Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schmuckschildkröte öffnet die Augen nicht mehr...

Schmuckschildkröte öffnet die Augen nicht mehr...

Hallo, ich habe im Hundeforum schon das eine oder andere Mal einen tollen Tipp bekommen, hoffentlich auch hier...
    Seit etwa drei Tagen sind die Augen von unser rotwangignen Schmuckschildkröte geschlossen, sie frisst seitdem auch nicht mehr.
    Es scheint, als ob etwas über den Augen liegen würde, eine zweite Haut ???
    Mein Sohn (ist seine Schildkröte) ist schon super traurig, da das Viech dann doch schon 1 1/2 Jahre bei uns ist..
    Leider versteht unser Tierarzt nicht allzuviel von Schildkröten.... Hier in Antalya ist zudem der Anschaffungspreis der Schildkröte auch noch deutlich unter dem Preis einer Behandlung beim Tierarzt
    Bin für jeden Tipp dankbar !!

Gruss
    Esther

Hallo

Ich kenne mich leider nicht so mit Schildkröten aus hab aber mal diesen Link für dich gefunden http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/augen.php vielleicht hilft es ja oder schau selber mal bei google nach .
    Und ich denke zum TA musst du in jeden fall

LG
    Sandra

Wir waren jetzt 14 Tage lang jeden Tag beim TA.. Die Entzündung in den Augen wurde mit einer antibiotischen Salbe behandelt, irgendwie tritt keine Besserung ein. Die Schildi schwimmt nicht mehr, strampelt eher wie mien wasserscheuer Hund im Wasser und klettert sofort auf ihren Stein. Leider frisst sie immer noch nicht ordentlich, nur der TA kann ihr zwischendurch mal etwas mit Hilfe einer Pinzette ins Maul stopfen. Was kann nochhelfen ??

Esther

Hallo Esther.
    Stimmt vielleicht mit dem Wasser etwas nicht ? Ist nur ein Verdacht, aber ich würde Dir empfehlen, mal gekauftes stilles Mineralwasser zu nehmen. Schaffe der Schildi einen richtig warmen Ort unter der Lampe. Bekommt sie irgendwelche Medikamente (z.Bsp. Antibiotika gegen event.Entzündungen im Atmungsapparat)?
    Wünsche Dir viel Glück, daß die Kleene wieder wird...

Claudi mit Emma für immer im Herzen, Happy und Goofy

Ich wusste doch, dass die Leute uas dem Hundeforum mich nicht hängen lassen
    Wasser ist okay, eine neue Pumpe haben wir auch gekauft (hoffentlich weiss Schildi das zu schätzen!) und warm genug ist es bei uns immer noch... Tagsüber 32 Grad und nachts 26.... Eine Lampe haben wir natürlich nicht, dafür aber Sonne satt
    Ich weiss wirklich nicht mehr, was man noch machen kann, Atmungsaparat ist okay, kein fiepen und nichts. Antibiotikum Spritze hat sie am Anfang bekommen, dann nur noch die salbe für die Augen.... Schildkröten sind doch etwas anders als Hunde, kein Jaulen, kein Fiepen... Meine grösste Frage ist natürlich, wie lange überlebenSchildis ohne Futter, meiner Meinung nach hat sie schon total abgenommen...

Gruss
    Esther

Ach Esther. Ich wünsch Dir, daß Du die Schildi wieder hinbekommst...
    Hast Du es mal mit Mehlwürmern probiert? (Hatte auch mal 2 Gelbwangenschildis - die waren total scharf drauf)
    Nu weiß ich auch net mehr weiter. Bei mir hätte ich nen Tierarzt, der sich speziell mit Reptilien auskennt, wenn Du willst, gebe ich Dir mal die Nummer. Ich glaube aber, der kann aus der Entfernung net viel machen...

Frag doch mal auf der Hundewiese, da ist Dir niemand böse, wenn das Thema mal nicht der Hund ist...
    Bist bestimmt gern gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer