Mein Tigga ist tot![]()
und ich weiß nicht wirklich woran er nun gestorben ist![]()
er hat sich sehr gequält![]()
bin total traurig![]()
ein Alptraum und ich wach nicht mehr auf...
Ist ein etwas längerer Beitrag....
Es fing alles Donnerstag 30.08. abends an. Nachdem mein Freund und ich die 2. Pizza in den Ofen geschmissen hatten und am ersten Stückchen dran waren fing alles an. Vorher war nix - rein gar nix
Tigga hat sich plötzlich an die Ecke von der Eckcouch rangequetscht und uns so angeguckt. Er fing an zu hecheln wie ein Hund und ging den ganzen Raum am Rand ab und quetschte sich durch Ecken was er sonst vorher noch nie gemacht hat. Er konnte seine Hinterbeine auch nicht mehr richtig aufstellen und er sah eher so aus als ob er kaken müsste und ihm ein Würstchen quer stand.
Nach ca. 10 Minuten wo's nicht besser wurde sind mein Freund und ich sofort zum Not-Tierarzt gefahren. Der meinte Tigga hätte hohes Fieber (leider habe ich nicht gefragt wie hoch weil ich total neben der Rolle war) und eine Infektion also so ne Art Krippe und das er sich auf der Fensterbank oder auf dem Balkon über seine Tatzen das geholt hätte. Dann hat er ne Spritze bekommen, Antibiotika. Das hecheln kam vom Fieber.
Die ganze Nacht hat Tigga überwiegend weiter gehechelt und ist in der Wohnung rund gelaufen. Hab ihn ganz oft zu mir ins Bett geholt bis auch ich fest eingeschlafen war. Am nächsten morgen habe ich ihn in seinem Loch im Kratzbaum gefunden, total schwach und nun sah er mehr gelähmt aus also seine Hinterbeine da er kaum noch laufen konnte.
Dann bin ich sofort zu meinem Haus-Tierartz gefahren. Der konnte nix festellen, dann wollte ich ein Röntgenbild und dann haben wir es endeckt.... Dem Tigga wachsen die Wirbelknochen zusammen und die zwei hinteren waren fast schon zusammen gewachsen. Dies wäre genetisch bedingt wobei ich glaube die sch... Vorbesitzer haben Tigga bestimmt mal getreten oder so und das ist schlecht zusammen gewachsen. Die Ärztin meinte man kann das mit so ner Art Hexenschuss vergleichen oder Bandscheibenvorfall und das ein Nerv eingeklemmt sei und das er auch so ne Art Entzündung hat und dadurch das Fieber gekommen sein kann. Dann hat er drei Spritzen bekommen, eine wieder Antibiotika, eine gegen die Schmerzen und eine für die Nerven und Entzündung. Leider ging es Tigga danach auch nicht viel besser aber ich dachte mir er muss ruhig liegen. Ich dachte immer an den Menschen, wenn er einen Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall hat, dass er sich dann auch kaum bewegen kann. Tigga hatte auch Freitag nach dem Arzt noch gegegessen. Dann lag Tigga den ganzen Tag in seinem Loch im Kratzbaum.
Am nächsten Morgen hab ich ihn da mal raus geholt und zu uns gesetzt und Tigga ging es kein bißchen besser, ich empfand das er dolle Schmerze hatte und bin dann wieder zum Haus-Tierarzt. Sie war ganz verwundert und hat Tigga eine stärkere Spritze gegen die Schmerzen verpasst und meinte wenn es bis Montag nicht besser wird soll ich in eine Tierklinik. Blut abgenommen hat sie nicht, weil das erst am Montag abgeholt werden würde.
Es wurde und wurde nicht besser. Eigentlich war abends Party angesagt aber ich wollte nicht, wollte lieber bei Tigga bleiben. War auch gut so.... Die ganze Nacht konnte ich kaum ein Auge zu machen, da Tigga ca. jeder halbe Stunde anfing ein bißchen zu hecheln weil er aufstehen wollte bzw sich mal anders hinlegen wollte. Aber er konnte das nicht von alleine. Immer und immer wieder habe ich in auf den Bauch gelegt und den Körper ausgestreckt, zwischendurch mal auf die Seite gelegt und langgestreckt. Man sah ihm an, dass das die 2 besten Positionen waren doch trotzdem sah man ihm auch die Schmerzen an. Wenn Tigga wenigstens überwiegend geschlafen hätte aber ich glaub in den 2 Tagen hat er nicht wirklich geschlafen. Er lag immer mit halb offenen traurigen Augen da und hat starr vor sich geblickt. Dann hatte ich mal 3 Stunden durch geschlafen, es war 9 Uhr. Ich wollte Tigga auf die Vorderbeine stellen aber da ging gar nichts mehr. Die ganze Zeit über hatte er Herzrasen und nun ging sein Herz langsam und er hatte überhaupt keine Kraft mehr, war total schlaff. Ich bin sofort wieder zum Notarzt gefahren. Ich hatte kein gutes Gefühl und ich hatte so Angst um meinen Tigga. Leider ist er im Taxi gestorben und ich konnte ihn nur noch tot aus dem Katzenkorb holen. Das war so schrecklich. Mein Tigga.... Er war sogar noch warm.
Dieser Arzt (der 3.!!!) meinte er hätte Thrombose gehabt. Am nächsten Tag hab ich meine Ärztin angerufen und Sie meinte das wär nicht wahr, da man bei Tigga einen Puls an den Hinterbeinen gefühlt hat. Bei Thrombose fühlt man den kaum oder gar nicht. Sie war auch über Tiggas tot geschockt und hätte das nicht erwartet. Sie meinte, es kann sein, das Tigga das zum Schluss bekommen hat, aufgrund der Entzündung und weil er sich nicht bewegt hat. Ich hab wiederum gehört und gelesen, das Katzen Thrombose bekommen bei Herzkrankheiten aber eher seltener, im Gegensatz zu uns Menschen, wenn Tiere sich nicht bewegen.
Ich finde das alles sehr komisch. Klar denke ich daran, das mein Haus-Tierarzt versagt hat aber er hat auch alles versucht und das sind normale Gedanken bei Trauer. Ich suche auch die Schuld bei mir aber ich habe auch alles versucht und so ein Hexenschuss war gar nicht so abwägig. Ich habe daraus gelernt und das nächste mal gehe ich nicht ein 3. mal zum Tierarzt sondern direkt in die Tierklinik.
Ich bin so unheimlich zu tiefst traurig. Mein Tigga war ein super toller Kater. Er ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt, hat so viel gequatscht mit mir und wollte immer nur schmusen und Aufmerksamkeit. Er hat immer bei mir gelegen, seinen Platz hat er sich schon genommen und wenn er auf mir drauf lag. Er war ein super toller Kater und er wird mir sehr in meinem Leben fehlen. Er war immer für mich da und stand mir in schlechten Zeiten immer bei. Ich hab mich immer gefreut nach Hause zu meinen Katzis zu kommen. Und nun ist Tigga wegObwohl ich die Katzis erst seit Juni 2006 hab, sind sie mir doch total ans Herz gewachsen und sie waren meine Familie.
Möge Tigga in Frieden ruhen![]()
Momo ist total tapfer echt. Ich glaube sie hat schon vorher gewusst, das Tigga sterben wird. Die ganze Zeit ist sie kaum ins Wohnzimmer gekommen, wo Tigga lag und hat gefaucht und auch uns hat sie angefaucht. Aber Samstag auf Sonntag stand sie sehr nah an ihm und hat ihn permanent angeguckt. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt hat sie sich von ihm veranschiedet. Sonntag morgen, als ich ohne Tigga nach Hause kam hat sie leise gemautz und brauchte viel Streicheleinheiten. Uns hat sie dann auch nicht mehr angefaucht. Momo frisst ganz normal und spielen tut sie auch. Sie mautz nur viel und ich muss immer darauf irgentwas antworten sonst mautz sie weiter. Sie ist sehr verschmust geworden. Sonst war sie immer total schreckhaft aber nun hat sie das zu 90 % verloren und ich hab das Gefühl sie nimmt ein bißchen die Rolle von Tigga ein. Sie will und brauch nun sehr viel aufmerksamkeit aber so war sie vorher garnicht. Sie gibt mir aber damit sehr viel Kraft. Ist ne kleine süße tapfere Momo!
Nun sind schon 2 Wochen vergangen und so aller 4 Tage holt mich die Trauer wieder ein. Ich vermisse Tigga so sehr und das ist alles so schwer für mich, weil alles so schnell ging und ich nicht weiß warum er nun gestorben ist. Das aller schlimmste ist, ich konnte Tigga einfach nicht mit nach Hause nehmen, es ging einfach nicht und ich habe ihm beim Tierarzt gelassen - vergib mit Tiggaich hatte keine andere Möglichkeit. Wo hätte ich die begraben sollen? Woher hätte ich das Geld nehmen sollen, um dich einzeln verbrennen zu lassen? Es tut mir leid und hätte ich die Chance die Zeit zurück zu drehen, hätte ich dich am nächsten Tag abgeholt und im Park vergraben.
Ich werde dich nie nie nie nie vergessen!![]()
![]()