Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 49

Thema: Wissenswertes zu Taurin

Loulou Guest

Wissenswertes zu Taurin

Wssenswertes zu Taurin

Da unser Barf-Thread schon ziemlich lang ist, und viele Fragen speziell zu Taurin auftauchen, fange ich einen neuen Thread zu diesem Thema an. Außerdem sind die Daten so für jeden schnell aufzurufen.

Ich hatte vor kurzem Daten zu Taurin-Gehalten in verschiedenen Fleischsorten und anderen Lebens-(Futter-)Mitteln angekündigt, die ich in diesem Thread vorstellen möchte. (Außerdem vielleicht noch andere interessante allgemeine Aspekte zu Taurin, je nach vorhandener Zeit)
    Ich beziehe mich auf wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Zunächst stelle ich die Zusammenfassung und Einleitung sowie einen Teil der Tabelle(n) einer Veröffentlichung vor, die allerdings auf Englisch ist.
    Da ich nicht weiß, wie die Englischkenntnisse bei jedem einzelnen von Euch sind, wäre es vielleicht ganz schön, wenn jemand Lust hat, es zu übersetzen und dann hier mit reinzustellen, damit auch die mitlesen können, deren Englischkenntnisse nicht mehr so frisch sind!??. (Würde sicher einigen helfen, oder?)
    Vielleicht liest ema dies ja mit und hat Lust dazu? (Sie hatte mir netterweise schon ihre Hilfe beim Tippen angeboten. Aber eigentlich sind es ja nur Tabellen, also nicht so unheimlich viel zum Tippen) ema kennt sich mit der Materie aus und ist auch im Englischen superfit.
    (Also vielleicht eine „ema-loulou-coproduktion“!?)
    Falls Du (ema) dies aber vielleicht nicht so gern machen möchtest - was ich durchaus verstehe und ohne Begründung auch akzeptiere- findet sich eventuell jemand anders???
    Denn es wäre schön das Original (Englisch) und eine Übersetzung zu haben. Am besten wäre ein(e) Übersetzer(in), der/die sich ein wenig mit der amerikanischen Küche auskennt , und den Bezeichnungen der verschiedenen Fleischsorten etc.

Die Fortsetzung der Auflistung folgt in Raten!

------------------------------------------

Taurine concentrations in animal feed ingredients; cooking influences taurine content
    (A. R. Spitze et al)

Summary
    The aim of this study was to determine the taurine content in a variety of animal feeds. There is very little information on the taurine content of ingredients used in homeprepared diets for dogs and cats, and foods fed to wild animals in captivity. This study reports the taurine content of both common and alternative feed ingredients, and compares taurine loss as a result of different methods of food preparation. Foods were selected based on their use in commercial and home-prepared diets. Animal muscle tissue, particularly marine, contained high taurine concentrations. Plant products contained either low or undetectable amounts of taurine. The amount of taurine that remained in a feed ingredient after cooking depended upon the method of preparation. When an ingredient was constantly surrounded by water during the cooking process, such as in boiling or basting, more taurine was lost. Food preparation methods that minimized water loss, such as baking or frying, had higher rates of taurine retention

Introduction
    Taurine is a sulphonated beta amino acid, thus taurine is neither incorporated into Proteins, nor degraded by mammalian tissues. Most herbivores and omnivores synthezise all the taurine they need from the dietary sulphur amino acids, methionine and cysteine. In carnivores, dietary intake of taurine is essential to maintain normal taurine, particularly muscle, viscera and brain, whereas higher plants contain no measurable taurine.
    In order to formulate diets to contain known quantities of the essential nutrients, the nutrient composition of the ingredients must be known. Currently there is very little published information on the taurine content of foods commonly used in the diets of domestic and non-domesticated species. With the increasing popularity of home-cooked formulations for dogs and cats, and an effort to provide more “natural” diets for domesticated captive and non-domesticated animals, it is important to know the taurine content of a variety of foods commonly used in animal diets.

Taurine content of common foodstuffs

Ingredients mg taurine/kg
    wet weight
    [mean (range)]

BEEF
    Beef, mechanically deboned 77
    Beef carcass 296
    Beef 430 +/-80
    Beef, road kill 296 (61-625)
    Beef, lean 313 (277-348)
    Beef, boiled 380 +/- 10
    Ground, <30% fat 363,5 (334-385)
    Ground, <25% fat 283 (283-283)
    Ground, premium, <15% fat 398
    Ground, fried, without juices,< 25%fat 501
    Ground, fried, without juices,< 30%fat 509(501-517)
    Ground, sirloin fried with juices 816(775-856)
    Ground,fried with juices, <25%fat 353 (320-385)
    Ground, fried with juices, <30%fat 552(488-616)
    Gullet 804 (790-817)
    Heart 652 ((254-851)
    Kidney 225 (180-247)
    Kidney, baked 138 (130-144)
    Kidney, boiled 76 (68-88)
    Liver 688(401-1023)
    Liver, baked 141 (68-184)
    Liver, boiled 73 (36-95)
    Livers meal, animal 3672
    Lung 956 (781-1033)
    Meat and bonemeal 386 (85-1056)
    Meat meal 1150
    Round 362 (150-472)
    Round, boiled 60 (58-63) -

---------------------------------------
    Fortsetzung folgt!

Anmerkung: Ich habe die Tabelle gekürzt. Wegen der Enge habe ich nur die Taurin-Werte im Frischgewicht angegeben, da sie für die Fütterungspraxis wohl die wichtigsten sind. Angaben, wie: aus welcher Veröffentlichung übernommen, Probenanzahl und Tauringehalt im Trockengewicht habe ich wegen Mangels „an Breite“ hier bei Zooplus weggelassen.

Wie schon an diesen ersten Werten erkenntlich schwankt der Tauringehalt auch in ein und derselben Fleischsorte manchmal beträchtlich. Die Werte vor der Klammer, bzw. die Einzelwerte sind Mittelwerte. Innerhalb der Klammer steht jeweils der der tiefste und höchste Messwert dieser Probe(n).
    Es kommt auch nicht auf jede Stelle hinter dem Komma an. Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass es diese Schwankungsbreite gibt, es aber trotzdem Fleischsorten (u. a. später noch aufgelistete Futtermittel) gibt, die immer relativ viel Taurin enthalten. Und wenn man weiß, welche das sind, dann ist man schon auf der besseren Seite. Außerdem ist zu erkennen, das der Tauringehalt mit der Zubereitungsart schwankt (wie auch in der Summary angedeutet)
    Kochen wirkt sich äußerst ungünstig auf den Tauringehalt aus!

Vielleicht will ja schon mal jemand seine Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen?? Oder kommen alle mit diesem Text klar?? Dann wäre eine Übersetzung nicht nötig!

LG von Loulou

Loulou Guest

Leider ist genau das passiert, was ich befürchtet habe: die Tabelle ist keine Tabelle geblieben!

Frage: Kann man so erkennen, wie es zusammengehört?

Wie kann ich erreichen, dass alles schön untereinanderbleibt, also in einer Spalte??

LG Loulou

ema Guest
    Liebe Irene,
    probier doch mal, ob Du es mit Tabulatorzeichen oder einfach mit Leerzeichen getrennt bekommst, so daß man ungefähr erkennen kann, wo die Tabstops in der Tabelle waren!
    Ich übersetze den Text gern, aber erst in den nächsten Tagen (morgen / übermorgen), muß schauen, wann ich selbst Zeit dazu habe.
    loulou-ema-Coproduktion finde ich prima
    LG ema

Loulou Guest
    Hallo ema,

Hatte ich vorher schon versucht, aber es wird schon in der Vorschau "schief" angezeigt!

Aber da es nur um den einen Wert geht, kann man eigentlich nichts falsch verstehen, oder??

Bei der Fortsetzung der Tabelle werde ich mir jedenfalls nochmal Mühe geben, es folgt nämlich noch einiges mehr!

btw: Hast/Kennst Du die Untersuchung? Oder ist es für Dich auch noch interessant?

LG Loulou

Loulou Guest
    Berichtigung:

In der Introduction fehlt ein Satzteil, es muß heißen:
    ..........dietary intake of taurine is essential to maintain normal taurine concentrations in the body. Most animal tissus contain high concentracions of taurine, particularly muscle, viscera........

@ ema:
    Super, ema, dass Du Dich bereit erklärst, es zu übersetzen und vielen lieben Dank!!

LG Loulou

ema Guest
    Ich kenne dieses Papier, glaube ich, noch nicht - es ist für mich also durchaus auch interessant! Danke deshalb auch von mir, daß Du es hier zur Verfügung stellst!
    Ich habe noch eine Idee bezüglich der Trennzeichen für die Tabelle: wie wäre es mit ... Punkten? Aber wie Du schon sagtest, es ist ja nur ein Wert, also insofern nicht so wichtig, da man nichts verwechseln kann.
    Also dann werde ich mich morgen (hoffentlich) schon ran machen, ansonsten am Sonntag, wenn ich es zeitlich morgen nicht schaffen sollte.
    LG ema

ema Guest
    So, ich habe jetzt mal den ersten Abschnitt übersetzt, den Loulou gestern reingestellt hatte! Ich muß gleich dazu sagen, ich bin keine wissenschaftliche Übersetzerin und es passiert mir schon mal ein Fehler. Ich hoffe, daß Loulou mich berichtigen wird, wenn sie Übersetzungsfehler entdeckt. Wo ich mir nicht sicher war, wie ich übersetzen soll, hab ich drei Fragezeichen in Klammern dazugesetzt (???). Ich hoffe auch, ich hab keine Zahlen verdreht, das passiert mir nämlich schon mal Also bitte vergleicht auch selbst alle mit und korrigiert mich, wenn irgendwo etwas falsch ist.
    VG ema

------------------------------------------------

Taurinkonzentrationen in Tierfuttermitteln; Kochen beeinflußt Taurinkonzentration
    (A. R. Spitze et al)

Zusammenfassung
    Ziel dieser Studie war die Ermittlung des Tauringehalts in einer Vielzahl von Tierfuttermitteln. Es gibt wenig Informationen über den Tauringehalt von Zutaten für selbstzubereitetes Hunde- und Katzenfutter und von Nahrungsmitteln, mit denen Wildtiere in Gefangenschaft gefüttert werden. Diese Studie berichtet über den Tauringehalt sowohl von gebräuchlichen als auch alternativen Futterzutaten und vergleicht den Taurinverlust, der aus verschiedenen Zubereitungsmethoden resultiert. Die Lebensmittel wurden nach ihrer Verwendung in kommerziellen und selbstzubereiteten Tiernahrungen ausgewählt. Tierisches Muskelgewebe, besonders das von Seetieren, enthielt hohe Taurinkonzentrationen. Pflanzliche Produkte enthielten entweder geringe oder nicht ermittelbare Mengen von Taurin. Die Taurinmenge, die in einem Lebensmittel nach dem Kochprozeß erhalten blieb, hing von der Zubereitungsmethode ab. Wenn eine Zutat während des Kochprozesses ständig von Wasser umgeben war, wie z.B. beim Kochen oder Dünsten(???), ging mehr Taurin verloren. Bei Zubereitungsmethoden mit minimalem Wasserverlust - so wie Backen oder Braten - war der verbleibende Tauringehalt höher.

Einleitung
    Taurin ist eine Beta-Aminosulfonsäure, daher ist es weder an Proteine gebunden (darin integriert), noch wird es in den Körpergeweben von Säugetieren abgebaut. Die meisten Pflanzenfresser und Allesfresser synthetisieren all das Taurin, das sie brauchen, aus den Schwefelaminosäuren in der Nahrung, Methionin und Cystein. Bei Fleischfressern ist die Taurinaufnahme durch die Nahrung von essentieller Wichtigkeit für die Aufrechterhaltung der normalen Taurinkonzentrationen im Körper. Die meisten tierischen Körpergewebe enthalten hohe Taurinkonzentrationen, insbesondere Muskel und innere Organe, wohingegen höhere Pflanzen keinen meßbaren Tauringehalt aufweisen. Für die Zusammenstellung von Tiernahrung, die bekannte Mengen der essentiellen Nährstoffe aufweist, muß die Nährstoffzusammensetzung der Bestandteile bekannt sein. Derzeit gibt es sehr wenig veröffentlichte Informationen über den Tauringehalt von Nahrungsmitteln, die häufig im Futter von domestizierten und nicht-domestizierten Spezies Verwendung finden. Mit der steigenden Beliebtheit von selbstzubereiteter Nahrung für Hunde und Katzen und dem Bestreben, "natürlicheres" Futter für domestizierte, in Gefangenschaft lebende und nicht-domestizierte Tiere bereitzustellen, ist es wichtig, den Tauringehalt einer Vielzahl von Nahrungsmitteln zu kennen, die gewöhnlich in Tiernahrungen verwendet werden.

Tauringehalt weitverbreiteter Nahrungsmittel
    -------------------------------------------------------------
    Lebensmittel ... mg Taurin pro kg Naßgewicht [Durchschnittswert (unterster-oberster Wert)]

RIND
    Rind, maschinell entbeint ... 77
    Rind, Rumpf (wie er beim Schlachter hängt) ... 296
    Rind ... 430 +/-80
    Rind, durch Verkehrsunfall getötet ... 296 (61-625)
    Rind, mager ... 313 (277-348)
    Rind, gekocht 380 +/- 10
    Hack, <30% Fett ... 363,5 (334-385)
    Hack, <25% Fett ... 283 (283-283)
    Hack, Premium (Tartar???), <15% Fett ... 398
    Hack, gebraten, ohne Fleischsaft, <25% Fett ... 501
    Hack, gebraten, ohne Fleischsaft, <30% Fett ... 509 (501-517)
    Hack, Lendenfilet, gebraten, mit Fleischsaft ... 816 (775-856)
    Hack, gebraten, mit Fleischsaft, <25% Fett ... 353 (320-385)
    Hack, gebraten, mit Fleischsaft, <30% Fett ... 552 (488-616)
    Schlund (Speiseröhre) ... 804 (790-817)
    Herz ... 625 (254-851)
    Niere ... 225 (180-247)
    Niere, gebacken ... 138 (130-144)
    Niere, gekocht ... 76 (68-88)
    Leber ... 688 (401-1023)
    Leber, gebacken ... 141 (68-184)
    Leber, gekocht ... 73 (36-95)
    Lebermehl, tierisches ... 3672
    Lunge ... 956 (781-1033)
    Fleisch- und Knochenmehl ... 386 (85-1056)
    Fleischmehl ... 1150
    Keule ... 362 (150-472)
    Keule, gekocht ... 60 (58-63)

Fortsetzung folgt!

Loulou Guest
    Vielen Dank, ema, Du warst ja superschnell! Das ist wirklich sehr lieb von Dir, das Du Dir die Zeit nimmst, alles zu übersetzen!!

Ich hab Deine Übersetzung mal kurz überflogen und mir ist nichts besonderes aufgefallen, nur das Du das "Gehirn" vergessen hast, aber das ist -in diesem Fall - nicht weiter tragisch (...muscle, viscera and brain...)
    Die Zahlen habe ich nicht mehr kontrolliert.....

Ich denke Feinheiten im Ausdruck sind nicht so eminent wichtig, z. B. wäre "mean" der Mittelwert, aber im allgemeinen Sprachgebrauch wäre Durchschnittswert genauso gültig.
    Wichtig ist, das es jetzt in guter Übersetzung für alle verständlich ist, und das hast Du blitzschnell und perfekt hinbekommen!

Da ich nächste Woche vielleicht nicht in größerem Umfang dazu komme, werde ich gleich noch mal ein paar weitere Daten abliefern:

(P.S.: Es geht direkt da weiter, wo wir aufgehört haben, also zunächst noch mit Rindfleisch!)
    -------------------------------------------------------
    1. Fortsetzung Taurin-Tabelle:

Ingredients
    .............................. ............. mg taurine/
    ..................... ........................ kg wet weight
    .............................. ............. [mean (range)]

Salami,cured,cotto beef ......................... 590 +/- 80
    Spleen .............................. .................... 874 (659-1114)
    Tongue, muscle .............................. ....1752 (1726-1778)
    Tongue, muscle and skin...................... 1110 (717-1502)
    Udder .............................. ..................... 222 (189-254)

COMBINED MEAT PRODUCTS
    Bologna,cured, pork/beef .................... 310 +/- 40
    Poultry and beef animal digest............... 894
    Poultry by-products and tuna digest............. 819
    Poultry by-products and salmon digest ...........771
    Poultry by-products and fish digest.... .....582

DAIRY
    Cheese........................ ............................ 61,3
    Cheese, cheddar .............................. ..... 0
    Cheese, Swiss......................... ............... 0
    Cheese, cottage, creamed,2% fat.............. 5,8
    Cheese, cottage, uncreamed, small curd.4,81
    Large (grade AA) eggs.......................... ... 0
    Eggs (non-free-flow)......................... ....... 641
    Large (grade AA) egg whites................... 0
    Large (grade AA) egg yolks .................. 12,14
    Egg, dried......................... .................. 187 (142-256)
    Ice cream, vanilla....................... ................... 19
    Mik, cow`s regular....................... ............. 8,3
    Milk, cow`s, homogenized................... ........ 151 (104-200)
    Milk, cow`s, 3,5% fat, whole..................24+/-3
    Milk, cow`s 2% fat (low-fat).................... 23 +/- 2
    Milk, cow`s 2% fat (low-fat)....................... 8,1
    Milk, 0,5% fat (non-fat).......................... .... 25 +/-3
    Milk, non-fat, dried,........................ ................ 70
    Whey.......................... .............................. ......... 660
    Yogurt, low-fat plain......................... ........... 33+/- 5
    Yogurt, low-fat, peach......................... ........ 78 +/- 9
    Yogurt, non-fat, plain......................... ............. 0

HORSE
    Horse meat.......................... ....................... 314
    Horse, road kill.......................... ........... 398 (81-800)

LAMB
    Kidney........................ ............................ 239 (128-440)
    Kidney, baked......................... .............. 154 (81-290)
    Kidney, boiled........................ ................... 51 (47-55)
    Lamb and lamb broth, infant food ............ 702
    Leg........................... .............................. .. 473 (446-510)
    Leg, baked......................... ...................... 257 (220-284)
    Leg, boiled........................ ...................... 126 (91-184)
    Stew, domestic boneless...................... ......... 2157

PORK
    Gullet........................ .............................. ...... 651 (602-700)
    Kidney .............................. ............................77 3 (655-814)
    Liver......................... .............................. ....... 855 (498-2080)
    Liver......................... .............................. ...... 169 (110-228)
    Liver, baked......................... .......................... 85 (70-100)
    Liver, boiled........................ ........................... 43 (30-54)
    Loin.......................... .............................. ......... 610 +/- 110
    Loin.......................... .............................. ........ 496 (394-690)
    Loin, roasted....................... ........................... 570+/-120
    Loin, baked......................... ........................ 219 (126-390)
    Loin, boiled........................ ...................... 118 (91-184)
    Lung.......................... .............................. .. 775 (407-1188)
    Processed ham, boiled deli meat....................... 350
    Processed ham, smoked deli meat.................... 227
    Processed ham, picnic, baked................... 500 +/- 60
    Sirloin, stir-fry strips........................ .................... 560

POULTRY
    Chicken, raw, boneless skinless breast 159 (102-216)
    Chicken, fried, with juices, breast............. 186 (145-227)
    Chicken, fried without juices, breast .............129 (0)
    Chicken, boiled, breast, without juices.........103 (85-120)

-------------------------------------------------

Anmerkung: Die Ergebnisse mit nur einem Wert, d. h. aus nur einer einzigen Probe, würde ich eher mit Skepsis betrachten.
    Da sind Werte aus mehreren Proben (also mit Klammerangaben oder +/-) aussagekräftiger. Die Werte bei den Eiern z. B. erscheinen etwas merkwürdig. Bis auf die Tests von Eiweiss und Eigelb handelt es sich hier nur jeweils um die Untersuchung eines einzelnen Eies, das halte ich nicht für besonders aussagekräftig.
    Es sind in dieser Studie zusätzlich zu den eigenen Untersuchungen der Autoren, Daten aus verschiedenen Veröffentlichungen zusammengetragen, und verschiedene Untersuchungsmethoden und andere Faktoren können zu Schwankungen beitragen. Man erkennt das z. B. bei der Ermittlung des Tauringehaltes in der (Rinder-)Leber. Beide Male wurde mehrere Proben untersucht, aber die eine Gruppe hatte in ihren Proben durchweg einen höheren Tauringehalt, die anderen Forscher einen ebenso gleichmäßig niedrigeren/mittelmäßigen Gehalt.
    Was die Eier anbetrifft, so kann man wohl davon ausgehen, das im Eigelb Taurin vorhanden ist, im Eiweiß aber vermutlich nicht.

Was man aber wieder deutlich erkennt, sind die Produkte mit hohem Tauringehalt, und auch wiederum, welch negativen Einfluss die Zubereitung ausüben kann. Weiterhin ist zu sehen, das auch bestimmte Milchprodukte und eben Eier etwas Taurin enthalten.
    Was man aus solchen Tabellen mitnehmen kann ist ein Trend, keine exakte Zahl. Das Fleischstück, was man zuhause verfüttert, hat keinen genau bekannten Tauringehalt. Es gibt viele Faktoren, die den Tauringehalt beeinflussen, wenn wir unsere Daten alle hier stehen haben, können wir sicher noch auf solche Dinge eingehen.
    Aber wenn ihr Euch die Tabelle ausdruckt (v. a. die Rohfütterer), dann habt ihr einen Überblick darüber, welche Futtermittel (immer relativ gesehen) viel, welche mittelmäßig, welche kaum und welche kein Taurin enthalten.

LG Loulou

ema Guest
    Original geschrieben von Loulou
    Ich hab Deine Übersetzung mal kurz überflogen und mir ist nichts besonderes aufgefallen, nur das Du das "Gehirn" vergessen hast, aber das ist -in diesem Fall - nicht weiter tragisch (...muscle, viscera and brain...)
    Ja, das kam mir gleich so komisch vor, als ob etwas im Satz fehlte

Ich denke Feinheiten im Ausdruck sind nicht so eminent wichtig, z. B. wäre "mean" der Mittelwert, aber im allgemeinen Sprachgebrauch wäre Durchschnittswert genauso gültig.
    Haha, Du wirst lachen, ich hatte erst Mittelwert stehen und habe das dann nach Nachschlagen im Wörterbuch geändert Ja so geht's manchmal! Ich bin auch übrigens im Übersetzen alles andere als perfekt, aber die Hauptsache ist ja, daß man so ungefähr versteht, worum es geht.

Danke auch für die neuen Abschnitte! Ich werde sie auch demnächst übersetzen. Ich hoffe, daß viele von den Foris sich auch dafür interessieren, mir bringen die Zahlen schon eine ganze Menge und ich freue mich sehr darüber.
    LG ema

Loulou Guest
    ema schrieb:

Ich hoffe, daß viele von den Foris sich auch dafür interessieren,

Ja, das hoffe ich auch! Schließlich ist es ja für alle gedacht, sonst wäre mailen einfacher!

Aber bis jetzt hat sich niemand geäußert, vielleicht weil Wochenende ist?

Hallo, Ihr lieben Foris! Wo steckt Ihr?

Oder ist das Thema "Taurin" zu speziell, um es hier im Forum abzuhandeln?
    Ich dachte es sei, besonders für Rohfütterer -aber nicht nur- ganz interessant und hilfreich, v. a. weil Daten über Taurin relativ spärlich gesät sind.

LG Loulou

ema Guest
    1. Fortsetzung Taurin-Tabelle:

Zutat ...... mg Taurin pro kg Naßgewicht [Mittelwert (unterster-oberster Wert)]

Salami, gepökelt, gekocht, Rind .............. 590 +/- 80
    Milz .............................. .............................. ... 874 (659-1114)
    Zunge, Muskel .............................. ............1752 (1726-1778)
    Zunge, Muskel und Haut ......................... 1110 (717-1502)
    Euter .............................. ......................... 222 (189-254)

KOMBINIERTE FLEISCHPRODUKTE
    Rind- und Schweinswurst, geräuchert ..... 310 +/- 40
    Geflügel- und Rind-Tierdigest .................. 894 *) Anmerkung siehe unten
    Geflügelnebenprodukte und Thunfisch-Digest .. 819
    Geflügelnebenprodukte und Lachs-Digest .........771
    Geflügelnebenprodukte und Fisch-Digest ......... 582

MOLKEREIPRODUKTE **) Anmerkung siehe unten
    Käse......................... .............................. ..... 61,3
    Käse, Cheddar .............................. .............. 0
    Käse, Schweizer..................... ..................... 0
    Käse, Hüttenkäse, cremig (Cremestufe?), . 2% Fett ..5,8
    Käse, Hüttenkäse, Magerstufe, feinkörnig ..4,81
    Große (Handelsklasse A) Eier ....................0
    Eier, Volleipulver (non-free-flow ???) ........ 641
    Große (Handelksklasse A) Eiklar ............... 0
    Große (Handelsklasse A) Eidotter ............. 12,14
    Ei, Trockenei .............................. ................ 187 (142-256)
    Eiscreme, Vanille .............................. ......... 19
    Milch, Kuhmilch, handelsüblich................ ... 8,3
    Milch, Kuhmilch, homogenisiert ................. 151 (104-200)
    Milch, Kuhmilch, 3,5% Fett, komplett ..........24+/-3
    Milch, Kuhmilch, 2% Fett (fettarm) ............. 23 +/- 2
    Milch, Kuhmilch, 2% Fett (fettarm) ............. 8,1
    Milch, 0,5% Fett (fettfrei) ............................ 25 +/-3
    Milch, fettfrei, getrocknet ............................ 70
    Molke .............................. ............................ 660
    Joghurt, fettarm, einfach ............................. 33+/- 5
    Joghurt, fettarm, Pfirsich (peach ???) ........ 78 +/- 9
    Joghurt, fettfrei, einfach .............................. . 0

PFERD
    Pferdefleisch .............................. ................. 314
    Pferd, durch Verkehrsunfall getötet ............ 398 (81-800)

LAMM
    Niere .............................. ............................ 239 (128-440)
    Niere, gebacken .............................. .......... 154 (81-290)
    Niere, gekocht .............................. ............. 51 (47-55)
    Lamm mit Lammbrühe, Babynahrung ....... 702
    Schlegel .............................. ....................... 473 (446-510)
    Schlegel, gebacken .............................. ...... 257 (220-284)
    Schlegel, gekocht .............................. ......... 126 (91-184)
    Gulasch, Zuchtlamm, ohne Knochen ......... 2157

SCHWEIN
    Schlund (Speiseröhre) .............................. ... 651 (602-700)
    Niere .............................. .............................. .773 (655-814)
    Leber .............................. ............................. 855 (498-2080)
    Leber .............................. ............................. 169 (110-228)
    Leber, gebacken .............................. ........... 85 (70-100)
    Leber, gekocht .............................. .............. 43 (30-54)
    Lende .............................. ............................. 610 +/- 110
    Lende .............................. ............................. 496 (394-690)
    Lende, gegrillt (geröstet) .............................. 570+/-120
    Lende, gebacken .............................. ........... 219 (126-390)
    Lende, gekocht .............................. .............. 118 (91-184)
    Lunge .............................. ............................. 775 (407-1188)
    Fertigschinken, gekocht, Deli ....................... 350
    Fertigschinken, geräuchert, Deli .................. 227
    Fertigschinken, Schulter, gebacken ............. 500 +/- 60
    Lendenfiletstreifen zum Kurzbraten .............. 560

GEFLÜGEL
    Huhn, roh, Brust ohne Haut und Knochen ...159 (102-216)
    Huhn, gebraten, mit Bratensaft, Brust ......... 186 (145-227)
    Huhn, gebraten, ohne Bratensaft, Brust .......129 (0)
    Huhn, gekocht, Brust, ohne Kochflüssigkeit..103 (85-120)

*) Digest = Eine Flüssigkeit, die von tierischen Geweben mit Hilfe von chemischer oder enzymatischer Hydrolyse hergestellt wird. Somit eine chemisch vorverdaute Nahrung (Definition aus dem Internet).

**) Ich weiß nicht, warum im Englischen / Amerikanischen Eier mit zu Molkereiprodukten gerechnet werden, ich habe es jetzt einfach mal so übersetzt und hoffe, es ist OK so.

--------------------------------------------------

Ich habe wieder wie beim letzten Mal (???) gesetzt, wo ich mir nicht sicher war, wie ich es übersetzen sollte. Vielleicht weiß jemand die genaue Bezeichnung dafür.
    LG ema

Loulou Guest
    Hallo ema,

Vielen Dank!!

Peach ist Pfirsich.
    Sie haben einen Joghurt mit Frucht getestet, um zu sehen, ob das etwas ändert, aber ich denke nicht, das sich der Pfirsich auf den Tauringehalt auswirkt!

Du hast recht, eigentlich haben Eier nichts mit "dairy" zu tun, aber in den Läden, vor denen "Dairy" steht bekommt man oft auch Eier.
    Vermutlich haben sie die Eier ohne besonderen Grund dort eingeordnet.

"non-free-flow" hat wohl damit zu tun, wie das Eipulver abgefüllt wird, ich denke, das ist nicht so wichtig.
    http://www.amsfilling.com/non_free_flow.html

Mensch, ema, Du bist so unheimlich fleissig, da komme ich gar nicht nach!!

Werde mir Mühe geben, heute nochmal einen Schwung Daten einzugeben!

P.S.: Es ist schon erstaunlich, was die Amerikaner so alles plattfahren, Rinder, Pferde.....

LG Loulou

ema Guest
    Hallo Loulou,

bitte, beeile Dich nicht zu sehr sonst muß ich ja schon wieder gleich weiterübersetzen.

Pfirsich. In der Tat! Ich hatte nicht für möglich gehalten, daß man wirklich einen Joghurt mit Fruchtgeschmack testen würde. Wer kommt auf die Idee, einer Katze Joghurt mit Pfirsichgeschmack zu geben? Obwohl, wenn ich mich an meinen alten Juri erinnere, er liebte Eiscreme Vanille ...

Ich war noch nie in England oder USA, aber ich hatte auch gleich vermutet, daß sie die Eier deswegen dort einordnen, weil man sie im Milchfachgeschäft kaufen kann. Gab es nicht früher auch bei uns in Deutschland kleine Fachgeschäfte? Ich entsinne mich vage ... vor 20 Jahren oder so ... inzwischen gibt es zumindest in Berlin nur noch Riesenkaufhäuser mit Lebensmittelabteilungen oder Supermärkte, das kleine Fachgeschäft mit dem guten Service und der Beratung ist am Aussterben. Ich glaube, es gibt grade noch 20 Fleischer oder so in Berlin ...

Ich finde das mit dem "road kill", also plattgefahrene Tiere zum Verfüttern, ganz schön widerlich. Ich habe gelesen, daß man road kill (früher?) gerne für Zootiere aufgekauft hat. Natürlich sind die Kadaver dann oft nicht mehr ganz taufrisch, dezent ausgedrückt. Außerdem wäre meine Überlegung, wenn z.B. ein Wildtier von einem Auto überfahren wird, warum läßt es sich überfahren? Entweder es ist schockiert von den Scheinwerfern und paralysiert vor Schrecken, oder es ist zu krank und nicht mehr schnell genug, um es rechtzeitig von der Straße runter zu schaffen. Hast Du eigentlich eine Ahnung, ob es bei uns in D. auch üblich ist, road kill aufzukaufen und als Tierfutter zu verwenden?

LG ema

P.S. Findest Du es OK, wenn ich solche Anmerkungen ***)schreibe, wenn mir was einfällt?

Loulou Guest
    Findest Du es OK, wenn ich solche Anmerkungen ***)schreibe, wenn mir was einfällt?
    Auf jeden Fall! Deine Erklärungen sind doch prima!!

Es geht direkt weiter mit Geflügel!

2. Fortsetzung Taurinwerte

wet weight
    [mean (range)]

Chicken, broth from boiled breast..........103 (95-110)
    Chicken, light meat……….180 +/- 30
    Chicken, broiled, light meat……….150 +/- 40
    Chicken, dark meat……….1690 +/- 370
    Chicken, broiled, dark meat……….1990+/- 270
    Chicken, leg……….337 (300-380)
    Chicken, baked, leg……….229 (140-310)
    Chicken, boiled leg……….82 (71-180)
    Chicken and chicken broth, infant food………..934
    Chicken, mechanically deboned……….457
    Chicken, parts……….407
    Chicken, paste……….991
    Chicken, whole carcass……….996
    Chicken, viscera……….1004 (899-1073)
    Chicken, head and feet……….500 (419-581)
    Chicken, necks and backs……….584 (420-990)
    Chicken, heart and liver……….1179 (888-1561)
    Chicken, liver……….1100
    Duck, leg meat……….1780 (1722-1837)
    Duck, leg skin……….617 (583-651)
    Poultry……….3285 (2994-3575)
    Poultry, low ash……….3564
    Poultry, regular ash meal……….2849
    Poultry, animal liver meal……….4878
    Poultry, liver animal digest……….1264
    Poultry and poultry liver animal digest……….1365
    Poultry, animal digest……….1509 (663-3401)
    Poultry, by-product meal……….3049 (685-5046)
    Poultry, liver……….1537 (1300-1784)
    Turkey……….932 (781-1150)
    Turkey, road kill……….2028 (1339-3214)
    Turkey, breast with portions of……….93,4
    backs and ribs

Bei den ersten beiden “Poultry“-Werten gehe ich davon aus, das es sich um Mehl handelt, auch wenn es nicht erwähnt wird.

Lass Dir ruhig Zeit mit dem Übersetzen, ich weiß noch nicht, wie oft ich in der nächsten Woche reinschauen kann.

LG Loulou

ema Guest
    2. Fortsetzung Taurin-Tabelle:

Huhn, Brühe aus gekochter Brust ...............103 (95-110)
    Huhn, helles Fleisch ...................……….. ....180 +/- 30
    Huhn, gebraten, helles Fleisch …..……...... 150 +/- 40
    Huhn, dunkles Fleisch …................…....…. 1690 +/- 370
    Huhn, gebraten, dunkles Fleisch ........…….1990+/- 270
    Huhn, Bein .............................. .........……….337 (300-380)
    Huhn, gebacken, Bein .....................……… .229 (140-310)
    Huhn, gekocht, Bein .....…..................... ... 82 (71-180)
    Huhn mit Hühnerbrühe, Babynahrung .... .... 934
    Huhn, maschinell entbeint …............…….....457
    Huhn, Teile .............................. .....……….....407
    Huhn, Pastete/Terrine (paste ???) ..……......991
    Huhn, ganz, wie man es im Laden kauft .......996
    Huhn, innere Organe (Eingeweide?) ............1004 (899-1073)
    Huhn, Kopf und Füße ....…….................... ….500 (419-581)
    Huhn, Hälse und Rücken ..............……….....58 4 (420-990)
    Huhn, Herz und Leber ..................…….... .1179 (888-1561)
    Huhn, Leber .............................. ....…....…….1100
    Ente, Bein, Fleisch ........................…… ….....1780 (1722-1837)
    Ente, Bein, Haut ............................ …....….617 (583-651)
    Geflügel(mehl) ………..................... ..............3285 (2994-3575)
    Geflügel(mehl), niedriger Rohaschegehalt ...3564
    Geflügelmehl, handelsüblicher Aschegehalt .2849
    Geflügel, Tierlebermehl ...................……….. ..4878
    Geflügel, Tierleber-Digest ………....................1 264
    Geflügel und Geflügelleber-Tierdigest ............1365
    Geflügel, Tierdigest ........................…… ....….1509 (663-3401)
    Geflügel, Nebenprodukte-Mehl …...........…….3049 (685-5046)
    Geflügel, Leber .............................. .…....…….1537 (1300-1784)
    Truthahn (Pute) .............................. .…....…….932 (781-1150)
    Truthahn, durch Autounfall getötet .…....…….2028 (1339-3214)
    Truthahn, Brust mit Anteilen von Rücken und Rippen .93,4

----------------------------------------------------------

Diesmal habe ich keine Anmerkungen, bis auf daß ich nicht genau weiß, was "chicken paste" ist, ich vermute, es ist eine Art Pastete oder Terrine, wie man sie fertig kaufen kann.

OK, das ist gut, Loulou, wenn Du nächste Woche nicht so viel Zeit hast, dann warte ich in Ruhe auf Deine Kommentare / Korrekturen zum obigen.

Schade, daß sich bislang noch niemand zum Taurinthread geäußert hat, ich hoffe, es liegt nur daran, daß die Leute am Wochenende alle was anderes zu tun haben?!?!?!
    LG ema

Anikke Guest

TOLL!!!!!!!!!!!

Hallo Loulou, hallo ema,

mensch, was macht Ihr euch für eine Arbeit!! Das ist ja wirklich ganz famos. Ich bin wirklich richtig begeistert.
    Ich werde mir das auf alle Fälle alles ausdrucken.

Herzlichen Dank schon mal

Wie sieht das eigentlich mit einer Taurin-Überdosierung aus? Ab wann wird das schädlich für die Katze?

Momentan gebe ich 100 mg/Tag und Katze zum Futter, zusätzlich füttere ich aber auch Hühner- oder Putenherzen (etwa 4 Hühnerherzen oder 1 Putenherz pro Tag und Katze).

Liebe Grüße
    Anikke

forestsprite Guest

Wink Tauringehalt

Hallo Ema,

jetzt hast du mich erfolgreich neugierig gemacht und ich hoffe, daß ich hier näheres darüber erfahren kann, ab wann der Tauringehalt zu hoch wird.

Liebe Grüße
    von Stefanie und den Waldgeistern

ema Guest
    Hallo Stefanie!
    Willkommen bei Zooplus!

Hoffentlich wird Loulou, wenn sie hoffentlich bald wieder etwas Zeit hat, etwas zum Thema "Taurin-Überdosierung" bzw. "zulässige Höchstmenge" sagen.
    Hi Loulou, die Arbeit reißt nicht ab!

Ich kann leider dazu nicht wirklich was Sinnvolles sagen, da ich es selbst nicht weiß. Bis dahin vergnüge Dich bitte mit den Taurinwerten in der Tabelle

LG ema

cocoschoco Guest
    Hallo ema und Loulou

Das mit der Taurin-Tabelle ist ja SUPER. Ich könnt euch knutschen . Das ist genau das, was mir noch gefehlt hat. Wie schon gesagt, Taurin Tabellen zu finden, ist gar nicht so einfach, aber das Problem ist ja zum Glück nun geklärt. DANKE

Loulou Guest
    3. Fortsetzung Taurinwerte

wet weight
    [mean (range)]

Turkey and turkey broth, infant food………….2031
    Turkey, ground, 7% fat……………………… ..2095 (1953-2369)
    Turkey, ground, fried with juices, 7% fat..........2629 (2260-3249)
    Turkey, ground, fried without juices, 7% fat.…2619 (2503)
    Turkey, light meat…………………… …..…300 +/- 70
    Turkey, roasted light meat………………...….. 110 +/- 10
    Turkey dark meat…………………… ………3060 +/-690
    Turkey, roasted dark meat……………….….… 2990 +/-520
    Turkey, roasted deli meat…………………..… 296
    Turkey, cured bologna………………… ..….1230 +/- 50

RABBIT
    Ground; whole…………………… ……..…373 (347-399)

SEAFOOD

Capelin, whole…………………… ………1436
    Clam…………………… …………………5200 +/- 970
    Clams, fresh…………………… ………….2400
    Clams, backed, fresh…………………… ...1017
    Clams, boiled, fresh…………………… .....446
    Cod……………………… ……………….….314
    Cod, baked…………………… ……..…….294
    Cod, boiled…………………… ……….…….161
    Crab meat, cooked, dungeness………………140 2 (1397-1407)
    Digest, seafood………………… ..………..4102
    Digest, condensed fish protein………………2283
    Digest, dried fish protein………………… 12266
    Fish…………………… …………………..1138 (920-1542)
    Fish, scrap…………………… ……………1083 (969-1211)
    Fish, mix……………………… ………..……991
    Fish, meal…………………… …..………..3201 (2880-3522)
    Fish, frozen mix………………….… …….1112
    Fish, protein hydrolysate……………… ….7501
    Herring, whole…………………… ……..1544
    Mackerel, whole………………….. …….2070 (1463-3524)
    Mussel…………………… ………..……….6550 +/- 720
    Oysters, fresh……………………. ………...698
    Oysters, baked…………………… ……..264

Anmerkung: Der hohe Wert bei Digest, dried fish protein (12266) ist korrekt, dort habe ich mich nicht vertippt.

Ich würde sehr gern zunächst diese Tabelle zuende führen, mit einigen noch dazu gehörenden Erläuterungen. Auf andere, allgemeine Fragen bezüglich Taurin können wir danach noch eingehen.

LG Loulou

:santa02:

ema Guest
    Danke für die neuen Zahlen -- Übersetzung folgt in Kürze!
    LG ema

ema Guest
    3. Fortsetzung Taurin-Tabelle:

Truthahn mit Truthahnbrühe, Babynahrung ............ 2031
    Truthahn, Hackfleisch, 7% Fett .............................. . 2095 (1953-2369)
    Truthahnhack, gebraten, mit Bratensaft, 7% Fett ... 2629 (2260-3249)
    Truthahnhack, gebraten, o. Bratensaft, 7% Fett ..... 2619 (2503)
    Truthahn, helles Fleisch .............................. ............ 300 +/- 70
    Truthahn, geröstet (gegrillt?), helles Fleisch ........... 110 +/- 10
    Truthahn, dunkles Fleisch .............................. ..........3060 +/-690
    Truthahn, geröstet, dunkles Fleisch .........................2990 +/-520
    Truthahn, geröstet, Deli Fleisch (???) ......................296 *) siehe Anmerkung unten!
    Truthahn, gepökelte Wurst .............................. .........1230 +/- 50

KANINCHEN
    ganzes gewolftes Tier .............................. ................373 (347-399)

MEERESFRÜCHTE
    Capelin (eine Art Stint), ganz .............................. ....1436
    Venusmuschel .............................. ..........................5200 +/- 970
    Venusmuschel, frisch .............................. ................2400
    Venusmuschel, gebacken, frisch .............................1 017
    Venusmuschel, gekocht, frisch .............................. ..446
    Kabeljau (Dorsch) .............................. ......................314
    Kabeljau, gebacken .............................. ...................294
    Kabeljau, gekocht .............................. ......................161
    Krabbenfleisch, gekocht, Dungeness ......................1402 (1397-1407) **) sh. Anm. unten!
    Meeresfrüchte-Digest .............................. ................4102
    Digest, kondensiertes Fisch-Protein ........................2283
    Digest, getrocknetes Fisch-Protein ..........................1226 6
    Fisch .............................. .............................. ............1138 (920-1542)
    Fisch-Abschnitte (Reste) .............................. ...........1083 (969-1211)
    Fisch, gemischt .............................. ..........................991
    Fischmehl .............................. .............................. .....3201 (2880-3522)
    Fisch gemischt, gefroren .............................. ............1112
    Fisch, Protein-Hydrolysat .............................. ...........7501
    Hering, ganz .............................. .............................. .1544
    Makrele, ganz .............................. .............................2 070 (1463-3524)
    Miesmuschel .............................. .............................. .6550 +/- 720
    Austern, frisch .............................. .............................6 98
    Austern, gebacken .............................. ......................264

Anmerkungen von ema:

*) Deli = Delicatessen = Feinkostgeschäft. Vielleicht ist das in dem Zusammenhang mit dem Truthahnfleisch so zu verstehen, daß es besonders gutes Fleisch von hoher Qualität ist, das man im Feinkostgeschäft kauft?

**) Dungeness-Krabbe: http://www.dungeness.com/crab/index.htm

forestsprite Guest

Diss. d. Univ. Wien über Taurin

Hallo,

heute habe ich beim Stöbern die folgende
    Dissertation gefunden:

Mayrbäurl, Eva Maria:
    Taurin im Blutplasma von Katzen in Abhängigkeit von der Ernährung.
    36 Bl.

und heute per Fernleihe in der TiHO Hannover bestellt.
    Kennt sie schon einer von euch?

Liebe Grüße
    von Stefanie und den Waldgeistern

Loulou Guest
    Hallo Stefanie,

Ich kenne diese Arbeit. Es wurde der Tauringehalt im Plasma gesunder Katzen untersucht (in Österreich). Außerdem wurde getestet, ob das Futter einen Einfluss auf den Tauringehalt hat und ob es einen Zusammenhang zwischen dem Tauringehalt und dem Gehalt an Gallensäuren und Bilirubin gibt.
    Was ganz interessant ist, sind die allgemeinen Dinge über Taurin, falls Du noch nichts darüber gelesen hast, die Beschreibung der Biosynthese, der Wirkungsmechanismen (Blutgerinnung, Kardiomyopathie, Netzhautdegeneration, Fortpflanzungs- und Entwicklungsstörungen…)

Es wurden Katzen untersucht aus unterschiedlichen Haltungsbedingungen (reine Wohnungskatzen und Katzen mit Freilauf und aktiver Nahrungssuche sowie verschiedene Fütterungsmethoden: Trockenfutter, Speisereste und Schlachtabfälle sowie Dosenfutter.

Ich habe hier ein Abstract für Dich (falls Du diese Zusammenfassung nicht schon kennst?):

……..Ziel dieser Arbeit war es, den Taurinstatus von gesunden Katzen in Oesterreich zu ermitteln. Die Plasmataurinwerte wurden mittels #HPLC# bestimmt. Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die Katzenpopulation mit einem durchschnittlichen Plasmatauringehalt von 162 #µmol/l# ausreichend mit Taurin versorgt ist. Dennoch ist festzustellen, dass sich die Dosenfuetterung deutlich negativ auf den Plasmataurinspiegel auswirkt. Dass das Verfuettern von selbst zubereitetem Futter ebenfalls zu einer Verminderung des Plasmatauringehaltes fuehrt, konnte ich in dieser Feldstudie nicht schluessig beweisen, es ist aber anzunehmen, dass durch eine vermehrte Fuetterung solchen Futters es durchaus zu einer Senkung des Plasmataurinwertes kommen kann. In dieser Studie war bei kastrierten Katzen die Plasmataurinkonzentration geringer als bei nicht kastrierten Katzen. Die Frage, ob kastrierte Katzen einen durchschnittlich niedrigeren Plasmatauringehalt aufweisen, muss aber offen bleiben, da dieses Ergebnis eventuell auch dadurch verfaelscht ist, dass jede kastrierte Katze auch Dosenfutter erhalten hat…….

Wenn Du "engagierter" Rohfütterer bist, wird Dir das meiste bekannt sein, zumal die Versuche nichts wirklich aufregendes oder neues ergaben.

Trotzdem: Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße an Dich und die Waldgeister!

Loulou

ema Guest
    Original geschrieben von Loulou Dass das Verfuettern von selbst zubereitetem Futter ebenfalls zu einer Verminderung des Plasmatauringehaltes fuehrt, konnte ich in dieser Feldstudie nicht schluessig beweisen, es ist aber anzunehmen, dass durch eine vermehrte Fuetterung solchen Futters es durchaus zu einer Senkung des Plasmataurinwertes kommen kann.
    Hallo Loulou,
    das ist interessant, wie wird denn diese Annahme begründet?
    (Ich vermute, daß die Autoren von gekochtem Futter ausgegangen sind, da ja Kochen den Tauringehalt absenkt?)
    LG ema

Loulou Guest
    Hallo ema,

Dann ist die Arbeit vielleicht doch nicht so uninteressant, wie ich dachte???

Die Autorin unterteilt, wie ich oben erwähnt habe, in Trockenfutter, Dosenfutter und Fütterung von Speiseresten- und Schlachtabfällen. Es ist also nicht das, was man unter ausgewogener Rohfütterung versteht.

Ich schreibe Dir den relevanten Teil jetzt mal ab, dann muß aber die Fortsetzung der Taurin-Tabelle noch etwas warten!

........................
    Einfluß der Fütterung auf den Plasmatauringehalt

Auffallend war, dass Katzen ohne Dosenfütterung einen durchschnittlichen Plasmatauringehalt von 221,32 μmol/l aufwiesen. Dosenfutter scheint eine sehr beliebte Futtermittelformulierung zu sein, denn es war mir nicht möglich, mehr als 13 Katzenbesitzer zu finden, die einer Blutentnahme ihrer Katze zustimmten und üblicherweise kein Dosenfutter zufütterten. PION et al. beschrieben bereits 1992 die geringere Taurinversorgung von dosengefütterten Katzen. Der genaue Mechanismus, der dazu führt, dass das im Überschuss zugesetzte Taurin nicht ausreichend von der Katze verwertet werden kann, ist nicht bekannt. Allerdings gibt es hierzu einige Theorien wie z. B. die Einschränkung der Resorption von Taurin und taurinkonjugierten Gallensäuren im distalen Abschnitt des Dünndarms, verursacht durch eine veränderte Darmflora, Bindung von Taurocholsäure an unverdaute Proteine und Inhibition der β-Aminosäuren-Transportproteine. Es wird im Besonderen darauf hingewiesen, dass die Erhitzung des Futters zu dieser nicht ausreichenden Verwertbarkeit führt. Auch HICKMAN et al. (1991) besttätigen, dass ein erhöhter Taurocholumsatz zu einer Verminderung der Taurinresorption bei Katzen, die hitzebehandeltes Futter bekamen, führt. KIRK et al. (1994) wiesen auf die Möglichkeit hin, das ein erhöhter Verlust von taurinkonjugierten Gallensalzen durch deren Bindung an unverdauliche Futterkomponenten, eine veränderte Darmflora, ein direkter Anstieg der Gallensekretion durch diätinduzierte Erhöhung des Cholezystokinins (CCK) zu einem Taurindefizit führen können. BACKUS et al. (1995) fanden heraus, das Futter, welches eine Verminderung der Taurinresorption verursacht, eine geringere Proteinverdaulichkeit aufweist und größere Cholecystokininausscheidung bewirkt, als Futter, das den Körpertaurinstatus erhält. 1991 konnten BEVERLYet al. zeigen, dass auch exogen zugeführtes CCK eine Verminderung der Taurinresorption bei der Katze bewirkt. SKRODZKI et al. (1991) untersuchten drei verschiedene Dosenfutter und selbst zubereitetes Futter. Sie stellten fest, dass auch innerhalb der verschiedenen Dosenfuttermarken markante Unterschiede auftraten und die Katzen, die selbst zubereitetes Futter erhielten, die niedrigsten Taurinwerte aufwiesen. FELGNER (1999) stellte in ihrer Untersuchung ebenfalls fest, das Katzen, die kommerzielles Futter erhielten einen höheren Plasmataurinspiegel hatten, als Katzen , die unregelmäßig und z. B. mit Kuhmilch oder Küchenabfällen gefüttert wurden. Dass selbst zubereitetes Futter die Plasmataurinwerte wesentlich senkt, konnte in dieser Studie nicht bestätigt werden. Katzen, die solches Futter erhielten, hatten annähernd denselben durchschnittlichen Plasmataurinspiegel (144,24 μmol/l) wie Katzen, die Dosen (150,93 μmol/l) oder Trockenfutter (150,57μmol/l) erhielten. Sehr vielen meiner Probanden wurden auch rohe Schlachtabfälle gefüttert, deren Tauringehalt ca. 50% über dem von gekochtem Fleisch liegt. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass Katzen, welche die Möglichkeit haben, Beute zu machen, einen höheren durchschnittlichen Plasmatauringehalt aufwiesen. Der Unterschied zwischen Plasmataurinwerten der Gruppe mit Freigang und der Hauskatzen war jedoch nicht sehr groß (29,21 μmol/l), so dass man nicht wirklich darauf schließen kann, das der Beutefang für die kommerziell gefütterten Katzen eine wesentliche Bedeutung hat.
    Den Katzen wird weniger selbst zubereitetes Futter verfüttert, da dem kommerziellen Futter der Vorzug gegeben wird. Insgesamt, betrachtet ist die Katzenpopulation in Österreich ausreichend mit Taurin versorgt. Auch die feststellbare negative Auswirkung von Dosenfutter auf die Taurinresorpion ist rein rechnerisch interessant, da selbst bei Dosenfütterung der durchschnittliche Plasmataurinwert weit über dem erforderlichen Wert liegt (150,93μmol).
    ..........................

Also, mehr tippe ich heute nicht!!

(Das war mein "getipptes Weihnachtsgeschenk" für Dich!!)

LG Loulou

Pikephish Guest
    Hallo Ema, hallo Loulou!

Also ich bin ja platt, ein richtig dickes Dankeschön für diese viele Arbeit.
    Ich bin selber unverhofft kommt oft zum Katerbesitzer geworden, und nachdem ich zimlich schnell festgestellt habe, daß Dosenfutter nicht meinen Vorstellungen entspricht, wird unser Jungkater jetzt auch liebevoll selbst bekocht (versteht mich nicht falsch, keine Essensreste oder so was, sondern speziell für ihn nach Rezept). Und durch die Taurintabelle kann ich ja jetzt mal selber anfangen, Rezepte zu kreieren, dafür noch mal ein herzliches Danke schön!

Ein frohes Fest wünschen Euch

ema Guest
    Liebe Loulou,
    wow, ich bin geplättet!!!! *hüpf vor Freude auf und ab!*
    Tolles Weihnachtsgeschenk, hab vielen lieben Dank!!
    Jetzt werde ich mal versuchen, den Text zu kapieren
    Liebe Grüße
    ema

Loulou Guest
    4. Fortsetzung Taurin-Werte

wet weight
    [mean (range)]

Oysters, boiled, fresh......................89
    Oyster........................ .....................3960 +/- 290
    Salmon, fillet, Atlantic fresh............1300 (743-1857)
    Salmon,canned, Alaskan................1231 (1226-1236)
    Salmon, juice from canned.............22132 (16268-28698)
    salmon without meat
    Salmon, meal.......................... ...........3106
    Salmon,smoked................. ................651
    Scallop....................... ...........................827 0 +/- 150
    Shrimp, freshwater, de-shelled,large...310 (305-315)
    Shrimp, medium........................ .........390 + 130
    Shrimp, cooked, small.......................11 0+/- 10
    Shrimp, slurry........................ ...............277
    Shrimp, meal.......................... ..............1094 (698-1732)
    Smelt, Columbia River, whole............687
    Squid......................... .............................. 3560+/-950
    Tuna.......................... .............................. 1999
    Tuna, whole......................... ..................2840
    Tuna, albacore, canned......................42 0 +/- 130
    Tuna, red meat.......................... ...........2798
    Tuna, chunk light......................... .........390 +/-130
    Tuna, chunk light, in vegetable oil.....534
    Tuna, chunk light, in water...................557
    Tuna, condensed soluble....................867 0***
    Tuna, meal.......................... ....................1060 (870-1365)
    Whitefish..................... .............................1 510+/-230
    Whitefish, orange roughy fillet..............367 (334-400)
    Whitefish, cooked........................ ...........1720+/-540
    Whitefish, fried with juices,...................379 (33-419)
    ....orange roughy fillet
    Whitefish, fried without juices,..............380 (372-388)
    ....orange roughy fillet

*** mg Taurin/1000ml (nicht mg Taurin/kg)

LG Loulou

ema Guest
    Hallo Leute,
    ich wollte eigentlich heute weiter übersetzen, aber ich komme nicht dazu. Entweder jemand anders springt ein, oder ich mache es in den Tagen nach Weihnachten?!
    Wünsche euch allen ein frohes Fest,
    bis dann
    ema

ema Guest
    So, hier kommt die versprochene Übersetzung. Loulou, vielleicht könntest Du bei den Sachen, die ich nicht gewußt habe, einspringen und sie uns erklären?
    LG ema

4. Fortsetzung Taurin-Tabelle:

Austern, gekocht, frisch .............................. ... 89
    Austern....................... .............................. .......3960 +/- 290
    Lachsfilet, Atlantik, frisch .............................. ..1300 (743-1857)
    Lachs, in Dosen, Alaska .............................. ...1231 (1226-1236)
    Lachs, Flüssigkeit aus Dose (ohne Fleisch)...22132 (16268-28698)
    Lachsmehl .............................. ........................3106
    Lachs, geräuchert .............................. .............651
    Kammuschel .............................. .....................8270 +/- 150
    Shrimps, Süßwasser, geschält, groß...............310 (305-315)
    Shrimps, mittelgroß .............................. ..........390 + 130
    Shrimps, gekocht, klein .............................. ....110+/- 10
    Shrimps, Slurry (???) .............................. .......277 *) siehe Anmerkung unten!
    Shrimpmehl .............................. ......................1094 (698-1732)
    Stint, Columbia River, ganzes Tier .................687
    Tintenfisch................... .............................. ......3560+/-950
    Thunfisch .............................. ..........................1999
    Thunfisch, ganz .............................. ................2840
    Thunfisch, Albacore (Weißthun) in Dosen .....420 +/- 130 ***)
    Thunfisch, rotes Fleisch .............................. ...2798
    Thunfisch in Stücken, helles Fleisch ..............390 +/-130
    Thunfisch-Stücke, hell, in Pflanzenöl ..............534
    Thunfisch-Stücke, hell, in Wasser ..................557
    Thunfisch, condensed soluble (???) ..............8670 **)
    Thunfischmehl .............................. ..................1060 (870-1365)
    Weißfisch .............................. .........................1510+/-230
    Weißfisch, Kaiserbarsch, Filet .......................367 (334-400)
    Weißfisch, gekocht .............................. ..........1720+/-540
    Weißfisch, gebraten, mit Bratensaft
    (Kaiserbarschfilet) .............................. ............379 (33-419)
    Weißfisch, gebraten, ohne Bratensaft
    (Kaiserbarschfilet) .............................. ............380 (372-388)

------------------------------------------------------

*) Slurry: habe nur Hinweise darauf gefunden, daß Shrimps mittels einer Eislösung (ice slurry) für den Transport haltbar gemacht werden, vielleicht ist dies mit Slurry gemeint http://www.sunwell.com/suntech9.htm

**) mg Taurin/1000ml (nicht mg Taurin/kg) -> ich habe keine Ahnung, was „condensed soluble“ auf Deutsch heißen könnte - vielleicht ist es eine Art flüssiges Thunfischkonzentrat?

***) Fischnamen in allen möglichen Sprachen: http://www.sea-ex.com/fish/names1.htm

Loulou Guest
    Hallo,

Danke, ema,

Also, ich denke, das Du bei “condensed soluble“ und der Übersetzung als flüssiges Thunfischkonzentrat richtig liegst.
    Bei "slurry" bin ich mir nicht ganz so sicher, weil man es auch "slurry" nennt, wenn man z. B. beim Kochen etwas andickt, könnte also auch soviel wie Andickung, Brei o. ä. bedeuten? Bin in der amerikanischen Küche auch nicht unbedingt sattelfest.
    Im Übrigen hat dies Wort noch mehr Bedeutungen wie Schlamm oder auch Gülle!
    Falls es wichtig ist, könnten wir ja diesbezüglich vielleicht sandra 1980 fragen, sie wohnt(e) doch dort, vielleicht weiß sie es genauer??

5. Fortsetzung Taurin-Werte

wet weight
    [mean (range)]

VEAL

Veal…………………… 400+/- 130
    Veal, broiled………………….4 70+/- 100

VENISON

Venison, stewed…………….1490 (1457-1522)
    Venison, road kill………………..603 (589-616)

PLANTS AND FUNGI

Bryophytha, Sugigoke (Polytrichum juniperum)…..0,156 +/- 0,009
    Bryophytha, Kogsugigoke (Progonatum inflexum)…0,469 +/- 0,008
    Bryophytha, Aoginugoke (Brachythecium popelum)…0,409 +/- 0,003
    Chlorophytha, Miru.(Codium fragile)……1,89 +/- 0,003
    Fungi, Enokitake (Flammulina velutipes)….0,927 +/- 0,029
    Fungi, Shiitake, (Lentinus edoles)……..0,567 +/- 0,007
    Fungi, Shimejitake (Lyphyllum aggregatum)…..0,487 +/- 0,010
    Yeast…………………… ….112 (0-337)
    Phaeophyta, Konbu (Laminaria japonica)…….16,6 +/- 0,004
    Phaeophyta, Hondawara (Sargassum fulvellum) 6,4 +/- 0,287
    Pteridophytha, Inuwarabi (Athyrium niponicum)…. 0,219 +/- 0,014
    Pteridophytha, Itachishida (Polystichum setosum)…0,204 +/- 0,004
    Rhodophyta, Hirakusa.(Gelidium subcostatum)…125 +/1,96
    Rhodophyta, Tabanori (Grateloupia elliptica)….24,8 +/- 0,663
    Spermatophyta, Paseri (Petroselium crispum)……0
    Spermatophyta, Negi (Allium fistulosum)………..0

So, das war die Tabelle!!

Ich weiß nicht, ob es nötig ist die Pflanzen alle zu übersetzen? Es handelt sich hauptsächlich um niedere Pflanzen (Algen, Pilze). Zumindest die Pilze sind vielleicht dem Namen nach bekannt.
    Es wurden nur 2 höhere Pflanzen aufgelistet: (Petroselium = Petersilie und Allium = Zwiebel), beide enthalten kein Taurin.

Anmerkungen:
    Die Tabelle ist eine Zusammenstellung mehrerer Untersuchungen. Die Autoren (Spitze et al) haben die Ergebnisse anderer Wissenschaftler mit in die Tabelle integriert, so dass die Tabelle auch die Werte der Untersuchungen von:
    Laidlaw et al, 1990 und
    Roe, d. A.., Weston, M. O., 1965 und
    Kataoka, H., Ohnishi, N., 1986
    enthält.

Es gibt noch mehr Untersuchungen zum Tauringehalt, vor kurzem habe ich noch eine neue Veröffentlichung zum Tauringehalt in bestimmten Fleischsorten überflogen, weiß aber nicht mehr genau wo und von wem!?!?

Zusätzlich zu den in dieser Tabelle aufgeführten Pflanzen wurden zusätzlich noch verschiedene Früchte, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und verschiedene Gemüsesorten auf ihren Tauringehalt hin untersucht.
    Früchte und Fruchtsäfte, die getestet wurden waren Äpfel, Preiselbeeren, Orangensaft, Dosenpfirsiche, Rosinen und rohe Tomaten. Alle Proben enthielten kein Taurin!
    Die analysierten Getreide- und Getreideprodukte waren u. a. Weizen, Weizenbrot, Weizenkeime, Langkorn-Reis, brauner Reis, Nudeln, Corn-flakes, Gerste, Hafermehl und hausgemachte Pfannkuchen. Auch hier fand sich kein Taurin
    Auch in den analysierten Hülsenfrüchten fand man kein Taurin; es wurden verschiedene Bohnen-, Erbsen und Linsensorten untersucht.
    Tofu enthielt ebenfalls keine nachweisbaren Mengen an Taurin.
    Sonnenblumen- und Sesamsamen, verschiedene Nüsse (z. B. Cashew, Pecan, Erdnüsse, Walnüsse, Mandeln) wurden getestet, auch hier enthielt keine dieser untersuchten Samen und Nüsse Taurin.
    Verschiedene Gemüse wurden analysiert, wie: frische Avocado, Brokkoli, Karotten, Sellerie, Gurken, grüne Bohnen, Salat, Zwiebeln, Kartoffeln mitsamt Pelle (gekocht oder gebacken), Süßkartoffeln mit Haut, Tapioca….
    In keiner der Gemüsesorten fand sich nachweisbares Taurin!
    (P.S.: In der Aufzählung habe ich mich im Großen und Ganzen an den Text gehalten, deshalb z. B. nicht wundern, wenn die Tomate als Obst bezeichnet wird.

Jetzt würde man vielleicht denken, man könnte vereinfacht sagen: Höhere Pflanzen enthalten kein Taurin! Das man dies nicht so pauschal sagen kann, zeigt z. B. die folgende Untersuchung, von der ich Euch ein Abstract hier reinstelle.

Abstract:
    In contrast to earlier reports high levels of taurine (2- aminoethanesulfonic acid) were found in fruit juices of three cultivars of Opuntia ficus-indica (L.) Mill. Whereas the occurrence of taurine in plant tissue was thought to be restricted to algae, fungi, and the endosperm of some higher plants, prickly pear proved to be a rich source of dietary taurine. Using L-taurine as the amino compound, a new betaxanthin was synthesized by partial synthesis. On the basis of chemical and spectral evidence its structure was determined to be the taurine-immonium-conjugate of betalamic acid. Also betalamic acid could be detected in yellow and orange coloured cultivars of Opuntia ficus-indica for the first time. In spite of the high levels of L-taurine accompanied by the occurrence of betalamic acid, the corresponding betaxanthin could not be detected in the fruit tissue.

Opuntia ficus indica werden die meisten von Euch kennen. Es ist der Feigenkaktus, der in wärmerem Klima essbare Früchte entwickelt. (Vor ein paar Jahren gab es bei Spinnrad auch mal einen Feigenkaktustee (als lösliches Pulver) aus diesen Früchten)

So, das war`s erstmal für heute!!

LG Loulou

ema Guest
    Hallo,
    und vielen Dank, Loulou!
    Ich finde auch, man muß nicht die gesamten Algen und Pilze übersetzen. Ich habe mir nur noch diese Dinge rausgepickt, die ich am wichtigsten finde:

5. Fortsetzung Taurin-Tabelle:

KALBFLEISCH
    Kalb.......................... ..........................400+/- 130
    Kalb, gebraten .............................. .......470+/- 100

WILD
    Wild, geschmort..................... .............1490 (1457-1522)
    Wild, durch Verkehrsunfall getötet .... 603 (589-616)

PFLANZEN UND PILZE
    Hefe.......................... ..........................112 (0-337)

Unter "Hefe" ist doch sicherlich auch Nährhefe zu verstehen, oder?

Hab vielen Dank auch für die weiterführenden Erläuterungen und das Abstract. Ich werde mich jetzt erst mal noch ein bißchen durch die Materie lesen, dann kann ich vielleicht hier im Thread auch noch was dazu sagen oder fragen.

Bis dahin wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und sende liebe Grüße,
    ema

Anikke Guest
    Hallo Loulou, ema (Ihr fleißigen Bienchen! ) und auch alle anderen!

Von meiner Seite an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich freue mich schon auf den interessanten und sehr hilfreichen weiteren Austausch mit Euch im nächsten Jahr

Alles Gute für Euch und Eure pelzigen Freunde!

Anikke

ema Guest
    Hallo Anikke,
    freut mich sehr, daß bei Dir der Taurinthread guten Anklang findet. Ich möchte Dir und Deinen Katzen auch alles Gute wünschen für das neue Jahr. Auf daß wir uns alle gesund und munter hier wiedersehen!
    Viele Grüße
    ema

forestsprite Guest
    Hallo.

heute habe ich mir endlich wieder Zeit genommen, zum hinterherlesen.

Ich hätte nie gedacht, daß es so viele gesammelte Daten über Taurin gibt...

Liebe Grüße und Guten Rutsch
    von STefanie und den Waldgeistern
    (die Gans total eklig fanden = schädlich für die gute _Figur // und wer will sich schon im Neuen Jahr mit Mausausgleichssport befassen ;-)

Loulou Guest
    Hallo,

Auch ich möchte allen Katzenfreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und den Miezen nicht zu viel Stress!!

LG von Loulou

@ Stefanie:
    Hast Du die gewünschte Dissertation schon erhalten? Falls nicht, ich hatte weiter oben etwas dazu geschrieben.
    Es gibt im Übrigen eine ähnliche Dissertation, die ein Jahr zuvor verfasst wurde. (Elisabeth Wagner, 2001)
    Titel: Tauringehalt im Plasma von Katzen - Einfluß des Futters

Hier eine Zusammenfassung:
    In der vorliegenden Studie wurde der Einfluß des Tauringehaltes im Futter auf den Plasmatauringehalt ermittelt. Der Gehalt an Gallensäuren, Bilirubin (TBIL), Triglyzeriden (TRIG), Totalprotein und Kalium sowie die Aktivität der alkalischen Phosphatase (AP) und Aspartataminotransferase (AST) im Plasma und mögliche Korrelationen mit dem Tauringehalt wurden ebenfalls untersucht. Es wurde eine Cross-over-Studie an je 9 Katzen pro Gruppe durchgeführt. Die Katzen waren zum Zeitpunkt der Untersuchung 10 Jahre alt. Das Versuchsfutter bestand aus einem Dosenfutter ohne Taurinzusatz, der Tauringehalt im Versuchsfutter betrug 862 mg/kg Trockensubstanz (TS). Als Kontrollfutter wurde kommerzielles Dosenfutter mit einem Tauringehalt von 1.930 mg/kg TS verwendet. Der Versuch dauerte insgesamt 112 Tage. Das Versuchsfutter wurde über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht, die Blutentnahmen erfolgten jeweils zu Beginn, nach 28, 56, 84 sowie nach 112 Tagen. In Gruppe 1 wurde das taurinarme Versuchsfutter von Tag 1 bis Tag 56 angeboten, Gruppe 2 erhielt dieses von Tag 57 bis Tag 112. Der Tauringehalt im Plasma und im Futter wurde mittels HPLC-Fluoreszenzdetektion ermittelt. Durch die Verfütterung des taurinarmen Futters sank der mittlere Tauringehalt im Plasma in Gruppe 1 während der 8wöchigen Fütterungszeit von 133±53,6 µmol/l auf durchschnittlich 29,4±14,6 µmol/l, in Gruppe 2 von durchschnittlich 89,2±54,4 µmol/l auf 15,9±7,1 µmol/l. Die Konzentration der Gallensäuren sank während der Fütterung mit taurinreduziertem Futter in Gruppe 1 von 25,4±14,4 µmol/l auf 8,4±4,9 µmol/l. In Gruppe 2 sank der Gallensäurengehalt in der Versuchsperiode von 28,1±12,6 µmol/l auf 18,8±6,7 µmol/l. Der Tauringehalt und der Gehalt an Gallensäuren waren signifikant positiv korreliert (rs=0,29, n=68; Pearson-Korrelation). Die Aktivität der alkalischen Phosphatase (AP) war signifikant negativ mit dem Tauringehalt korreliert (r=- 0,291, n=72). Zwischen dem Bilirubin- und Tauringehalt konnte, ebenso wie zwischen dem Kalium- und Tauringehalt, keine Korrelation ermittelt werden.

Der Lektüre geht also im nächsten Jahr nicht aus!

LG Loulou

ema Guest

Taurinfragen @ Loulou

Liebe Loulou,

danke für die Zusammenfassung, die ich erst mal ein wenig auf meine Hirnwindungen wirken lassen muß
    Nach Abschluß der Taurin-Tabelle möchte ich nun noch einige grundlegende Fragen zum Thema Taurin / bzw. meine Überlegungen zu manchen Aspekten hier hereinstellen, von denen ich glaube, daß sie auch für andere Rohfütterer interessant sind.

Vor einiger Zeit führte die Winn Foundation eine Studie an Katzen durch, die mit ganzen (rohen, gewolften, aufgetauten) Kaninchen gefüttert wurden. Eine der Katzen entwickelte nach einiger Zeit der ausschließlichen Fütterung mit diesem Kaninchenfutter klinische Taurinmangelerscheinungen
    und auch bei den anderen wurden zu niedrige Taurinwerte festgestellt. Daher meinen viele Rohfütterer, daß man dem Futter zur Sicherheit lieber Taurinpulver zufügen sollte, und so habe ich das auch bislang gemacht. Die Frage ist jetzt, welche Faktoren haben dazu beigetragen, daß jene Versuchskatzen Taurinmangel entwickelten.
    Meine Überlegungen hierzu:

1) Ziel der Winn-Studie war es, die unterschiedlichen Auswirkungen einer Rohfutterdiät bzw. kommerziellen Fefu-Diät an Katzen mit IBD (Inflammatory Bowel Disease) - also einer Krankheit des Verdauungstraktes - zu testen. An der Studie nahmen Katzen teil, die aus einer Zucht stammten, die für das
    gehäufte Vorkommen von IBD bekannt war. Im Verdauungstrakt der Katzen wurden Giardien u. a. Keime gefunden. Kann dies vielleicht zu Malabsorption geführt und bewirkt haben, daß die Katzen das im Fleisch vorhandene Taurin nur unzureichend aufnahmen?

2) Hätten die Katzen auch Mangelerscheinungen entwickelt, wenn sie außer Kaninchen auch noch andere Fleischsorten zu fressen bekommen hätten? (Lt. Angaben in der Studie enthielt das Futter den minimalen Taurinbedarf; rotes Fleisch enthält oft mehr Taurin.)

3) Hat das Tiefgefrieren & Auftauen etwas damit zu tun? (Leidet die Bioverfügbarkeit des Taurins durch das Gefrieren?) Ich meine nicht den Verlust über das Tauwasser, sondern definitiv Veränderungen der Bioverfügbarkeit. Ich habe diese Behauptung gehört, konnte aber nichts wirklich Definitves dazu herausfinden.

... Und dann habe ich auch noch ein paar "Zusatzfragen" zum Thema Taurin allgemein, die ich ebenfalls sehr interessant finde:

1) Ich habe etwas über den Einfluß des Gehalts an löslichen Fasern im Futter auf den Taurinabbau gelesen, also daß durch lösliche Fasern mehr Taurin abgebaut wird (kommt bei Dosenfutter vor, das Pektin und Guar als "Geliermittel" enthält). Trifft dies auch auf andere Faserstoffe zu, wie sie z.B. im Gemüse enthalten sind?

2) Steigt der Taurinbedarf bei höherem Fettgehalt im Futter (weil dann mehr Gallensäfte an der Verdauung beteiligt sind)?

3) Ich las etwas vom mikrobiellen Abbau von Taurin bei hohem Wassergehalt und Raumtemperatur. Würde dies implizieren, daß man Fleisch lieber gefroren aufbewahren soll und nur für den Gebrauch auftauen, anstatt es einige Tage lang im Kühlschrank zu lagern? (Wie frisch muß das Fleisch sein, damit es für die Katzen noch ausreichend Taurin enthält? Viele Leute kaufen ja abgepacktes Huhn, Rind im Supermarkt, das schon einige Tage hinter sich hat; die wenigsten kaufen jeden Tag frisches Fleisch für ihre Katzen direkt auf dem Bauernhof.)

4) Wie hoch ist der Taurinbedarf der Katze nun wirklich???
    Ich habe sehr verschiedene Angaben dazu gefunden. Die AAFCO gibt z.B. einen Mindestbedarf von 0,1% (Trofu) bis 0,2% (NaFu) Taurin per Kilo Futter auf Trockensubstanzbasis an. Das NRC gibt 0,4% Taurin per Kilo Futter TSB an. Meyer nennt 50 mg pro Kilo Körpergewicht täglich. ... Und es gibt bestimmt
    noch mehr unterschiedliche Zahlen. Von welchem Wert soll man nun ausgehen? Das ist ja nicht gerade uninteressant zu wissen, wenn man die Ration selbst berechnet!

5) Dazu gehört gleich noch folgende Frage: falls jemand wirklich unbedingt supplementieren will -- wieviel darf man höchstens dazugeben? Gibt es eine Obergrenze, ab wo
    es schädlich wird? (Ich hörte davon, daß Taurin keine Toxizität hat, aber ich mag das nicht recht glauben, da alles irgendwann mal ab einer gewissen Menge zuviel wird.)

So, das waren die Fragen! Ganz schön lang geworden. Ich danke Dir - Loulou - schon im voraus für die Zeit und Mühe, die es Dich kosten wird, sie alle zu beantworten. Ich hoffe, daß auch andere Rohfütterer hier im Forum sich darüber ebenso freuen wie ich, und daß die Antworten bei uns für etwas mehr Klarheit sorgen.
    Viele Grüße und bitte "rutsch gut rein",
    ema

Loulou Guest
    Hallo ema,

Das Thema Taurin ist natürlich schon sehr speziell für ein eher allgemein ausgerichtetes Forum wie hier bei Zooplus. Es sind sicher nicht sehr viele, die Interesse daran haben, dermaßen tief in die Materie einzudringen. Die Taurin-Tabelle war ja eher ein „praktisches“ Instrument, aber die folgenden Dinge gehen sehr in die Stoffwechselphysiologie, Biochemie etc.
    Falls es in einen Dialog zwischen uns beiden hinauslaufen sollte, ist es vielleicht sinnvoller, wenn wir uns per Email austauschen. (??)

Ich werde versuchen, Deine Fragen soweit wie möglich zu beantworten, indem ich versuche Dir und anderen Interessenten Material zur Verfügung zu stellen, aus dem sich Antworten ergeben, sowie z. T. meine eigenen Interpretationen und Gedanken.
    Es ist immer besser, wenn man Zusammenhänge –zumindest im Groben- versteht, dann kann man flexibler mit Wissen umgehen.
    Um es vorweg zu nehmen: Es gibt nicht auf alles Antworten in Prozent oder Milligramm. Vielleicht, weil viele Fragen noch nicht geklärt sind und/oder weil es ohne Analyse fast unmöglich ist vorherzusagen, wie viel Taurin tatsächlich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Futter oder auch im Körper der Katze vorhanden ist.
    Taurin ist nur für sich allein betrachtet etwas Starres. Im Stoffwechsel eines Organismus aber an vielen Prozessen beteiligt und im Ab-, Um- und Aufbau begriffen. Es gibt Interaktionen, die man erst zum Teil kennt. Wie ich Dir (ema) schon geschrieben habe (Email): Irgendwann steht man vor einer Wand, da gibt es keine weitere Wissensquellen. Man muss dann aus dem, was man weiß Rückschlüsse ziehen, kombinieren, und seine eigene Lösung finden.

Es ist so, dass die Wissenschaft, v. a. unsere westliche, sich um immer kleinere Strukturen bemüht. Aber was ist das Teil ohne das Ganze?? Wir sollten uns immer wieder erinnern, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Auch Taurin kann seine Aufgaben nur erledigen, wenn alles „Drumherum“ stimmig ist.

Zunächst Grundsätzliches:

http://www.preventnetwork.com/orthom...no-taurin.html
    (Deutsch!! Biochemie und Biosynthese; Physiologische Funktionen; Klinische Indikationen; Sicherheit)

http://micro.magnet.fsu.edu/aminoaci...s/taurine.html
    (Abb. Taurin)

http://www.chem.ox.ac.uk/mom/taurine/taurine.html
    (Chemische u. Physikalische Daten, Abb. der Molekülstruktur)

Folgender Ausschnitt aus einem Artikel über Ernährung und Herzkrankheiten ist im Internet frei zugänglich, aber ich weiß leider nicht mehr wo ich den Artikel gefunden habe.
    Falls ich noch mal darüber „stolpere“ werde ich den Link hier reinsetzen (Vielleicht kennt ihn ja sonst jemand?)

Ich finde es steht eine Menge interessantes, komprimiertes Wissen darin:

Taurine
    Taurine is a beta-amino sulfonic acid synthesized from methionine and cysteine in the liver and other tissues of mammals. This synthesis occurs in cats, but too slowly to maintain taurine balance in the absence of dietary taurine. Obligatory loss of taurine also occurs in cats because only taurine can combine with cholesterol during bile salt synthesis, whereas most other species can substitute glycine for taurine. Taurine is thus required in cat diets, with the amount inversely proportional to the methionine and cysteine content of the diet. Taurine is present only in animal tissues, with 200 to 400 mg/kg present in fresh meat, and up to 2500 mg/kg in shellfish. The 1986 revision of the Nutrient Requirements of Cats suggested a requirement of 400 mg taurine for growth and maintenance, and 500 mg for reproduction, per kilogram (5,000 kcal) diet. For a 10 pound adult cat at maintenance consuming 300 kcal per day, this translates to approximately 25 mg taurine per day.
    Recent experiences have demonstrated that the presence of NRC-recommended amounts of taurine in commercial diets may not be adequate in all circumstances. For example, idiopathic dilated cardiomyopathy (DCM) was associated with low plasma taurine concentrations, and was treatable by oral administration of taurine. Plasma taurine concentrations in cats diagnosed with DCM were only 10% of normal (7.5 ± 4.2 vs. 109 ± 18 nmol/ml), and some cats also had the eye lesions characteristic of taurine deficiency. These cats had been fed a variety of commercial diets, which by analysis contained adequate amounts of taurine. When the cats were provided supplemental taurine (500 mg per cat twice daily) and drugs to control the signs of heart failure, all were clinically improved during the first two weeks of taurine supplementation. Echocardiographic signs of damage to the heart muscle began to diminish after three to four weeks of supplementation.
    Why consumption of commercial diets containing amounts of taurine in excess of the requirements resulted in such low plasma taurine concentrations is unknown. Preliminary studies suggest that excessive bile salt loss in feces due to type of diet processing, protein source, changes in location and/or numbers of intestinal microflora, and/or increased secretion of bile salts due to changes in the release of cholecystokinin may be involved. Manufacturers have added more taurine to their diets, and DCM has become a rare occurrence.
    If one needs to collect blood samples for plasma taurine determination, care must be taken to ensure that plasma is separated before the blood is chilled to avoid release of taurine from platelets. Alternatively, whole blood taurine may be measured by freezing the sample to ensure release of taurine from all the formed elements of the blood. Cats with taurine-deficiency related DCM have plasma taurine concentrations below 20 nmol/ml and should be supplemented with taurine (available as 500 mg capsules in health food stores) at 250-500 mg PO q 12h for 12 to 16 weeks or until echocardiographic parameters return to normal
    Plasma taurine concentrations fluctuate with food intake, stabilizing after approximately 24 hours of food deprivation. Whereas the plasma concentration of taurine measures recent taurine status, the whole blood taurine concentration reflects the long term history of taurine intake over the preceding weeks to months. The whole blood taurine concentration also approximates muscle taurine concentrations more closely than the plasma concentration does, and thus may be a better indicator of whole body taurine status. Until further data on normal whole blood taurine concentrations becomes available, 250 nmol/ml has been suggested to represent satisfactory taurine status.
    The response of the pet food industry to the diet-related problems of potassium and taurine inadequacy demonstrate that such problems usually are resolved by reputable manufacturers as soon as they are identified. They also demonstrate the difficulties of extrapolating results obtained in studies of one diet to situations where other diets are fed. In the taurine example, the "requirement" was established in unprocessed diets using a protein source different from that used in most commercial diets. The diet used to test the potassium requirement had a different salt mix, and thus different effects on acid-base balance, than most pet foods. Since acidification enhances potassium loss, this may have resulted in some cats becoming deficient.

(Ich weiß nicht, ob dies für jedermann/-frau) so lesbar ist?? Falls sich jemand „erbarmt“ -vielleicht das wichtigste- zu übersetzen, wäre einigen eventuell sehr geholfen!?)

Die Katzen, die an dieser Untersuchung teilnahmen, litten an IBD in unterschiedlicher Ausprägung.
    IBD (Inflammarory bowel disease) ist wie der Name schon sagt, eine Entzündung des Magendarmkanals (genauer der Zellen, die die Wände auskleiden) und eines der Symptome ist die Malabsorption (also allgemein die „schlechte Aufnahme“ von Nahrungsbestandteilen), z. B. durch eine Störung der Resorption (Aufnahme bzw. Transport durch die Zellen der Darmwand).
    Wenn die Darmwand erkrankt ist, müssen wir also mit einer schlechteren Aufnahme rechnen.
    (Details über diese Erkrankung kann man sicher überall im Internet finden, es würde zu weit führen, noch näher darauf einzugehen)
    Ich denke, dass Du mit Deiner Annahme Recht hast, dass die Erkrankung mit ein Grund für einen Taurinmangel sein könnte. Zumindest ist es ein Faktor, aber sicher nicht der einzige.

Taurin ist außerdem wichtig für die Osmoregulation (Druck/Wasser/Elektrolyt-Haushalt) im Körper, auch besonders der Darmzellen. Und bei IBD sind gerade diese Zellen beeinträchtigt, hier könnte ein weiteres Problem liegen.

Da der Tauringehalt in den Kaninchen nur dem Minimalbedarf entsprach, kommen Tiere, die aus irgendeinen Grund einen Mehrbedarf haben, schneller ins Defizit („The raw rabbit diet we fed contained the minimal requirement of taurine and was therefore not considered deficient for a highly digestible diet.“)

Etwas zur Omoregulation und Taurin:

Summary. Taurine transport in human intestinal epithelial Caco-2 cells was down-regulated by culturing the cells in taurine-containing media and was up-regulated in a taurine-free medium. This adaptive regulation was associated with changes in both the Vmax and Km values of taurine transport. A change in the mRNA level of the taurine transporter (TAUT) in this regulation was also observed. The presence of such a regulatory mechanism for maintaining the intracellular taurine content at a certain level suggests that taurine plays an important role in the intestinal cell functions. The intracellular taurine content was increased when Caco-2 cells were exposed to a hypertonic stress. TAUT was up-regulated via the increased expression of TAUT mRNA in the hypertonic cells, suggesting that taurine serves as an osmolyte and protects the cells from osmotic stress. Similar up-regulation of TAUT was observed in the small intestine of water-deprived rats.

Beitrag überschreitet Wortlimit für Postings! Deshalb Schluß für heute!

LG Loulou

Loulou Guest
    Hallo,

Weiter geht`s:

…..
    Eine weitere Aufgabe von Taurin: Es wirkt als Anitoxidant. Auch diese Funktion wird in einem erkrankten Organismus verstärkt erforderlich.

Wir hatten jetzt schon über den Einfluss des erkrankten Magen-Darm-Traktes gesprochen und einige Faktoren (Osmoregulation, Malabsorption, Antioxidans) erwähnt.

Jetzt möchte ich aber näher an den eigentlichen Kernpunkt kommen, nämlich wie hätte man den Taurinmangel vermeiden können, bzw. wie entstand das Defizit?

In der Winn-Studie wurden komplette Kaninchen verfüttert.

…..After some thought, we decided on a diet made up entirely of rabbit. Rabbits were readily obtained from a rabbitry producing meat for human and exotic animal consumption, and were of comparatively low cost. Mice may have been more appropriate, but procuring and processing this number of mice was not practical. Moreover, in places where rabbits are abundant, feral cats have been known to choose them as their primary prey (Molsher et al., 1999). Since cats eat most parts of their prey and essential nutrients are concentrated in different organs, the rabbits were not skinned, dressed or cleaned, but rather ground in their entirety. The ground whole rabbit diet was frozen in smaller batches and thawed prior to feeding.

Für mich persönlich stimmt aber die alleinige Verfütterung von kompletten Kaninchen nicht mit dem typischen Fressverhalten von Katzen -zumindest über einen längeren Zeitraum – überein.

Ist die Verfütterung von ausschließlich kompletten, gewolften Kaninchen über einen längeren Zeitraum wirklich „natürlich“?
    Nach meiner Meinung: Nicht ganz.

Hier eine Zusammenfassung der Arbeit (Molsher et al., 1999) auf die sich diese Futterauswahl bei der Winn-Studie stützt:

The diet of feral cats (Felis catus) was studied at Lake Burrendong, central-eastern New South Wales, from July 1994 to June 1997. Mammals were the major prey in 499 cats that were analysed. Rabbits (Oryctolagus cuniculus) were the staple prey, while carrion was an important secondary food. Invertebrates, other mammalian prey, vegetation, birds and reptiles were generally minor components of the diet. Few significant seasonal differences in diet were found; however, invertebrates contributed less and possums more to the diet in winter and summer respectively. A significant dietary response was found to changes in rabbit abundance, but not for the other prey types. Cats continued to prey heavily on rabbits even after a 90% decline in rabbit abundance occurred, which coincided with the advent of Rabbit Calicivirus Disease (RCD). House mice (Mus domesticus) increased in importance in the diet ten months post-RCD. Although the abundance of cats was correlated with the abundance of some prey species, other factors may have influenced the observed patterns; these are discussed.

Was ist der Unterschied zwischen den wilden Katzen und den Versuchskatzen hinsichtlich der Ernährung?

Die wichtigsten Punkte:
    1. Die wilden Katzen fangen Wildkaninchen, die Versuchskatzen bekommen Hauskaninchen.
    2. Die wilden Katzen fressen nicht ausschließlich Wildkaninchen, auch wenn dies ihre hauptsächliche Beute darstellt. Die Versuchskatzen bekamen nur gelagerte, zwischenzeitlich tiefgefrorene Kaninchen.
    3. Wilde Katzen fressen –zumindest den Großteil ihrer Beute- absolut frisch, direkt nach dem Fangen, also noch warm.
    4. Welche Katze ist in der Lage ein komplettes Wildkaninchen zu fressen, von Volumen und Gewicht (1,5-2kg)? Selbst ein jüngeres Kaninchen können sie nicht komplett fressen, dazu ist der Katzenmagen viel zu klein.
    5. Was fressen sie von einem Kaninchen, wenn sie es denn nicht ganz fressen können? Nach meinen Beobachtungen fressen Katzen von einem Kaninchen immer zuerst das Vorderteil.
    6. Was geschieht, wenn sie das Hinterteil des Kaninchens liegen lassen? In Bezug auf Taurin gesehen: Sie verstärken die Taurinkonzentration! Sie fressen verstärkt taurinhaltige Organe (Augen, Gehirn, Herz) und weniger Anteile mit geringerem Tauringehalt. So erhöht sich also insgesamt die Taurinmenge!

Man sollte nicht immer glauben, was in den Büchern über das Fressverhalten von Hunden und Katzen steht. Die Wildformen von Katzen und auch Hunden(!) fressen zumindest bei größeren Tieren z. B. durchaus nicht immer den gesamten Darm mit Inhalt, sondern, wenn überhaupt, versuchen sie den Inhalt zu entfernen und fressen den Darm mit dem dann noch daran haftenden Rest.

Hier ein paar Beispiele vom Fressverhalten (in Zoos beobachtet):

Rusty-spotted Cat (Indien, Sri Lanka – 2kg)

Mäuse: Komplett gefressen. Gelegentlich Magen übrig gelassen
    Ratten: Magen, Colon (Teil des Darms), und Schwanz werden nicht gefressen. Manchmal wird auch die Leber liegengelassen.
    Eintagsküken: Flügelspitzen und Füße werden nicht gefressen. Gelegentlich wird der Magen liegengelassen

Desert Cat (Pakistan, Indien)

Fisch: Alles, bis auf den Spermiensack und die Rogen, wird gefressen. Manchmal wird der Kopf übrig gelassen.
    Eintagsküken: Magen, Flügelspitzen und Füße werden manchmal nicht mitgefressen.
    Maus: Komplett gefressen.
    Ratten: Magen, Colon (Teil des Darms), und Schwanz werden nicht gefressen. Manchmal wird auch die Leber liegengelassen.
    Taube: Alle inneren Organe, die Füße und die Flügelspitzen bleiben übrig. Wird vor dem Fressen gerupft.
    Wachtel: Komplett gefressen, nachdem sie zuerst gerupft wird. Teil des Darms (Caecum wird gelegentlich liegen gelassen
    Meerschweinchen: Gerupft. Teil des Darms wird liegen gelassen (Colon). Manchmal wird das komplette Fell von innen nach außen gedreht und liegengelassen.

Kaninchen wurden an diese kleineren Katzen nicht verfüttert. Hier ein Beispiel, was ein Ozelot (ca. 14kg) von einem Kaninchen frisst:
    Teilweise gerupft, Mageninhalt wird übrig gelassen. Ansonsten wird alles gefressen. Der Darm (Colon) wird gefressen, nachdem der Inhalt mit der Zunge herausgepresst wurde.

Diese Angaben habe ich aus einem Buch von Tom Lonsdale („raw meaty bones“) übernommen.

Der Magen und auch bestimmte Teile des Darms samt Inhalt, werden also oft verschmäht. Selbst Mäuse werden nicht in jedem Fall komplett gefressen.
    Ich selbst kann dies aus eigenen Beobachtungen bestätigen und sicher auch diejenigen unter Euch, die Ihre Freigänger und deren Fressverhalten beobachten.

In der Winn-Studie steht geschrieben…. Since cats eat most parts of their prey…..Sie fressen aber nicht alles und vor allem vermengen sie nicht den gesamten Inhalt von Magen und Darm gründlichst mit dem Rest des Körpers und lassen es einwirken.
    Denn da ist noch etwas, was man nicht vergessen darf, auch wenn man es nicht sieht: B a k t e r i e n!
    Diese Organismen scheinen eine besondere Bedeutung in Bezug auf Taurin zu haben. (Nach meiner Meinung haben sie sogar eine ziemlich große Bedeutung!!)

Ein toter Organismus (also auch jedes Stück Fleisch, was wir verfüttern) wird schnell von Bakterien in Besitz genommen. Demnächst dazu noch mehr.

Auch in der Katze selbst (im Darm) befindliche Bakterien beeinflussen das Taurin.

Es ist vielleicht ganz interessant mal diese Untersuchung zu lesen:
    Dietary antibiotics decrease taurine loss in cats fed a canned heat-processed diet. (Kim SW, Rogers QR, Morris JG.)

Wie der Titel schon sagt, vermindert die Beigabe eines Antibiotikums den Taurinverlust bei Katzen, die Dosenfutter erhalten, was in Richtung Bakterien deutet (…After the crossover, mean values for the groups were reversed, showing that the observed changes were due to the antibiotic treatment. These results support the hypothesis that the dietary taurine requirement of cats is largely determined by the extent of microbial degradation of taurine in the gastrointestinal tract….)

Im Magen-Darm-Trakt der Katzen vorkommende Bakterien bauen also Taurin ab und haben somit einen Einfluss auf die Taurinmenge, die die Katze nutzen kann.

Eine ähnliche Aussage kann man in dieser Studie finden:
    Maillard reaction products in purified diets induce taurine depletion in cats which is reversed by antibiotics.(Kim SW, Rogers QR, Morris JG).
    The effects of heat processing (Maillard reaction) and addition of antibiotics to diets on the metabolism of taurine in adult cats were studied. Groups of four cats were given daily 22 g/kg body weight one of four purified diets based on casein and starch. All diets contained the same major ingredients as the control (diet 1), except for starch substitutions. Diet 2 was autoclaved; in diet 3, 50 g glucose replaced 50 g starch before autoclaving; in diet 4, only the casein component was autoclaved with 50 g glucose before addition to the diet. Diets were fed for 5 wk, then a mixture of antibiotics was added to all diets and they were fed for a further 5 wk. In the first (no antibiotics) period, cats given the Maillard reaction products (diets 3 and 4) had a significant depletion of plasma and whole blood taurine and had twice the fecal, but less than half the urinary total taurine excretion of control cats. The addition of antibiotics to the diets restored plasma and whole blood concentration in cats given diets 3 and 4, reduced fecal and increased urinary taurine excretion, and decreased fecal cholyltaurine hydrolase activity. These results suggest that Maillard reaction products promote an enteric flora that favors degradation of taurine and decreases recycling of taurine by the enterohepatic route.

Ich kann bei Interesse nur empfehlen, sich mit solchen Untersuchungen zu befassen, es gibt häufig logische Erklärungen für manche „Taurin-Phänomene“

So, für heute muss ich Schluss machen und in den nächsten Tagen wird es dann wieder knapper mit der Zeit!!

LG Loulou

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer