Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Notfall-Taube m Ring a. Fuß zugeflogen

Carlotta4 Guest

Exclamation Notfall-Taube m Ring a. Fuß zugeflogen

Notfall. Vor unserem Fenster sitzt seit Stunden eine (zahme) Taube. Hat einen Ring am Fuß u. ist sichtlich ausgehungert. Hab im Tierladen nachgefragt wegen Futter. Denen ein Foto gezeigt, um Rasse zu bestimmen. Sagten ist eine gezüchtete Taube.
    Wie verhalte ich mich jetzt? Soll ich versuchen sie zu fangen? Und dann, ich hab keinen Käfig? Nur so Transportboxen v. Katzen und Mäsuen. Kann ich sie vorübergehend da rein tun. Was mache ich mit dem Ring a. Fuß- was steht da drauf und was tue ich jetzt? eilt- bitte gleich antworten!

Hi Carlotta,

ist leider ein wenig spät... Was hast du inzwischen gemacht, wie ist es ausgegangen?

Zitat Zitat von Carlotta4
    Sagten ist eine gezüchtete Taube.
    Hihi, jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln. Ich habe bisher noch nie einen beringten Wildvogel gesehen.

Transportboxen für Katzen (die für Mäuse kenne ich nicht) sind für's erste super geeignet, nur nicht übermäßig verschmutzt sollten sie sein, da Pasteurellen totgefährlich für Vögel sind.

Da muss eben noch ein Schälchen Futter (Weizen, Gerste, Mais, ..., aber kein Brot) und ein Schälchen Wasser rein.
    Am Ring kann man meistens den Züchter identifizieren.

Über Rückmeldung würde ich mich freuen!
    Viele Grüße,
    Anna und Federvieh

"Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel."
    Sir James Matthew Barrie

Carlotta4 Guest

Smile Wie es ausging

Für alle, die es interessiert: Wie es weiter- bzw. ausgegangen ist:
    Die Taube kam über 2 Wochen lang jeden Tag morgens und war da bis abends. Am nächsten Morgen kam sie wieder.
    Obwohl ich zwischendurch immer wieder das Futter weg gestellt habe. Mit der Transportbox, der Versuch ist gescheitert.Da ging sie nicht rein und war auch ansonsten sehr scheu, sobald sich jemand näherte. Ich habe sie dann doch noch weiter gefüttert.
    Sie saß täglich geduldig da und wartete. Dann war sie mal 3 Tage weg, so daß ich dachte, jetzt ist sie weiter geflogen. Irgendwann kam sie doch wieder und so ging es ein paarmal. Doch nach ca. 2 1/2 Wochen ist sie dann weg geblieben. Sehr zur Entäuschung unserer Katzen, die den ganzen Tag einträchtig vorm Fenster saßen und die Taube beobachteten.
    Ich bin froh, daß die Taube es doch noch geschafft hat. Hab mir schon Gedanken gemacht, falls sie dauerhaft bleibt und sich nicht einfangen läßt.

Allen frohe Weihnachten!

Hallo Carlotta,

na das ist nicht die schlechteste Nachricht!

Brieftauben haben einen ausgezeichneten Orientierungssinn, mich wundert lediglich, dass sie sich so lange Zeit mit der Rückkehr gelassen hat.
    Lass uns hoffen, dass sie wohlbehalten nach Hause gefunden hat und von ihrem Züchter wieder aufgenommen wurde.

Du hast jedenfalls super reagiert! Auch wenn wenige Vögel als Fluchttiere freiwillig in eine etwas dunklere Transportbox gehen und ich das Täubchen eher mit einem Hühnerkescher eingefangen hätte, du hast alles gemacht, was in einen Kräften stand.

Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!
    Viele Grüße,
    Anna und Federvieh

"Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel."
    Sir James Matthew Barrie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer