Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: weiße Stellen am Panzer von Schildi

kiomi Guest

Exclamation weiße Stellen am Panzer von Schildi

Hallo,
    meine Wasserschildkröte (Ouachitahöckerschildkröte) hat wieder ein Problem mit dem Panzer. Vor ca. einem halben Jahr hatte er schon mal weiße Flecke auf dem Panzer, welche man "abkratzen" konnte. mein Tierarzt hat darauf hin festgestellt das es ein Pilz ist welcher dann erfolgreich behandelt wurde.
    nun hat meine Schildi weiße Stellen auf den Panzer vorallem an der Seite von den einzelnen Schuppen. es handelt sich allerdings nicht um den Pilz.
    leider ist es mir nicht möglich mit ihm zum Tierarzt zu fahren.
    Noch ein paar Infos meine zwei Schildis sind aufgenommen beide ca. 2Jahre alt
    die höckerschildi hab ich seit über 1 1/2 Jahre. die schmuckschildkröte hab ich seit einem Jahr.Die zwei haben ein großes Becken mit ner Sonneninsel (+Uv Lampe) dort sitzen sie sehr viel auch wenn das licht nicht an ist.

vlt hat jmd eine Idee was diese weißen Stellen sind oder woran es liegt
    bin für jeden Tip dankbar

honeybunny26 Guest

Exclamation Bitte geh zum Tierarzt!!!

Hallo!

Du schreibst, dass es diesmal nicht wieder der Pilz ist. Woher weißt du das? Auch wenn es nicht gleich oder ähnlich aussieht, kann es trotzdem nekrotisch sein. Du solltest das unbedingt von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen und ggf. behandeln lassen. Das kann sonst ganz böse enden. Weshalb ist es dir nicht möglich dort hinzufahren?

Versteh ich das richtig, dass du eine Höcker- und eine Schmuckschildkröte in einem Becken hältst? Die beiden Arten (schreib am besten mal die genaue wissenschaftliche Bezeichung beider Tiere) haben doch aber völlig unterschiedliche Haltungsbedingungen. Welche Größe haben die Tiere? Wie groß ist das Becken denn? Was und wieviel fütterst du? Womit genau und wie lang wird beleuchtet? Wie ist die Wassertemperatur (tagsüber, nachts, im Jahresverlauf)? Machen die Kröten im Habitat eine Winterstarre und führst du auch eine durch? Woraus besteht der Landteil und welche Temperaturen herrschen dort?

Panzerprobleme entstehen leider meist durch Haltungsfehler. Deswegen wär es wichtig rauszufinden, wie die Haltungsbedingungen sind, damit zukünftig nicht mehr solche Probleme auftreten. Aber um den Tierarztbesuch wirst du nicht herumkommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer