Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Können Wellensittiche schwitzen?

Severine Guest

Können Wellensittiche schwitzen?

Halli, hallo!

Momentan ist es recht heiß bei uns, einer unserer Wellensittiche hat verklebte Kopffedern, könnte es daran liegen, dass er schwitzt?

Um eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

Chestnut Guest
    Hallo Severine,

das verklebte Kopfgefieder kommt wahrscheinlich von einer Kropfentzündung. Dabei würgt bzw. spuckt der Vogel Körner und Schleim, der das Kopfgefieder dann verklebt.

Bite geh unbedingt zu einem Tierarzt. Je eher du gehst, umso größer sind die Chancen, dass dein Welli wieder gesund wird. Der TA sollte zur Sicherheit einen Kropfabstrich machen, damit er dann das richtige Medikament verordnen kann.

Zum Schwitzen: ich glaube, Vögel können das nicht, da ihnen die Schweissdrüsen fehlen. Wenn ihnen zu warm ist, dann machen sie sich ganz dünn und stellen die Flügel ab, um sich abzukühlen. Meine Wellis baden zum Beispiel jetzt bei der Wärme sehr gern. Man sollte jedoch auch im Sommer darauf achten, dass die Wellis keiner Zugluft ausgesetzt sind. Da können sie sich schnell erkälten.

Aber nun drück ich dir für deinen Welli erstmal beide Daumen, dass er schnell wieder gesund wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer