Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haltung bis zu welcher Temperatur?

Evita84 Guest

Question Haltung bis zu welcher Temperatur?

Nachdem etliche Internetrecherchen mir nicht weitergeholfen habe, hoffe ich nun hier von Tierhaltern Hilfe zu bekommen. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, in der es im Sommer relativ warm wird. Unsere Küche ist davon zum Glück nicht so sehr betroffen. Wir überlegen uns nun, ob wir uns ein Tier anschaffen (bzw. mind zwei) (Käfighaltung mit Freilaufmöglichkeiten in der Wohnung). Kann mir jemand sagen, für welche Tiere (Zwergkaninchen, Meerschweinchen, etc) welche Temperaturen noch erträglich sind? Ich möchte nicht, dass sich ein Tier wegen der Temperatur bei uns unwohl fühlen sollte!

Du solltest eben einige Regeln bei der Kaninchen und Meeriehaltung:
    1.Käfig nicht in die direkte Sonne,sondern z.B. unter eine Dachschreäge
    2. Natürlich nicht ganz im Dunkeln.
    3.Nicht direkt neben TV Geräten, da Nins alles viel lauter hören als wir.
    4. Vor Zugluft schützen, das ist ganz wichtig!!!!

Ansonsten die normale Raumtemperatur beträgt ja 20-25Grad...
    Wichtig nicht in die pralle Sonne und nicht im Dunklen oben steht ja noch alles etwas genauer!!!

Kaninchen brauchen sehr viel Platz, ein Käfig ist fast immer zu klein, bau doch selbst ein Gehege

Hej,
    zu BunnyMami's Aussage kann ich noch hinzufügen, das Nins u. Meeris nicht direkt vor einer Heizung leben sollten.
    Wenn ihr einen Südost- oder Südwestbalkon habt, dann können Nins auch ganzjährig draußen leben, wenn sie zu Beginn ab Mai u. dann immer draußen leben. Hier findest du Info's zur Balkonhaltung:

Weiterhin ist ein Handelsüblicher käfig für Nins u. Meeris nichts. Besser ist da ein Eigenbau aus Holz mit mehreren Etagen o. ein klappbares Freigehege:
    LG von Molle u. meinen Schnuffels und Öken

Pro Kaninchen geht man von 2m² Platzbedarf aus, pro Meeri von 1,5 m² - immer mit zusätzlichem Freilauf von mind. 6 Stunden täglich. Abgesehen von der Temperatur (gibt zB die Möglichkeit mit kalten Handtüchern, den Tieren etwas Abkühlung zu verschaffen) muss der Raum, in welchem die Tierchen laufen dürfen absolut Kaninchen- bzw Meeri-Sicher sein, sprich keine Kabel etc.

Grundsätzlich bei Meeri oder Kaninchen - immer mindestens zu zweit. Bei Kaninchen harmoniert am besten ein m/w Gespann, wobei das männliche Tier in jedem Fall kastriert werden muss. Für Meeris wie für Nins gibt es zahlreiche Schutzorgas, die die Tiere in jedem Fall gesund UND bereits kastriert abgeben - zB Kaninchenschutz.de Kaninchenhilfe.de

Noch zu bedenken - beide Tierarten sind nicht wirklich schmusig und hassen es zumeist, umhergetragen zu werden.

Evita84 Guest
    Ich hatte vor vielen Jahren schon Meerschweinchen bei meinem Eltern. Das Allgemeine über Haltung etc. ist mir geläufig. Es geht jetzt nur darum, dass unsere Wohnung schon sehr warm werden kann (wärmer als so üblich) und ich wissen wollte, ob jemand denn schon Erfahrung mit der Haltung in einer warmen Dachgeschosswohnung gemacht hat.

Meine 2 Wuselnickels leben derzeit bei meiner Mutter in meiner ehemaligen DG-Wohnung und haben damit keinerlei Probleme. Im Hochsommer bleiben die Fenster (Fliegengitter) nachts komplett auf, damit es etwas runterkühlt. Ab ca. 10 Uhr, sobald die Sonne "rumkommt", kommen die Jalousien runter und es werden die Fenster geschlossen. Sie flitzen selbst bei 38 Grad Außentemperatur herum als wär grad Herbst
    An extrem heißen Tagen bekommen sie Handtücher aus dem Kühlschrank, nutzen diese jedoch auch nicht wirklich - wird 2 mal drübergerast und sich dann trotzdem irgendwo anders gebettet.

Evita84 Guest
    Danke Ela1976! Das war doch mal ein hilfreicher Beitrag! Ich bin allerdings noch am rätseln was mit Wuselnickels gemeint ist?!

Mit Wuselnickels sind meine 2 Kaninchendamen gemeint

Evita84 Guest
    Kann mir eigentlich auch jemand sagen, ob sich das mit Meerschweinchen ähnlich verhält??

Hallo Evita,

Meerschweinchen sind sehr hitzeempfindlich. Bei Temparaturen ab 30°C fühlen sie sich schon nicht mehr sehr wohl. Bei noch höheren Temperaturen können sie einen Hitzschlag bekommen. Ich persönlich setze sie bei so einer Temperatur auch nicht mehr nach draußen. Wenn es so warm ist kann man ihnen mit Handtüchern umwickelte Kühlakkus anbieten.

Andrea
    mit den 2 Meeridamen Lena und Lucy

Lissie 11.08.2002-21.10.2007
    Mäxchen 01.02.2004-29.01.2008
    Mausi 14.07.2002-13.03.2009
    Gimli 02.04.2010
    Bonnie 17.06.2011
    Lilly 15.08.2002-04.07.2011
    Tess 15.09.2007-03.08.2011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer