Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eingewöhnung

Tequilla Guest

Eingewöhnung

Hallo,
    Ich bekomme am Samstag ein acht wochen altes Katzenbaby und wollte mal fragen wie das mit der Eingewöhnung an die neue Umgebung ist und wir ich ihr beibringen kann aufs Katzenklo zu gehen.

Habe noch nicht allzuviel Erfahrung und wäre über eure Hilfe dehr danbar.

Liebe Grüße

Hallo !

Schön, dass Du eine kleine Katze bekommst, aber acht Wochen ist noch sehr jung, besteht nicht die Möglichkeit, die Kleine länger bei der Mutter zu lassen? Denn kleine Katzen lernen in dem Alter noch sehr viel von Mutter und Geschwistern, so dass man empfiehlt sie erst ab der 12. Woche abzuholen.

Katzentoilettenbenutzung kennen die meisten Katzen in dem Alter schon, frag doch mal den Besitzer (oder ist sie vom Bauernhof?) Am besten der Katze zu allererst das Kaklo zeigen, wenn sie einzieht, meist klappt der Rest dann von alleine. Und eventuell Streu nehmen, die sie schon kennt, wenn möglich.

Hast Du denn schon andere Katzen? Soll die Kleine Freigänger oder Wohnungskatze werden?

Danke für die schöne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Tequilla Guest

Erziehen

Hallo,

also ich bekomme die kleine aus dem Tierheim und die wollen die schon abgeben.
    Und so ergrife ich die Chance die Kleine früh aus dem Tierheim zu holen.

Die Katze wird eine Wohnungskatze, da ich nah an eine Hauptstraße wohne, wo nur Idioten rumfahren, für den Anfang wird es eine Einzelkatze sein.
    Danke!!

Liebe Grüße
    Tequilla

Zitat Zitat von Tequilla
    Hallo,

Und so ergrife ich die Chance die Kleine früh aus dem Tierheim zu holen.

Die Katze wird eine Wohnungskatze, da ich nah an eine Hauptstraße wohne, wo nur Idioten rumfahren, für den Anfang wird es eine Einzelkatze sein.
    Danke!!

Liebe Grüße
    Tequilla
    Hallo,

warum soll sie denn Einzelkatze sein? Gerade für eine Wohnungskatze ist es doch schön, wenn sie kätzische Gesellschaft hat, einen Kumpel zum toben, spielen kuscheln und die Zeit vertreiben, wenn den Dosenöffner mal nicht da ist.

Ich selbst habe zwei Kater und hatte auch davor ein Doppelpack, es gibt nicht schöneres als zwei Katzen beim gemeinsamen Spiel zu beobachten und weniger schmussig sind sie deshalb noch lange nicht, auch zwei Katzen brauchen ihre Schmusestunden mit dem Zweibeiner.

Ich würd es mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Wenn zwei gemeinsam einziehen ist es natürlich auch um ein vielfacheres einfacher, als später eine Vergesellschaftung.

Liebe Grüße

Ilona

Zitat Zitat von Tequilla
    Komisches Tierheim . Nun ja, wenigstens du gibst dem Kätzchen ein Chance . Wäre es nicht möglich, dem Tierheim anzubieten, für das Futter etc. des Kätzchens aufzukommen, bis es 12 Wochen bei der Mutter war? Wie gesagt, diese Phase ist sehr prägend.

Zum Thema Einzelkatze... ich holte mir damals auch nur ein Kitten nach Hause, weil ich u.a. (völlig katzenunerfahren) Angst hatte, dass ich es nicht mal schaffe, mit einem Kätzchen zurechtzukommen. Nun ist Merlin (obwohl meistens wohl doch eher zufrieden - glaube ich) 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr eine missglückte Zusammenführung mit einer Zweitkatze hinter sich. War echt ein Trauma für alle drei (die Katzen und mich). Will damit sagen - wenn ich es heute wieder machen würde, würde ich gleich zwei Kitten/Katzen nehmen. Ist wohl kaum mehr Aufwand. auch bzgl. der Kosten. Und ich hätte ein ruhiges Gewissen, wenn ich Merlin allein lassen muss.
    Liebe Grüße Eva und Merlin

Merlin - ein Chartreuxkater in Bildern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer