Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Katze akzeptiert Katzenstreu nicht

Katze akzeptiert Katzenstreu nicht

Hallo.

Seit einer Woche haben wir eine neue Streu im Haus, "Cats Best Öko Plus".
    Als Frauchen bin ich sehr zufrieden damit, die Streu duftet gut, ist nicht zu fein, man kann sie vom Boden aufsammeln, wenn was daneben geht, sie ist leicht und klumpt gut...
    Nur Katz akzeptiert die nicht. Neulich hat sie sogar auf mein Bett gepinkelt, als ihre Blase zu voll war.
    Frannie ist eine Freigängerin, d. h. die meiste Zeit macht sie ihre Geschäftchen sowieso draußen. Aber wenn sie mal im Haus ist, geht sie kaum in die Nähe des Katzenklos. Ich habe schon versucht, sie dort reinzusetzen, aber sie wehrt sich und läuft immer nur auf dem Rand des Katzenklos herum, sie steigt freiwillig kaum rein.
    Das Blöde ist, dass ich einen 40 l Sack von der Streu hier habe, die reicht ewig...

Danke im Voraus für eure Antworten.

Miss Fine

Welche Streu hast Du denn vorher genommen? Hat Deine Katze dieses akzeptiert? Wenn ja, dann besorge Dir nochmals das alte, und mische langsam CBÖP unter, damit sich die Katze an das neue Streu mit anderem Duft und anderem Gefühl unter den Pfoten gewöhnen kann. Abrupte Umstellungen gehen öfter schief.
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Vorher hatte ich Classy Cat etc., d. h. die feineren Streus. Wenn ich so eine Streu jetzt mit der neuen mischen würde, ergäbe das eine Sauerei. Ich bezweifle, dass Katz dann überhaupt noch aufs Klo geht.

Die CBÖP ist natürlich gröber als Classy Cat & Co., aber wir haben die Katze jetzt ein Jahr und in den ersten zwei Monaten haben wir auch immer eine granulierte Streu aus dem Supermarkt genommen - also ist das Gefühl unter den Pfoten so neu nicht.

Miss Fine

Sauerei hin oder her, anders wirst ihm das nicht beibringen können.
    Sollst ja auch nicht halb, halb mischen anfangs, sondern nur so ein Viertel von dem Neuem.

Hört man oft, dass Katzen ne Radikal Umstellung nicht akzeptieren.
    Liebe Grüße
    Hexxi

"Katzen leben nicht mit Dir, sie verweilen bei Dir." Pam Brown
    Und immer viel zu kurz Asrael, du fehlst mir sooo!!!

Gloriaviktoria Guest
    Wenn auch das Mischen fehlschlägt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Rest zu verschenken
    Meine sind zum Glück gar nicht mäkelig, was Streu angeht. Mit dem CBÖP hatte ich irgendwann aufgehört, weil mal ein paar Säcke dazwischen waren, die dermaßen gestaubt haben, dass es echt nicht mehr ging.

Hast du die Möglichkeit, ein zweites Klo aufzustellen? Das würde sich als "Streu-Test-Klo" bestimmt gut eignen

@all
    Danke für die Antworten.

@Gloriaviktoria
    Nein, diese Möglichkeit habe ich leider nicht.

Vorhin habe ich noch mal die alte Streu bestellt. Zitat meine Schwester: "Mist. Jetzt hat dieses 3,5-kilo-Fellknäuel doch gewonnen!" *gg*.
    Wir werden versuchen, zu mischen. Hoffe, das geht gut. Danke für den Tipp.

Miss Fine

Mischen oder dauerhaft bepinkelte Betten, Couch, Wäsche etc.

Kannst du dir aussuchen Sei froh, dass du es so schnell erkannt hast. Normalerweise sind es die Pinkeleien,die die Dosis hierher führen und wir können dann hier alle gemeinsam rätseln, woran es liegt, oft ist es die Streu bzw.die radikale Umstellung für die Katze, die sie pinkeln lässt.
    Cynthia

Zitat Zitat von Miss Fine Beitrag anzeigen
    Wir werden versuchen, zu mischen. Hoffe, das geht gut
    Ich habe momentan CBÖP mit Extreme Classic gemischt. Erst nur wenig drunter und jetzt wirds immer mehr CBÖP.
    Pur wurde das Streu nicht angenommen aber mit dem mischen klappt es.

Sag mal Astrid, sind die beiden weißen nach deinen Ninchen NEU
    Cynthia

Hello Kitty Guest

Hallo Miss Fine

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Meine kleine Streunerin hatte auch erst ein Streu was ich hier in einem Supermarkt geholt hatte. Aber da es zu schwer ist zu tragen habe ich bei Zooplus jetzt auch das Cats Best gekauft. Seitdem war sie nicht mehr auf dem Klo. Hatte sie gestern den ganzen Tag bei mir und sie ist nicht gegangen. Hat aber auch sonst nirgengs hingemacht. Ich denke mal ihr ist es zu weich oder so. Werd jetzt auch nochmal ein anderes ausprobieren was ich über Zooplus bestellen kann.

Gloriaviktoria Guest
    Zitat Zitat von Miss Fine Beitrag anzeigen
    "Mist. Jetzt hat dieses 3,5-kilo-Fellknäuel doch gewonnen!" *gg*.
    Das tun sie letztlich IMMER

@ Helo Kitty - versuch nicht ein anderes, sondern nimm das alte wieder für ein paar Tage pur und dann, wenn sie es wieder benutzt, fängst du langsam an zu mischen
    Cynthia

Canell Guest
    Hast du vielleicht noch ein altes Katzenklo, in das du auch das alte Streu streuen kannst? Dann kannst du ausprobieren, ob es daran liegt. Und später - wie die anderen hier schon sagen - mischen. Vielleicht nimmt sie es an.
    Wir haben zwei Katzenklos mit unterschiedlichem Streu, da ist für jeden was dabei. Bei einer Katze ist das natürlich normalerweise nicht nötig!

Alles Gute!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer