HILFE - LANG!!!
Ich weiss gar nicht, zu welchem Themenkreis ich diese Frage stellen soll.
Also fange ich einfach an. Gestern morgen wurde ich geweckt von einem Geräusch, als wenn ein kleines Kind aufschreit und weint. Also aufgesprungen und die Ursache des Geräuschs identifiziert - die Katze. Sie heulte am Fenster, weil draussen eine andere Katze war, die wir noch nie gesehen hatten. Ich mache das Fenster auf, die Katze geht raus und ein kleiner Tanz geht los. Die komischen Geräusche hören nicht auf, es wird sich zentimeterweise bewegt, um, wenn man sich doch zu nah kommt, einen Satz in die andere Richtung zu machen.
Ich schaue mir das Schauspiel eine Weile an, gebe ein wenig Nassfutter in den Napf und beschliesse, dass eine halbe Stunde genug mit dem Theater sei. Ich rufe die Katze wieder rein, sie kommt sehr widerwillig und ist ganz aufgeregt, mit Herzrasen und allem. Sie isst nichts, das tut sie den ganzen Tag nicht. Denn wir bekommen den ganzen Tag Besuch von den Nachbarkatzen. Neben der unbekannten Miez vom Morgen kommt noch Balou, die Katze vom Haus rechts über die hohe Mauer, sie verschwindet erst, als Woody, der dicke Kater von gegenüber kommt. Itchy ist die ganze Zeit sehr aufgeregt, aber es kommt nie zu einem Kampf, sondern immer erst die aufgeregten Töne, dann rennt sie raus und die Katzen umschleichen sich.
Mittags schmeisse ich das Frühstück weg, sie hat es nicht angerührt. Abends gebe ich ich ihr ein paar Brocken frisches Hühnerfleisch, normalerweise liebt sie es ohne Ende. Aber wieder kann sie nicht in Ruhe fressen, weil erst Woody auf der kleinen Mauer um unseren Garten sitzt und kaum ist er weg, ist die Katze vom Morgen wieder da.
Sie isst aber doch ein wenig. Einige Minuten später höre ich, dass sie im Flur etwas verscharren will. Ich schaue nach, sie hat erbrochen. Ich sehe nur Schaum, keine Haare, nichts anderes. Ich wundere mich, das einzige Mal, als sie erbrochen hat, ging alles in die Katzentoilette. Also schaue ich auch dort nach - aha. Hier liegen die drei Fleischstückchen, die sie gerade gegessen hat, und noch mehr Schaum.
Ihr geht es ganz gut, aber sie isst weiterhin nichts. Bis um 23.00 sass die braune Katze draussen. Und Itchy war die ganze Zeit völlig aus dem Häuschen.
Als ich mein ganzes Leid heute einer Kollegin geschildert habe, vermutete sie, dass Itchy vielleicht rollig ist. Kann aber nicht sein, da sie im Dezember kastriert wurde. Sind Katzen im Frühling trotzdem für Kater interessant (eigentlich hatte ich aber gedacht, dass Balou auch eine Katze ist)? Warum kommen die anderen immer zu ihr. Sie hat überhaupt kein Interesse, auf Wanderschaft zu gehen.
Und wie bekomme ich sie dazu, dass sie sich nicht so aufregt, wenn sie andere Katzen sieht? Schon die Vermittlerin im Tierheim sagte mir, dass sie nicht so traurig sein wird, allein zu sein. Aber warum macht es sie so nervös, wenn die anderen 5 Meter entfernt sind?
Hilfe....