Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Größe des Vogelkäfigs

Größe des Vogelkäfigs

Hallo,

Wie groß muss ein Käfig sein (in der Wohnung) wenn darin zwei Nymphensittiche und zwei Wellensittiche gehalten werden sollen.
    Täglicher Freiflug ist vorgesehen.
    Womit (außer Futter,-und Wassernäpfen) sollte der Käfig eingerichtet sein?
    Und wie kommen die Tiere damit zurecht wenn sie während unserer Abwesenheit im Urlaub --meist 14 Tage-- nur versorgt werden und keinen Freiflug in dieser Zeit haben. Ich möchte ja nicht riskieren das sie sich dann aus Langeweile die Federn rupfen oder sich agressiv zueinander verhalten.
    Das sind jetzt mal so meine Anfängerfragen.
    Danke schon mal für Eure Antworten

Lenya

Hallo Lenya,

grundsätzlich braucht man sehr viel mehr Platz, wenn man zwei verschiedene Vogelarten halten möchte, als wenn es nur eine Vogelart wäre.

Nymphis und Wellis verstehen sich in der Regel gut, da aber Wellis quirliger sind, gehen sie den ruhigeren Nymphis öfters auf die Nerven. D.h. die Nymphis brauchen einen Rückzugsort. Entweder du bietest beiden eine separate Unterbringung an - beim Wellikäfig sollte die Grundfläche nicht weniger als 80x50 cm betragen, beim Nymphikäfig nicht weniger als 120x50 cm - oder eben ein entsprechend großes Heim für beide Vogelarten zusammen.

Wichtig wäre hier zu wissen, wie viel Freiflug die Vögel haben werden. Wenn sie den ganzen Tag draußen sein können, haben sie natürlich dort genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Wenn sie aber tagsüber auch mal zusammen im Käfig sein müssen, sollte er noch größer sein. Ich würde von einer Grundfläche von mind. 150x50 cm ausgehen.

Bei einem entsprechend großen Vogelheim können sie dann auch mal 14 Tage ohne Freiflug verbringen, denn gegenseitig verletzen werden sich die beiden Arten normalerweise nicht.

Zur Einrichtung und allen anderen wichtigen Infos würde ich dir die beiden Ratgeberseiten ans Herz legen:
    http://www.vwfd.de/2/2.php
    http://www.nymphensittich.net/

Liebe Grüße von Steffi
    mit Charlie, Fritz, Elsie, Leno, Rigoletto und Purzel

Ja der Meinung bin ich auch, um so mehr Platz umso besser für die Tierchen. Freiflug sollte auf jedenfall sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer