Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stockmauser

Ajax Guest

Stockmauser

Hallo,

wir haben zu unserem bereits (einige Zeit) Kahlköpfigen Kanarien Weibchen eine Kanarien Männchen dazu bekommen. Dieser bekommt jetzt so langsam auch einen kahlen Kopf. Er ist ca. 2 Monate bei uns.
    Mein Chef meinte es sieht aus wie eine typische Stockmauser aber auch nach vielen Behandlungen eill einfach keine Besserung eintreten.
    Wer kann helfen?

wellibande Guest
    Hallo,

ward Ihr mal bei einem vogelkundigen TA, es kann ja auch andere Ursachen haben?

In NRW gibt´s doch ein paar gute Vogelärzte.

Es könnten auch Milben sein! Dafür würde sprechen, das der "Neue" auch glatzköpfig wird.
    Aber erst mal kompletten Käfig auseinandernehmen, gründlich auswaschen auch Stangen, Näpfe und was sonst noch drin ist und anschließend mit Milbenspray behandeln ( NICHT DIE NÄPFE!!!!!!) Das wär erst mal das einfachste, was Du machen kannst.
    Für die Vögel gibt es Badezusätze gegen Milben. Da würde ich zum TA gehen und danach fragen. Meist sind die Symptome anschließend weg.
    Zukünftig für ausgewogenen Ernährung sorgen, damit sich das Immunsystem selbst wehren kann,dann werden die Symptome wenn es denn Milben sind,nicht mehr auftreten und wenn nicht mehr so ausgeprägt. Nachdemich einmalmit Milben zu kämfen hatte (gleiche Symptome) werden meine Volieren regelmäßig komplett auseinandergenommen und komplett ausgewaschen. Das Milbenspray benutze ich nur,wenn ich den Verdacht habe, das etwas im Anzug ist.
    Von den Badezusätzen hab ich allerdings auch nur gehört und sie selbst nicht benutzt. Bei mir hat die Volierenwaschung und-besprühung geholfen.
    Seit dem hab ich damit keine Probleme mehr!

Viel Glück damit. Wenn das nicht hilft, dann ab zum TA und nachfragen.

Finni Guest
    Bevor man zu solchen Mittleln greift, wäre es wohl wirklich das einfachste, zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der wird Dir sagen was deine Kanarien haben und Dir sagen was Du zu tu hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer