Ich habe jetzt seit etwa 2 Jahren eine Gelb- und Rotwangenschildkröte, die sich bis her immer sehr gut verstanden haben. Beide haben etwa 3 Monate mit einem Fisch in ihrem 100x40 cm großen Aquarium gelebt. Doch vor kurzem habe ich erhebliche Verhaltensänderungen bei der älteren und größeren Rotwangenschmuckschildkröte festgestellt. Mir gegenüber ist sie sehr zutraulich, sie frißt mir aus der Hand, wenn ich sie aus ihrem Becken nehme zieht sie sich nicht in ihren Panzer zurück, sonder läuft in meinem Zimmer herum und frißt sogar außerhalb ihres Aquariums. Doch den anderen Tieren gegenüber ist sie sehr aggressiv, zuerst hat sie den Fisch tot gebissen und jetzt fängt sie an die Gelbwangenschildkröte zu attackieren. Kann das Futterneid sein, liegt es vielleicht an dem Licht (ich habe vor Kurzem eine neue Abdeckhaube gekauft), ist der Raum vielleicht zu klein oder sind das evtl. Verhaltensstörungen, die von ihrer "Kindheit" herrühren (sie wurde auf der Straße gefunden)? Ich habe das Becken jetzt erst mal durch eine Korkwand geteilt. Wäre es denkbar die beiden für immer durch eine Glaswand im Aquarium zu trennen? Bitte helfen Sie mir, ich fände es schlimm eine Schildkröte abgeben zu müßen und ein zweites komplettes Aquarium ist sehr kostspielig! Danke schon mal!