Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Futterrecall nun auch in Deutschland!

IrenaMeyer Guest

Exclamation Futterrecall nun auch in Deutschland!

http://www.tz-online.de/tzheute/art1...d33059445b654e

Was bin ich froh, dass bei uns schon lange kein Ami Futter mehr in den Napf kommt!!

kizz5655 Guest
    au man das ist ja schlimm, aber was ist mit Orijen Futter? Das kommt doch auch aus Kanada??

IrenaMeyer Guest
    Gute Frage !! Für mich persönlich kommt nur das Futter einer kleinen deutschen Firma in Frage.

Zitat Zitat von kizz5655 Beitrag anzeigen
    au man das ist ja schlimm, aber was ist mit Orijen Futter? Das kommt doch auch aus Kanada??
    Das kanadische Orijen ist davon nicht betroffen!
    Es steht nicht auf der Liste mit drauf.
    Viele Grüße,
    Rebecca

Viele Grüße,
    Rebecca

kizz5655 Guest
    Danke!
    Denn bin ich ja froh!

Bjarki Guest
    vielen Dank für die Info

Hat jemand einen Vorschlag, was man mit Futter macht, dass auf der Liste steht?

Zurückgeben?
    Muss der Verkäufer es annehmen, Geld erstatten und oder umtauschen?

Zur Zeit bin ich da recht ratlos---

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Bjarki

Diesmal sind es diese Futtersorten, nächstes Mal andere.

Was glaubt ihr, woher die deutsche Futtermittelindustrie ihr Getreide bezieht (insbesondere den Reis!)?

Diesmal hat es Amerika getroffen. Vor 2 Jahren war es Asien (Taiwan und umliegende Länder).

Wer jetzt glaubt, dass das ja alles sooo weit weg ist und wir uns hier keine Sorgen machen brauchen, solange das eigene Futter nicht auf der Liste steht - dem empfehle ich dringend die Lektüre des Schwarzbuchs Tierfutter ("Katzen würden Mäuse kaufen").

Ich weiß, warum MIR kein Fertigfutter in den Napf kommt.
    Viele Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

"Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?"

http://mitglied.lycos.de/zweihovis
    http://hundeecke.de.vu *Das freundliche Forum rund um den Hund*

eifelyetie Guest
    Kann mich Hovi nur anschließen

Ist so ähnlich, wie mit deutschen Autos - wer glaubt, mit dem Kauf deutsche Arbeitsplätze zu sichern....

Bei uns kommen auch (zu 95%) nur Sachen in den Napf, wo man noch erkennen kann, was es ist - und es schmeckt viel besser!!!!!!!

Bjarki Guest
    Ihr habt schon recht,
    meine Hunde bekommen auch überwiegend nur Rohkost -

Ihr werdet jetzt staunen, meine Katzen lieben Royal Canin sensibel für große Hunde - für sie habe ich das Futter gekauft - mittlerweile habe ich es geschafft sie auf Bozita umzustellen - freu -

ich sage jetzt frank und frei, was mein Problem ist, vielleicht liest es ja auch einer der Admins mit:

Ich bekomme von zooplus den newsletter und als sie eine Preiserhöhung zum 1. April ankündigten habe ich gleich zwei Säcke auf Vorrat gekauft - dann als ich von dem Skandal hörte, nachgefragt, was mit dem Futter sei und sie antworteten freundlich, dass es auch in Deutschland zurückgerufen wird.
    Daraufhin fragte ich freundlich, wie sie es handhaben, ob sie das Futter wieder haben wollen oder einfach verrechnen - no reply - egal wie oft ich angefragt habe

Deswegen meine Frage : wie handhabt Ihr das, wenn Ihr Futter habt, dass auf der Liste steht???

Etwas ratlos gucke -

Danke für Eure Ideen und Antworten!

LG Bjarki

Hallo Bjarki,

ich weiß nicht, wie oft Du Deine Katzen mit dem von Dir genannten Hundefutter fütterst. Aber auf Dauer gesehen ist die Ernährung von Katzen mit Hundefutter nicht gut, weil Katzen ganz andere Inhaltsstoffe und Mineralien benötigen (z.B. Taurin = wichtig für die Katze, nicht für den Hund und Hundefutter enthält für eine Katze zu viele Kohlehydrate und zu wenig Fleisch, d.h. sie bekommt auf Dauer davon stumpfes Fell und noch schlimmer schlechte Augen) oder andere gesundheitlichen Probleme.

Weil wir auch zwei Katzen haben, weiß ich aus Erfahrung, daß beide gerne mit Begeisterung aus dem Napf des anderen essen. Darum füttern wir beide Parteien auch immer getrennt und unsere Katzen haben zudem noch einen erhöhten Futterplatz, auf dem die Hunde nicht springen können.

Zu Deiner Frage an sich kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich diese Sorten nicht füttere, aber es gibt Internetanbieter, die schnell in Sonderangeboten versucht haben, die in Frage gestellten Futtersorten loszuwerden. Der einzige – zumindest mir - bekannte Internetshop, der unverzüglich reagiert hat, ist die Besitzerin des Tatzenladens, bei dem ich auch schon viele Male bestellt habe und sehr zufrieden bin. Die Besitzerin ist sehr interessiert und offen für jede Frage, ist informiert und hat als erste Futtersorten (u.a. nun auch Nutro) aus ihrem Programm gezogen, weil sie es selbst nicht verantworten kann, Tieren durch weiteren Verkauf von in Frage gestellten Marken damit evtl. Schaden zuzufügen. Darüber wurde hier schon mehrfach berichtet und ich kann dazu noch hinzufügen, dass für mich so etwas verantwortungsvoll ist.

In anderen Fällen – und ganz besonders mehrfach hier im Forum - wurde immer wieder versichert, dass Produkte, die in der Liste standen, angeblich nicht nach Europa gekommen sind, obwohl längst Fälle in der Öffentlichkeit bekannt waren. Was daraus geworden ist, kann man nun an den neuesten Pressemitteilungen erkennen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass überhaupt hier jemand mitliest, der sich in irgendeiner Form für ein Forum verantwortlich fühlt, siehe Geburtstagsseite. In erster Linie geht es hier um den Verkauf. Wenn überhaupt wird sich gemeldet, um Futtersorten des eigenen Shops möglichst toll zu beschreiben.
    Viele Grüße von Heike!
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Deargi Guest
    Ich hatte euch auch paar Tage vorher ne Liste mit zurückgerufenden DoFu-Sorten reingestellt und euch davor gewarnt diese zu verfüttern. Diese Sorten stehen auf euren Listen nicht mit drauf. Als ich das reingesetzt habe schien es aber keinen zu interessieren....

Deargi

Bjarki Guest
    Hallo Heike,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe 8 Katzen und nicht alle haben es gefressen - besonders aber die Main Coon stehen drauf, die sich selber viel " Frischfleisch " besorgen - vielleicht mochten sie die Kohlenhydrate als Ausgleich?
    Wie auch immer, ich habe sie nun ALLE erfolgreich auf Bozita umgestellt -
    auch biete ich ihnen Rohkost und zum Teil gekochtes Fleisch an.
    Gott sei Dank habe ich schon immer eine gute Mixtur von eignem Futter und gekauften angeboten.

@Deargi - ich habe mich erst gestern hier angemeldet, deswegen kannte ich Deine Listen nicht -
    da ich mit meinen 2 Säcken Futter da stehe und hoffte einen Rat zu bekommen, was ich mit zooplus mache -
    immerhin sind das runde 100 Euro

Ich glaube, ich schicke es einfach zurück, dann müssen sie doch reagieren...

Vielen Dank und LG

Bjarki

Zitat Zitat von Bjarki Beitrag anzeigen
    Ihr habt schon recht,
    Ich bekomme von zooplus den newsletter und als sie eine Preiserhöhung zum 1. April ankündigten habe ich gleich zwei Säcke auf Vorrat gekauft - dann als ich von dem Skandal hörte, nachgefragt, was mit dem Futter sei und sie antworteten freundlich, dass es auch in Deutschland zurückgerufen wird.
    LG Bjarki
    Hallo,
    also hier in Deutschland ist meines Wissens keine Rückrufaktion von Royal Canin in Gange. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das dir Zooplus geschrieben haben soll, das es hier in Deutschland zurückegerufen werden soll.
    Im Shop kann man es auch ohne einen Hinweis kaufen.
    Auf der Hompage von Royal Canin wird auch Entwarnung für Europa gegeben.
    Bis jetzt zumindest ist nix Gegenteiliges bekannt.

Gruss
    Tanja & Bundy
    Aloha

Bjarki Guest
    Zitat Zitat von Tanja&Bundy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also hier in Deutschland ist meines Wissens keine Rückrufaktion von Royal Canin in Gange. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das dir Zooplus geschrieben haben soll, das es hier in Deutschland zurückegerufen werden soll.
    Im Shop kann man es auch ohne einen Hinweis kaufen.
    Auf der Hompage von Royal Canin wird auch Entwarnung für Europa gegeben.
    Bis jetzt zumindest ist nix Gegenteiliges bekannt.

Gruss
    Tanja & Bundy
    doch doch hier die Mail:

Mailanfang:
    On Apr 23, 2007, at 11:39 AM, <service@zooplus.de> wrote:

Sehr geehrte Frau Biegner,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Das Futter wird jetzt auch in Deutschland zurückgerufen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team

Mailende

Und nun?

doch zurückschicken...

LG Bjarki

Hallo,
    das ist ja super merkwürdig. Bist du sicher das es sich um Royal Canin handelt. Vielleicht war es ja ein Missverständnis und sie meinten das Nutro Naßfutter. Naja wie auch immer, ich denke schon das du von Zooplus wenn es so wäre, auf alle Fälle Bescheid kriegen würdest, denn eigentlich ist doch der Service hier super und die Tierärztin des Hauses liest hier auch öfter mal mit, bzw. gibt auch mal Ratschläge und klärt auf.
    Wahrscheinlich ist zur Zeit keiner da, denn wie fast überall ist ja der Freitag nach dem Feiertag ein Brückentag.

Gruss
    Tanja & Bundy
    Aloha

Bjarki Guest
    Hallo Tanja,

ja der Service ist sonst richtig gut,
    aber wie Du siehst, ist die Mail vom 23. April und seitdem habe ich partout keine Antwort mehr bekommen,
    obwohl ich erst freundlich und dann mit etwas Druck immer wieder geschrieben habe...
    das hat mit Brückentag nix mehr zu tun..

Ich verstehe es auch nicht,
    deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf eine Reaktion...
    oder dass ein anderer etwas dazu sagen kann und der Hinweis mit der Royal Canin Seite war ja schon gut - ich habe die Infos dort gelesen

LG Bjarki

Hallo Bjarki,

wieso rufst Du nicht einfach die Service-Hotline von zp an und kl&#228;rst das am Telefon? Klappt meist viel besser als per Mail.

Wenn ich mal Fragen oder Reklamationen hatte, hab ich das immer telefonisch gekl&#228;rt.
    Viele Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

"Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?"

http://mitglied.lycos.de/zweihovis
    http://hundeecke.de.vu *Das freundliche Forum rund um den Hund*

Bjarki Guest
    Gl&#252;ck gehabt, hat funktioniert

Hier die Mail, die gerade angekommen ist:

Mailanfang:

Sehr geehrte Frau Biegner,

vielen Dank f&#252;r Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie die versp&#228;tete Antwort.
    Leider hat Ihnen eine Mitarbeiterin von uns eine Fehlauskunft gegeben.
    S&#228;mtliches Futter von Royal Canine in Deutschland ist nicht von der R&#252;ckrufaktion betroffen.
    Gerne nehmen wir auf Grund des Missverst&#228;ndnisses Ihre Futters&#228;cke zur&#252;ck.
    Wir werden Ihnen dazu in den n&#228;chsten Tagen per Post zwei Paketmarken zuschicken, mit denen Sie eine kostenlose R&#252;cksendung vornehmen k&#246;nnen.
    Bitte haben Sie Verst&#228;ndis daf&#252;r, dass wir eine R&#252;ckzahlung erst nach erhalt der Ware vornehmen k&#246;nnen.

Mit freundlichen Gr&#252;&#223;en

Ihr Service-Team

Mailende

Fazit:

Ich freue mich ehrlich, dass Zooplus und Royal Canin doch halten, was sie versprechen

Und - ich habe auf diesem Weg f&#252;r mich ein neues interessantes Forum gefunden.

Nochmals lieben Dank an alle!!!

LG Bjarki

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer