Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Urlaub in Dänemark

Thumbs up Urlaub in Dänemark

Hallo Fories!

Unser nächster Urlaub steht an, es wird im Juli für 3 1/2 Wochen mit unserem Wohnmobil nach Dänemark gehen!
    Da wir dort noch nie waren, wäre es klasse, wenn wir ein paar Tipps für schöne Fleckchen bekommen könnten, insbesondere tolle ( einsamere) Stellplätze am Strand!
    Aber auch über andere Ratschläge rund um den Hund in Dänemark / Dänemark allgemein und Erfahrungsberichte würden wir uns freuen!

Liebe Grüße!
    Girasol

dobby Guest

Dänemark

Nehmt ihr mich mit???

Dänemark ist echt schön. Kenne zwar leider keine Campingstellplätze, aber wenn ihrs schön ruhig mögt, in herrlicher Landschaft, kann ich nur eines sagen: Fahrt so weit wie möglich nach Norden. Da sind nich so viele Touristen. Und die Landschaft ist echt herrlich. *schwärm*

Wir haben damals in Lökken gewohnt, das ist an der NOrdsee, und einmal waren wir an der Ostsee. Warte. Der nächstgrößere Ort hieß Strandby, glaube ich oder wars Saeby???

Wünsche euch gaaaaaanz viel Spaß

Dobby und Aruscha

Hallo Dobby!

Leider können wir dich nicht mitnehmen!

Campingplätze brauchen wir nicht, wir stehen immer in der Natur, da gefällt es uns besser. Wir sind auch unabhänging, da wir eine Dusche und Klo im WoMo haben, das Wasser wird durch´s Gas erhitzt, Strom bekommen wir durch das Solarpanell, ...
    Nur ab und zu suchen wir Versorgungsstationen auf, bei denen wir das Abwasser ablassen und Frischwasser tanken, und auch das Campingklo entsorgen.
    Deshalb suchen wir auch schöne Plätzchen direkt am Meer, wo das Stehen geduldet wird, wo aber nicht so viele Kinder und Menschen sind, denn sonst wird es zu stressig mit Luna, weil sie immer meint, zu den Leuten zum Spielen hinlaufen zu müssen, ihnen womöglich die Bälle zu klauen, über´s Handtuch rennt, nach Eßbaren oder Streicheleinheiten zu betteln,etc., ... wenn nicht so viele Ablenkungen vorhanden sind, fällt ihr es leichter auch ohne Leine auf mich zu hören!

LG
    Girasol

Thomas Guest
    Hi Girasol,

also Dobby und Aruscha könnt ihr nicht mitnehmen, aber mich und Jackie doch sícherlich, schließlich ist Jackie ja nur 1/4 von Aruscha, die passt also locker in ein kleines Nischen-Schränkchen
    Wie Du hier nachlesen kannst bin ich ebenfalls ein Dänemark-Fan. Ich hab den Eindruck, das die Dänen ein recht Hundefreundliches Völkchen sind. Vielleicht liegt das aber auch daran, das Dänemark offensichtlich einen sehr guten Ruf unter den "Mit-Hund-Urlaubern" genießt, und man die Euro-Devisen gern ins Land läßt? Apropo Euro, das leider der Nachteil - ich verstehe nicht warum die Dödel ihre KRONE nicht abgeben wollen, da fällt ihnen anscheinend ein Zacken aus derselben. Macht eure Vorratsschränke voll. Lebensmittel sind, schon alleine aufgrund der hohen Mehrwertsteuer von 25%. Das sind immerhin 20% mehr als in Deutschland...

Gruß
    Thomas

PS. Einreisebestimmung: Internationaler Impfpass, aus dem hervorgeht, daß das Tier mindestens 30 Tage und nicht mehr als 12 Monate vor der Einreise gegen Tollwut geimpft worden ist.

Ivonne Guest
    Hi Girasol,

bin der ultimative DK-Fan

wir sind immer auf Sjaelland (*grins* Seeland also Oststee) gewesen, nördlichste Spitze. Dort gibts nur eine "größere" Stadt - Helsingör. Die kleinen Dörfchen wie Gilleleje, Rageleije und Hilleröd sind herzallerliebst :-) und direkt am Wasser. Von da aus kann man locker nach Schweden - Helsingborg rüberkucken (bei klarer Sicht) und auch schwups mit der Fähre rüber direkt in die Einkaufsmeile.

Auf Seeland kann man von Helsingör auf eine superschöne Küstenstraße direkt nach Köbenhavn rein.

Wie Thomas schon sagte: Nehmt Euch Vorräte mit, DK ist zwar lecker, aber teuer. Und nehmt ein zwei Flaschen billigen Weinbrand mit, falls ihr mal liegenbleibt Hat mir schon aus der Patsche geholfen, die Dänen sind doch alles kleine Alkis

Neidischen Gruß..

P.s. Wo wohnt ihr? Ich überleg, ob ich Euch ne Einkaufsliste für den Netto schreibe... *lekkerschmekker*

@ Thomas

Platzmäßig hast du ja wirklich recht, ihr zwei könntet tatsächlich in einem kleinen Nischen- Schränkchen mitfahren, und zum putzen/ Kochen ( Deine Aufgabe) bzw. Luna unterhalten/ spielen ( Jackie´s Aufgabe) wieder rauskommen!
    Vor allem könntest du den Zuschlag erhalten, da wir ja beide Locals sind!
    Aaaaaaber du gehörst ja praktisch zur Konkurrenz...somit erhält keiner den Zuschlag!
    Obwohl- für die blaue Bank würde ich ja einiges aufmich nehmen..!
    Ja, das mit den Kronen nervt mich auch. Der Euro hat mir zwar anfangs auch nicht gepasst, aber da wir ja mehrmals im Jahr im Ausland ´rumgurken, hat sich der einst verhasste Euro als äußerst praktisch erwiesen! Ich kenne das schon gar nicht mehr, den streß mit dem Geld tauschen etc., um am Ende vom Urlaub hat man entweder immer weniger als man noch brauchen würde, oder bringt immer so viel wieder mit nach Hause...

Mist, zu früh abgeschickt!!!!!

Immer noch @ Thomas
    Macht eure Vorratsschränke voll. Lebensmittel sind, schon alleine aufgrund der hohen Mehrwertsteuer von 25%. Das sind immerhin 20% mehr als in Deutschland...
    Das hatten wir sowieso vor, aber ist auch nicht ganz so einfach, da man im WoMo ja praktisch einen ganzen Hausstand mit sich herum fahren muß!
    Und Luna ist auch schon eine richtige Diva, an ihrem Gepäck gemessen: Hundebedarf für 3 1/2 Wochen ist verdammt viel ( Futter, Leckerchen, Knochen, Pflegebedarf, Spielzeug, unzählige Handtücher für die Wasserratte, ....), dazu unser Zeugs ( vor allem massenweise Bücher, Süßigkeiten ( für mich als Junkie), auf die man überhaupt und niemalsnimmer verzichten kann,...)...Puhh, und dann noch so viele Lebensmittel!

@ Ivonne

und auch schwups mit der Fähre rüber direkt in die Einkaufsmeile.
    Ups- das klingt doch gleich mal interessant für meine Ohren! Da kommt man direkt in eine Schwedische Einkaufsmeile? Da wäre aber gleich wieder das Problem mit dem blöden Geld... UND mit den Einreisebestimmungen für Hunde!
    Ich habe mir deine Tipps gleich mal notiert, mal schauen, ob es uns dann dorthin verschlägt! Wenn das Wetter im Juli und August so schlecht werden sollte, wie es schon angekündigt wird, werden wir wahrscheinlich ganz schnell auf die Bremse treten und doch wieder gen Süden fahren, vielleicht statten wir dann unserem geliebten Frankreich schon wieder einen Besuch ab!

Und nehmt ein zwei Flaschen billigen Weinbrand mit, falls ihr mal liegenbleibt
    Wie, gleich mit so harten Zeugs? Und wenn wir dann doch keine Probs haben, stehen wir mit so blödem Fusel da!

P.s. Wo wohnt ihr? Ich überleg, ob ich Euch ne Einkaufsliste für den Netto schreibe... *lekkerschmekker*
    Wie meinst du das denn? WIR sollen DIR was vom Netto in Dänemark mitbringen? Oder wie? Und was ist Netto? Ist das nicht so eine Billig- Discounter- Kette? Woher kommst du denn? Und was gibt es denn so für Feinschmecker im Netto?
    Fragen über Fragen...

Liebe Grüße!
    Girasol

Ach, was ich noch fragen wollte: wie sind die Dänen denn Sprachen- mäßig so drauf? Verstehen sie deutsch? Ist Englisch eine verbreitete Sprache ( z. B. wie in Schweden)?
    Wir sprechen beide ( außer deutsch natürlich) nur Englisch und Französisch. Reicht das, oder sollten wir uns noch ein bißchen dänisch aneignen?

Ivonne Guest
    Hey,

wollt nur bescheid sagen, komm grad nach haus, antworte morgen *ins bett fall*

Chhhhrrrrr!

Na, dann schlaf mal gut!
    Gut´s Nächtle!

Anatolien Guest

Dänemark

Hallo Girasol

Dänemark ist echt Klasse!!!!!!!!!!!! *neidisch guck*
    Meine Eltern waren in Löken ( Nordsee) ist wieter oben und die Strände weit und groß, dort kann man sich bestimmt histellen mit dem WOMO, sie sind selbst mit dem Auto an den Strand gefahren, oder sollte ich sagen direkt ans Meer.

An der Nordseeseite fand ich die Strände schöner als an der Ostsee (Geschmacksache) und die Hunde konnten weiter laufen.

Viel spaß wünsch ich Euch.

Ivonne Guest
    So, Feierabend :-) Bin noch nicht in der Lage, einen zusammenhängenden Text zu erstellen, deswegen wie folgt

Schweden: Ich überleg grad, wie das bei uns war. Wir ham die Hunde stumpf mitgenommen, da is ganüscht passiert. *grübel*

Weinbrand: *lach* Dann nehmt was anderes mit, ne Tüte mit Kleinen Sauren oder sowas *kicher* Kein Scheiß, das kann weiterhelfen

Netto: Ja, ist nen Billig-Einkaufsladen. Klar meinte ich das, das ihr mir was mitbringt. So feinschmeckermäßig is das nicht in dem Sinne, aber es gibt in DK nunmal einige Sachen, die man hier nicht kriegt, die ja soooooooooooooooooo lekker sind
    Wie zum Beispiel Smaland Leberpasteten, Kransekaege (lekker Kekskuchen mit Marzipan), Frühstücksschokolade, die Lekkereien aus der Königskonfiserie und -konditorei (das gibs zum Beispiel Marzipanstücke, die sind in sonem rosa Papier *mjam*), Lillebror Kinderkäse, und und und

Aber das war nur ein Scherz, ich hoffe mal, das wir zum Ende des Jahres mal nen WE rüberfahren, zumindest irgendwo hinter die Grenze, Hotdogs und Burger essen und einkaufen gehn

Achja, nehmt auf jeden Fall die Zeckenzange mit. Die Biester sind da knallrot und heißen übrigens übersetzt Postboten (weil die dänische Post rot ist) *lach*. Kein DK-Urlaub ohne Zecken, im Wald sind die da echt zu hauf.

Sprachenmäßig: Deutsch, Englisch, Platt. Dann haut das schon hin. Vielleicht solltet ihr Euch schon zwei Sätze merken:

Jeg forsta ingen dansk (sprich: je forsto ingen dänsk)
    Ich verstehe kein Dänisch

Jeg er tysk (sprich: je er tüsk)
    Ich bin Deutsche

Dann gibts meist ein breites Grinsen und dann kramen sie alle Deutsch-Fetzen zusammen, die sie kennen.
    Die Dänen sind ein ganz freundliches, niedliches Völkchen, das kriegt ihr schon hin

@ Ivonne

Dann nehmt was anderes mit, ne Tüte mit Kleinen Sauren oder sowas *kicher*
    ???? Was ist denn das????

Die "Leckereien", die du aufgezählt hast, treffen leider so gar nicht meinen Geschmack.... außerdem bin ich auch noch Vegetarierin! Aber mein LG fand deine Tipps gleich schon mal richtig lecker!

Sind die Zecken dort schlimmer als hier? Und sind es mehr als bei uns? ( Bei der momentanen Population hier kann ich mir das ja gar nicht vorstellen?!)

Danke für dein kleines "Dänisch-für-Anfänger"! Ist aber ganz schön schwer- puh!

LG
    Girasol

Ivonne Guest
    Moin,

was heißt schlimmer... es sind mehr. Ich weiß nicht, wies in Bayern ist, aber hier in Bremen und umzu sinds nich so viele, von daher fand ich sie da schon echt überhäuft.

In DK nach jedem Wald- und Wiesenspaziertgang = 10-15 Zecken.

Kleine Saure? Kennst Du Sauren, Roten, Apfel, Plum etc. nicht? Schnaps? bekannteste Marke Berentzen?
    Da gibs mittlerweile so richtigen kleine Tüten (wie bei Weingummi) mit kleinen Flaschen drin

So, muß was tun :-)

dobby Guest
    @ Anatolien:

Ist ja witzig, dass du genau die gleiche Ecke von DK kennst wie ich In Lökken waren wir auch immer! In einer Ferienhaussiedlung. Mit Blick von einer ziemlich steilen Klippe direkt aufs Meeeeeeer. *schwärm* *neidisch bin auf Girasol*

Dobby und Aruscha

Anatolien Guest

@ Dobby

Hallo Dobby,

ja dort ist es echt schön, nächstes Jahr geht es auf jedenfall wieder nach Dänemark wahrscheinlich bis nach Skagen.

*freu mich jetzt schon*
    *neidisch guck auf Girasol*

*Threadnachobenhol*

So, jetzt dürft ihr wirklich neidisch sein- morgen geht es nach all der Schereien mit Lunas Gesundheit endlich los nach Dänemark!!!!!
    Habt eine schöne Zeit ( auch ohne mich)!

Bis in knapp 4 Wochen!!!!
    Tschüüüüüüüüß!
    Girasol und Luna

Rottisternchen Guest
    Ich hab mir diese Woche bei www.dancenter.com den Katalog bestellt, kam auch schon gestern. Ist voll günstig so ein Häuschen und wunderschön die Landschaft kann ich nur empfehlen.

Wir sind wieder da!!!!!
    Ich habe einen Urlaubsbericht als Extra- Thread verfasst, gleiche Rubrik.

Gruß
    Girasol

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer