Hallo! Welchen Leckstein habt ihr für eure Pferde. Habe pers. den Himalaya. wird von Iki gut und gerne mal genutzt. Habe ihn jetzt aber schon über ein Jahr! Müssen die getauscht werden?
Hallo! Welchen Leckstein habt ihr für eure Pferde. Habe pers. den Himalaya. wird von Iki gut und gerne mal genutzt. Habe ihn jetzt aber schon über ein Jahr! Müssen die getauscht werden?
Nö - müssen nicht getauscht werden - erst wenn sie alle sind![]()
Ich hab auch einen Himalaya-Salzstein - allerdings in Bioqualität. Da sind alle Mineralien noch enthalten, der Stein ist nicht gepreßt. Halten auch so in etwa 1 Jahr (bei ex 3 Pferden). Dann sind sie so durchgelutscht, daß sie runterfallen
Zuviel gelutsche kann übrigens zu Durchfall führen....nur mal so am Rande...
Wie sehen denn die gepressten aus? Meiner sieht/ sah gannz unregelmäßig aus. Also durchfall hatte er noch nicht.
Sehen tut man das so nicht. Die Biosteine sind nur beim Lecken fester - sprich: sie brauchen länger um die aufzulutschenUnregelmäßig sind die alle. Werden aus Blöcken geschlagen.... Leg sie mal auf die Waage. wenn sie das exakte Gewicht haben, kannst Du fast von Presslingen ausgehen
Die Bioware schwankt recht stark im Gewicht (werden nach Größe sortiert)
Fohlen lecken häufig zuviel - dann kanns Dünnpfiff geben. Frag mal NonnyDer hing anfangs nur am Stein - leck - leck - leck
Nun sinds die beiden Stuten, die da mit stehen. Kannten sowas gar nicht
leck - leck - leck
![]()
Legga!
![]()
Meine Pferde bekommen den Bergkern:
Der Altausseer Bergkern ist der wertvollste Schatz des Salzkammergutes. Das einstige Meersalz wurde vor 150 Millionen Jahren bei der Entstehung der Alpen tief im Bergesinneren eingeschlossen. Bis heute lagert der mit vielen Mineralien angereicherte Salzschatz bestens geschützt vor allen Umwelteinflüssen im Herzen des Salzkammergutes.
Dieses Natursteinsalz ist direkt aus den besten Natursalzlagerstätten gewonnen.
d.i. wie Himalaya-Salz, nur wesentlich billiger. 1 kg kostet etwa 1 €