Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: haltung von schmuckschildkröten

haltung von schmuckschildkröten

hallöchen

meine konsinchen hat zwei schmuckschildkröten geschenkt bekommen
    leider hat im dem teil der familie keiner ahnung wie man mit reptilien und fischen umgeht.
    Und bei reptilien bin ich auch nicht grad fit, halte selber nur leidenschaftlich fische .
    mein größtes problem grade ist das wasser, muss man da wie bei den fischen auf nitrit und nitrat achten?
    reicht da ein handelsüblicher AQ filter, hab monentan ein kleinen innen filter von JBL für 100L AQ reingetan, aber die schildis machen ganzschön dreck.
    und wie sicht das mit den pflanzen aus, hab gelesen das einige für schildkröten giftig sind aber welche ich nehmen kann weiss ich noch nicht.
    wäre über einen kleinen crashkurz sehr dankbar, da ich mir sorgen und die kleinen mache.

GuppyFan Guest
    Hallo

Um was für Schildrköten handelt es sich denn genau?

Dann geb ich mal kurz bissel was zur Haltung:

Die Wasserwerte sollen so gut wie möglich gehalten werden! Sprich je besser die werte sind um so besser, genau wie bei Fischen eigentlich da achtet man auch ja schön drauf das die Wasser werte alle in Ordnung sind, so sollte das hier auch sein.

Ein Handelsüblicher AQ Filter kann reichen fürs erste mal aber ich würde schon recht früh auf einen Außenfilter umsteigen, der ist von der Leistung einach besser und das Wasser wird nicht sooo schnell schmuddelig.

Wegen Pflanzen gehen soweit ich weiß eigentlich fasst alle Handeslüblichen AQ Pflanzen, wo Vorsicht geboten ist ist bei Zimmerpflanzen manche Leute gehen her und Schmücken ihr Becken von außen mit Hängepflanzen und Co sieht schön aus sollte aber nicht für die Schildkröte erreichbar sein!

Dann noch ein Tipp den ihr euch zu Herzen nehmen solltet. Warum zwei Schildkröten? Habt ihr zwei Becken? Schildkröten sind Einzelgänger und spätestens mit der Geschlechtsreife könntet ihr Pech haben und die Tiere beißen sich oder zeigen Dominantz verhlaten gegenüber dann solltet ihr sie Trennen. Ich würde nie zwei Schildis in einem Becken halten!

Wie groß ist euer Aquarium das ihr habt? Habt ihr ein geeignetes Landteil mit Sand, also für eine Eiablage, falls ihre ein Weibchen habt? Was für Beleuchtung nutzt ihr? Dann habt ihr einen AQ Deckel auf dem Becken drauf?

Gruß

danke für deine anwort.

was es führ schildis sind weiss ich noch nicht, das wissen die in der zoohandlung auch nicht,
    wo ich mir fast schon sicher bin das das zwei verschiedene arten der schuckschildkröte sind, leider ist meine kamera kaputt und die neue ist noch nicht da sonst würd ich mal fotos machen.
    leider ist es so das mein kosinschen und co keine ahnung von denen haben.
    und ich versuch nun für die artgerechte haltung zusorgen

das AQ fast monentan leider nur 80L, ich schau grad nach einem größeren (200L) Becken
    für landteil mit sand hab ich gesorgt.
    die beleuchtung ist auch vom AQ ausser das die Klappen nicht drauf sind und so das die Wärmelampe da rein scheinen kann.
    das AQ wir auf jeden fall vergrößert, darum kümmer ich mich schon
    hatte eben hauptsächlich wegen den pflanzen bedenken, weil ich das irgendwo gelesen hatte das es auch welche gibt die giftig für schildis sind und im netz nicht konkretes gefunden habe.

GuppyFan Guest
    Hallo

Ok dann mach sobald du ne Kamera hat Bilder von den Tieren, damit man dir ne Artenbestimmung machen kann, vorher kann man dir keine genauen Haltungsbedingungen für die Art sagen nur Grundlagen die gleich sind! Wenn du Bilder machen kannst, musst du den Kopf der Schildkröte, den Rücken und den Bauchpanzer mal Knippsen am besten den Schwanz auch noch.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, habt ihr auf dem Aquarium also eine Abdeckung und nen Deckel offen wegen der Beleuchtung?

Als erstes macht den Deckel des Beckens weg! Das ist überhaupt nicht gut für die Schildkröte! Durch diesen Deckel kann es zu Lungenentzündungen bei den Tieren führen! Durch die hohe Luftfreuchtigkeit die dort im Becken durch diesen Deckel entsteht.
    Die Beleuchtung kann man auch gut anders anbringen, ich selbst habe über meinem Becken einen Winkel angebracht und dort die Lampen befesstigt.

Ihr braucht bei den Lampen einmal eine Wärmeplame die über dem Sonnenplatz hängen sollte und dann noch eine Lampe die UV B Licht abstrahlt. Das ist wichtig für den Panzer und für die Nahrungsaufnahme der Schildrköten.

Gruß

okay,

fürs große becken hatte ich vor hängelampen zuverwenden,
    wärd mich dann melden wenn die kamera da ist, hoffe das die diese woche noch kommt.
    zumfilter: würde ich den JBL e900 verwenden, den setz ich auch in meinen AQ'sein und bin sehr zufrieden, wenn nichts dagegen spricht.

GuppyFan Guest
    Huhu

nein gegen den Filter ist nichts einzuwenden .

Würde halt mit einem neuen Aquariumskauf solange warten bis ihr genau wisst was ihr da für Schildkröten bekommen habt.

GuppyFan Guest
    Hallo

Ich glaube, aber sicher bin ich mir da nicht, das es vielleicht Cumberland Schmuckschildkröten sind. Aber wenn du nun eh zum Tierarzt musst frag da noch mal nach.

Gruß

werd ich machen
    aber erst einmal einen finden der sich mit reptilien auskennt.

Peppina Guest
    Und? Hast Du jemanden gefunden der sich mit Schildis auskennt?

es ist wichtig zu erfahren um welche Schildi es sich genau handelt. Meine Caroline, ist eineHieroglyphen Schildi (ein Männchen aber ich fand den Namen so schön) es muss vieles beachtet werden (eiablage, landteil ect.) Wusste ich aber auch nicht. Meine frisst alles Grünpflanzen aber keine Fische, deshalb habe ich Platy, Guppys und Blackys mit drin. Kies ist eine Sache manche Schilds fressen den Kies und es kann zum Darmverschluss führen. Meine macht es nicht deshalb hat sie Kies.

Meine liebt Entengrütze, frischfleisch und Käse (ja ich weiss aber als Leckerlie finde ich es okay)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer