Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 101

Thema: Ratlos

Kerdin82 Guest

Ratlos

Hallöchen.

Wie immer, es geht um Lucy. Vorneweg: Ich war schon mit ihr beim TA. Kot und Urinprobe sind auf dem Weg zum Untersuchen. Ergebnisse bekomme ich morgen nachmittag.

ZUr Lage: Lucy seit drei Tagen wieder. Ich bin daraufhin zum TA, heute, denn wannanders gings nicht. Hatte natürlich wieder die Leber im Verdacht. Nach Untersuchung, Röntgenbild und Ultraschall konnten wir das aber ausschließen. Ansonsten zeigen sich auch gar keine Auffälligkeiten (Urin und Kot Ergebnisse habe ich noch nicht!).
    Sie erbricht nach fast jedem Fressen und langsam weiß weder der TA noch ich einen Rat. Blut wurde ihr genommen und mit Hilfe eines Schnelltests untersucht. Da war auch nichts zu finden. Eine vollständige Untersuchung macht der TA heute nachmittag und ich bekomme auch morgen Bescheid.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich nun machen könnte? Lucy frisst schon gerne, ihr Bozita und Shah, doch 10Minuten später kommts wieder hoch. Butter, Malz oder sonstiges bringe ich nicht in sie rein. Nur mit Gewalt und zusätzlich stressen will ich sie nicht. (Soll ja nicht in eine Pinkel-Rückfall-Aktion gebracht werden!)

Ich bin wirklich ziemlich ratlos und weiß nicht weiter.....

schnutefreddy Guest
    Du schreibst, sie kotzt wieder. Wie lange hat sie denn nicht gekotzt?

Kerdin82 Guest
    Als das mit ihrer leber war, hatte sie sich ja oftmals übergeben. Denke mal, dass sie 5Wochen gar nicht gekotzt hat. Also, mal einen Haarballen, ok, das schon. Doch Fressen gar nicht.

wailin Guest
    Hast Du schon eine Ausschlussdiät gemacht ? Es kann auch eine Unverträglichkeit z.B. gegen Rind oder Reis oder xy sein.

schnutefreddy Guest
    Ist es das immer wiederkehrende Muster (gleiche Symptome, gleicher Kotzzeitpunkt, gleiches xy ...)? Oder ist es diesmal anders?

Beschreib doch am besten mal in fünf Sätzen, wie es das letzte Mal ablief und was zur Genesung getan wurde. (nur Zusammenfassung, keine unnötigen Details)

Das kann dann dem jetzigen Kotzen gegenübergestellt werden.

Du schreibst so oft über Lucy, mir deucht das ist etwas chronisches. Das musst Du mal langsam in den Griff kriegen!

Ich wünsch mir grad 'nen Kotz-Fragebogen

*Ria* Guest
    Hallo Kerdin...
    meine Mietz hat einen sehr empfindlichen Magen und ich hatte ne Weile ein ähnliches Problem wie du, nur dass Wicki ihr Nassfutter kaum dass sie es geschluckt hat, wieder rausgewürgte. Daraufhin hab ich ihr nur noch Rohfleich gegeben und das wurde noch nie raus gekotzt Vielleicht ist es ja eine harmlose Unverträglichkeit von Inhaltsstoffen, die in ihrem Futter sind? Du könntest ja mal einen Versuch starten und ihr nur Rohfleisch geben...wenn sie das Mampfi dann drin behält, hättest du vielleicht eine Ursache für das Kotz-Problem....

Da fällt mir gerade ein: Hat sie Fieber? Einen verspannten bauch oder sonst was ungewöhnliches?

Kerdin82 Guest
    Als es Lucy damals so schlecht ging, hatte sie einen leberschaden. Der wurde von mehreren TÄ untersucht und ist nun behoben. Ihr fehlt dahingehend nichts mehr.
    Ein wiederkehrendes Muster sehe ich eigentlich nicht. Lucy frisst halt sehr mäkelig. Das schon immer. Manches Futter mag sie heute und morgen schon wieder nicht mehr.
    Leider ist es auch so, dass sie Rohfleisch wieder erbricht. Sie behält es allerdings viel länger drin als anderes Futter. TroFu bekommt sie nur abends bzw. nachts.
    Mir ists langsam auch unheimlich, dass sie immer wieder so einen Anfall bekommt und dann was hat.
    Leider sehe ich keinen Zusammenhang und keine Verbindungen. Auch weiß langsam schon fast kein TA mehr, was Lucy noch haben könnte.

Fieber hatte sie nicht. Sie ist zwar beim TA immer sehr verspannt, doch mit Beruhigung gehts dann meistens.

Drottning Guest
    Vielleicht wirklich "nur" was am Magen? Paulinchen hatte ja letztens auch so viel erbrochen. Erst waren es Haarballen am laufenden Band - und dann ging es noch ohne Haarballen weiter. Jetzt ist es wieder in Ordnung.

schnutefreddy Guest
    Zitat Zitat von Kerdin82 Beitrag anzeigen
    Als es Lucy damals so schlecht ging, hatte sie einen leberschaden. Der wurde von mehreren TÄ untersucht und ist nun behoben. Ihr fehlt dahingehend nichts mehr.
    Dann denke ich kannst Du das auch soweit ausschließen.

Ein wiederkehrendes Muster sehe ich eigentlich nicht. Lucy frisst halt sehr mäkelig. Das schon immer. Manches Futter mag sie heute und morgen schon wieder nicht mehr.
    Sie ist und bleibt also eine Mäkelkatze. Da kannst Du auch nichts dran ändern. Ist ja nicht schlimm.
    Leider ist es auch so, dass sie Rohfleisch wieder erbricht. Sie behält es allerdings viel länger drin als anderes Futter. TroFu bekommt sie nur abends bzw. nachts.
    Rohfleisch verträgt sie also u.U. besser. Das ist wichtig zu wissen.
    Mir ists langsam auch unheimlich, dass sie immer wieder so einen Anfall bekommt und dann was hat.
    Wie lange dauert denn so eine Kotzphase? Ist das nur eine Mahlzeit betreffend und dann dauerhaft wieder weg? Oder hat sie das mehrere Tage lang? Wie lange im Schnitt (die vorhergehenden Male eingeschlossen)?
    Anfälle sind immer nur kurzweilig. Ich denke, Du hast es hier mit etwas chronischem zu tun - oder zeigt sie beim Kotzen (und davor, danach) noch andere Symptome?
    Leider sehe ich keinen Zusammenhang und keine Verbindungen. Auch weiß langsam schon fast kein TA mehr, was Lucy noch haben könnte.
    Fieber hatte sie nicht. Sie ist zwar beim TA immer sehr verspannt, doch mit Beruhigung gehts dann meistens.
    Katzen mögen den Arzt nicht, deshalb ist Lucy dabei verspannt. Das hat ja nun nicht direkt etwas mit der Kotzerei zu tun. Ich will nicht böse klingen, aber manchmal sagen Ärzte auch "Na dann weiß ich auch nicht, was sie haben könnte", wenn sie merken jemand kommt so häufig wegen Bauchschmerzen, die mit ein bißchen Ruhe wieder von selbst gehen. Vielleicht bist Du inzwischen auch etwas nervös und interpretierst mehr rein, als da ist. Nun kann die Leber vorerst ausgeschlossen werden. Konzentrier Dich mal nur auf das Kotzen.

Wenn Du selbst etwas ruhiger wirst, kannst Du auch objektiver beobachten und beurteilen was mit Lucy ist.

Drottning Guest
    Hast du's mal mit Nux vomica probiert? Damit habe ich bei mir selbst und auch bei Paulinchen gute Erfolge!

wailin Guest
    Es mag abstrus klingen, aber kann es eine dauerhafte Vergiftung sein ?

Rony hatte über ein Jahr eine Phase mit schlechten Leberwerten, Immunschwäche und Futterunverträglichkeit (teilweise sogar noch in den Napf wieder erbrochen). Es wurde besser, als weizenhaltiges Futter komplett gestrichen wurde, ging aber nicht wirklich weg.

Des Rätsels Lösung: Bleivergiftung durch Schrotkugeln ! Wohl aus seiner Strassenkaterzeit, als er einzog hatte er keine Wunden, es war also nicht erkennbar.

Das Schrot wurde bis auf eine Kugel operativ entfernt, er bekam etwas entgiftendes in Futter (ich müsste nachschauen, irgendetwas mit Algen) und zwei Monate danach war der Spuk vorbei und kam nie wieder. Das ist jetzt ca 2,5 Jahre her.

Es muss ja nicht gleich Schrot sein, irgendeine Pflanze oder z.B. billige rot glasierte Keramik enthält oft Blei, alte Bleirohre irgendetwas in der Richtung

Drottning Guest
    Aber eine Vergiftung müsste man doch eigentlich an den Leberwerten merken, oder?!

wailin Guest
    Wenn das schleichend ist nicht unbedingt....es kann durchaus ein Wert sein, bei dem der TA aufgrund der Vorschichte nicht sofort anspringt. Bei einer akuten Geschichte wird der Wert gleich extrem und das sieht man natürlich sofort.

PS: Theoretisch sieht man bei einer Bleivergiftung auch am Zahnfleisch einen Bleisaum/ Bleirand. Bei Rony war der nur sehr schwach ausgeprägt.

Viele Katzen vertragen den sogenannten Konsistenzmix nicht.

Füttere ihr doch mal das, was sie am ehesten mag .... aber dann auch erstmal NUR das.

Will sie am nächsten Tag etwas anderes, bleibe trotzdem dabei.

Feste Fütterzeiten sind oft auch eine Hilfe.

Zwischen den Mahlzeiten gibt es nichts.

Und vor allem nicht dieses Hin und Her zwischen Dose / Roh und TroFu.

Noch eine Idee: google doch mal wie eine Leberdiät beim Menschen aussieht .... auch wenn Lucy keine aktuellen Leberprobleme mehr hat, ist die Richtung einer Leberschondiät für sie bestimmt nicht das verkehrteste.

Gute Besserung für die kleine Maus,

Suse

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris

Oriental Cats Guest
    so abwegig ist es nicht, was wailin schreibt

Hast du in den 5 Wochen, wo nicht ge wurde irgendetwas anders gemacht

anderen Wassernapf (manche Lasuren sind schwermetallhaltig )
    anderen Futternapf
    anderes Putzmittel
    Pflanzen woanders untergebracht
    Schlabberwasser aus einem anderen Wasserhahn bezogen
    usw. usf.

Es gibt sehr viele Umweltgifte, die für eine Katze gefährlich werden könnten. Auch Nikotin kann eine Katze regelrecht vergiften (passiv rauchen).

Es ist vielleicht die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.

Gute Besserung

schnutefreddy Guest
    Hi Kerdin82,

Du hast hier viele hilfreiche Hinweise und Fragen bekommen. Beantworte mal alle Fragen. Und vor allem, schreib mal, was Du als nächstes mit Lucy (Futtertechnisch) vorhast. Ich denke auch, Du solltest vorerst nur eine Futtersorte füttern, das ist in jedem Fall schonender als die sicherlich gut gemeinte Abwechslung. Einen strapazierten Magen sollte man schonen.

Beantworte hier mal alle Fragen, geh auf die Tipps ein und schreibe, was Du nun vorhast.

Du kriegst das mit Lucy hin!

Kerdin82 Guest
    Guten Morgen.

Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten:

Heute bekam ich die Ergebnisse des Blutes, des Kotes und des Urins. Alles normal. Sogar die Leberwerte waren annehmbar, d.h. man kann noch erkennen, dass Lucy was an der Leber hatte, denn das geht so schnell nicht weg, doch die Werte sind im grünen Bereich. Daraus kann man also keine Erkrankung feststellen.

Wenn Lucy kotzt, dann meist nach dem Fressen. Sie frisst deswegen auch kaum mehr etwas, weil sie sich danach ergeben muss. Sie würgt richtig heftig und dann kommt der Schwall raus. Danach legt sie sich hin. Manchmal wacht sie auch auf und erbricht dann. So generell kann ich das nicht sagen. SIe erbricht auch nachts, denn ich finde immer wieder Erbrochenes. (könnte freilich auch von Carlos und Olivi sein, doch die beiden erbrechen eigentlich nie!)
    Ich weiß eben auch nicht, obs normal ist, dass eine Katze so viel kotzt. Natürlich bin ich wegen Lucy vorsichtig, doch nicht übermäßig nervös. Sie kotzte ja in den letzten Tagen so oft, dass es für mich einfach nicht normal erschien. Meint ihr, dass ich da zu viel hineininterpretiere??

Nux vomica? Nein, hab ich nicht probiert. Kenn das auch gar nicht. Werd ich aber besorgen. Problem ist allerdings nur, dass sie nichts annimmt. Sie frisst nichts, wenn ich irgendetwas ins Futter gebe. Habs schon mit Bierhefe, Malz, Butter, Dorschlebertran usw. probiert!
    Aber ich werds trotzdem besorgen!

Vergiftung kann man anhand der Blutwerte ausschließen! Hab auch nichts neues in der Wohnung. Nur alte Sachen rausgeschmissen, doch Neues habe ich nicht.
    Passiv rauchen unsere Katzen leider bei dem Besuch meiner besten Freundin immer. Doch dann werden sie aus der Küche verbannt.

Heute morgen habe ich Lucy Rohfleisch gegeben. Sie hats gefressen. Und dazu ein bisschen gelee. Das erbrach sie allerdings gleich wieder. Hab auch Futter daheim wegen dem Leberschaden. Das frisst sie allerdings gar nicht. Ich hab nun Futter von DM. Das werde ich ihr mal geben zu dem Rohfleisch. TroFu ist erstmals weiterhin auf dem Plan, denn das mag sie auch sehr gerne.

Hoffe mal, dass es besser wird.

Drottning Guest
    Passiv rauchen unsere Katzen leider bei dem Besuch meiner besten Freundin immer. Doch dann werden sie aus der Küche verbannt.
    Beste Freundin hin oder her - ich würde in meiner Wohnung niemanden rauchen lassen!

Und: Nux vomica als Globulis - in Aldistangen versteckt.

Kerdin82 Guest
    Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht rauche. Ich geh halt immer raus. Doch meine Freundin ist dazu zu faul und es hat sich irgendwie so eingebürgert, dass sie bei uns in der Küche raucht. Meinen NG störts auch nicht.

Ok, dann versteck ich die Dinger mal darin und schau, ob Lucy es kapiert oder nicht. Aber das ist eine gute Idee.

schnutefreddy Guest
    Guten Morgen.

Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten:

Heute bekam ich die Ergebnisse des Blutes, des Kotes und des Urins. Alles normal. Sogar die Leberwerte waren annehmbar, d.h. man kann noch erkennen, dass Lucy was an der Leber hatte, denn das geht so schnell nicht weg, doch die Werte sind im grünen Bereich. Daraus kann man also keine Erkrankung feststellen.

Wenn Lucy kotzt, dann meist nach dem Fressen. Sie frisst deswegen auch kaum mehr etwas, weil sie sich danach ergeben muss.
    Dann kann eine erneute Lebererkrankung ausgeschlossen werden. Wir konzentrieren uns von nun an auf den Magen.
    Sie würgt richtig heftig und dann kommt der Schwall raus. Danach legt sie sich hin. Manchmal wacht sie auch auf und erbricht dann. So generell kann ich das nicht sagen.
    Sie sucht also Ruhe zum Verdauen und Fressen. Hat sie vielleicht nicht genug Ruhe, weil ihr oft Besuch bekommt, oder die anderen Katzen ihr beim Fressen auf den Pelz rücken? Ist Dir sonst irgendetwas an Lucy aufgefallen, dass sie stören könnte?

Ich weiß eben auch nicht, obs normal ist, dass eine Katze so viel kotzt. Natürlich bin ich wegen Lucy vorsichtig, doch nicht übermäßig nervös. Sie kotzte ja in den letzten Tagen so oft, dass es für mich einfach nicht normal erschien. Meint ihr, dass ich da zu viel hineininterpretiere??
    Es ist auch nicht normal, dass sie soviel kotzt. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Wir können hier ja nur "Ferndiagnosen" geben. Wir sind ja nicht dabei, wenn Lucy kotzt und Du Dir Sorgen machst. Deswegen kann ich auch nicht über Dich urteilen. Wir versuchen ja gerade dem Problem auf die Spur zu kommen. Jedenfalls kann es nicht verkehrt sein, wenn Du so ruhig wie möglich mit Lucy umgehst. Offensichtlich hat sie einen "nervösen Magen"
    ...
    Vergiftung kann man anhand der Blutwerte ausschließen! Hab auch nichts neues in der Wohnung. Nur alte Sachen rausgeschmissen, doch Neues habe ich nicht.
    Aus welchem Material ist Lucys Futternapf? Ist da vielleicht irgendwas dran? Wenn Du ihr das Homöopathikum gibst, achte darauf, dass es nicht mit Metall in Berührung kommt.
    Geraucht wird in der Küche? Und da fressen die Katzen auch? Dann sollte da Rauchverbot herrschen.
    Heute morgen habe ich Lucy Rohfleisch gegeben. Sie hats gefressen. Und dazu ein bisschen gelee. Das erbrach sie allerdings gleich wieder. Hab auch Futter daheim wegen dem Leberschaden. Das frisst sie allerdings gar nicht. Ich hab nun Futter von DM. Das werde ich ihr mal geben zu dem Rohfleisch. TroFu ist erstmals weiterhin auf dem Plan, denn das mag sie auch sehr gerne.

Hoffe mal, dass es besser wird.
    Bleib bei einem Futter und lass endlich das TroFu weg, auch wenn sie es mag. Wenn sie nachts nur TroFu bekommt und auch davon kotzt, gehört es fortan nicht mehr auf den Speiseplan! Wenn Lucy es von den anderen Katzen bekommen kann, dürfen die eben erstmal auch keins mehr essen.

Zitat Zitat von Drottning Beitrag anzeigen
    Beste Freundin hin oder her - ich würde in meiner Wohnung niemanden rauchen lassen!

Und: Nux vomica als Globulis - in Aldistangen versteckt.
    Fazit: Nux vomica ausprobieren in Kombi mit dem Futter, das sie zur Zeit verträgt. Dann solltest Du endlich eine Ausschlussdiät machen. Ein Futter nach dem anderen. Nichts mehr mischen, abwechseln, Leckerlis: eins nach dem anderen!

Womit willst Du anfangen? Vielleicht wäre auch erstmal Schonkost ratsam, was hältst Du davon - bzw was hält Lucy davon?

schnutefreddy Guest
    Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht rauche. Ich geh halt immer raus. Doch meine Freundin ist dazu zu faul und es hat sich irgendwie so eingebürgert, dass sie bei uns in der Küche raucht. Meinen NG störts auch nicht.

Ok, dann versteck ich die Dinger mal darin und schau, ob Lucy es kapiert oder nicht. Aber das ist eine gute Idee.
    Find ich ja ein bißchen dreist, dass Du selbst raus gehst zum quarzen, Deine beste Freundin aber schön drinnen sitzen bleibt. Finde ich persönlich unhöflich. Setz Dich mal zum Wohl Deiner Katzen durch

Kerdin82 Guest
    So oft bekommen wir eigentlich keinen Besuch. So ein bis zweimal in der Woche. Ansonsten hat Lucy hier Ruhe. Sie wird auch nicht von den beiden anderen belästigt. Sie hat viele Rückzugsmöglichkeiten. Beim Fressen ist sie immer als erste fertig und geht dann auch wieder weg vom Napf. Die Näpfe sind alle von KiH. Andere hab ich nicht mehr. Plastik usw. konnte ich nicht verwenden, weil Carlos davon Kinnakne bekam. Also, alles Keramik.
    Lucy wird von uns allen weitgehendst in Ruhe gelassen. Sie darf kommen, wann sie will zum Kuscheln, doch ansonsten wird sie total in Ruhe gelassen. (sinst hab ich das Problem mit dem Pinkeln ja wieder!)

nein, ihr dürft schon sagen, wenn ich da zuviel hineininterpretiere. Manchmal ists besser, wenn mans gleich sagt und dann weiß ich Bescheid. Also, bitte keine Scheu!

Die Katzen bekommen ihr Fressen in der Küche. Allerdings wird da eben nur geraucht, wenn meine Freundin da ist. Werd das aber abstellen. Jedenfalls versuch ich das. Sie hat aber nie geraucht, wenn Futter dastand oder die Katzen gerade gefressen haben!

Naja, das Problem ist halt, dass sie TroFu frisst und es liebt. Mir wars nun die Tage auch egal, dass sie es frisst, denn so bekam sie wenigstens was in den Magen rein. Alles andere kam ja gleich wieder hoch. TroFu behält sie auch lange bei sich bzw. das wird beim nächtlichen Kotzen nicht erbrochen.

Schonkost? Also, Hühnchen mit Reis und Babynahrung? Keine Chance mehr bei Lucy. Das bekam sie während des Leberschadens und sie rührts nicht mehr an. Ich versuch nun mal bei einem Futter zu bleiben.
    Ausschlußdiät? Naja, bei uns gibts ja generell nur noch zwei Futtersorten, weil Lucy nur diese verträgt. Was soll ich da weiterhin ausschließen?
    Leckerlis gibts auch nur Aldistangen und Dreamis, sonst auch keine!

Drottning Guest
    Mir fällt gerade was ein... ist eigentlich mal die Bauchspeicheldrüse untersucht worden?

Ich meine, sie frisst ja eigentlich gut, behält es aber nicht drin. Wie ist der Kot, wenn sie es verdaut hat?

Kerdin82 Guest
    Öhm, ja, denke schon, dass sie auch die Bauchspeicheldrüse untersucht haben. Sie wurde ja geröngt und auch so untersucht. Wenn was fehlen würde, müsste man das anhand der Blutwerte usw. sehen? (bin ein bisschen ratlos, weil ich heute morgen bei der Untersuchung nicht dabei war- hat NG gemacht!)

Kot ist nicht anders als bei Olivi und Carlos. Jedenfalls vom optischen. TroFu behält sie ja fast drin und Rohfleisch auch. Allerdings war er in den letzten Tagen etwas weicher.

Drottning Guest
    Der Kot stinkt nicht mehr als von den anderen?

Man kann es wohl auch an den Blutwerten sehen... aber man muss natürlich auch darauf achten. Die Ärzte sind ja oft betriebsblind, es wird auf das untersucht, was man in Verdacht hat. Tommys Kot wurde zig mal auf Bakterien untersucht - immer mit "Erfolg"... bis man darauf kam, die Stuhl-Fettwerte zu untersuchen... und dann war die Diagnose klar.

Kerdin82 Guest
    Nein, mehr stinken ist mir nicht aufgefallen.
    Wir haben das Blut auf alles untersuchen lassen, was ging. (merkte man auch an der rechnung!) Der TA hatte eben gar keinen Verdacht, deswegen meinte er, dass wir uns auf alle Seiten absichern sollten.
    Allerdings schien er heute morgen ein bisschen genervt, weil NG meinte, dass er endlich ein Ergbnis haben will, denn schließlich gehts Lucy nicht so gut und wir müssten endlich was finden!
    Gerade eben hat sie wieder erbrochen. Alles ganz gelb und Haare waren diesmal auch dabei. Sie tut mir richtig leid.

schnutefreddy Guest
    SIe erbricht auch nachts, denn ich finde immer wieder Erbrochenes. (könnte freilich auch von Carlos und Olivi sein, doch die beiden erbrechen eigentlich nie!)
    Naja, das Problem ist halt, dass sie TroFu frisst und es liebt. Mir wars nun die Tage auch egal, dass sie es frisst, denn so bekam sie wenigstens was in den Magen rein. Alles andere kam ja gleich wieder hoch. TroFu behält sie auch lange bei sich bzw. das wird beim nächtlichen Kotzen nicht erbrochen.
    Was denn nun? Lass es sicherheitshalber erstmal weg.

So oft bekommen wir eigentlich keinen Besuch. So ein bis zweimal in der Woche. Ansonsten hat Lucy hier Ruhe. Sie wird auch nicht von den beiden anderen belästigt. Sie hat viele Rückzugsmöglichkeiten. Beim Fressen ist sie immer als erste fertig und geht dann auch wieder weg vom Napf.
    ...
    Lucy wird von uns allen weitgehendst in Ruhe gelassen. Sie darf kommen, wann sie will zum Kuscheln, doch ansonsten wird sie total in Ruhe gelassen. (sinst hab ich das Problem mit dem Pinkeln ja wieder!)
    ...
    Ausschlußdiät? Naja, bei uns gibts ja generell nur noch zwei Futtersorten, weil Lucy nur diese verträgt. Was soll ich da weiterhin ausschließen?
    1. Wenn sie immer als erstes fertig ist und dann sofort rausgeht, bedeutet das u.U. dass sie hektisch ist beim Futtern. Woher kommt da der Stress? Das muss rausgefunden werden.
    Weißt Du, Magenprobleme haben meistens was mit Stressverarbeitung zu tun. Denk mal allein an Prüfungssituationen

2. Wenn ihr sie wegen dem Pinkelproblem schon mit Samthandschuhen anfasst, ist das doch der beste Hinweis darauf, dass sie ein nervöses Kätzchen ist.

3. Nach was hast Du ausgeschlossen? Nach Futtermarken und Geschmacksrichtungen oder auch nach bestimmten Inhaltsstoffen? Vielleicht verträgt sie z.B. Weizen gar nicht, ist ja oft im Futter enthalten.

Mir fällt gerade was ein... ist eigentlich mal die Bauchspeicheldrüse untersucht worden?
    Ich meine, sie frisst ja eigentlich gut, behält es aber nicht drin. Wie ist der Kot, wenn sie es verdaut hat?
    An sowas dachte ich auch gerade. Alles was mit Magen zu tun hat ...

Öhm, ja, denke schon, dass sie auch die Bauchspeicheldrüse untersucht haben. ....
    Kot ist nicht anders als bei Olivi und Carlos. Jedenfalls vom optischen. TroFu behält sie ja fast drin und Rohfleisch auch. Allerdings war er in den letzten Tagen etwas weicher.
    Schau mal genau nach, ob die Bauchspeicheldrüse untersucht wurde, wär jetzt mal interessant zu wissen.

Wenn sie Rohfleisch verträgt, dann mach eine Rohfleisch - Schonkost: Gib ihr Rindergulasch. Du hattest doch auch mal barfen probiert, ne? Hast Du noch die Supplemente? Wenn ja: Mach den Rest der Woche mal Rohfütterung. Wenn nein: Mach zwei Tage Rohfütterung und danach erstmal wieder das gut vertragene Dosenfutter.
    Es ist möglich, dass in zwei Tagen die Kotzerei erstmal abnimmt oder verschwindet, weißte. Und solange ist's ohne Supplemente auch nicht schädlich.

EDIT: Gib zum Rind etwas körnigen Frischkäse dazu, wenn sie den mag. Informier Dich mal, was an Fleisch und Käse alles Magenschonend für die Mietz ist.

Dass der Kot weich ist, ist klar: Wenn nicht viel im Magen bleibt, kommt auch nicht sonderlich viel in den Darm zum Würstchen machen

Allerdings schien er heute morgen ein bisschen genervt, weil NG meinte, dass er endlich ein Ergbnis haben will, denn schließlich gehts Lucy nicht so gut und wir müssten endlich was finden!
    Nicht den TA nerven Ich mein schon, wenn er nicht gründlich untersucht. Aber sonst

Drottning Guest
    Ich wäre sehr vorsichtig mit Futterexperimenten. Lucy ist nur eine handvoll Katze!

schnutefreddy Guest
    Ich wäre sehr vorsichtig mit Futterexperimenten. Lucy ist nur eine handvoll Katze!
    Ist sie so klein? Was schlägst Du vor?

Ich will ja eigentlich auch das ewige Rumexperimentieren umgehen, weil ich denke, dass Lucy vielleicht mit der Futterauswahl überfordert ist. Aber wenn sie nun schon nur ganz wenig Auswahl hat, dann stimmt vielleicht mit dieser Auswahl etwas nicht?

Mir sind noch ein Paar Fragen eingefallen: Gibst Du das Futter aus dem Kühlschrank, lässt Du es vor dem Futtern draußen stehen oder wärmst Du es mit der Mikrowelle auf?

Kaltes Futter wird manchmal nicht vertragen, genauso mit Mikrowellen erwärmten Futter.

Du meintest, Du gibst ihr zusätzlich Butter zum Schlecken. Nimmt sie das gut? Wenn nicht, träufel ihr etwas Öl über das Futter, vielleicht schleckt sie es da besser ab.

Drottning Guest
    Sie ist klein und dünn - und von daher ist es riskant, da Futterexperimente zu machen. Insbesondere muss man vermeiden, dass sie wieder ganz aufhört zu fressen, weil das dann direkt wieder an die Leber geht.

Was ich vorschlage? Keine Ahnung, bin ja nicht TA. Würde halt das Nux vomica besorgen, das ist wirklich gut. Und schauen, ob die Bauchspeicheldrüse mit untersucht wurde. Jeder geht halt von seiner Erfahrung aus.

Die Frage ist halt wirklich: Wenn sie das meiste wieder ausspuckt, dürfte eigentlich so gut wie gar nichts hinten wieder raus kommen...

schnutefreddy Guest
    Ja hast recht. Erstmal Nux vomica, dann kann man ja weiterschauen.

Ich denke nur es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Pinkelproblem, hektischem Essen, Kotzen.

Hinten kommt ja auch nicht viel.

Ich bin auch kein TA, will mich auch gar nicht drüber stellen. Ich hoffe nur, dass per Ausschlussverfahren, der Grund für das Problem gefunden wird. Deswegen die ganzen Fragen. Und wenn die Ursache gefunden ist, kann man das Problem auch gezielt angehen, oder nicht?

Drottning Guest
    Richtig... nur, gegen hektisches Fressen kannst du nicht viel machen, außer, du stellst dich daneben und gibst das Futter teelöffelweise... wäre natürlich 'ne Option!

Kerdin82 Guest
    Wir füttern nur Shah und Bozita. Manchmal Futter von Dm, wenn Lucy gar nichts anderes mag und sie aber fressen soll/muss. Ich finde das Futter von den Inhaltsstoffen ok. Hochwertiges (meist ja Paté) frisst keiner von den dreien. Hab ich schon alles durch!

Futter gibts nicht aus dem Kühlschrank. Es wird aber auch nicht erwärmt. Lucy geht immer früher vom Napf weg, weil sie nicht viel frisst auf einmal. Hektisch frisst sie nicht. Sie schleckt halt die Soße/Gelee raus, nimmt dann ein paar Häppchen und geht dann.

Das was hinten raus kommt, liegt wohl daran, dass sie TroFu frisst. Und das auch drinbleibt. Sie kotzt trotzdem nachts, doch eben kein Futter, sondern nur Flüssiges.

Dorothea hat Recht. Lucy ist wirklich sehr klein und dünn. Sie muss jeden Tag fressen, weil sie sonst wegen der Leber Probleme bekommt. Außerdem ists eben sehr riskant, wenn sie nicht frisst. Sie wiegt gerade noch 1,8kg.

Butter oder sonstige Sachen nimmt Lucy gar nicht. Weder aufgelöst im Fressen (dann wirds gar nicht angenommen), noch pur.

Ja, natürlich ist Lucy eher ein stressanfälliges Kätzchen. Wir fassen sie nicht mit Samthandschuhen an, sondern versuchen einfach allen Stress zu vermeiden. Eigenen und auch Lucys.

Rohfleisch-Fütterung direkt und ausschließlich hab ich noch nicht gemacht. Ich geb halt Rohfleisch zweimal in der Woche. Werd das aber wahrscheinlich machen, denn vielleicht gehts damit besser. Wäre also mal ein Anfang.

Zudem natürlich das nux vomica. Hab ich in der Apotheke bestellt. denn die hatten das natürlich wieder mal nicht da!

Drottning Guest
    Es wäre wirklich eine Option, es mit Rohfleisch zu probieren. Wenn sie davon beispielsweise genauso viel frisst, wie vom Nassfutter, hat sie automatisch schon mehr drin! Wenn sie's dann noch behalten würde....

Es gibt eine ganz spezielle Flüssignahrung, die schwerkranke Katzen bekommen, die nicht in der Lage sind "normal" zu fressen.

Bzw Katzen die per Sonde ernährt werden müssen.

Da ist alles drinn was Katzen brauchen - und vor allem müssen die Katzen mengenmässig nicht soviel fressen wie z.B. bei Felix.

Vielleicht wäre das was für Lucy.

Suse

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris

Hallo,

klingt für mich nach chronischer Gastritis. Die Katze von einer ehmaligen Freundin von mir hat auch ständig das Fressen erbrochen.

Seit sie Spezialfutter bekommt (vom Tierarzt) geht es ihr wieder super.

Ich würde an Deiner Stelle, Deinen Tierarzt darauf mal ansprechen, ggf. mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, wenn Dein jetziger nicht wirklich weiter weiß.

Liebe Grüße
    Frau Wutz
    Tiere können sich nicht wehren - also seid gut zu ihnen

Schonkost? Also, Hühnchen mit Reis und Babynahrung? Keine Chance mehr bei Lucy. Das bekam sie während des Leberschadens und sie rührts nicht mehr an. Ich versuch nun mal bei einem Futter zu bleiben.
    Hallo Kerstin! Tut mir leid, dass es schon wieder Probleme mit Lucy gibt...hab grad mal drübergelesen und wollte noch sagen, dass ich die Leckerlies vielleicht auch mal weglassen würde? Hab hier ja auch monatelang mit Kotzen und Durchfall Probleme gehabt, und es ging erst weg, als ich radikal nur noch Koch-Hühnchen und Schonfutter gefüttert hab. Dreamies enthalten ja auch pflanzliche und fleischliche Nebenerzeugnisse. Das auf einen empflindlichen Magen resultierte hier immer in

Mag Lucy denn kein Hühnchen, ganz pur? Reis und Babynahrung würden meine auch nicht fressen...

Ulmenrinde wäre auch noch ein Tip...davon kann man einen Sirup kochen, den könnte man mit Hühnerbrühe verfeinern, damit es gut angenommen wird. Gelee mag sie ja gerne, oder?

Der Sirup legt sich auf die Magenschleimhaut und beruhigt sie

Allerdings überleg ich gerade...wenn es eine Erkrankung ist, könnte es evt. sogar gefährlich sein, mit Nux Vomica und Ulmenrinde rumzudoktern? Was meint Ihr?

Die Frage ist halt wirklich: Wenn sie das meiste wieder ausspuckt, dürfte eigentlich so gut wie gar nichts hinten wieder raus kommen...
    Hab mich auch immer gewundert, aber als Ghismo so krank war und mehrmals täglich gekotzt hat, meist komplett unverdautes Futter, hat er trotzdem noch Durchfall haben können...kleine Mengen gehen wohl doch durch...
    Liebe Grüße von Nicole mit Swirly, Ghismo und Baby Honey

Hallo, Kerstin, ich habe mal den Tipp bekommen als ein Kätzchen nicht fressen wollte, ihm Bioserin zu geben. Das ist zwar für Vögel gemacht, wirkt aber echt Wunder. Das geben viele ihren Katzen, die aufgrund CNI nicht mehr richtig fressen und abbauen. Sind Tropfen, wecken den Appetit. Vielleicht fragst Du mal den TA. Gute Besserung. Gruß, Ulli
    Ulli mit Paulchen, Happy, Ramsis und Ronja, den Dreibeinchen Jenia und Fritzle, den Blindmäusen Nikos und Stella, Isidor und Lucky sowie den Engelchen Hermine und Rosalie
    Immer aktuell: MIMMIs Blog mit allen Infos zu MIMMIs Katzenhilfe

Drottning Guest
    Ulmenrinde ist auch eine gute Idee!

schnutefreddy Guest
    Lucy wiegt nur 1,8 kg??? Wie aber sie ist ja schon ausgewachsen.... Das ist ja verdammt wenig. Das war mir nicht bewusst.

Dann solltest Du ihr das Futter tatsächlich so schmackhaft wie möglich machen. Eine Ausschlussdiät müsste eher in eine Zusatzdiät umgewandelt werden: Was kann man alles zum Futter geben, damit sie isst Oh je.

Wenn sie so gern Sauce und Gelee schleckt, dünnst Du dann das Futter oft mit Wasser an? Mach das mal.
    Wenn sie nur wenige in kleinen Portionen futtert, wie oft gibst Du ihr dann Futter täglich und wie groß sind die Portionen. Die anderen futtern ihr aber auch nichts weg?

Wenn Lucy auf nüchternen Magen kotzt und das häufig tut (also nachts) könnte das auch auf ein Bauchspeicheldrüsen Problem hinweisen. Google doch mal nach Bauchspeicheldrüsenerkrankung en.. überhaupt nach allem, was mit Magen zu tun hat. Vielleicht findest Du dann Symptome, die Lucy auch hat. Dann kannst Du Deinen TA gezielt darauf ansprechen. Hast Du schon nachgeschaut, ob die Bauchspeicheldrüse untersucht wurde?

Wie frisst sie denn heute? Ulmenrinde und Bioserin sind bestimmt gute Tipps, doch solltest Du Medis immer nur nacheinander anwenden, niemals Cocktails, sie können sich gegenseitig beeinflussen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer