Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie 1,5 Jahre alte Katze stubenrein bekommen?

Wie 1,5 Jahre alte Katze stubenrein bekommen?

Hallo,
    im Sommer ist uns eine Katze zugelaufen, die wir nach einigem vorsichtigen gegenseitigen "Beschnuppern" nun bei uns aufgenommen haben.
    Katze ist an den Vormittagen, wenn keiner zuhause ist, draußen, ansonsten im Haus. Wenn sie "aufs Töpfchen" muss, so miaut sie und setzt sich vor die Tür, ggf. kommt sie nachts zu mir ins Schlafzimmer und miaut. Geht dann für ein Weilchen nach draußen und wartet dann wieder vor einer Tür oder einem Fenster auf Einlass.
    Da ich eigentlich froh bin, dass die Kinder nun in einem Alter sind, wo sie nachts mich nicht mehr wecken, wäre ich froh, wenn die Katze das auch nicht täte und nachts auf ein Katzenklo ginge.
    Ich habe eines gekauft, einfache Plastikschale, oben offen mit Streu aus biologischen Fasern. Klo stand zuerst im Wohnzimmer, habe sie ein paar mal nach dem Fressen drauf gesetzt. Sie hat es mit einem Bett verwechselt, sich reingelegt und geschlafen
    Inzwischen steht Klo etwas abseits im Keller, benutzt wird es nicht.
    Wie kann ich die Katze am besten an dieses Örtchen ranführen? Wo aufstellen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

wuselkasten Guest
    Wo macht sie denn draußen hin? Ins Blumenbeet? Dann könntest du für den Anfang Blumenerde ins Klo machen und das dann nach und nach mit normalem Streu mischen. Wenn du draußen von ihr Kot oder Erde mit Urin findest, kannst du das ins Klo legen, damit sie merkt, was sie dort machen soll. Katzen gehen da sehr nach dem Geruch, das hilft manchmal gut auf die Sprünge
    Und wenn es mal geklappt hat, dann nicht sofort sauber machen sondern drin lassen, damits dort erstmal nach ihren Hinterlassenschaften riecht. Damit sie da Klo "wiedererkennt"

Zitat Zitat von wuselkasten Beitrag anzeigen
    Wo macht sie denn draußen hin? Ins Blumenbeet? Dann könntest du für den Anfang Blumenerde ins Klo machen und das dann nach und nach mit normalem Streu mischen. Wenn du draußen von ihr Kot oder Erde mit Urin findest, kannst du das ins Klo legen, damit sie merkt, was sie dort machen soll. Katzen gehen da sehr nach dem Geruch, das hilft manchmal gut auf die Sprünge
    Und wenn es mal geklappt hat, dann nicht sofort sauber machen sondern drin lassen, damits dort erstmal nach ihren Hinterlassenschaften riecht. Damit sie da Klo "wiedererkennt"
    Genaus das schlage ich auch vor.
    Eine Geschichte:

Nachbars Kätzin Purzel ging zuhause nicht aufs Kaklo. Sie war wie meine Kater Freigänger.

Sie kam uns immer mal besuchen, durch die Katzenklappe und meine Kater möchten sie.
    Sie war also gern gesehen.

Sie hat natürlich die Futternäpfe kontrolliert.
    Und in alle Ecken geguckt.
    Dabei kam sie auch am etwas versteckten Kaklo vorbei.
    Was macht Purzel?

Steigt rein, kratz im Streu und pullert ganz selbstverständlich.

Sie hatte also gerochen, wozu der Kasten gedacht ist und ihn gleich mal genutzt.

Einen Verusch ist es wert.
    Lydia mit Kater Janek geb. 2004? und Kätzin Bella geb. ?
    im Herzen Felix (Apr. 1995 - März 2015) und Pitti (1997 ? - Nov. 2007)

Wir barfen seit Juni 2007

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer