Neuland.

Um den Vogel, der noch nicht richtig fliegt, vor den Katzen zu sichern haben wir ihn in unseren Katzentransportkennel auf Handtüchern in einen extra Raum ins Haus geholt.

Ich hatte von meiner Haus TA eine Tel. Nr. die auch hier in der Anleitung für Wildvögel steht, dort hat man mich jedoch bis jetzt nicht zurückgerufen.

Nach Lesen der Anleitung haben wir den Buntspecht mit Würmern (gar nicht einfach zu finden bei der Trockenheit) und Fliegen mit Pinzette ernährt.
    Von alleine frißt er noch nicht, wenn wir ihm aber den Schnabel öffnen kapiert er ganz schnell dass es Futter gibt und frisst alles auf total süßes Kerlchen
    Ich denke, das ist erstmal ok.

Ich weiss nur nicht was ich weiter mit ihm machen soll, ich kann ihn nicht hier draussen seine Flug-Übungsstunden machen lassen, dann ist er ganz schnell "Katzenfutter" und gefüttert werden will/ muss er ja auch noch.
    Der große Transportkorb ist ja auch nicht die Lösung, ich denke für heute Nacht gehts zur Not. Morgen versuche ich weiter jemanden bei der Vogelstation zu erreichen.

Habt ihr vielleicht einen Rat was ich mit dem kleinem Kerl anfangen soll?

Wieviel muss er eigentlich fressen? Er hat hier heute Abend 2x was bekommen,
    gerade jetzt die 2. Mahlzeit, insgesamt etwa 7 magere Würmer, 4 Fliegen und eine Johannisbeere.
    Reicht es wenn er morgen früh wieder was bekommt, reichen da 7:00, ich muss ja vorher noch auf jagd gehen

das sind viele Fragen, aber ich mache mir halt auch Sorgen und will nicht dass er den Katzen draussen in die "Pfoten" fällt
    viele Grüße von Susanne
    mit Oscar, Fredi, Paul und Fly

der kleine Buntspecht ist heute morgen als wir ihn füttern wollten in unseren Händen gestorben
    viele Grüße von Susanne

Sehr schade, dabei sah doch alles so gut aus, nachdem er gefuttert hatte. Tut mir leid für Euch und natürlich auch um den Piepmatz. Was da jetzt wohl die Ursache war
    Eliane
    Urlaubspfoten e.V.

aktiver Tierschutz in Deutschland und Kroatien
    www.urlaubspfoten.de
    www.istrien-live.com
    www.tierschutzprojekt-kroatien.com
    www.katzennetzwerk.de

ja, am Abend vorher sah alles noch gut aus

vielleicht haben wir auch was falsch gemacht

vielleicht hatte er doch innere Verletzungen von Paulchens Katerattacke, oder er hatte zuviel Stress, wir wisssen es nicht,

wir haben ihn auf jeden Fall im Garten begraben
    viele Grüße von Susanne

Da hat er seinen Frieden. Bei uns im Garten liegen auch 3 Amseln. Unser fast handzahmer Amselvater Konrad wurde im Tiefflug vor unserem Haus überfahren und die anderen beiden haben leider die Katers gemeuchelt. Es ist immer eine traurige Sache, wenn man ein Viechlein beerdigen muss und sei es nur ein Vögelchen......
    Eliane
    Urlaubspfoten e.V.

aktiver Tierschutz in Deutschland und Kroatien
    www.urlaubspfoten.de
    www.istrien-live.com
    www.tierschutzprojekt-kroatien.com
    www.katzennetzwerk.de

Hallo Felipe,

ist ja jetzt leider zu spät, aber in solchen Situationen ist diese Seite www.wildvogelhilfe.org Gold wert. Dort findest du ganz viele Infos und auch viele Adressen für Ansprechpartner.
    Liebe Grüße von Steffi
    mit Charlie, Fritz, Elsie, Leno, Rigoletto und Purzel

urlaubspfoten:
    ja, ist schon irgendwie sehr widersprüchlich,
    wenn die Katers vor unseren Augen eine Maus meucheln gucke ich nicht gerne zu, aber irgendwie nehme ich es doch einfach hin,

aber der kleine Buntspecht, den konnten wir nicht einfach "Katzenfutter" werden lassen, als ob der mehr "Wert" als eine Maus hätte

ich hätte auch nicht gedacht, dass mich das so traurig macht

Steffi-Lotte:
    die Seite hatte ich mir sofort angeschaut, prima Seite,

ich wusste ja Gott sei Dank von den Katern schon, dass man hier im Forum viel Infos bekommt
    ich habe dort sogar den Ansprechpartner gefunden den mir auch meine Haus-TA genannt hat, dort hat man man mich jedoch vertröstet und später habe ich niemanden mehr erreicht und man hat mich auch nie zurückgerufen
    viele Grüße von Susanne

Hm, ja, die Auffangstationen dort sind natürlich nicht alle gleich gut, manche auch überlastet. Ich kann dir Daniela Brinkmann aus Eppingen empfehlen (http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz7.html). Auch wenn sie nicht in deiner Nähe wohnt, nimmt sie sich super viel Zeit und hilft, wo sie kann.

Mir ist ja vor kurzem so was Ähnliches wie dir passiert, wenn du die Geschichte nachlesen magst, hier ein Thread aus einem anderen Forum: http://www.vwfd-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=75170 . Daniela war übrigens auch erst meine zweite Anlaufstelle, bei der ersten fühlte ich mich auch schlecht aufgehoben.
    Liebe Grüße von Steffi
    mit Charlie, Fritz, Elsie, Leno, Rigoletto und Purzel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer