Bei Hufrollenbeschwerden ist das A und O eine gute Durchblutung des Hufes. Mit Eisen geht das nicht. Die halten den Huf starr, die Entzündung kann nicht abgebaut werden. Der Huf stellt sich von sich auch steiler wenn er es gebraucht. Dazu benötigt man keine Eisen, nur etwas Geduld, Rücksicht und Zeit UND einen guten Hufpfleger. Schau mal hier:
http://www.gesundehufe.com/hufmechanismus.html dort wird der Hufmechanismus sehr gut erklärt. Wie soll das mit einem Eisen gehen? Die Seite ist toll - leider schneiden die nach Strasser - würde ich bei Vorschäden nicht empfehlen. Dann lieber nach Biernat schneiden.
Was Du erreichen mußt, ist, daß der Huf gut durchblutet wird. Zum einen durch korrekte Hufstellung, zum anderen kannst Du helfende Mittel füttern. Ich bin kein Tierheilpraktiker, kann Dir also nur sagen, was ich mache. Ob Du es dann auch so machst, bleibt Dir überlassen - Nicht, daß ich hier nachher wieder von Usern abgemahnt werde
Zur Blutverdünnung:
Knoblauch - tgl. 10-15g
Ginkgo - tgl 40-60g
beides sollte man
alle 4 Wochen im Wechsel geben.
Zum Entzündungsabbau:
Zink (von Makana die Zinkpellets in Höchstmenge geben oder Zinkorotat POS)
Teufelskralle 2x tgl knapp 20g
ebenfalls
alle 4 Wochen im Wechsel geben.
Und eben Neuseeland-Muschelextrakt - 2xtgl 4g ins Futter zum Aufbau des Knorpelkomplexes. Enthält ein hohes Maß an Hyaluronsäure, die gefüttert besser wirkt als gespritzt. Langsam anfangen, da das Zeug recht fischig riecht!!!
Was man zusätzlich noch machen kann sind Schüsslersalze. Nr. 1, Nr 2 und Nr 8 jeweils 2x tgl 10St über 6 Monate. Hatte mir ein Heilpraktiker empfohlen und die in Kombi haben bei Lamour einen Schub nach vorn gebracht. Die sollte man dann aber über Internet Apos kaufen. Einfach über Medizinfuchs.de schauen und nach "Pflüger" - die sind am günstigsten.
Ach so: Alles langsam zur Endmenge anfüttern, da sonst die Pferde das Futter verweigern. Bewährt hat sich das Mischen in Mash oder Heucops - auch Honig oder Apfelsirup/ Apfelsaft druntermischen hilft.
Bei der Fütterung sollte man Weizen und Melasse vermeiden - beides steht im Verdacht Rehe und Arthrose zu begünstigen - ist also auch für Hufrollenpatienten nicht geeignet.
Ich kaufe fast alles bei makana ein. Günstig und gut. Grünlippmuschel 500g kommst man über 2 Monate mit aus. Also ist das gar nicht so teuer