Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 56

Thema: For an angel...

Nikicatwoman Guest

For an angel...

Ihr Lieben,

ich weiß, dies ist eigentlich ein Tiertrauer-Forum. Doch ich bin so wahnsinnig geschockt und mitgenommen, wie gelähmt, dass ich einfach hier herein schreiben muß.

Heute nach Feierabend fand ich eine Trauerkarte im Briefkasten vor und fragte mich, wer wohl gestorben ist. Umso geschockter war ich zu lesen, dass es die erst 3 Monate alte Tochter einer guten Freundin von mir war, die bei einem tragischen Unglück diese Woche ums Leben gekommen ist.

Wenn man die näheren Umstände des Todes kennt, ist man umso geschockter, es ist alles so unfassbar und traurig. Lt. einem Zeitungsartikel mußte meine Freundin vom Kriseninterventionsteam (die sonst nur z.B. bei Zugunglücken/flugzeugabstürzen etc eingreifen) betreut werden.

Am Donnerstag ist die Beerdigung, ich werde natürlich hingehen. Von Beileidsbekundungen am Grab ist abzusehen, so wird es von den Eltern gewünscht. Dennoch möchte ich, dass sie weiß, dass ich für sie da bin. Ich denke unaufhörlich an sie und komme einfach nicht zur Ruhe. Sie hat sich akribisch auf ihre Mutterrolle vorbereitet, 30 kg abgenommen, um alles richtig zu machen, und jetzt das...

Ich bin einfach so geschockt

Mußte mir dies einfach von der Seele schreiben, auch wenn es hier in dem Falle kein Tier ist, um das ich trauere. Doch auf die Schnelle find ich keine anderen Trauerforen im Netz, und hier bei Euch fühle ich mich wohl und geborgen und weiß, dass Ihr mich versteht.

Mein Gott, vor 3 Monaten habe ich freudestrahlend eine Karte zur Geburt der kleinen Zaubermaus gekauft, war 4 Wochen nach der Geburt zum "Kindskiek" (Baby-Shower-Party) eingeladen. Und nun... nun kaufe ich eine Trauerkarte und weine mit der Familie um dieses zauberhafte kleine Wesen...

Das Leben kann so ungerecht sein!!

This is for Merle - Rest in Peace, little angel!!
    We will nerver forget you...

Fassungslose Grüße
    Nicole

sir james Guest
    oh wie grausam
    auch wenn jetzt kein wort der welt diesen unsagbaren schmerz lindern kann,
    fühl dich tröstend in den arm genommen ich wünsch dir sehr viel kraft für die nächste zeit denn du musst jetzt für deine freundin da sein und versuchen ihr in dieser schweren zeit zu helfen
    mir fehlen die worte....
    traurige,aber

Oh nein wie schrecklich
    fühle dich ganz fest in den Arm genommen
    Ich wünsche dir viel viel Kraft für die nächste Zeit
    Liebe Grüße
    Petra mit den Golden Ben, Paula und den Coonies und Mixen Lucy , Cathy ,Candy , Momo und Josy

und ewig in meinem Herzen meine zwei geliebten großen Engel Boomer und Arco

"Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen."
    Verfasser unbekannt

Nikicatwoman Guest
    Danke, Ihr seid lieb...

Habe grad nochmal die Dankeskarte vom "Kindskiek" samt Foto der kleinen Maus herausgesucht und ihr einen Abschiedskuß aufs Foto gegeben... möge sie in Frieden ruhen und in den Armen der Englein schlafen...

Ich werde jetzt auch versuchen, ein wenig Schlaf zu finden. Meine Katzis sind übrigens ganz wunderbar. Stand vorhin in der Küche und mußte sehr weinen, da kam Kater Wi//i angetapst und strich tröstend um meine Beine. Maja kommt auch andauernd angegurrt... sie spüren ganz genau, dass etwas nicht stimmt!

Euch allen eine gute Nacht und denkt dran: carpe diem!!

Lilly 2002 Guest

Hallo Nicole,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll oder wie man Dich trösten kann. Fühl Dich auch von mir ganz fest in den Arm genommen.
    Das Schrecklichste was einer Mutter passsieren kann, ist leider für Deine Freundin zur bitteren Realität geworden. Davor zittern wir wohl alle.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um diese Situation zu überstehen, denn Deine Freundin braucht jetzt jede Hilfe die sie kriegen kann. Es tut mir so unendlich leid.

sehr traurige Grüße

shelly79 Guest
    Hallo Nikicatwoman,
    eine wirklich schrecklich Sache die da passiert ist. Und eigentlich weiß man nicht, was man dazusagen soll. Lieder habe ich selbst schon diese Erfahrung machen müssen, das ein junger mensch sterben muss. Da ich nicht wirklich weiß was ich sagen soll, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es nicht die richtigen Worte gibt, schreibe ich das Gedicht, was ursprünglich für einen lieben Verstorbenen von mir geschrieben war. Es reimt sich zwar nicht immer und ist auch nicht besonders künstlerisch, aber drückt mein tiefes Gefühl für Deine Situation aus:

Einen lieben Menschen sterben sehen,
    ist wie mit von dieser Erde gehn.

Es ist so schrecklich zu zusehn,
    wenn all die Trauer um sich greuft.

Das Leben ist doch viel zu schön,
    um schon so früh davon zu gehn.

Warum müssen junge Menschen sterben.
    Wer bestimmt es wer wann geht.

Gibt es hier nicht mehr zu sehn.
    Warum darf man schon so früh weg gehn?

Alle Leute die ihn kannten,
    trauern um diesen Bekannten.

Lange dauert's bis man das,
    was man sieht verkraften kann.

Wo geh'n diese Menschen hin,
    wenn sie nicht mehr in diesem Leben sind.

(SH 1999 in Gedenken an Frank und alle die nach ihm früh von dieser Erde gehen werden.)

Unterstütze deine freundin jetzt, auch wenn Du sie für ihre Art vielleicht manchmal hassen wirst (Entschuldige diesen Ausruck, aber ich weiß von was ich rede). Sie braucht jetzt alle Liebe, die auf dieser Welt vorhanden ist. Und sie wird diese Liebe lange brauchen.

shelly79 Guest
    Im Himmel ist es jetzt soweit.
    Alle Englein sammeln sich.
    Sammeln sich um Merle zu begrüßen.

Traurig finden es die Englein auch,
    dass Merle nicht mehr im Leben weilt.

Doch sie geben alle ihr bestens,
    damit ihr Abschied nicht so schwer.

Sie kümmern sich und tanzen um sie,
    damit es nicht so schwer für sie.

Nur eines können Engel nicht,
    die Tränen und die Trauer der Lebenden versiegen lassen.

(In Memory an alle diejenigen, die hätten noch viel länger Zeit haben sollen)

Nikicatwoman Guest
    Ach Shelly, danke für die beiden Gedichte, sie sind wirklich sehr schön und drücken so wahnsinnig viel aus!!

Auch an Euch anderen, die Ihr hier mitten in der Nacht schreibt, um Euren Trost auszudrücken, lieben Dank, ich weiß dies wirklich sehr zu schätzen...

Konnte letzte Nacht natürlich nicht einschlafen, wenn ich mal für einen Augenblick weggesackt bin, träumte ich wirres Zeug. Um 6:30 h hab ich die Vorhänge geöffnet und etwas gelesen. Nun versuche ich, etwas in den Magen zu kriegen.

Heute kommt mein Schatz und wir machen einen kleinen Ausflug, einfach, damit ich mal rauskomme. Denn wenn ich an die Beerdigung am Donnerstag denke, wird mir ganz schlecht... ehrlich gesagt hätte ich damit gerechnet, dass die nächste Beerdigung, zu der ich gehe, die meiner Großmutter sein wird. Dass stattdessen ein winziger Sarg in der Kapelle steht, damit konnte wohl niemand rechnen...

Da ich aus dem Zeitungsartikel weiß, dass sie eben vom DRK Kriseninterventionsteam betreut werden mußte, nehme ich auch an, dass sie mit Sicherheit nicht zuhause ist. Aber ich werde da sein am Donnerstag, egal was kommt. Und danach hoffe ich, wird sie die Hilfe auch annehmen, da bei ihr leider auch Selbstvorwürfe eine gewisse Rolle spielen werden, bzw. eigentlich die größte in diesem Fall... Ich kann nur hoffen, dass sie sich nichts antut. In diesem Falle können wir als Familie, Freunde, Bekannte leider nicht viel ausrichten. Ohne professionelle Hilfe wird es mit Sicherheit nicht funktionieren. Dennoch werde ich ihr natürlich signalisieren, dass ich jederzeit für sie da bin...

Danke für Euer Mitgefühl, es tut gut...

Sima Guest
    Ach Nicole, ich weiss auch gar nicht was ich sagen soll.
    Das ist wirklich das allerschlimmste, was passieren kann...wenn so ein kleiner Mensch sterben muss Es ist so unbegreiflich...
    Was Deine Freundin durchmachen muss, dafür gibt es keine Worte und sie wird sehr lange, ihr ganzes Leben, brauchen, damit klar zu kommen. Es ist sehr lieb von Dir, dass Du für sie da sein willst, das braucht sie, auch wenn es manchmal gar nicht so aussieht (da muss ich shelly79 recht geben, ich kenne das nämlich auch)
    Ich hoffe, du kannst dir heute trotzdem einen schönen Tag machen und Kraft sammeln...du brauchst sie für deine Freundin...

Ich finde es übrigens schön und selbstverständlich, dass man hier auch um Menschen trauern kann. Wir sind hier immer füreinander da, egal um was es geht.
    Alles Liebe !

Charliemoorle Guest

Ach Nikicatwoman

Jetzt kann ich nur noch weinen... Solch ein schreckliches Leid...
    Ich umarme dich, wünsche dir viel Kraft, damit du deiner armen Freundin beistehen kannst. So ein kleines, geliebtes Kind zu verlieren - unfassbar...

Liebe Nicole,
    ich nehm Dich mal ganz fest in den Arm und drück Dich.

Es ist immer schlimm, einen geliebten Menschen zu verlieren, aber gerade bei jungen Menschen und dann noch Babys, die nicht einmal die Chance hatten groß zu werden, die Welt zu erkunden und so vieles mehr, erscheint es umso grausamer.

Da gibt es so viele Menschen, die alt sind und sterben möchten, weil sie schwer krank sind, aber gerade so ein 3 Monate alten Wurm erwischt es dann.

Und da fällt es dann auch verdammt schwer, noch einen Sinn in dem ganzen zu sehen.

Als meine Mutter starb habe ich an meiner Omi gesehen, wie schlimm es ist ein Kind zu verlieren. Meine Mum war zwar "schon" 45, aber immer noch definitv zu jung um zu sterben. Es ist für Deine Freundin jetzt wichtig, dass sie weiß Freunde zu haben, die zu ihr stehen und sie unterstützen.

Es ist schön, dass Du zur Beerdigung gehts um ihr beizustehen, so schwer das ganze auch für Dich ist.

Ach menno Nicole, halt die Ohren steif und laß Dich nicht unterkriegen. Ich denk an Dich.......
    Schöne Grüße Britta

Demokratie ist, wenn drei Löwen und eine Gazelle abstimmen, was es zum Abendbrot gibt.

Kichel Guest
    Liebe Nicole,

fühle dich gedrückt. Leben und Tod gehören zusammen, doch ist es unfassbar wenn ein so junges Leben gehen muss. Auch ich habe durch meine schwere Krankheit ein ungeborenes Leben hergeben müssen. "Die Zeit heilt alle Wunden" ist wohl nicht ganz richtig, aber einiges wird mit der Zeit erträglicher. Deine Freundin kann nichts trösten und es kann ihr auch nichts leichter gemacht werden, aber das wichtigste ist, das Freunde und Familie um sie sind und für sie da sind, dann wird sie es durchstehen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und ganz viel Kraft

Nikicatwoman Guest
    Danke für Eure lieben Worte. Ich wußte, dass ich hier Verständnis und Trost finden würde, daher habe ich auch hier gepostet.

Habe gestern ein wenig Ablenkung gefunden, war mit meinem Liebsten in Lüneburg (Nähe HH). Konnte sogar wieder was warmes essen, ist in Gesellschaft eben anders als wenn man allein vorm Teller hockt. Waren dann in einer Kirche, und ich habe eine Kerze für Merle angezündet und mich eine Weile still hingesetzt. Natürlich liefen auch ein paar Tränen und ausgerechnet in dem Moment kommt diese organisierte Kirchenführung mit einer ganzen Horde Menschen da längs, bin dann aus der Kirche geflüchtet...

Habe auch eine Karte gekauft, die ich meiner Freundin jetzt schicken werde, so dass sie sie noch vor der Beerdigung am Donnerstag erhält. Ach wißt Ihr, letzten Winter auf ihrer Geburtstagsfeier, meine Freundin schon mit einem sichtbaren Bäuchlein, haben wir fast den ganzen Abend über Namen gewitzelt, Vorschläge gemacht usw. Haben aus unserem Bekanntenkreis die Namen erzählt, die es da so gibt. Unter anderem brachte ich den Namen "Merle" auf. Als ich dann am 10. April nachmittags die SMS vom glücklichen Vater bekam "Merle ist da", war ich überglücklich und sogar ein klein wenig stolz, dass "mein" Namensvorschlag von beiden ausgewählt wurde. Nun wird dieser Name bald auf einem Grabstein stehen

Britta, das mit Deiner Ma tut mir auch wahnsinnig leid. Es ist bestimmt nicht leicht für Dich, hier darüber zu schreiben, denn es reißt ja immer wieder alte Wunden auf. 45 ist auch noch kein Alter. Meine Mutter ist 57, sie kommt mir immer noch so jung vor, aber Tatsache ist, dass sie in der aktiven Phase der Altersteilzeit ist und mit 60 ist Schluß mit Job. Ich hoffe so sehr, dass sie noch gaaaaanz viele glückliche Jahre von ihrem Rentnerleben hat...

Kichel, Du hast ja auch schon ein schweres Schicksal zu meistern gehabt. Das ist bei meiner Freundin das tragische, bevor sie endlich glücklich mit Merle schwanger wurde und diese pumperlgesund zur Welt kam, hat sie auch schon mal ein Kind in den ersten Schwangerschaftswochen verloren.

Jedenfalls danke ich Euch für Euer offenes Ohr, es tut gut. Ich bin jemand, der über Sorgen und Kummer reden bzw. schreiben muß, ich kann es nicht in mich hineinfressen, das macht alles nur noch schlimmer, finde ich...

Sima Guest
    Liebe Nicole,
    da hast Du absolut recht...alles in sich hineinfressen macht es viel schlimmer. Ich wünsche Deiner Freundin sehr, dass auch sie es schafft, über ihre Schmerzen, die sie sicher ganz wahnsinnig machen, zu sprechen. Immer und immer wieder....Kichel hat recht "Die Zeit heilt alle Wunden" stimmt leider nicht immer. Darum gibt es ja auch den Zusatz "aber Narben heilt sie nicht"..und manche Wunden hinterlassen leider ganz furchtbare Narben
    Die Idee mit der Karte für Deine Freundin finde ich schön. Es wird ihr gut tun zu wissen, dass du in Gedanken bei ihr bist...
    Alles Liebe !

Grizabella Guest

Merle

Liebe Nicole,

Es war schon gut, dass du ein bißchen von deiner Trauer hier im Forum abgeladen hast, mit vielen anderen zusammen wird es ein wenig leichter.

Es wird wohl keine Antwort geben, warum Merle, kaum dass sie die Welt sehen durfte, wieder gehen mußte. Es ist so grausam, so viel Freude über die Ankunft eines Kindes haben zu dürfen und dann viel zu früh diese Freude beendet und in tiefste Trauer verwandelt zu sehen. Es wird euch momentan auch wenig Trost sein, dass gerade ein Kind wie Merle sein Himmelreich sicher hat, denn seine Aufgabe im Leben war viel zu kurz, um überhaupt Böses kennenzulernen.

Vor vielen Jahren verlor meine Nachbarin ihre damals vierjährige Susanne - es war auch ein böses Unglück. Das Kind war am Vormittag noch mit mir im Auto mitgefahren, am Nachmittag war es tot, ich kann es bis heute kaum fassen. Ich habe dann ein paar Tage später meine Nachbarin besucht, und ich dachte, dass es auch sein könnte, dass sie mich hinauswirft, in der Stimmung, in der sie war . . . aber es war ein sehr gutes Gespräch, wenn wir auch beide gewußt haben, dass ihr Leben nie mehr wieder so sein würde wie vorher. Ich besuche Susannes Grab öfters auf dem großen Friedhof wie auch alle meine anderen verstorbenen Lieben, und es gibt mir immer irgendwie Trost, wenn auch gerade die Sache um Susanne so schwer zu verstehen ist. Sie wäre heute etwa 32 Jahre alt.

Es gibt da so einen Satz vom "Kleinen Prinzen" glaube ich (vielleicht weiß es wer anderer besser), der lautet sinngemäß: "Weint nicht, dass ich gegangen bin, sondern freut euch, dass ich bei euch war."

Laß dich umarmen.

Nicole, auch wenn ich die kleine Merle nicht kannte, ich bin geschockt. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schon schlim, aber dann noch so einen kleinen Wurm, dessen Zeit eigentlich noch lange nicht gekommen sein sollte.

Ich kann den Wunsch der Eltern aber verstehen. Es dürfte die schlimmste Zeit in ihrem Leben sein und da wollen sie vermeiden, dass sie am Tage der Beerdigung von jedem auf Merles Tod angesprochen werden.
    Ich fand die Beileidsbekundigungen auf der Beerdigung meiner Oma auch schrecklich. Ich hatte das Gefühl aus den wirklich lieb gemeinten Worten immer nur "Deine Oma ist tot" zu hören. Immer wenn ich gerade etwas gefasst war kam jemand und ich musste von neuem weinen. Ich habe mir da gewünscht einfach nicht da zu sein, um nicht von jedem dran erinnert zu werden.
    Ich würde Deiner Freundin an Deiner Stelle bei einem Gespräch alleine, nicht am Beerdigungstag sagen, dass Du für sie da bist. Oder schreibe es in die Karte. Dann weiss Deine Freundin bescheid aber sie muss nicht vor "versammelter Mannschaft" darüber reden.

Nikicatwoman Guest
    Liebe Saskia, auch danke für Deine lieben Worte. Natürlich spreche ich sie nicht vor versammelter Mannschaft an und respektiere selbstverständlich auch das mit den unerwünschten Beileidsbekundungen am Grab. Habe ein paar - meiner Meinung nach - schöne Worte in der Karte gefunden, so dass sie weiß, ich bin jederzeit für sie da, wenn sie Hilfe / eine Schulter zum Anlehnen oder was auch immer braucht.

Ansonsten fällt es mir schwer, heute im Büro wieder "zur Tagesordnung überzugehen" und versuchen, mir nichts anmerken zu lassen. Der Schock über das,was passiert ist, sitzt einfach noch zu tief und die Beerdigung liegt mir schwer auf dem Magen. Dann frage ich mich immer, wenn es mich schon so arg mitnimmt, wie mag sie sich erst fühlen. Ihre Welt ist mit Sicherheit zusammengebrochen...

Hallo Nicole,

es wird sicherlich ein mieser Tag für Dich. Du hockst im Büro und kannst nichts machen. Mußt einfach den normalen Tagesrhythmus leben.

Donnerstag werden wir alle in Gedanken bei Dir sein.
    Ich denke auch, das schlimmste wird sein, diesen kleinen Sarg zu sehen.
    Zu wissen, das dieses kleine Wesen nicht mal die Chance hatte, etwas von seinem Leben zu erfahren.

Warum sollte die Mutter sich Vorwürfe machen?
    Sie war sicherlich eine wunderbare Mutter, die alles für Ihr Kind getan hat.
    Ich denke, wenn Sie vor der Beerdigung schon eine liebe Karte bekommt, und Dich dann bei der Beerdigung sieht, dann weiß Sie, das Sie Freunde hat.

Nachdem mein Vater vor 5 Jahren gestorben ist, konnte ich Monate lang nicht zurück in mein "vorheriges" Leben.
    Alles war auf einmal anders.
    Ich hatte wenigstens 22 Jahre, die ich mit Ihm verbringen konnte.
    ABer die Eltern von Merle hatten gerade mal 3 Monate.

Ich wünsche Dir für Donnerstag ganz viel Kraft!
    Lieben Gruß

Britta

Nikicatwoman Guest
    Danke Rotfuchs, es tut gut zu wissen, dass man verstanden wird, und dass nicht gesagt wird: Hey, das ist doch noch nicht mal Dein Kind. Klar, wie muß es erst der Mutter gehen. Aber ich bin auch sehr betroffen und bestürzt, hatte Merle in mein Herz geschlossen...

Wenn man die näheren Einzelheiten der Todesumstände von Merle kennt, dann liegt die Vermutung der Selbstvorwürfe nahe, denn es ist wirklich eine ganz ganz tragische Geschichte, die ich hier im I-net nicht so gern breittreten möchte.

Es ist schön, dass ich hier so offen über meine Gefühle reden darf und so viele von Euch mir Zuspruch geben. Genau darum komme ich so gern hierher!!

Charliemoorle Guest

Liebe Nikicatwoman!

ich muss wieder weinen

Gerade wollte ich mit etwas so Schönem weitermachen, habe eine Geburtstagszeitung angefangen für meine Nichte Emily, die am 31.juli ein Jahr alt wird, habe so wunderschöne Gedichte schon gefunden wie "Sind so kleine Hände", ach Mann, jetzt kann ich nur noch schluchzen, die kleine Merle konnte nicht mal ein Jahr alt werden, heul

Ach, es ist sooo schlimm. Aber du musst stark bleiben, du wirst es auch, ich drücke dir die Daumen, deine Freundin wird dich brauchen. Vielleicht hilft es dir wirklich, wenn du daran denkst, wie viele hier mit dir fühlen und dir und deiner Freundin in Gedanken nahe sind.

Ganz liebe Grüße an euch !

Gagaling Guest

Fassungslos

ich finde das gut, dass Du das auch hier rein schreibst.
    Es ist ja ein Ort für Trauer. Gerade eben musste ich noch sehr weinen, weil ich meine 1. liebe Betonpfote am Montag mit 9 Monaten eingraben musste. Da dachte ich mir, ich schau mal hier nach. Dein Eintrag hat mich sehr schockiert, zumal ich am Montag noch zu meiner Freundin sagte, ich weine schon seit Tagen wegen meiner kranken und jetzt toten Katze. Andere verlieren ihre Kinder, die ich nicht bekommen kann und ich verliere meine Katze.

Es ist gut, wenn sie jetzt jemand hat, ganz egal, welche Uhrzeit. Ich war 10 Jahre lang Krankenschwester und habe viel Schmerz erlebt.
    Mit dem Tod und dem oft verbunden Zeitmangel für die Leute war es sehr schwer. Das schlechte Gewissen, weil ich einfach auch noch für andere da sein musste, ohne zu zeigen, was in mir vorging und die fehlende Zeit für die vielen jungen und alten Todkranken hat mich fast zerfressen. Ich habe letztendlich mit diesem Beruf aufgehört.

Meine 23 jährige Tante ist gestorben, als ich 8 Jahre alt war. Wir haben alle in einem Haus gewohnt und meine noch sehr junge Oma kam nicht damit zurecht, dass fast alle Angst davor hatten mit ihr zu reden. Sie hat oft gefragt, ob sie etwas verbrochen hätte, dass ihr alle ausweichen. Sie hat keine Hilfe in Anspruch genommen und erst nach 9 Jahren die Kleidung und alles weggeräumt. Es war furchtbar, wie sie jahrelang litt.

Vor ein paar Jahren ist der kleine Bub und der Lebensgefährte einer Bekannten bei einem Unfall gestorben. Ich habe sie einige Zeit in einem Cafe getroffen und angesprochen, wie es ihr geht. Da hat sie furchtbar zu weinen begonnen und gesagt, ich wäre die einzige ihres Bekanntenkreisen, die sie gefragt hat.
    Wir haben lange geredet. Ich konnte ihr natürlich den Schmerz nicht nehmen, aber sie konnte darüber reden und jemand hat ihr zugehört.

Es kostet viel Kraft, Trost in dieser Situation zu geben, aber ich würde es immer wieder tun. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin unendlich viel Kraft.

Liebe Grüße
    Gagaling

Nikicatwoman Guest
    Ich bin wirklich überwältigt, wie viel Mitgefühl einem hier entgegen gebracht wird. Jeder erzählt seine Geschichte, so viele tragische Vorfälle haben sich ja eigentlich bei jedem ereignet, jeder hat sein "Päckchen" zu tragen. Und das Leben geht trotzdem weiter. Jedes dieser Ereignisse hinterlässt seine Narben und Spuren. Daher danke an Euch für Euer Mitgefühl, es ist wirklich sehr tröstlich!!

Gagaling, mir tut es wirklich sehr leid, dass Du Deine Katze diese Woche verloren hast. Ich bin der Meinung, man darf um jedes Lebewesen gleichermaßen trauern, egal ob um Baby, erwachsenen Menschen, Hund, Katze oder was auch immer. Weil jedes Lebewesen seine eigene Seele hat. Für mich sind meine Plüschpfoten auch wie Kinder, da ich keine eigenen habe.

Übermorgen wird Merle beerdigt. Das wird ein sehr trauriger Tag und ich bin ehrlich gesagt erleichtert, wenn es hinter uns liegt. Mit Sicherheit bleibt dort kein Auge trocken. Es ist eine Trauerfeier mit anschließender Beisetzung, das wird das kleinste menschliche Grab sein, vor dem ich je stehen mußte...

Eins steht für mich fest: ich werde mich mit Sicherheit nicht von meiner Freundin zurückziehen, sondern ihr immer wieder zu verstehen geben, dass ich für sie da bin. Und wenn ich so banale Kleinigkeiten wie meinetwegen Einkaufen oder was weiß ich für sie erledigen kann, ich möchte einfach nur helfen.

Also, danke Euch nochmal. Ihr seid großartig!

Sima Guest
    Liebe Nicole,
    auch wenn ich morgen für ein paar Tage verreisen werde und hier nicht mehr mit lesen/schreiben kann, werde ich am Donnerstag ganz fest an Dich denken.
    Eine Beerdigung ist immer wahnsinnig traurig, vor allem wenn es sich um einen "außergewöhnlichen Fall" (blödes Wort, aber Du weißt was ich meine) handelt. So viele weinende Menschen, traurige Reden, traurige Musik...dennoch sehe ich eine Beerdigung immer auch als meine persönliche Möglichkeit, von dem Menschen rituell Abschied zu nehmen. All diese Menschen haben den Verstorbenen gerne gehabt und erweisen ihm so die letzte Ehre. Und weil es den Zurückgebliebenen sehr weh tut, sind sie traurig und dürfen das auch zeigen. Ich finde es immer schade, wenn manche nicht auf eine Beerdigung gehen weil sie "es nicht verkraften". Trauer ist genauso ein Gefühl wie Freude und darf -muß- genauso gezeigt werden.
    Mein Freund muß heute Nachmittag auf die Beerdigung von seinem Lieblingsonkel, der letzten Freitag an Krebs gestorben ist. Es nimmt ihn furchtbar mit und wird mit Sicherheit ganz schlimm für ihn werden. Leider kann ich ihm die Schmerzen nicht abnehmen, das gehört zum Abschied nehmen dazu...
    Deine Freundin wird sicher lange trauern...das muss sie auch, solange sie will. Und es ist wirklich der größte Freundschaftsdienst, den Du ihr erweisen kannst, wenn Du immer für sie da bist, mit ihr weinst, ihr zuhörst und Verständnis für sie hast.
    Ich wünsche Dir dafür ganz viel Kraft !

Tiborus Guest
    Liebe Nicole,

ich bin erschüttert und traurig über den Tod des kleinen Babys, aber auch sehr gerührt über die vielen Leute, die hier reagieren und Trost spenden.Es ist ein wirklich menschliches und gutes Forum hier!
    Ich werde auch am Donnerstag ganz feste an die kleine Merle denken und an Dich.

Meine Tochter und ich waren diesen Sonntag am Grab ihrer Schulfreundin, die an diesem Tag ihren 13.ten Geburtstag hätte feiern sollen, aber in den Osterferien bei einem Busunglück ums Leben kam...
    Die Beerdigung dieses kleinen Mädchens war so ziemlich das Schlimmste, was ich im Leben erlebt habe: die vor Traer versteinerten Gesichter der Eltern, der Bruder, der es noch gar nicht verstehen konnte, die vielen weinenden Kinder, die Großeltern - es war furchtbar.
    Aber ich glaube, für die Familie ist es - auch wenn sie es im Moment nicht zegen können - unwahrscheinlich wichtig zu spüren, daß viele Menschen mittrauern.
    Deine Freundin wird garantiert viele , viele Gespräche brauchen. Es ist schön, wenn du dann für sie da bist.alles Liebe und Kraft !von Tiborus

Wir werden morgen alle an Euch denken!!

Egal was passiert ist, nichts ist mit Absicht passiert!
    Ich finde es so lieb von Dir, das Du so zu Deiner Freundin hälst.

Und versuch Sie zu verstehen, wenn Sie erstmal alles abblockt und Hilfe zurück weist.

Auch wenn es Dir dann vielleicht schwer fallen mag, geh immer wieder auf Sie zu.

Es muß ein schrecklicher Tod gewesen sein, wenn es sogar in den Zeitungen gestanden hat.
    Das muß für die Angehörigen ja noch viel schlimmer sein, das jeder, wirklich jeder, davon erfährt.

Hoffentlich geht die Zeit morgen für alle schnell um.
    Denn es gibt nichts schlimmeres, als auf dem Friedhof zu stehen, die Kapellenglocken läuten, dieses beengende Gefühl in der Kapelle und dann der Weg zum Grab.
    Ich habe damals bei meinem Vater gelaubt, ich packe das nicht.
    Und ich weiß, wenn man Bruder nicht neben mir gewesen wäre, dann wäre ich sicherlich zusammen gebrochen.
    Sowas möchte ich nie wieder erleben.
    Und bei einem Säugling ist es sicherlich noch viel schlimmer.

Ich wünsche Dir für morgen ganz viel Kraft.
    Lieben Gruß

Britta

Nikicatwoman Guest
    Mmpf, jetzt muß ich alles nochmal tippern, der Beitrag war plötzlich weg...

Hallo Rotfuchs,

lieben Dank für Deine tröstenden Worte, die Beerdigung ist allerdings erst übermorgen. Bis dahin versuche ich so gut es geht mich abzulenken. Gehe heute abend auf ein Open-Air-Konzert. Wir hatten schon länger Karten dafür, und anfangs habe ich überlegt, ob ich überhaupt hingehen soll. Doch andererseits ist damit auch niemandem geholfen, mein Leben muß weitergehen, darf nicht zum Stillstand kommen. Und Ablenkung ist immer gut.

Sima und Tiborus, danke auch für Eure lieben Worte. Das mit dem 13jährigen Mädchen ist ja auch schrecklich. Es ist wirklich so, jeder hat in der einen oder anderen Form schon mal was Schlimmes miterlebt, und dieses Forum bietet einem die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.

Ich weiß Eure Anteilnahme wirklich sehr zu schätzen!
    Grüße Euch ganz lieb!

liebe nicole,
    ich hab jetzt lange überlegt, ob ich antworte. mir geht deine geschichte absolut nicht aus dem kopf...
    sitz hier mit immer noch dickem babybauch und denke einfach nur "mein gott, wie verkraftet man so etwas bloß". der absolute supergau, weil so unfassbar und sinnlos.

ich habe vor ein paar jahren erleben müssen, wie das vier monate alte baby einer freundin am plötzlichen kindstod gestorben ist und weiß seitdem, dass es wunden gibt, die nicht heilen und erlebnisse, über die man wirklich untröstlich ist. gerade wenn noch schuldgefühle eine große rolle spielen, ist so etwas kaum zu bewältigen.

ich denke auch, ein weg, deiner freundin zu helfen, ist, im leben zu bleiben bzw. wieder dorthin zurück zu finden. in einer solchen situation sind so alltägliche dinge wie einkaufen plötzlich kaum noch zu schaffen.

ich schick euch für den donnerstag viel kraft, ich denke an euch.

@gagaling
    auch dir eine tröstende umarmung. es ist unsagbar traurig einen geliebten gefährten zu verlieren. gleichgültig, ob mensch oder tier.

alles liebe für euch
    maren

Merline Guest
    Liebe Nicole,

manchmal ist das Schicksal/der liebe Gott/oderwasauchimmer einfach ungerecht und es geschehen solche erschütternden Dinge.
    Auch ich kann soetwas kaum fassen und wünsche Euch für Donnerstag ganz viel Kraft, sei Dir gewiss, es werden viele Leute an Dich denken !

Doch das Wichtigste ist mit Sicherheit, dass Du deiner Freundin das Gefühl gibst, dass Du für sie da bist, egal, ob sie es jetzt will oder nicht. Allein der Gedanke, dass immer jemand für einen da ist, zählt.

Aber ich weiss, das wirst Du tun, denn allein, dass Du die "Geschichte" hier geschrieben hast, zeigt, wie viel Dir daran liegt und wie viele Gedanken Du dir machst !

Alles Liebe von
    Dörte

Steffi0705 Guest
    Liebe Nicole!

Auch ich habe Deinen Thread hier verfolgt und möchte Dir nun ein paar Zeilen schreiben. Es ist furchtbar, was Deine Freundin für einen Schicksalsschlag erleben musste. Dadurch das ich mit meinen jetzt 34 Jahren schon alle meine Angehörigen verloren habe, weiss ich was dieser Schmerz und Verlust bedeutet. Es tut mir unheimlich leid, das auch Dich der Kummer fast auffrist. Ich möchte es hier gar nicht vertiefen, weil jeder zu diesem Thema eine andere Meinung hat ... aber ich beschäftige mich schon länger mit der modernen Sterbeforschung. Man kann keinen der Menschen die uns verlassen haben jemals ersetzen und der Schmerz wird auch nie ganz vergehen .. aber er wird vielleicht ein wenig erträglicher, wenn man weiss, dass jeder der von uns geht, immer noch bei uns ist. Nur auf einer anderen Ebene und nicht auf die Art und Weise wie wir es gerne möchten. Mir hilft diese Gewissheit ganz oft ... denn auch nach Jahren holt mich der Schmerz des Verlustes immer wieder ein.

Ich möchte Dir und ganz besonders den Eltern der kleinen Merle alles erdenklich Gute und viel Kraft wünschen. Auch ich werde am Donnerstag in Gedanken bei Euch sein. Wenn Merle Euch noch etwas sagen könnte, würde es vielleicht dieser schöne Spruch sein:

Ich bin von Euch gegangen, nur für einen Augenblick, und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt wo ich bin, werdet ihr Euch fragen, warum ihr geweint habt.

Alles Liebe
    Steffi

P.S. Es gibt im Internet ein sehr "schönes" Trauerforum. Vielleicht kannst Du dort auch ein wenig Kraft für die nächste Zeit schöpfen ... www.trauer.org

jetzt habe ich hier schon x anläufe zu einer antwort unternommen und alle wieder verworfen. es klingt alles so -- so platt.
    jedes wesen, dass von uns geht, hinterlässt in unseren herzen einen unauslöschbaren abdruck. diese sind um so schmerzhafter, wenn sie plötzlich und unerwartet entstehen. und noch schmerzhafter, wenn es sich dabei um ein so junges leben handelt. man ist so hilflos, machtlos dieser leere, diesem vakuum gegenüber. auch wenn es sich nicht um das eigene kind handelt.
    deine freundin wird dich jetzt sehr brauchen - auch wenn sie es vielleicht nicht zeigt. für sie da zu sein, wird dich sehr viel kraft kosten.
    diese kraft wünsche ich dir. und ich werde am donnerstag mit meinen gedanken bei dir sein.
    lg - sabine & co(ons) - shawnee's - die coonies aus dem norden shawnees

Love hurts !

Nikicatwoman Guest
    Ihr seid einfach großartig. Darum kriegt Ihr jetzt von mir einen dicken !!

@ Emma: Gerade weil ich wußte, dass Du in freudiger Erwartung Deinem 1. Kind entgegensiehst und es bald "soweit" ist, habe ich anfangs gezögert, hier zu schreiben. Dass Du dennoch antwortest, finde ich total klasse. Eigentlich möchte man sowas ja ganz weit weg von sich schieben, besonders wenn man "in anderen Umständen ist". Dann möchte man von solchen Dingen ja eigentlich lieber gar nichts hören... Ich denke an Dich und freue mich jetzt schon auf die Nachricht "es gibt ein ZP-Baby"

@ Merline: vielen Dank für Deine lieben und tröstenden Worte. Glaub mir, jedes Mal wenn ich hier reingucke und lese, dass wieder neue Antworten eingetroffen sind, tröstet es mich. Denn es zeigt mir, dass unsere Welt doch noch nicht so "verroht" ist und es jede Menge mitfühlender Menschen gibt.

@ Steffi 0705: Es tut mir leid, dass Du jetzt in Deinem jungen Alter schon ganz ohne Angehörige dastehst. Das ist schrecklich. Meine Mutter ist z.B. für mich der wichtigste Rückhalt in meinem Leben, wichtiger als mein sog. "NG"... Die Welt ohne sie wäre grau, trist und sehr sehr traurig. Wie mußt Du Dich da fühlen!! Ich hoffe, Du hast gute Freunde, die Dir zur Seite stehen und die dich unterstützen. Wenn Du mal reden bzw. schreiben möchtest... kannst Du dies gern über die ZP-Mailaddy tun. Ich würde mich freuen. Danke auch für den Link. Ich hatte denselben Link letzte Woche immer mit .de ausprobiert, aber das hat nicht geklappt...

@Binsche 136: Danke und Knutschi an Dich. Deine Worte klangen gar nicht "platt", sondern sind schön gewählt und tröstlich.

Ich bin wirklich total überwältigt, und immer wieder super froh, in diesem Forum gelandet zu sein. Auch wenn man sich hier manchmal anzickt - in den wirklich wichtigen Situationen des Lebens halten hier alle zusammen... das ist es doch, was zählt!!

Seid alle lieb gedrückt!

Charliemoorle Guest

Liebe Nikicatwoman!

Die Abende und Nächte sind immer am schlimmsten.
    Viele von uns Dosis denken jetzt an dich und deine arme Freundin.
    Liebe Nikicatwoman,
    ich habe zum ersten Mal eine Kerze angezündet (hatte sonst, zum Beispiel Weihnachten, immer Angst, meine Miezen könnten sich verbrennen), meine beiden sitzen staunend vor mir: Sooo ein helles Licht!)
    Möge dieses Licht euch begleiten!
    Ich wünsche dir: Bleib wie du bist, mit deiner Hilfsbereitschaft, ...

Tränen tun weh, aber helfen.
    Du Liebe - Gute Nacht!

Hallo, Nikicatwoman - was für eine Mieze hast du denn??
    Wie heißt sie??? Meine möchten deine so gerne grüßen!

Nikicatwoman Guest
    Charliemoorle, danke, dass Du eine Kerze angezündet hast. Ich bin mir sicher, Merle hat dies von dort aus, wo auch immer sie jetzt sein mag, gesehen.

Ich habe glücklicherweise nicht nur eine Mieze, sondern zwei. Es sind Geschwister, vielleicht kannst Du das auf meinen Blinkebildchen ja erkennen, dass es zwei unterschiedliche sind. Maja ist weiß mit rot und dunkelbraun bzw. schwarz (eine sog. Glückskatze) und Wi//i ist weiß mit grau/schwarz getigert.

steph Guest
    Hallo Nicole,
    das ist eigentlich die Rubrik, in die ich sehr selten mal schaue...
    Ist mir einfach immer zu traurig.
    Allerdings habe ich jetzt hier mehrmals deinen Namen gesehen und wollte dann doch wissen was los ist.
    Die Geschichte ist einfach unendlich traurig und auch wenn Leben und Tod zusammen gehören, so doch nicht in so jungem Alter.
    Schön, das du den Mut hast für deine Freundin da zu sein, die Selbstvorwürfe die sie sich macht, machen ja für sie alles noch schlimmer. Ich glaube, niemand der nicht ähnlich Schreckliches erlebt hat, kann ihre Gefühle auch nur annähernd nachvollziehen.
    Wir haben Anfang des Jahres den Papa meines Freundes beim Sterben begleitet, da habe ich mich schon ganz elend gefühlt, wieviel schwerer muss das alles nur für deine Freundin(und somit auch für ihre Umwelt) sein.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und auch Mut deiner Freundin am Donnerstag und auch danach beizustehen.
    Und trotz der ganzen Traurigkeit solltest du das Open Air Konzert (hoffentlich bleibt es einigermaßen trocken)genießen und dich ablenken lassen.

Nikicatwoman Guest
    Liebe Steph,

es ist schön, dass Deine Neugier letztendlich Deine "Scheu" besiegt hat, in dieses Forum hineinzuschauen und etwas zu schreiben.

Sicherlich ist es für Deinen Freund sehr schwer, dass er seinen Papa beim Sterben begleitet hat. Doch ich glaube, so ein Todkranker Mensch braucht unbedingt jemanden, der ihm die Hand hält, so dass er nicht mutterseelenallein von dieser Welt gehen muß...

Übrigens haben wir aufgrund des sintflutartigen Regens das Konzert sausen lassen. Mochte meiner Mami nicht zumuten, da bis zum Knie im Schlamm zu stehen. Und letztendlich macht's dann ja auch keinen Spaß mehr...

Einen lieben Gruß an Dich und viele Knuddler an die Miezis!

Charliemoorle Guest

Liebe Nikicatwoman

Morgen ist der so schwere Tag. Ich glaube, viele von uns möchten dann an euch denken. Magst du uns sagen, wann die Beerdigung ist?

shelly79 Guest
    Hallo Nikicatwoman.
    bis jetzt habe ich es eigentlich vermieden hier wieder vorbeizuschauen. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Komischerweise bekomem ich spät Abend immer solche Anwandlungen und getraue mich Sachen die ich tagsüber nicht machen würde. Der Tag vor der Beerdigung ist schon mal schrekclicher als alles zuvor und morgen wird es nicht besser. Aber so wie ich hier lese denken ganz viele an dich, an Merle und deine Freundin. Ich habe damals "nur" einen 18jährigen verloren. Deswegen kann ich mir auch vorstellen um wieviel schlimmer es vielleicht noch so wie in Deinem Fall ist. Obwohl es ist immer schwer, ob nun mit 3 Monaten, 5 Jahren oder 18. Alle hatten noch soviel des Lebens vor sich. Um nicht völlig umzukippen, habe ich mir damals vor dem Sarg im Gedanken die unheimlichsten Geschichten ausgedacht, nur um diese Zeit zu überstehen. Versuche morgen einfach auf irgendeine Weise an was zu denken, was vielleicht etwas entfernter von der Beerdigung ist. Das macht die ganze Sache einfach erträglicher, so unerträglich wie sie auch tatsächlich ist. Und Du musst immer dran denken, Du kannst Deiner freundin nur dann helfen, wenn Du versuchst geistig klar zu beliben. Das klingt jetzt wieder komisch, aber das kommt einfach so aus mir raus. Ich habe mir damals einen Satz vorher ausgedacht, der nichts mit tot unsw. zu tun hatte und den habe ich mir während der Beerdigung ständig im innersten abgespult. Und es war auch damit schon schrecklich genug. Mittlerwiele wird es 7 Jahre, aber jedesmal 3 Moante vorher kommt es wieder alles hoch. Ich bin Morgen im Gedanken bei dir.
    Wenn Du möchtest kannst Du mir auch gerne mal persönlich schreiben (meine Mail ist hier freigeschaltet).

Nikicatwoman Guest
    Charliemoorle und Shelly, ich weiß dies wirklich zu schätzen, dass Ihr hier so mitleidet und in Gedanken bei mir seid. Das gibt unheimlich viel Kraft. Ich bin mit Herzrasen und Achterbahn im Magen aufgestanden. Hab wackelige Knie. Bin froh, wenn alles hinter uns liegt. Um 11:30 Uhr ist es soweit, dann müssen wir uns von Merle verabschieden.

Das schlimme ist, dass mein Freund sich ausgerechnet in dieser Situation wo ich ihn am meisten brauche, total von mir zurückzieht. Ich habe ihn seit Tagen nicht richtig gesprochen, von ihm kam bisher noch nicht mal ne SMS. So viele Freunde haben mir bisher eine geschickt mit den Worten "viel Kraft für morgen". Von ihm herrscht das Schweigen im Walde... bin maßlos enttäuscht und fahre Samstag eine Freundin im Emsland besuchen.

Naja, aber das ist jetzt zweitrangig, darum kann ich mich später kümmern. Wichtiger ist jetzt erstmal, dass wir alles gut überstehen. Danke für den Tipp mit dem Satz, Shelly, ich werde mir etwas ausdenken. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, ganz fest an meine beiden Fellnasen zu denken, sie geben mir sehr viel Trost und Kraft in dieser schweren Zeit...

Danke Euch nochmal!

Kayleigh Guest
    Ach Gott das ist ja wirklich furchtbar... So ein kleines Würmchen. Die Eltern müssen unvorstellbar leiden.

Ich habe meine beste Freundin mit durch einen Autounfall verloren. Da war sie 25. Vier Jahre später starb ihre Zwillingsschwester (ebenfalls meine Freundin) auch durch
    einen tragischen Unfall.

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer furchtbar, bei einem so kleinen Würmchen erscheint es aber immer noch sinnloser....

LG

Kay

Hallo Nicole,

ich bin eben erst auf dieses Thema gestoßen. Das ist ja ganz schrecklich, was Deine Freundin da gerade mitmacht. Kann es sein, daß diese "Geschichte" der kleien Merle hier durch die Presse ging? Das ist ja wirklich ganz furchtbar, was da passiert ist.
    Wir machen gerade ähnlich unfassbares in der Familie mit. Der 33 jährige Sohn einer Verwandten hat sich vor ein paar Wochen das Leben genommen. Er hat sich im Wald aufgehängt. Er hat zwei kleine Kinder im alter von 7 und 9 Jahren zurückgelassen, die vor Trauer nicht mehr schlafen können. Sie können das Geschehene einfach nicht begreifen.
    Ich wünsche Dir heute viel Kraft auf dem schweren Weg zur Beerdigung.
    In Gedanken bei Dir
    Liebe Grüsse von
    Andrea mit Putzi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer