Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neues Trockenfutter gesucht....

stegie Guest

Neues Trockenfutter gesucht....

Ich hab noch immer Probleme mit meinen Kater der nur ganz wenig Nassfutter fressen will. Nach ein paar anstrengenden Wochen in denen ich versucht habe ihn auf Nassfutter umzustellen geb ich nun auf. Mein Kater ist so bockig daß er lieber hungert als mehr als eine kleine Portion Nassfutter zu fressen. Ich möchte ihm jetzt eben verschiedene Sorten Trockenfutter geben. Bisher gabs Royal Canin (das möchte ich aber nicht mehr kaufen) und Felidae (das war am Anfang der Hit und jetzt wirds nicht mehr angeschaut). Das Lieblingsfressen im Moment ist das Trockenfutter von Sanabella. Nun würde ich gerne das TroFu von Miamor, Animondo oder Gimpet ausprobieren. Hier die Zusammensetzungen:

Miamor:
    Lachs, Hühnerfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Weizen, Cellulose, Rübenfasern, hydrolysiertes Fischprotein, Phosphorsäure, Bierhefe, DL-Methionin, Yucca-Extrakt

Analyse Miamor Indoor-Care Rohprotein 33% Rohfett 15% Rohfaser 3,50% Rohasche 8,50% Kalzium 1,10% Phosphor 0,90% Magnesium 0,10% Taurin 1.000mg Vitamin A 20.000IU Vitamin C (Ascorbinsäure) 300mg Vitamin D 3 2.000IU Vitamin E (Tocopherole) 200mg

Animondo:
    Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Geflügelleber, Maiskleber, Fischöl, Rübenschnitzel, Hefe, Geflügelprotein hydrol., Mineralstoffe, Vollei (getr.), Haferfasern, Fructooligosaccharide, L-Carnitin, Yucca schidigera
    Fütterungsmenge laut Hersteller:

Gewicht der KatzeMenge in g / Tag3 - 5 kg50 - 75

Analyse Animonda vom Feinsten Deluxe Adult Rohprotein 30% Rohfett 18% Rohfaser 2,10% Rohasche 6% Kalzium 0,90% Phosphor 0,70% Magnesium 0,08% Feuchtigkeit 8% Vitamin A 15.000IU Vitamin D 3 1.500IU Vitamin E (Tocopherole) 200mg

Gimpet:
    Zusammensetzung
    Geflügelmehl, fettreich (mind. 47% Hähnchen), Bruchreis, Mais gemahlen, Geflügelfett, pflanzliche Eiweißextrakte, Hühnervolleipulver, Fischmehl, Zuckerrübenmelasseschnitzel, Mineralstoffe, Hefe, DL-Methionin

Analyse Gimpet Adult Rohprotein 32% Rohfett 19% Rohfaser 1,70% Rohasche 5,40% Kalzium 0,90% Phosphor 0,70% Magnesium 0,09% Feuchtigkeit 8% Kupfer 15mg Taurin 1.500mg Vitamin A 15.000IU Vitamin D 2.000IU Vitamin E (Tocopherole) 190mg

Wäre sehr dankbar um Erfahrungen und auch für andere Empfehlungen.

Vielen lieben Dank schon mal
    Sieglinde

Ganz ehrlich, ich finde die Zusammensetzung dieser Sorten alles andere als prickelnd. Vorallem Mais und Weizen und Hydrolysate stören mich.
    Probiers lieber mal mit Orijen oder Solid Gold. Außerdem würde ich die Katze nicht rumkaspern lassen. DU bestimmst was er frisst. Und ich würde ihm das Felidae rigoros weiter hinstellen. Es ist doch klar, dass ihm Futtersorten mit Aromastoffen lieber sind.
    Und immer weiter am Nafu arbeiten. Zur Not mal nen Tag hungern lassen, auch mal was ins Mäulchen schmieren, das Trofu nur noch auf Nafu anbieten.
    Kannst es auch mal mit Fleisch probieren. Wir haben einen Kater der partout kein Nafu anrührt, weil er es nicht kannte. Mit viel Geduld haben wir ihn an Fleisch gewöhnt und mittlerweile liebt er das.
    Gruß Lieschen Müller

http://www.gidf.de/

Katerbär Guest
    hallo sieglinde,

grundsätzlich schliesse ich mich den äusserungen von absinth an.
    bei uns gibt es trofu nur als leckerlie, kürzlich habe ich einen 400g sack orijen bestellt - habe meine 3 fellnasen noch nie soooo begeistert gesehen, felidae und sogar das serengeti wurden nur mittelmässig gerne genommen.

von der zusammensetzung und der akzeptanz ist orijen daher mein favorit

stegie Guest
    Von der Zusammensetzung gefällt mir das Orijen schon sehr gut, was mich aber stört ist das der kcal-Gehalt schon sehr hoch ist im Gegensatz zu anderen Trockenfuttern. Da mein Kater sowieso ein bisserl zu moppelig ist hab ich das bisher nicht gekauft.

Das Orijen enthält aber kein Getreide, und genau das ist der Dickmacher. Außerdem liegts an dir die Futtermenge so zu regulieren, dass die Katzen nicht dick werden.
    Gruß Lieschen Müller

http://www.gidf.de/

Drottning Guest
    Ich hatte das Problem, dass meine Katze auch im Grunde an jedem Dosenfutter was auszusetzen hatte. Ein paar Tage, manchmal nur einen Tag, fraß sie eine Sorte, dann war Schluss. Trockenfutter durfte sie nicht mehr, absolutes Verbot von meiner Tierärztin. Irgendwann hatte ich die Nase dermaßen voll, dass ich angefangen habe, rohes Fleisch zu füttern. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen, aber wer meine Mäkeltante vorher gesehen hat, kennt sie heute nicht wieder! Sie frisst mit Begeisterung!!!!

stegie Guest
    so nach dem Ihr ja von meinen beiden neuen Trockenfuttersorten nicht so begeistert wart hab ich mir noch Proben von Vet-Concept und Leonardo schicken lassen. Die Proben von Vet-Concept sind gestern gekommen, insgesamt drei Beutel a 70gr. Find ich schon sehr großzügig. Hab meine beiden natürlich gleich probieren lassen und sie haben sofort ne Portion verdrückt. Mal schauen wie lange sie das jetzt für gut befinden.
    Kann mir denn jemand was zu der Konsistenz von dem Nassfutter von Vet-Concept was sagen?

***EVA*** Guest
    Das Trockenfutter von Vet-Concept schmeckt meinen auch, wobei sie es nur als Leckerlie zwischendurch bekommen - ich glaube es ist von der Zusammensetzung her nicht gerade der Renner Muss aber sagen das ich damals auch für 2 Katzen 4 Probebeutel bekommen habe

Das NAFU von Vet-Concept finde ich sehr gut!! Es hat recht viel Fleisch usw. drinnen und die Konsistenz ist so ähnlich wie Grau (glaube Paté). Außerdem enthält es kein Getreide außer Reis - welchen unsere Katzen ja verwerten können.

Den Geruch finde ich auch sehr gut. Wir haben davon die Huhn + Pute Dosen zu Hause. Ich sage immer, es riecht irgendwie nach Reisfleisch

Außerdem hat es eine sehr geringe Fütterungsempfehlung

Kater Maus Guest
    Hallo Sieglinde!

Ich kenne dieses Trockenfutter nicht, aber es wurde schon öfter empfohlen:

GRAU -PREMIUM
    Spezialmischung für alle Schleckermäuler

Dieses hochwertige Trockenalleinfutter erweitert die Produktpalette um eine interessante geschmackliche Variante. Die ausgewogene Mischung aus Fleisch, Fisch, Ei, Hefe und anderen Zutaten ist eine willkommene Abwechslung auf Miezes Speiseplan. Mit Hilfe natürlicher Vitamine wie zum Beispiel Vitamin C und E gelingt es, die empfindlichen Fette vor Oxydation und Verderb zu schützen.

Verdauliche Energie: 3.825 kcal.

Anwendung/Dosierung
    Grundsätzlich nicht mehr als 2 % des Körpergewichtes täglich (= entspricht 20 g je kg Körpergewicht).

Die von uns empfohlenen Fütterungsmengen sind Richtwerte, die Ihnen die Dosierung erleichtern sollen. Da unsere Produkte sehr gut vom Tier verwertet werden können, sollten Sie darauf achten, dass das Gewicht Ihrer Katze auch nach der Fütterungsumstellung ihrem Körperbau entspricht.

Um das zu beurteilen, betrachten Sie das Tier von oben, die Taille sollte erkennbar sein und man muss die Rippen der Katze fühlen, aber nicht sehen können. Wenn diese Figur bei der täglichen Fütterung erhalten bleibt, haben Sie die für Ihr Tier korrekte Fütterungsmenge ermittelt.

Unsere Fütterungsempfehlung:

2-3 kg/Kgw. 30-50 g Tagesmenge
    3-5 kg/Kgw. 40-70 g Tagesmenge
    5-7 kg/Kgw. 60-90 g Tagesmenge

ZUSAMMENSETZUNG
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind), Fisch und Fischnebenerzeugnis se, Hefe, Ei und Eiprodukte, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle, Fette, Mineralstoffe und Vitamine.

INHALTSSTOFFE Rohprotein 32,00 % Rohfett 18,00 % Rohfaser 2,50 % Rohasche 6,50 % Feuchtigkeit 8,00 % Calcium 1,00 % Phosphor 0,90 % Natrium 0,55 % Magnesium 0,08 %

ZUSATZSTOFFE PRO 1000 g Vitamin A 22.000 IE Vitamin D3 2.000 IE Vitamin E 120 mg Cholin 2.440 mg Lecithin 5 mg Taurin 1.100 mg

Ich bin gerade von Hill's Trockenfutter und almo nature Döschen auf Grau Dosenfutter umgestiegen (mein Kater ist ganz verrückt danach), weil ich ab nächste Woche mit dem BARFen beginnen möchte. Obwohl in dem Grau Dosenfutter keine Lockstoffe enthalten sind springt mein Kater fast in den Futternapf.

Ind dem Grau Trockenfutter sind keine Konservierungsstoffe. Also die Kartongröße beachten. Es sind auch keine Lockstoffe enthalten.

Evtl. eine Alternative für Dich.

Liebe Grüße!

Sonja77 Guest
    Zitat Zitat von ***EVA*** Beitrag anzeigen
    Das Trockenfutter von Vet-Concept schmeckt meinen auch, wobei sie es nur als Leckerlie zwischendurch bekommen - ich glaube es ist von der Zusammensetzung her nicht gerade der Renner Muss aber sagen das ich damals auch für 2 Katzen 4 Probebeutel bekommen habe

Das NAFU von Vet-Concept finde ich sehr gut!! Es hat recht viel Fleisch usw. drinnen und die Konsistenz ist so ähnlich wie Grau (glaube Paté). Außerdem enthält es kein Getreide außer Reis - welchen unsere Katzen ja verwerten können.

Den Geruch finde ich auch sehr gut. Wir haben davon die Huhn + Pute Dosen zu Hause. Ich sage immer, es riecht irgendwie nach Reisfleisch

Außerdem hat es eine sehr geringe Fütterungsempfehlung
    wieso ist das vet concept trofu von der zusammensetzung denn nicht der renner?

Schreckenszwerg Guest
    @Kater Maus:
    Von Grau wird eigentlich immer das Lamm&Reis und nicht das normale.
    Zusammensetzung:

65% Lammfleisch, 30% Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe

Das Lammfleisch soll bereits getrocknet sein.

Ich selbst finde Felidae sehr gut.

Und Lockstoffe dürfen in Deutschland gar nicht aufs Etikett!
    Lieben gruß Lea

RopeCat Guest
    Zitat Zitat von Schreckenszwerg Beitrag anzeigen
    Und Lockstoffe dürfen in Deutschland gar nicht aufs Etikett!
    Lieben gruß Lea
    WARUM eigentlich nicht? Weiß DAS jemand??

Drottning Guest
    Ist ein Gesetz. Ein Unsinniges! Für den Verbraucher Mist - du weißt letztendlich nie, was an Aromen in den Dosen drin ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer