Hallo,
also wir hatten gestern ein ziemlich Blödes Erlebniss, das mir auch nicht aus dem Kopf geht.
Also wir gehen ( in den Ferien fast täglich) mit unseren beiden Hunden , Spike ein grosser ( knapp 70 cm Schulterhöhe) und dazu dunkler Labrador-DSH-Mix 9 mon. und Mona ein kleiner irgentwas -Mix 7 mon., und einem Bekannten mit seiner Dogge immer eine schöne Waldrunde.
Erst auf dem Feld toben und spielen und dann spazieren gehen. Wenn andere Hundehalter, Jogger o. Radfahrer kommen Leinen wir unsere Hunde meist an. Es gibt ja immer Menschen die Angst haben und Mona meint schon mal Sie müsste die Leute begrüssen ( nicht anspringen nur mal von nahem gucken) wenn sie meint die wären sympatisch. :0)
So weit so gut, jetzt laufen wir nun wirklich eine Waldrunde wo uns (fast) nie Leute begegnen da wir mit den Hunden auch das zurück kommen und so weiter üben. Da wir Mona erst etwas über 5 Wochen bei uns haben, könnt Ihr euch ja vorstellen das das noch nicht immer so funktioniert wie wir das gerne hätten.
Gestern waren wir also wieder unterwegs, die Hunde laufen wie immer spielen durch den Wald ( aber grundsätzlich in Sichtkontakt mit uns, also nie weit weg).
Da kommt so no komische Tante um ´ne Kurve rum und bleibt plötzlich stehen. Erst dachten wir sie hätte ´nen Hund dabei und rufen unsere zu uns. Die beiden grossen kamen zum Glück sofort und liessen sich anleinen. Mona allerdings meinte hören müsste sie jetzt nicht wirklich und blieb angewurzelt auf der anderen Seite von so einer "Schlucht" stehen. ( Ich denke mal sie hatte Angst vor der Frau).
Ich rief Sie und nichts tat sich. Und die Alte lief auch nicht weiter und hatte auch keinen Hund dabei. Da kam doch erstmal der Spruch: " Hören können sie nicht, aber Rehe jagen"!
Hallo? Was soll denn der Scheiss?
Da kamen dann noch zwei drei blöde Bemerkungen und mein Mann ist dann über den Graben und wollte Mona holen. Und Pustekuchen, Madame wollte sich aus dem Staub machen. Los gejagt und wollte hinter der Dame hinterher ( die sich endlich mal bewegt hatte) blieb aber dann doch hinter ihr, weil die Frau schon wieder stehen blieb und ´nen Dummen Spruch lies. Und auf einmal hatte Sie Angst vor Hunden. Mona bellte dann auch noch ( was sie noch nie vorher gemacht hat), hat sich dann aber einleinen lassen.
Mal ehrlich kann man so etwas nicht freundlich sagen? So nach der Art "Würden Sie den Hund bitte anleinen ich habe Angst oder so?" Müssen denn erst so blöde Sprüche kommen?
Klar, war das nicht korrekt das der Hund nicht zu uns kam fand dich ja auch nicht so dolle.
Ich kann jeden verstehen der Angst hat oder es halt nicht so mit Hunden hat, aber ich denke auch dann sollte man freundlich bleiben, oder sehe ich das falsch?