PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susi verstarb - Was hätte sie haben können?

JessiAramis
16.04.2016, 19:06
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor kurzem noch eine Wellensittichdame. (Ich hatte bisher 3Wellis, Stupsi starb mit 1 1/2Jahre, Hansi mit 3Jahren und Susi mit 4 1/2 Jahren). Ich weiß echt nicht, was ich bitte falsch mache. Susi war jetzt 4 1/2 Jahre, bis ich sie vor 2Tagen tot in ihrem Käfig gefunden habe. Sie lag auf dem Rücken und hatte die Flügel ausgebreitet (=> Herzinfarkt?). Sie hatte genug Futter, genug Trinken, genug Sand, war noch davor richtig aktiv und war davor noch nie krank. Der Käfig steht in meinem Zimmer vor einem Fenster für viel Helligkeit. Jeden Tag, wenn ich gelüftet habe, hab ich sie ins Wohnzimmer gestellt, sodass sie kein Luftzug bekommt. Sie hatte davor einen Kameraden, aber als dieser starb, wirkte Susi noch fröhlicher als sonst? Sie lebte immerhin 2Jahre nach seinem Tod weiter. Alle drei kamen vom gleichen Züchter, wobei der erste Welli schon im Laden war. Die Wellensittiche leben bei dem Züchter über Stallhasen und haben viel Platz. Würde mich über Antworten freuen.
Lg:)
http://oi65.tinypic.com/20tplok.jpg
Das waren Susi (gelb) und Hansi (gelb / grün)
http://oi64.tinypic.com/2nquzrq.jpg
Das waren Stupsi (blau / weiß) und Hansi (gelb / grün)

Carmelita
16.04.2016, 20:39
Oh, das ist aber ein frühes Ableben der Wellis, das tut mir leid :o. So Hübsche - ich hab mir die Bilder angeschaut :bl: Was die Ursache war, kann man eher schlecht sagen.

Wir hatten früher immer 6 Wellis, nun haben wir schon länger nur noch 4. Da kam auch immer ein neuer hinzu, wenn ein anderer verstarb. Leider ist das manchmal so, dass sie - gerade noch putzmunter - einige Zeit später ohne für uns ersichtlichen Grund am Boden der Voli lagen :o

Einige verstarben im Laufe der Zeit auch viel zu früh - um die 5 bis 6 Jahre nur alt. Von den vieren, die wir jetzt haben, sind zwei noch jung (3 und 4 Jahre alt) und die zwei "ältesten" sind 7 und 6 Jahre.

Susanne

JessiAramis
16.04.2016, 20:47
Oki trotzdem danke :)
Mich wundert es nur, weil ich ja auch ehrenamtlich im Tierheim aushelfe und es da Wellis gibt, die 8- über 10Jahre alt sind :)
Wenigstens gut, dass ich wahrscheinlich nicht schuld bin :)

0401
17.04.2016, 14:22
Seitdem unsere Wellis und Nymphen (alles Abgabetiere) ganzjährig draussen wohnen gehts denen total gut!

Die Lichtverhältnisse aber vor allem die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig für die Gesundheit.

Ich würd mir auf jeden Fall mal ein Hygrometer aufstellen.

Das Geschlecht weist du sicher? Legenot würd mir noch einfallen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur noch, einen vogelkundigen Tierarzt zu befragen.

Steppenläufer
17.04.2016, 14:38
Sie hatte davor einen Kameraden, aber als dieser starb, wirkte Susi noch fröhlicher als sonst?

Das würde ich eher als Stressverhalten interpretieren :?:
Wellensittiche sind Schwarmvögel. Zwei Tiere sind zwar auch noch kein Schwarm, aber Einzelhaltung bedeutet noch mehr Einsamkeit als bei Paarhaltung. Sie wird nach Artgenossen gesucht und deshalb munterer gewirkt haben. :?:

Was fütterst du?
War das Wasser wirklich zugänglich? Manche Tränken können verstopfen, so dass man nur denkt, es stünde Wasser zur Verfügung.

Was gäbe es noch für mögliche äußere Ursachen... *grübel*
...wird im Vogelzimmer geraucht?
Können Raubtiere unbemerkt nah an den Käfig gelangt sein und die Vögel erschreckt haben?
Wie groß ist der Käfig? Mit oder ohne Freiflug? Könnten sie im Freiflug etwas giftiges gefressen haben? Falls kein Freiflug geboten wird: ist der Käfig groß genug, damit sie sich genug bewegen konnten? Oder war nur Hüpfen und Klettern möglich, kein Fliegen?

JessiAramis
17.04.2016, 14:55
@0401
Ja, das Geschlecht weiß ich, weil sie, bevor Hansi verstarb, eifrig Eier gelegt hat :/ Wir haben sie halt immer raus, weil wir keinen Nistkasten hatten und auch, ganz ehrlich gesagt, keinen Nachwuchs wollten. Als Hansi verstarb, hat es aber sofort aufgehört.
@Steppenläufer
Ich hab solche Kiwi Stangen und normales Wellensittichfutter gefüttert :) Ab und zu Salat und ich hatte auch so einen Kalkstein drin, den sie eifrig benutzt hat.
Ja, da hab ich darauf geachtet :) Ich hab täglich frisches Wasser gegeben und gereinigt, damit sie auch immer Wasser hat.
Raucher gibt es bei uns, aber nur auf dem Balkon :)
Aramis (Hund) hatte sie einmal im Maul, aber das war ein halbes Jahr vor ihrem Tod.
Freiflug ab und zu, aber nur mit geschlossener Tür wegen Aramis. Sie hat da nie was gefressen, sie ist nur auf den Schrank hoch und dann aufs Sofa und so, aber sie hatte nie was.
Der Käfig ist für zwei Wellensittiche gemacht, also eigentlich schon groß. Sie ist da auch im Käfig geflogen, aber hauptsächlich, wenn sie raus durfte.

0401
17.04.2016, 17:28
Wenn Vögel nicht täglich Freiflug geniessen können dann bitte... tu dir keine mehr her.

Ich find sowieso sie gehören nicht eingesperrt. In kein Haus, in keine Voliere, gar nirgens. Ein Vogel gehört in die Natur, wie so vieles anderes auch. Aber das ist jetzt Themaverfehlung.

Steppenläufer
17.04.2016, 18:09
"Für zwei Wellensittiche"... wieviel ist das in Zentimetern? Die handelsüblichen Käfige sind in den meisten Fällen zu klein. Wenn es nicht tagsüber Freiflug gibt, muss eine Voliere her :?:

JessiAramis
17.04.2016, 18:26
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61mwN-eIQ3L.jpg
Also ich hatte so einen :)
Ich werde mir wahrscheinlich auch keine mehr zulegen :) Vorallem, weil vielleicht ne Katze zu uns kommen wird und da wäre das vielleicht nicht so vorteilhaft :D
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Ea1yt%2BGEL._AC_UL320_SR312, 320_.jpg
Den haben wir von Bekannten bekommen, aber der war viel zu klein.

0401
17.04.2016, 18:32
Hoffentlich ist das alles nicht ernst gemeint...

Steppenläufer
17.04.2016, 19:52
Falls du dir doch wieder welche zulegst, schau dir bitte Zimmervolieren an und nimm nicht nur ein Pärchen, sondern direkt eine kleine Gruppe. Deine beiden Käfige sind höchstens für die temporäre Verwendung bei kranken Vögeln geeignet, als richtiges Zuhause sind sie viel zu klein, wenn die Tür nicht jeden Tag und den ganzen Tag offen stehen kann. Ein Vogel muss seine Flügel benutzen können, alles andere ist nicht artgerecht und ungesund.

JessiAramis
17.04.2016, 20:10
Oki, ich danke für diese Erklärung :) Ich dachte echt, dass der Käfig groß genug ist :(
Ich werde mir aber wirklich keine mehr zulegen, da habe ich mich echt viel zu schlecht informiert :S

Steppenläufer
17.04.2016, 20:25
Leider steht sogar noch in vielen Büchern, dass so kleine Käfige ausreichend sind. Ähnliches kann man in der Hamsterhaltung beobachen :(

JessiAramis
17.04.2016, 20:29
Da werde ich wohl nicht die einzigste mit diesen Fehlinformationen gewesen sein :S