Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wasserschildkröten im Aquarium !!! WICHTIG!!

JoeJoe Guest

Exclamation Wasserschildkröten im Aquarium !!! WICHTIG!!

Hallo zusammen,

da ich mir demnächst 2 kleine Schildkröten zulegen möchte, habe ich mir bei Zooplus folgende Aquarien ausgesucht:

1. Juwel Aquarium Rekord 110
    2. MP Aquarienset 80

Angucken könnt ihr euch beide unter dem Punkt "AquariuM Einsteigerset" auf dieser Seite, und wenn ihr dort drauf klickt, das dritte und vierte von oben!!!
    Die kosten beide 120,00 Euro! Ich wollte mir 2 kleine Moschus-Schildkröten darin halten.

1. Könnt ihr mir sagen, welches von beiden Aquarien eher für Schildkröten geeignet wäre???

2. Gibt es bei den beiden große Unterschiede?

3. WICHTIG: Reicht der Filter aus, der bei dem paket dabei ist, um das Aquarium gut sauber zu halten? Oder brauch ich für Schildkröten einen anderen? Aussenfilter ist mir aber zu teuer und den braucht man wohl auch nicht unbedingt!

4. DAS WICHTIGSTE: WIE LIEFERT ZOOPLUS DENN AQUARIEN? ALSO KOMMT DAS SO WIE ES NORMAL SEIN SOLLTE; ZUSAMMENGEBAUT UND KOMPLETT FERTIG ZU MIR NACH HAUS, ODER MUSS MAN DA NOCH WAS ZUSAMMENBAUEN, BZW. GUMMIDICHTUNGEN FESTMACHEN, WENN ES HIER EINGETROFFEN IST? WEIL WENN ICH MIR EINS BESTELLE DANN SOLLTE ES KOMPLETT FERTIG, GUT VERPACKT UND HEILE BEI MIR ZUHAUSE ANKOMMEN! ICH WILL DA NIX MEHR ZUSAMMENBAUEN MÜSSEN!
    Kann mir nämlich irgendwie kaum vorstellen das so ein großes aquarium so fertig zusammengebaut verschickt wird per post.... oder etwa doch???

P.S.: Ein fällt mir gerade noch ein: Ich wollte mir in das Aquarium auf halber Höhe oder etwas höher (mal sehen wie es passt) PLexiglas reinbauen, und daran dann eine Schräge mit Gummi drauf zum hochlaufen! Das Ganze soll eine Insel werden, wo sie sich sonnen können!
    Meine Frage dazu ist, wie ich das Plexiglas am besten an dem Glas vom Aquarium festmache!?!? Nehm ich normalen Kleber, der das hält, oder Silikonzeug oder was genau? Habe mal gehört, dass da wohl Silikon ganz gut sein soll! Wisst ihr mehr? Und wenn ja, könnt ihr mir sagen, was genau da hilfreich wäre, zum befestigen?
    Habe bei normalem kleber auch bisschen angst das es giftig für die schildis sein könnte!!!

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das klasse! VIELEN VIELN DANK schon mal!

Lieben Gruß, JoeJoe

Das mit den Schildkröten hab ich zwar keine Ahnung.Aber Zooplus liefert die Aquarien schon zusammengebaut.Filter nur noch zusammensetzen und Bodengund und Wasser rein.Abdeckung drauf-Licht an-fertig.Bei meinen Fischis wars jedenfalls so;-)

JoeJoe Guest
    Ok, danke !!!

Aber weiß denn jemand noch was ich für mein Plexiglas zum befestigen im Aquarium nehme? Muss das unbedingt so ne Gummidichtmasse sein, Silikon oder so?? Oder langt da auch ein normaler starker Kleber???

Gruß, und Dank!

AQfreak Guest
    Hallo.

Das mit dem Kleber und dem Plexiglas wird nicht funktionieren. Ich würde in den Zoofachhandel gehen und mir ein Schildkrötenbecken zulegen, da ist schon direkt eine Schräge für einen Landteil mit eingeklebt.
    Spezielle Wasserschildkröten Terrarien gibt es auch bei zajac.de in allen möglichen größen ab 39,95 (60x30x30cm)

Viele Grüße
    Anja

JoeJoe Guest
    ja sowas habe ich auch schon gesehen aber das is einfach nur super teuer. ausserdem macht das bauen ja auch spaß.

es muss doch irgendwie klappen dass ich das an dem glas festkriege oder was???

Habe eben im internet Aquarium Silikon gefunden. Ob das was ist???

Wicki Guest
    Hi,

nimm den Vorschlag von AQfreak an. Ich habe mir die Becken angesehen, auf der oben erwähnten Homepage. Es sind gute und faire Preise. Auch der Aufbau ist logisch und praktisch, so dass du später keine Scherereien hast.
    Denke daran:
    Wenn du dir ein Aquarium bei Zooplus kaufst, bekommst du das ein oder andere mitgeliefert, für das du Null-Verwendung hast! Das Geld, welches du hier überflüssig vergibst, für Dinge, die du später sowieso nicht brauchst... ist eigentlich rausgeschmissenes Geld!

Da ich vor über 13 Jahren selbst Wasserschildkröten hatte, weiß ich, wovon ich rede. Lieber einmal gut investiert und, später hast du weniger Mühe und Not.
    Ich hatte damals einen Innenfilter. Dennoch, selbst der beste Filter kann nicht alles beheben. Wasserwechsel sollten regelmäßig stattfinden. Denn, wenn du die Schildkröten artgerecht ernähren willst gehören frische Salatblätter etc. auf den Speiseplan. Das Grün nehmen die Tierchen auch in´s Wasser und du kannst dir nicht vorstellen, wie schön das später im Becken aussieht.

Terrarienlampen kosten auch eine Stange Geld - unterschätze das nicht. Diese Lampen müssen einmal im Jahr erneuert werden.
    Exotenfutter ist nie billig und greift tief in den Geldbeutel.

Kurzum: Wasserschildkröten sind kein billiges Hobby. Die Folgekosten und der Aufwand sind mehr, als man sich am Anfang vorstellen kann.

mfg

JoeJoe Guest
    Ja das weiss ich. Ich habe mich über Kosten etc. informiert!

Aber da ich nun einmal schon ein Aquarium gefunden habe, kaufe es privat, was sehr günstig und super erhalten ist, werde ich mir wohl die Insel mit Aquarium Silikon doch selber bauen!

Ob man das im baumarkt oder im Aquarium Laden bekommt? Im inter gibt es das zwar günstig aber dann kommen wieder 5 euro Versand drauf!

Ich denke mit etwas geschick und arbeit kann man das auch so hinbekommen, mit dem plexiglas und der insel mein ich! Lampen etc. ist klar! Alles schon am organisieren!

Was meint ihr denn wie oft man wasserwechsel machen muss?

Meinst du es reicht ein Innen filter aus? Muss kein Aussenfilter ran?

Die sind ja schon ne ecke teurer, müssen daher auch wenn ich einen kaufe dementsprechend bessere leistung bringen!

Es soll nur klar sein und nicht so stinken!

JoeJoe Guest

Exclamation

Ja das weiss ich. Ich habe mich über Kosten etc. informiert!

Aber da ich nun einmal schon ein Aquarium gefunden habe, kaufe es privat, was sehr günstig und super erhalten ist, werde ich mir wohl die Insel mit Aquarium Silikon doch selber bauen!

Ob man das im baumarkt oder im Aquarium Laden bekommt? Im inter gibt es das zwar günstig aber dann kommen wieder 5 euro Versand drauf!

Ich denke mit etwas geschick und arbeit kann man das auch so hinbekommen, mit dem plexiglas und der insel mein ich! Lampen etc. ist klar! Alles schon am organisieren!

Was meint ihr denn wie oft man wasserwechsel machen muss?

Meinst du es reicht ein Innen filter aus? Muss kein Aussenfilter ran?

Die sind ja schon ne ecke teurer, müssen daher auch wenn ich einen kaufe dementsprechend bessere leistung bringen!

Es soll nur klar sein und nicht so stinken!

Wicki Guest
    Grüß Dich

ich muß gestehen, wegen dem Filter (innen oder außen) bin ich leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge. Gerade die Technik verändert sich so rasant und ganz ehrlich: Ich kann dir hierbei keinen Tip geben.
    Aber frag mal im Handel nach; lass dir Pro und Kontra von Innen-oder Außenfilter geben und dann kannst du ja entscheiden. Ebenso wegen dem Silikon.....

- In manchen Baumärkten / Tierhandlungen erhälst du kleine Inselchen, für Wasserschildkröten. Die Auswahl ist jedoch karg und äußerst selten tiergerecht!
    Drum: Mit Kreativität und Erfindergeist kannst du deinen Tierchen eine ordentliche Insel selbst gestalten - Vorraussetzung ist, es ist alles artgerecht.

Des weiteren:
    Was ich aus deinen Posts herauslas: "Du bist vorrausschauend und verantwortungsbewußt genug um zu wissen, umsichtige Planung des Tierwohnheims / der Anschaffung sowie Pflege der Tiere, ist hierbei stets A und O."

Nun wünsche ich dir gutes Gelingen...und: Es wäre schön zu erfahren, wenn alles geklappt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer