Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abgemagert

Anti-wurst Guest

Unhappy Abgemagert

Hallo,
    habe grad festgestellt,das mein Meerschweinemann wieder ca. 50g abgenommen hat. Das sind in den letzten 1 1/2 wochen schon 150g.
    Er wog nie besonders viel,da er auch das unterlegenste Tier der Gruppe ist. so um die 980g hatte er immer,mal mehr mal weniger. Jetzt sind es 850g.
    Er frisst & trinkt normal,ist auch sonst total munter.
    Vor zwei Wochen hatte er für zwei Tage Verstopfung. Ich hab Critical Care gegeben und Tee. Ja,dann war alles wieder gut und jetzt kann man schon die Rippen fühlen.
    Was kann er haben?

Wenn ich das so lese, kommen für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Betracht:

* Würmer
    * Stress, weil er von anderen gejagt wird (Du sagtest, er ist der Rangniedrigste)

Ich würde in jedemfall mal mittels TA den Kot untersuchen lassen. Falls dies negativ ist, die Gruppe mal genau beobachten, ob sie ihn ans Futter lassen, ob er im Übermaß gejagt wird etc.

Anti-wurst Guest
    Hallo!
    Mein TA ist erst wieder am Montag da. Hab ihn jetzt immer rausgeholt und ne extra Portion Päppelfutti angeboten, worüber er sich gleich hergemacht hat.
    Also, hab ihn mir nochmal genauer angeschaut: Fell glänzt, Augen klar, Verdauung normal (hab sogar beobachtet wie zwar Böhnchen gleichzeitig parallel aus dem Popo kamen ) und auch keine Kampfspuren oder ähnliches. Er hat auch wieder ein bißchen zugenommen so ca. 60g. Also wenn es Futter gibt sitzt er eigentlich mittendrin.
    Er ist zwar in der Rangordnung ganz unten (mann, hört sich das traurig an ), kann sich aber schon "dursetzten" wenns ums Futter geht. Wenns mal zu kleinen Streitereien kommt hat er auch genug Möglichkeiten bzw. Platz auszuweichen.
    In der Regel is alles friedlich.
    Vielleicht lag es auch am Wetter. Wenns so warm ist hab ich auch nicht immer Appetit. Er frisst eh am liebsten Heu und das hat ja nich soviel Kalorien .
    Es beruhigt mich zumindest, dass er munter ist und eigentlich keine typischen Anzeichen einer Erkrankung zeigt.
    Liebe Grüße

marmeladentorte Guest
    Würde sagen parasiten im Darm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer