Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Cat it Trinkbrunnen

Question Cat it Trinkbrunnen

Hallo!
    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Cat it Katzenbrunnen. Vielleicht hat den einer von euch auch und kann mir helfen.
    Ich hab ihn gerade saubergemacht, mal wieder richtig mit Filterwechsel etc. und nun sprudelt er nicht mehr richtig. Über die Halbkugel läuft nur ein dicker Rinnsal, aber nicht wie sonst, dass die ganze Oberfläche bedeckt ist. Kennt jemand das Problem? Hab schon alles Mögliche probiert, damit es besser wird, also nochmal auseinandergenommen etc- nix hilft.
    Wer kann mir helfen?
    Jasmin, Thomas und die Fensterbank-Kletterin Audrey und Racker Nelson

Saargirl Guest
    Hallo Jasmin,

das liegt an der Oberflächenspannung des Wassers, wenn es über die glatte Kunststoffoberfläche der Glocke läuft.

Versuch mal, das Wasser mit den Händen über die Fläche der Glocke zu streichen, "auseinander zu ziehen" und zu verteilen. Mit ein wenig Gedult müßte dann wieder alles reibungslos funktionieren. Es kann gut sein, das du das mehrmals wiederholen mußt.

Saargirl Guest
    Noch eine Frage so rein aus Interesse: Wie oft reinigst du den Brunnen ?

Hallo Sylke, danke für den Tipp. Hatte ich auch schon ausprobiert, leider hat es bis jetzt nicht funktioniert.

Ich reinige den Brunnen einmal die Woche grob, und so alle drei Wochen richtig ordentlich, bei Bedarf dann auch mit Filterwechsel. Wenn ich sehe, dass das Wasser oder die Oberfläche nicht mehr gut aussehen, auch öfter.

Saargirl Guest
    Wenn das auch nicht funktioniert, könnte ich mir noch vorstellen, das die Pumpe evtl. etwas verstopft ist. Hast du die mal gründlich abgespült ?

Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Brunnen, reinigen tu ich den 2 x wöchentlich.

Also ich hab jetzt die Pumpe nochmal ordentlich sauber gemacht und ziehe immer schön das Wasser über die Kugel. Leider hilft nix. Man, das ärgert mich! Der Brunnen ist grad mal ein halbes Jahr alt!

Stella02 Guest
    Hallo,
    hab das gleiche Problem wie du.
    Der Cat it ist 5monate alt und schon zweimal war die Pumpe verstopft.
    Bei mir sind auch ewig die Filter dreckig.
    Ich denke bei Dir ist die Pumpe auch verstopft oder defekt.
    Mein Cat it steht im Monent im Keller.

LG
    Silvia

Saargirl Guest
    Habt ihr sehr hartes Wasser ? Meine beiden Cat it sind 5 u 7 Monate alt und ich hab keinerlei Probleme damit.

Stella02 Guest
    Hallo,
    ja wir haben hartes Wasser und glaub mir es nervt.

Ich muß jeden Tag komplett reinigen.Vorerst benutze ich ihn nicht.
    Schade.

Lg
    Silvia

Saargirl Guest
    Das glaub ich dir gerne.

Mit der Wasserqualität bin ich da etwas besser drann, wir haben weiches Wasser.

Line&Lainy Guest
    Ich habe zwar kein Cat it Trinkbrunnen, aber einen Keramikbrunnen !!!

Ich empfehle solch einen Keramikbrunnen bei sehr hartem Wasser, da das Wasser (viele Kalk....) sich nicht wie bei den Plastik Dingern fest setzten kann... Unser Trinkbrunnen sah nach nem halben Jahr schon Katastrophenmäsig aus.

Mit dem Keramik komme ich besser zurecht. Ein bis zwei mal die Woche säubern, und das Ding läuft und läuft( auch über eine Kugel).

Kannst du deine Pumpe nicht auseinander nehmen ??? Die kann man doch ganz auseinander bauen, schau mal da ist bestimmt glibber, und harre und so ne zeug drinne

Die oberfläche auf der Kugel ist bestimmt ganz stumpf oben drauf geworden, so das dass wasser nicht mehr richtig drüber fließt. Ist halt plastik

Ich wünsch dir viel Glück. Das er vielleicht wieder Funktioniert.

Line&Lainy Guest
    Ach und ich würde auch kein Plastik mehr nehmen, weil sich da drinne Bakterien absetzen können,ist ja nicht beschichtet der cat it, oder ? In keramik passiert das nicht. Man nimmt ja auch keine Futternäpfe aus Plastik, da habe ich edelstahl.

Hi, wir haben auch den Cat-it Trinkbrunnen.

Hab ihn letztens mal eingeweicht in nem Kalkreiniger mit Zitronensäure. Hab auch endlich mal den Kalk zum größten Teil wegbekommen.

Die Pumpe kann man auseinander nehmen, vielleicht hängt da was drin. Unsere ging letztens deswegen gar nicht. Ich hab mich vielleicht erschrocken.

Im Zweifel frag ich NG wie er die Pumpe auseinander genommen hat, aber das geht. Versuchs mal.
    Liebe Grüße vom Katertrio und Famy

VelvetKitty Guest
    Zitat Zitat von Stella02 Beitrag anzeigen
    Mein Cat it steht im Monent im Keller.

LG
    Silvia
    Meiner auch! Weil ich z. Zt. Bachblüten verabreiche und das lieber in frischen Wasserschälchen verabreiche, außerde findei ch,dass das Wasser muss sowieso fast täglich frisch nachgefüllt werden (oder dazu gefüllt) und dieser schleimige Absatz auf der Kugel etc. ist einfach eklig, Filterwechsel mind. alle 2 Wochen bei Miezen...

Du musst mit den Händen das Wasser über die Kugel verteilen und bisschen drücken, aber ich denke du hast sicherlich schon alles probiert,die Pumpe muss auch richtig in der Schale sitzen und mind. alle 2 Wochen mit der alten Zahnbürste (z. B. ) gereinigt werden.

Nochmal würd ich mir das eklige Ding nicht kaufen,ich stell ihn wieder auf, wenn die BB-Therapie abgeschlossen ist, da ich behaupte, sie trinken mehr aus dem Catit.

lG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer