Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Juwel Aquarium Rekord 800 Unterlage?

Neofox Guest

Juwel Aquarium Rekord 800 Unterlage?

Hallo zusammen,

ich fange gerade erst mit einen Aquarium an und bin schon verwirrt .

bei dem o.g. Aquarium ist unter dem Boden ein Kunststoffrahmen angebracht und die Glasplatte hat einen Abstand zum Boden von ca. 1,5 - 2 cm. In der Anleitung steht das nichts unter das Aquarium gelegt werden soll, in vielen Foren und Tipps für Anfänger wird beschrieben das eine Matte unter das Aquarium soll. Ich bin nun leicht verwirrt und habe auch etwas angst das Aquarium ohne Matte zu betreiben da die Schreibe eventuell brechen könnte.

Kennt einer das Aquarium und könnte mir sagen ob die Gefahr besteht? und ob vielleicht doch etwas unter das Aquarium sollte?

Vielen Dank

Oeschi Guest
    Hallo Neofox,

ich habe bei mir den Kunststoffrahmen weggelassen und lieber eine
    Schaumstoffmatte unter das AQ gelegt.

Wenn du skeptisch bist bei der Wahl des Materials für die Schaumstoffmatte,
    dann geh zu deinem Zoohändler, der drückt dir schon was geeignetes aufs Auge

hommele Guest
    Hi,

ein so "gerahmtes" AQ lässt man normalerweise im Rahmen und stellt es auf den hoffentlich geraden, sauberen Schrank.

Von den Schaumstoffmatten halte ich persönlich nichts, sie sind mir zu weich, ich bevorzuge Styropor.

Neofox Guest
    Hallo,

Ich habe nun in einigen Foren gelesen das dieser Sog. Spannungsrahmen unter dem Aquarium gelassen werden soll, und das dann grundsätzlich davon abgeraten wird da etwas drunter zu legen.

Bei mir steht das Aquarium auf einem geraden schrank, den ich extra noch mal genau ausgerichtet habe. Bis jetzt hält alles und ich hoffe mal das es auch so bleibt

Elia Guest
    "Spannungsrahmen" heißt der?
    Rahmenbecken kannst du ohne Angst ohne Unterlage aufstellen. Auf einer Holzplatte würde ich sie immer wieder ohne Unterlage aufstellen. Bei den Juwelbecken ist das auch die Herstellerangabe. Auf einer Steinplatte kommt bei mir 8mm Styropor zur Temperaturisolierung darunter. Diese Unterlagen aus dem Handel sind mir auch zu weich. Eine davon hatte ich ein paar Monate lang unter einem 60er Becken, danach war sie nur noch einen halben mm dick.

LG Elia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer