Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beleuchtung Wasserschildi

Sandra&Tom Guest

Beleuchtung Wasserschildi

Wir bekommen ein Aquarium mit sechs Wasserschildi geschenkt.
    Das Aquarium hat zwei Leuchtstoffröhren.
    Meine Frage was für Röhren brauche ich dafür.
    Und sollte ich Zusatzlampen anbringen und wie soll ich sie anbringen
    wenn ein Deckel darauf ist.

honeybunny26 Guest
    Hallo

Ein AQ für sechs Schildkröten??? Welche Art Schildkröten sind das denn und wie groß ist das Becken? Es gibt Arten, die sich ausgiebig sonnen und welche, die nicht so die Sonnenanbeter sind. Von daher ist es wichtig die Art zu kennen. Leuchtstoffröhren sind als alleinige Lichtquelle in jedem Fall unzureichend. Eine Abdeckung benötigst du nicht. So kann auch zusätzliche Beleuchtung bequem an Wand und/oder Decke montiert werden.

Bevor ihr euch gleich so viele Tiere in einem Becken ins Haus holt, informiert euch bitte bitte noch ausreichend über eine artgerechte Haltung und die Bedürfnisse der Tiere. Hier ein sehr informativer Link: www.zierschildkroete.de Gruppenhaltung geht fast immer leider nicht gut und im Zweifel habt ihr irgendwann auch sechs Becken stehen. Wie alt sind die Tiere und welches Geschlecht haben sie?

Sandra&Tom Guest
    Danke für die schnelle Antwort
    Leider weiss ich nicht die Art.Ich weiss nur,das Aquarium steht dort ein Jahr und sie haben auch Nachwuchs bekommen.Selbstverständlich werden wir uns noch ein grösseres Aquarium dazu holen und versuchen den bestand zu Reduzieren.Haben ein gutes Zoofachgeschäft in der Nähe die uns welche abnehmen würden.Haben auch ein Kater im Hause und hoffen daß er keinen Stress macht wenn wir ohne Abdeckung arbeiten.
    Werden uns aber noch Fachliteratur besorgen um die Haltung und Art kennen zu lernen.

honeybunny26 Guest
    Hi

Also das muss jetzt nicht zwingend auf alle Zoohandlungen zutreffen, jedoch hat das Personal dort meist wenig bis gar keine Ahnung von der Schildkrötenhaltung. Da bekommt man Dinge zu sehen, die einem die Hände über dem Kopf zusammen schlagen lassen. In erster Linie soll dort ja einfach nur Umsatz gemacht werden. Und letztendlich weißt du nie was aus dem Tier geworden ist. Von daher würde ich diese Variante eher als nicht empfehlenswert erachten.

Selbst habe ich auch 2 Katzen und die interesieren sich so gut wie gar nicht für die Schildkröten. Im Zweifel kannst du auch einen Holzrahmen mit Kaninchendraht aufs Becken legen.

Meld dich doch bitte mal wegen der Ermittlung der Art. Bin einfach neugierig und außerdem können dir dann individuellere Tipps zu den Haltungsbedingungen gegeben werden.

Literaturtipp: "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig

Sandra&Tom Guest

Haben uns ein Buch gekauft von Andreas S.Hennig.
    Laut desem Buch müssten es Chinesische Sumpfschildkröten sein.
    Auch haben wir uns die ZooMed Powersun UV 100W mit Fassung zum Hängen bestellt. Gestern hat eine Bekannte zugesagt 2 Schildis abzunehmen,die in ein gleiches Aquarium wie unseres kommen(alleine).Mit dem Zoofachgeschäft die unsere restlichen zwei abnehmen arbeite ich seit längerem zusammen(Fische)
    und habe deshalb keine Bedenken.Der Kater hat sich auch an die neuen Mitbewohner gewöhnt.Danke nochmals für deine Hilfe.
    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer