Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 75

Thema: Katzenakne?

Unhappy Katzenakne?

Bei Aimee am Kinn lichtet sich das Fell und man kann so kleine Schorfstellen und kleine Pünktchen erkennen.

Sie hat das ungefähr seit 3 Wochen - und das ist genau der Zeitraum, wo sie Bachblüten bekommt. Ob da ein Zusammenhang besteht? Plastiknäpfe haben wir nicht, denen ja nachgesagt wird, Akne zu verursachen.

Was kann ich dagegen machen, wenn es wirklich Katzenakne ist? Mit Aimee zum TA ist unmöglich, wie Ihr vielleicht noch wisst, hat sie sich beim letzten Transport die kleinen Zähnchen vorne im Mäulchen am Gitter des Kennels zerbissen.

Seelendiebin Guest

Hallo Gabi

Da hilft auch Homöopathisches gegen. Habe es hier selbst beim Gismo gehabt..mensch das sind schwarze blöde kleine punkte gewesen die ich net weg bekommen hatte. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt sein Granulom behandelt und die Akne ist mit entwerder Hepar sulfuris oder aber mit Silicea D30 weggegangen...ich würde Hepar sulfuris empfehlen,da sich (falls vorhanden) davon enzündungen oder eiterpöckchen öffnen und es schnell abheilen lassen.

Hallo Gabi,
    katzenakne war unlängst schon einmal in einem anderen Thread Thema. Dr. Thorstensen hat damals fogedes geschrieben:

feline Akne
    @astrid219,
    feline Akne ist bei Katzen nicht selten. Es kommt am Kinn (eine Stelle, die Katzen nur schlecht putzen können) zu einer bakteriellen Entzündung der Haarbälge und zu eitrigen Pusteln oder zu Mitessern. Typisch die schwarzen Pünktchen (Mitesser), die dann aufgekratzt werden, weil sie jucken.

Die Diagnose kann durch die Analyse eines Hautgeschabsels und eines Abklatschpräparates in der Zytologie untermauert werden. Das klinische Bild spricht aber in aller Regel für sich.

Die Behandlung ist in meist recht unproblematisch. Ziel ist es, die Bakterien zu beseitigen. Hierfür sollte bei akuter Akne täglich das Kinn mit einer milden desinfizierenden Seife (z.B. Betaisadonaseife) abgewaschen werden. Wenn es schlimmer wird, sollten Antibiotika gegeben werden, damit die Entzündung zusätzlich von innen heraus behandelt wird oder lokal eine entsprechende salbe aufgebracht werden.

Ist die Akne abgeheilt, so sollte zur Prophylaxe das Kinn wöchentlich mit einem milden Antiseptikum gereinigt werden. Die entsprechenden Mittel erhalten Sie bei Ihrem Tierarzt, der nach einer Untersuchung der Katze das Richtige aussucht.

Auch seitens des Managements können Sie evtl. Verbesserungen vornehmen. Falls vorhanden, ersetzen Sie alte Kuststoffnäpfe durch Edelstahl- oder Keramiknäpfe. Hier kann es nicht wie bei Plastik zu rissigen Kanten kommen, in denen sich einerseits Futterreste sammeln, die aber auch die Haut am Kinn verletzen können und so Keimen das Eindringen in die Haut erleichtern. Der entstehende Juckreiz fühtt wie erwähnt zu Kratzen und damit zu Vergrößerung der Hauterosion.
    Alles Gute!

dr. kirsten thorstensen
    vet services manager

zooplus AG
    Mit freundlichen Grüßen,

das zooplus-Talkmasterteam

Zooplus AG
    Sonnenstrasse 15
    80331 München

zooplus.de

Danke für die Antworten Silke und admin

Silke, das Silicea D30 sind Globuli, oder? Wie viele gibt man denn davon? Das Hepar Sulfuris, was ist das? Eine Salbe? Oder auch etwas zum Eingeben?

Seelendiebin Guest

Beides als Globuli oder Tabletten erhältlich

Globulis 5-10 stück
    und in Tablettenform 3 mal täglich eine.
    ca 7 Tage lang.
    Da kann man nix falsch machen Gabi. Ist auf keinen Fall schädlich. Bekommst du beides in einer Apotheke mußte aber vorher bestellen. Dauert aber nie lange. Wir bestellen morgens und zack um 12 MIttags ist alles da,was wir brauchen.

Ich werde dir mal eben kurz schreiben was im Buch steht:
    Akne und Eiterpusteln

Das heilmittel bei Pusteln mit Eiter oder einer wässrigen Flüssigkeit gefüllt ist Hepar sufluris D 12.
    Sind mehr Knötchen auffällig und zahlreich,dann hilft Silicea D12.
    Behandlungszeit 8-10-14 Tage.
    Ich habe von allem die Potenz D 30...kannst auch da wiederrum nix verkehrt machen. Habe mich bei einer Homöopathin damals erkundigt.

Habe gerade in 'meiner' Apotheke Silicea bestellt und kann es mir heute nachmittag abholen.

Steffi-Anna Guest
    Na, dann wünschen wir schon mal: Gute Besserung

Danke Steffi

Ich habe gerade noch mal nachgelesen, dass Silicea auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins ist. Das ist ja super, denn dafür bekommt Aimee auch gerade die Bachblüten

@Silke
    Was haben denn die verschiedenen Buchstaben zu bedeuten? C30, D30 etc.

Tina 2 Guest
    Hallo Gabi,

gute Besserung für die Süße.
    Die Buchstaben und die Zahlen bei den Homöopathischen Mitteln zeigen die Höhe der Potenzen an, z.B. wirkt C stärker als D und je niedriger die Zahl desto stärker die Potenz, je höher die Zahl desto mehr wurde die Potenz verdünnt.
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich

Steffi-Anna Guest
    Besser hätte ich das nicht mal aus meinem Naturheilpraxis Katzenbuch wiedergeben können! Es stimmt voll und ganz

Tina 2 Guest
    Da bin ich aber froh

Danke

Super Erklärung, Tina!

Silkeeeeeeeeee????

Wie oft muss ich die 5 bis 10 Globuli am Tag geben? Reicht 1x???

Tina 2 Guest
    Hallo Gabi,

1 Gabe =

1 Tablette
    oder 5-10 Globuli
    oder 5-10 Tropfen
    oder 1 Messerspitze Pulver.
    Ich hoffe das hilft dir schon.

Also ist es OK, wenn ich morgens 4 Globuli gebe und abends 4???

Hallo Gabi
    Ich wüsst auch gerne woher diese Akne kommt. Benutze keine Plastiknäpfe. Jetzt plagen wir uns schon über eine Woche damit rum.
    Clyde hat sich aber auch das ganze Kinn aufgekratzt weil es ihn so gejuckt hat.
    Tabletten konnte ich ihm auch keine geben da ist er mir völlig durchgedreht. So musste ich halt jeden Tag zum TA damit er eine Spritze bekommt.
    Zusätzlich bekommt er noch einen Puder 3 mal täglich aufs Kinn. Langsam wirds wieder besser. Ist aber lange noch nicht gut.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen das es bei euch besser klappt und wünsche gute Besserung.

Astrid, ich habe vorhin noch kurz mit meinem TA geschnackt, er meinte, das könnte Aimee sich auch im Garten geholt haben, dass sie sich irgendwo das Kinn aufgeratscht hat und dadurch die Akne durch eindringende Bakterien enstand.

Na ja, ich habe keine Garten nur einen Balkon.
    Was mich mehr iritiert hat war das mein TA meinte wenn eine Katze das einmal bekommen hat neigt sie eher dazu wieder Akne zu bekommen.

Tina 2 Guest
    @Gabi
    Ja das ist okay. Es macht auch nichts wenn es ein paar mehr oder weniger sind, also z.B. 5-6 morgens und abends.
    Man kann sie aber auch einmal täglich geben.

Ein Buch kann ich dir noch empfehlen-
    Unsere Katzen gesund durch Homöopathie von H.G.Wolff
    ISBN 3-87758-261-3
    Ich finde es sehr hilfreich, wobei mir eine Tierheilpraktikerin auch schon viel geholfen hat.

Garten & Pflanzen

@Gabi,
    da hat der Kollege völlig recht (hat ich in meinem posting dmals vergessen), bei Pflanzen führen Kakteen natürlich die "Hitliste" an, dicht gefolgt von Buschrosen etc, die vergleichsweise feine Dornen haben. Diese könne dannauch mal stecken bleiben und langsam herauseitern. Sieht der felinen Akne teils zum Verwechseln ähnlich und kann erst unter dem Mikroskop oder der BU geklärt werden.

Beste Grüße
    dr. kirsten thorstensen
    vet services manager

zooplus AG

Seelendiebin Guest

Gabiii 3 mal am Tage

Alles drei mal am Tage geben bitte!

Seelendiebin Guest

Potenzen und zahlen !!

Die Therapeutika werden nach D, C und LM-Potenzierung hergestellt, wobei niedrige Potenzen (z.B. D3 bis D4) nur eine kurzzeitige Wirkung von ca 3 Stunden, mittlere Potenzen (D12) ca 12 Stunden und höhere Potenzen (D30) eine Woche wirken.

http://www.qmg.de/bilger/qz/qz1.htm

Seelendiebin Guest

Nachtrag von oben

Tiefe Potenzen (D1-D6) werden öfter wiederholt, zT stündlich, mittlere Potenzen
    (D12-D30) ein- bis dreimal täglich, Hochpotenzen (D200, LM 12) nur einmalig

Danke Silke, nun hab ich wieder wat dazu gelernt

Tina 2 Guest

Re: Gabiii 3 mal am Tage

Original geschrieben von Seelendiebin
    Alles drei mal am Tage geben bitte!
    Hallo Silke,
    aber es kommt doch immer auf die Potenz an, ein Arnica C200 als Beispiel gibt man doch nur einmal.

Seelendiebin Guest

Da hast du recht

Aber in ihrem Fall meinte ich das ..sorry hab ich mich unglücklich ausgedrückt...In Gabis fall ist es D 30 und das wird drei mal am Tag gegeben...

aaalso noch mal für die ganz blonde: 3 mal täglich 3 Globuli oder 3 mal täglich 9 Globuli???

Seelendiebin Guest

Gabi

Also wenn Globuli dann würde ICH ruhig 10 geben. Da ich aber lieber Tabletten nehmen und die dann klein brösel um sie unters Futter zu mischen wäre es einfacher. Dort gebe ich dann 3 mal täglich eine Tablette.

Globulis dann halt 3 mal täglich ca 10 Globulis. Falsch machen kannste nix. Aber ich hatte bei 5 Globulis täglich keinen erfolg bzw hatte ich das Gefühl es dauerte ewig. Bei Tablette fand ich ,das nach ein paar Tagen schon besserung in Sicht war.

aaaah - Silke, nun haste Licht in mein benebeltes Hirn gebracht *g*. Tablette ist leider nicht so gut, dann lieber länger warten und mit Globuli versuchen.

Tina 2 Guest
    Okay, Silke , dann ist es klar, war jetzt ein bißl verwirrt

Seelendiebin Guest

@Tina2

Jau nee haste auch wahr...*kicher* war ich wohl bisserl schnell mit Tippern *g*

@Gabi

Warum ist Tablette nicht so gut? Wegen dem klein bröseln?
    Nicht so gut sind sonst nur die Tropfen,wegen dem Alkohol der dort drin ist

Aber Tabletten haben nix schädliches enthalten...

Ach man Gabi,

unsere Aimees oder auch Aemy´s scheinen ja wohl die Krankheiten gepachtet zu haben ?? Auch wir hatten solche schwarzen Krümmel am Kinn, obwohl wir überhaupt keine Plastiknäpfe besitzen?? Kakteen haben wir drinnen und Rosenbüsche draußen. Aemy hatte kurzzeitig Cortison erhalten, damit sie mit dem Kratzen aufhört. Ist auch ganz gut gelungen, schwarze Krümmel sind auch so gut wie weg. Aber sie kratzt immer noch an ihren Ohren, das Fell wird dort immer dünner, oh je was hab ich den TA schon gelöchert, nach Parasiten oder ansteckende Krankheiten. Also bei Rusty sieht es auch schon so aus, als ob das Fell an den Ohren weniger wird. Habt ihr vielleicht ne Idee, was das sein kann ?? Vielleich Parasiten aus dem Garten oder nen Pilz? Oder vielleicht doch ne Futterallergie, aber dann gleich bei beiden Katzen??? Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.
    Viele Grüße von Berglöwe mit Rusty und Rubinchen . Aemy wird immer ein Plätzchen in unserem Herzchen haben!
    Katzen sind die schönsten Geschöpfe dieser Welt

Eigentlich gehört die Somali gesundheitlich noch zu den robusten Katzen, da nicht überzüchtet, mir ist bei der Rasse wofür sie anfällig ist halt nur die Patella-Luxation und die Augenkrankheit, die mit 5 Jahren zum Erblinden führen kann, bekannt.

Seelendiebin Guest

Hallo Berglöwe

Jaa das hatte unser Djego auch..der hat sich ständig gekrazt und hatte richtige Macken am Kopf. Erst hiess es Flohkotallergie dann war es wahrscheinlich ne Futterallergie. Tja da hab ich ihn gleich mit Silicea für ein paar Tagen mit behandelt und Calicum verabreicht. Seit dem hat es aufgehört. Aber ich weiß ja nicht wie die Stellen aussehen bei deiner Fellnasen

Es gibt so viel in dem Buch unter Hauterkrankungen da kann man das jetzt gar nicht so sagen.

Silke - ist das Buch denn mit Bildern?

Menno Gabi,

nun mach mir doch nicht so ne Angst, ich hab auch schon von Erblindung bei Somalis gelesen Ich glaube das sind meine ersten und letzten Rassekatzen. Die nächsten sind bestimmt wieder normale Hauskatzen
    Viele Grüße von Berglöwe mit Rusty und Rubinchen . Aemy wird immer ein Plätzchen in unserem Herzchen haben!
    Katzen sind die schönsten Geschöpfe dieser Welt

Gudruuuun, keine Panik - das ist halt nur bekannt bei Somalis, es KANN, aber muss nicht auftreten, und das tut es in den meisten Fällen nicht.

Gudrun, ich hab mal eben nach dem Link gesucht:

http://www.sibiriancat.org

Dort links auf 'Rasse-Kreuzungen', die Seite dann ganz nach unten scrollen und dort auf 'weitere Informationen zu den möglichen Erkrankungen' klicken. Da findest Du die von Zeit zu Zeit auftretenden Probleme bei Somalis.

Mist, falscher Fehler im Link

http://www.sibiriancat.org

Ich blamier mich hier zu Tode, weil es die Editierfunktion nicht gibt *gg*

http://www.siberiancat.org/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer