PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heller, weicher Kot

Untitled
24.02.2016, 07:42
Hallo zusammen,

bevor jemand etwas entsprechendes dazu schreibt: Ich werde heute nach der Arbeit mit beiden sofort zum Tierarzt gehen!

Seit zwei Wochen habe ich zwei kleine Katzen (Lana und Marie, 17 Wochen alt).
Seit gestern Mittag haben beide sehr weichen Stuhlgang (keinen Durchfall!), sodass er am angrenzenden Fell des Hintern festhing.
Abends hatte Marie dann noch einmal sehr weichen Stuhlgang, relativ heller braun als sonst und übelriechend!

Als ich heute morgen aufgestanden bin und ihre Katzentoilette sauber gemacht habe, war dort jedoch wieder normal fester, dunkelbrauner Kot (schätzungsweise nur von einer, da dieser nah beisammen lag). Weiß aber leider nicht, von wem dieser Kot ist.
Außerdem haben beide ein klein wenig Schnupfen, was jedoch nur durch eine etwas lautere Atmung auffällt.
Beide sind aber gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft (1. am 12.01.2016 und 2. am 03.02.2016).
Dass die Impfung natürlich nicht komplett davor schützt, ist mir klar.
Entwurmt sind sie, laut Züchterin, auch.

Ich habe den Kot seit gestern Mittag gesammelt und wollte diesen heute Nachmittag mit zum Tierarzt nehmen.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Sie bekommen Animonda Carny/Ocean/vom Feinsten und Cosma. Ist das zu viel verschiedenes?
Habe auch schon an Giardien gedacht..
Ansonsten geht es beiden sehr gut. Sie spielen, schmusen und fressen wie immer.

Lieben Gruß

Rocky und Simba
24.02.2016, 17:18
Hallo Katja

Giardien sind natürlich möglich aber auch andere Parasiten kommen in Frage.

Dein TA wird wissen was er untersuchen muss um das auszuschließen.

Futter kann auch DF verursachen, hast du denn gewechselt ? Es ist immer empfehlenswert zunächst bei dem zu bleiben was sie bisher bekommen haben und die Umstellung sehr vorsichtig anzugehen.

Sprich mal deinen TA darauf an.

Viel Glück, ich drücke die Daumen, dass es schnell in Ordnung kommt.

Yoni
24.02.2016, 18:02
Hallo :cu:

Rein erfahrungstechnisch kommen die häufigsten Kotveränderungen von der Ernährung. Wie Marita auch schon angesprochen hat :tu:
Darmparasiten sind ebenfalls nicht auszuschließen, aber auch Viren können Verursacher von Durchfällen sein, vor allem bei Jungtieren, hab ich mal gelesen.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob deine beiden kleinen Mädls Fieber haben :?: Aber das wird dein TA sicherlich prüfen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Ursache gefunden werden kann, deine beiden Süsen gegebenfalls richtig behandelt werden und der DF bald vergeht :kraul:

Untitled
24.02.2016, 18:42
Hallo, komme gerade vom Tierarzt wieder.

Des Schnupfens wegen hat sie beiden eine Spritze gegeben, die am Freitag wiederholt wird.
Dann gebe ich auch eine Kotprobe mit von gestern bis Freitag.

Lana hatte gerade relativ normalen Kot, jedoch auch was am Fell des Popos hängen. Maries Kot war wieder zu weich und hing auch am Po.

Die Tierärztin hat mir eine Paste fuer eine bessere Darmflora mitgegeben, was ich vorhin unter das Futter gemischt habe.

Auf was soll ich bei der Kotuntersuchung bestehen?
Giardien, Würmer...?

Futterumstellung habe ich eigentlich nicht großartig vorgenommen, die Zuechterin hat mir Futter aufgeschrieben, das sie füttert und ich habe genau das gleiche geholt..

Fieber hat sie nicht kontrolliert.. Was mir auch dummerweise erst zuhause eingefallen ist..

Quaisoir
24.02.2016, 19:14
Auf Animonda reagieren viele Katzen mit weichem Kot. Vielleicht einfach mal dieses Futter weglassen?

ibi
24.02.2016, 21:33
Für das Erste kannst Du auch einfach Hühnchenfleisch füttern. Wenn unser Kater Antibiotika bekommen hat, hat et hinterher manchmal weichen Kot. Ich gebe dann Perenterol junior über das Futter. Das ist ein Hefe präparat, das die Darmflora wieder aufbaut.

Untitled
25.02.2016, 06:29
Guten Morgen,

erst einmal danke ich euch für eure vielen lieben Antworten.

Ich weiß bloß, dass die Züchterin auch Animonda gefüttert hat und die beiden dort wohl keine Probleme mit dem Kot hatten. Hatte sie gestern einmal angeschrieben.
Aber ich hatte ja ein paar Tage fast ausschließlich Animonda gefressen, ich hoffe es liegt daran.

Heute morgen habe ich ihnen ein anderes Futter gegeben (Catz Finefood, im Internet stand es sei gut). Haben die beiden sehr gut angenommen und mit ihrer Paste für die Darmflora gegessen.
Marie war heute morgen (in meinem Beisein, was die sich wohl denken dass ich denen seit Tagen beim Kacken zugucke.... :D) auf der Toilette und es war ein normaler Kot drin.
Hat auch nichts am Fell geklebt. Habe es trotzdem sofort in dieses Proberöhrchen reingetan.

Ansonsten war nochmal ein normaler Köttel im Katzenklo und niemand hatte was am Fell hängen!

Wäre es bei Giardien denn z.B. möglich, dass der Kot zwischen normal und weich wechselt? Habe da ja zum Glück noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Den beiden ging es aber sowohl gestern Abend als auch heute Abend sehr gut.
Sie haben uns fleißig beim Schuhe zuschnüren unterstützt! ;)

Ach und eine ganz wichtige Frage: Ich bin ehrlich gesagt noch ziemlicher Neuling was bspw. Hühnchenfleisch angeht (bei meiner damaligen Katze hatte das immer meine Mutter gemacht, da hatte ich wenig mit dem Futter zu tun...)
Wo kauft ihr das Fleisch und wie bereitet ihr es zu?
Ich würde ein unbehandeltes Suppenhuhn kaufen und es auskochen..
Oder Hähnchenfilet aus dem Supermarkt kochen?

lammi88
25.02.2016, 09:45
Also bei Giardien.... das stiiinkt :o Ich denke, bei Dir wird es das Futter sein. Meine vertragen das Animonda auch nicht, das haut komplett durch.

IMMER alles Zimmerwarm verfüttern. Niemals kalt - also aus dem Kühlschrank. Das kann auch zu Durchfall führen. Nur so als Tipp

Meine Tiffy hatte damals massiven Durchfall von Billigfuttern bekommen. Ich habe dann Suppenhühner gekauft, so viel wie möglich vom Fett und Haut weggeschnitten und hab dann das Huhn mit einer Prise Salz (also wirklich nur was zwischen Daumen und Zeigefinger paßt) gekocht. Tiffy mochte es gern, wenn ich das Huhn im Saft habe auskühlen lassen ;) Dann das Huhn ohne Knochen verfüttern. Du kannst auch die Brühe geben, aber schau, daß Du das Fett möglichest abschöpfst - geht ganz gut, wenn die Brühe kalt ist.
Du kannst ohne Probleme mal 1-2 Wochen nur Huhn pur verfüttern um den Darm zu beruhigen. Viel länger würde ich es nicht ohne sogenannte Supplemente machen. Auch ist es nicht so gut, wenn sich die Katzen auf ein Futter einschießen. Ich wechsel unter vielen Sorten, achte aber drauf, daß ich nicht die billigen Futtersorten mit hochwertigen mische. Bei mir ist alles ab Mittelklasse erlaubt. Du kannst bei Sandras Tieroase eigentlich soweit alle Nassfutter kaufen. Sandra achtet drauf, daß kein Getreide und kein Zucker in den von ihr angebotenen Futtermitteln ist. :tu:

Andere Frage: Fütterst Du Leckerchen??? Weil bei meiner Coco zum Beispiel hauen die Dreamies auch durch. Mehr als 3-4 Stück am Tag geht bei ihr nicht...

Plüschi
25.02.2016, 12:08
Wenn ich mitbekomme, dass der Kot bei einer meiner Miezen nicht optimal aussieht, gebe ich gern mal eine Msp. Heilerde (zur inneren Anwendung). Meine TÄ hatte mir von der Firma Heel das Duodenoheel mitgegeben. Das unterstützt die Verdauungsorgane und Hugo (geschätzt 9 Monate alt) bekam 3x tgl. eine halbe Tablette.
Giardien würde ich, nach dem, was Du schreibst, ausschließen. Ich hätte auch das Futter im Verdacht. :?: Gerade bei Animonda habe ich schon sehr oft gelesen, dass die Katzen mit DF darauf reagieren. :o Aber ich finde es gut, dass Du Kotproben untersuchen läßt! :tu: Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :)

Alles Gute für Dein "Sorgenkind". :kraul:

Untitled
25.02.2016, 13:46
Also der Kot von Marie hat auch gestunken, aber ich schiebe das einfach mal darauf, dass Durchfall/weicher Stuhl sowieso schon stinkt.
Kennt man ja schon.... vom Menschen. :D

Das Futter stelle ich immer mindestens eine Stunde vor Fütterung aus dem Kühlschrank und halte schön meinen Finger rein, um zu testen, ob auch alles zimmerwarm ist.

Ich werde gleich sowieso einkaufen gehen und das mit dem Suppenhuhn mal ausprobieren, ich hoffe es gefällt den beiden Schicksen.

Ich habe Animonda Carny/vom Feinsten/Ocean und Cosma bis jetzt ausprobiert. Heute das erste mal Catz Finefood. Ansonsten habe ich noch Bozita da. Whiskas habe ich mal als "Beipack" bekommen, jedoch noch nicht verfüttert. Werde ich wahrscheinlich auch nur tun, wenn ich kein Futter mehr da habe... ;)

Ja, Leckerchen bekommen sie. Das letzte Mal jedoch am Sonntag. Dienstag war der 1. Tag (vermutlich, war Montag nicht zuhause - mein Freund hat jedoch nichts bemerkt) als mir der weiche Stuhlgang aufgefallen ist.

Puh, das mit Animonda lese ich ja jetzt wirklich total häufig. Montag hatten sie auch ausschließlich Animonda bekommen, da ich meinem Freund das Futter für die Mädels "zurecht gelegt" hatte.
Und Dienstag dann der Durchfall, hm .. auffällig!

Die Kotprobe werde ich trotzdem machen. Die frische Katzenmama macht sich dann doch zu viele Sorgen.. :D
Nur mal so, damit ich weiß, was auf mich zukommt. Wie viel wird die Kotuntersuchung ca. kosten?
Ich würde eine parasitologische Untersuchung "beauftragen". GANZ dumm gefragt: Würde die Untersuchung Giardien und Würmer beinhalten?

Ich danke euch! :)

Rocky und Simba
25.02.2016, 18:26
Hallo Katja,

Ein großes Kotprofil hat bei meiner TÄ 120 € gekostet. Dazu gehörte das Durchfallprofil C mit Untersuchung auf Bakterien, Pilze und Endoparasiten (wie Giardien). Des Weiteren das PCR Durchfallprofil plus, dazu gehört z.B. die Untersuchung von Coronaviren, Parvoviren und noch andere. Die Proben werden dazu in ein Fremdlabor geschickt.

Ich würde die Kosten auf jeden Fall vorher ansprechen denn es haben schon welche hier im Forum von erheblich höheren Preisen berichtet.

LG

Quaisoir
25.02.2016, 21:55
Ich hatte damals eine Sammelkotprobe direkt zu Laboklin geschickt. Dort wurde ein großes Kotprofil und ein Giardien-Antigentest gemacht. Das Ganze kostete 106,52€.

Feuerwehrchen
25.02.2016, 22:25
Huhu also bei meinem Tierarzt hat mit Untersuchung von Kimani und das große kotprofil 90,35. (corona war allerdings nicht dabei) hatte auch ml bei laboklin nachgefragt was es kostet es selbst hinzuschicken aber das war nicht günstiger und hätte ja noch die Proben verpacken müssen usw. Wichtig wirklich von drei Tagen den Kot zu nehmen wir hatten am Anfang ne Probe von nur zwei Tagen und waren giardien negativ obwohl wir die Viecher hatten...
Bei uns hat aber Hühnchen geben ohne giardien immer schnell geholfen. Zu giardienzeiten brachte es leider auch nix. Ich drück dir die Daumen dass der Test negativ ist und es nur ein Infekt oder Unverträglichkeit war.

Untitled
26.02.2016, 06:27
Heilige Sch... im wahrsten Sinne des Wortes... ;)

Die Preise sind dann wohl für bloß eine Katze, nicht wahr? Wenn, dann würde ich ja beide untersuchen lassen.
Was die eine hat (Parasiten o.ä.), hat die andere ja dann wahrscheinlich auch.

Heute morgen hatte Marie normalen Stuhlgang, wurstig, normale Farbe und es hat auch nicht so gestunken. Am Po hing auch nichts fest.
Habe auch noch normale Köttel von dieser Nacht im Katzenklo gefunden.
Wie einen Kacke erfreuen kann.. :D

Feuerwehrchen
26.02.2016, 08:32
Ja ich kenne das, wie eine feste dunkle Wurst einen vor dem Kaklo einen Freundentanz aufführen lässt.
Ich habe zuerst nur Kimani untersuchen lassen, bei Giardien musst du eh beide behandeln. Beim Nachtest habe ich eine Sammelkotprobe von Beiden gemacht.´
Ich würde an deiner Stelle (und ich war lange Giardien geplagt) erstmal Schonkost mit Huhn und einem Darmaufbaumittel füttern. Wenn du dann nach drei Tagen immer noch Durchfall hast (jetzt ist ja schon mal besser ) dann würde ich erst zum Tierarzt mit der kleinen gehen und den Kot abgeben.
Ich habe lange hohl gedreht mit diesem Durchfall (auch jetzt haben wir ihn immer mal wieder obwohl wir 2 Nachtests gemacht haben die negativ waren) aber solange Kimi fit ist, spielt, frisst und einen guten Eindruck macht, bekomme ich es jedes mal mit Huhn und Globuli wieder hin.

Untitled
26.02.2016, 09:03
Habe gestern extra ein Suppenhuhn geholt und werde es heute auskochen. :) Hoffe, dass das den Süßen hilft.
Danke noch einmal für eure Ratschläge. :)

So, werde den Tierarzt sofort wieder wechseln .. war echt nicht begeistert.

Ich komme rein, die beiden bekommen die zweite Spritze zum Aufbauen. War ja okay.
Ich frage, ob sie bei den beiden auch Fieber messen könnte. Sie fühlt die Ohren "nein, ich glaube nicht, dass das nötig ist."
Die Tierärztin meiner Mimi damals hat das von vorne herein jedes Mal bei einer Kontrolluntersuchung gemacht, ich musste nicht einmal fragen.

Das zweite, was mich auf die Palme gebracht hat: Derzeit ist dort ein Praktikant beschäftigt. Von vorne herein: Er war super niedlich, macht ein Schülerpraktikum und kann dafür, was mich aufregt nichts!
Jedenfalls fragt er, ob auch Leckerlies für Katzen vorhanden sind. Die Tierärztin gibt ihm Leckerlies in die Hand und will den beiden selber eins geben. Ich konnte so schnell gar nicht gucken.
Jedenfalls habe ich dann eingegriffen und gesagt, dass ich das nicht möchte. Die beiden hatten doch sowieso schon weichen Kot!

Habe mich jetzt dazu entschieden, die Proben selbst bei Laboklin einzuschicken, wenn der Kot über das Wochenende nicht besser werden sollte/sich verschlechtern sollte.
Ich dachte, wenn der Kot jetzt schon bei beiden besser war bringt das Wochenende vielleicht noch mehr Besserung.
Oder dafür zu der Tierärztin von meiner damaligen Katze zu gehen. Da fahre ich lieber 5-10 Minuten mehr...!

Quaisoir
26.02.2016, 12:33
Bei mehr als einer Katze ist es eh schwierig, genau zu definieren, welcher Kot von wem ist. Ich habe damals ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke geholt und über 3 Tage hinweg gesammelt (lecker! :D) und dieses Röhrchen dann an Laboklin geschickt. Das Forumular, das du mitschicken musst, kannst du hier herunterladen: http://www.laboklin.de/pdf/de/service/ua2015/ohnepreis/ua_allgemein_dt_ohnepreis.pdf - die Untersuchungen, die ich damals machen ließ waren: großes Kotprofil (Nr. 1167) und Giardien sp. Antigen (Nr. 185).

Untitled
26.02.2016, 13:41
Bei mehr als einer Katze ist es eh schwierig, genau zu definieren, welcher Kot von wem ist. Ich habe damals ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke geholt und über 3 Tage hinweg gesammelt (lecker! :D) und dieses Röhrchen dann an Laboklin geschickt. Das Forumular, das du mitschicken musst, kannst du hier herunterladen: http://www.laboklin.de/pdf/de/service/ua2015/ohnepreis/ua_allgemein_dt_ohnepreis.pdf - die Untersuchungen, die ich damals machen ließ waren: großes Kotprofil (Nr. 1167) und Giardien sp. Antigen (Nr. 185).

Ich bin den beiden öfter hinterher gegangen, wenn sie auf die Toilette gegangen sind. Deswegen wusste ich, welcher Kot in welches Döschen musste. :)

Danke dir! :)

Feuerwehrchen
26.02.2016, 21:12
Oh endlich Bilder :-)

Untitled
27.02.2016, 09:21
Die Farbe ist wieder eine normale, dunkelbraune.
Jedoch hat sich die Konsistenz wieder verschlechtert...

Hatte gestern wenigstens noch did Kotproben auf Giardien und Würmer eingeschickt. Heute gibt's das Ergebnis..

Munter sind sie nach wie vor, gefressen haben sie beide auf einen Schlag 90g... Das haben sie noch nie getan.

Untitled
27.02.2016, 13:32
Giardien und Würmer negativ. :wd:

Das Huhn haben sie mit Wonne gegessen, ist noch fuer den Rest des Tages etwas da. Kaufe wohl gleich mal ein größeres.. :D

Ach und Fieber hatten sie auch keines, meine "alte" Tierärztin, bei der ich gestern Abend noch einmal war, hat sofort gemessen. ;)
Ansonsten wie gehabt.. Munter, spielen, kuscheln, fressen.. Und haben den Karton von Otto schon gut erkundet. :floet:

Quaisoir
27.02.2016, 14:12
Sehr gut! Dann kannst du ja jetzt wieder beruhigt durchatmen. :)

Untitled
28.02.2016, 20:25
Werde dem Tierarzt morgen wieder einen Besuch abstatten. Marie hatte wieder weichen kot und etwas husten.. Vielleicht ist es auch eine kleine Erkältung mit durchfall begleitet..
Die kleinen tun mir so leid..
Weiss absolut nicht was ich falsch mache..

lammi88
28.02.2016, 20:28
Hab Geduld. Das dauert bis sich der Darm beruhigt hat. Füttere mal 1-2 Wochen Huhn und absolut nix anderes und warte mal ab. Das wird schon ;)

Quaisoir
28.02.2016, 20:45
Ergänzend könntest du auch noch eine Symbiopet-Kur machen.

Untitled
29.02.2016, 06:19
Okay, ich hatte jetzt nicht ausschließlich Huhn gefüttert. Werde ich heute sofort mit anfangen!

Habe Marie gestern Abend als ich nach Hause kam und heute morgen auch nicht mehr husten gehört.

Ich glaube, ich warte noch einmal bis Mittwoch und gehe dann erst zum Tierarzt. Die Süßen werden mir doch vollkommen bescheuert... :(
Dann kann ich heute und morgen lieber mit ihnen kuscheln und spielen statt die beiden wieder in die Transportbox zu quetschen...

@ Quaisior: Ich gebe ihnen Diarsanyl morgens und abends. :) Ich dachte, das wäre so etwas ähnliches wie Symbiopet.

Quaisoir
29.02.2016, 11:06
Wenn ich das richtig sehe ist Diarsanyl ein Mittel gegen (akuten) Durchfall. Symbiopet ist speziell für den Darmaufbau gedacht. Du könntest dafür auch Perenterol Junior, Bactisel o.Ä. nehmen. :)

Untitled
29.02.2016, 12:04
Wenn ich das richtig sehe ist Diarsanyl ein Mittel gegen (akuten) Durchfall. Symbiopet ist speziell für den Darmaufbau gedacht. Du könntest dafür auch Perenterol Junior, Bactisel o.Ä. nehmen. :)

Die Tierärztin hatte mir Diarsanyl am Mittwoch gegeben. Sie meinte, es wäre für den Aufbau der Darmflora...

Kriege ich Symbiopet o.ä. noch woanders als aus dem Internet/Tierarzt her? :)
Das einzige, was wir hier in der Nähe haben ist Fressnapf..

ibi
29.02.2016, 12:08
Ich bin ja ein großer Fan von Perenterol, auch für Dosenöffner... gibt's ganz normal in der Apotheke. Und die Juniorvariante auch ;)

OESFUN
29.02.2016, 12:11
Bin auch ein Perenterol Fan :D, habe ich für unsere Hunde immer im Haus und es wirkt i.d.R. zuverlässig und schnell

Untitled
29.02.2016, 12:33
Okay, danke für eure Empfehlungen.

Ich habe Symbiopet im Internet bestellt und hoffe, dass das hilft.

Diarsanyl erst einmal sein lassen? ...

Untitled
29.02.2016, 17:42
Passt zwar gerade nicht zum Thema, aber ich hatte gerade mal wieder einen einen "oh Gott wie süß"-Anfall. :love:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0021z9hud60cas.jpg

Tetja
29.02.2016, 17:52
Ich anscheinend auch :love: :D

Untitled
01.03.2016, 06:48
@ Tetja: Du erkennst deine Nele aber auch unter 1000 oder? ;) Mit diesem Fleck auf der Nase.. :D

Heute morgen wurde ich angeschaut nach dem Motto "Sag mal willst du mich verkackeiern? Schon wieder?".
Marie hatte wohl ziemlich Hunger, hat gestern Abend aber auch nicht so viel wie Lana gefressen. Lana hat heute Morgen nur 2-3 Happen gefressen.

Aber ich kann eindeutig sagen, dass die beiden Appetit haben. Als ich das Essen in die Näpfe getan hab, konnte es nicht schneller gehen.
Hätten die da gewusst, was da drin ist.... ;)
Es schmeckt ihnen halt nur nicht so gut wie.. "Fast Food". Also die Dosen.. :D Der Hunger wird es schon reintreiben!

Wie kann ich den beiden denn das Hähnchenfleisch etwas schmackhafter machen?

Und: es war eine normale Wurst im Katzenklo! Hoffe, wenn ich nachher von der Arbeit komme, auch wieder.

ibi
01.03.2016, 07:54
Wenn das Hähnchenfleisch so gut anschlägt bei der Darmberuhigung/Festkotproduktion, dann würde ich die Mäkelei mal ne Weile ignorieren - zu medizinischen Zwecken ;)

Du machst Dir Sorgen, dass Deine beiden Süßen nicht genug fressen? Mein TA empfiehlt abgekühlten Baldriantee über das Futter geträufelt als Appetitanreger. Funktioniert bei uns auch ganz gut :)

Carlo
01.03.2016, 09:15
also meine erfahrung bei allen katzen ist, dass gegartes hühnerfleisch immer nicht sooo der knaller ist.
es wird schon gefressen, aber mit spitzen zähnen.

Untitled
01.03.2016, 10:40
Ja das Rummeckern ist mir relativ egal. :D

Nein, da mache ich mir keine Sorgen. Die gucken mich sowieso nur mit ihren großen Augen an, damit ich denen was anderes gebe.
Ich weiß sowieso, dass irgendwann der Hunger siegt. Aber manchmal hab ich (weiß nicht warum) trotzdem lieber, wenn ich sehe dass sie fressen und sie das nicht tun, wenn ich schon auf der Arbeit bin.
Dann weiß ich wer wann und wie viel gegessen hat.. ;)
Deswegen dachte ich, ich kann ihnen das etwas erleichtern. :)

Tetja
01.03.2016, 18:44
Jepp, sie ist eindeutig zu erkennen :D

Ich hoffe, die Beiden arrangieren sich mit dem GesundwerdFutter http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_021.gif (http://www.smileyparadies.de)

Untitled
01.03.2016, 21:25
Jepp, sie ist eindeutig zu erkennen :D

Ich hoffe, die Beiden arrangieren sich mit dem GesundwerdFutter http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_021.gif (http://www.smileyparadies.de)

Die mögen das Huhn echt absolut gar nicht..
Habe sie dann ein bisschen "überlistet". Dosenfutter unter das Haehnchenfleisch, (ohne dass sie ans Dosenfutter kommen)da haben sie dann wenigstens etwas von gegessen. Als es dann vorhin ganz frisch gekocht war, sind sie total drauf abgefahren.
Nur wenn es aus dem Kuehlschrank kommt finden sie es nicht toll und schütteln mit den Pfoten.:rolleyes:

Werde morgen früh etwas Brühe drueber kippen, hoffe das hilft etwas. :?:

ibi
01.03.2016, 22:40
Hier ist Futter mit Zimmertemperatur am Beliebtesten.

Untitled
02.03.2016, 06:19
Hier ist Futter mit Zimmertemperatur am Beliebtesten.

Ich füttere den beiden kein zu kaltes Futter. ;)

Heute morgen habe ich mal 2 Esslöffel mehr Brühe rüber getan, da haben sie sich drauf gestürzt.
War wohl zu wenig Brühe und somit zu trocken..

tweiss
02.03.2016, 07:03
Aber ich hatte ja ein paar Tage fast ausschließlich Animonda gefressen, ich hoffe es liegt daran.

:D Das hoffe ich jetzt mal zwar nicht:p zumal DU davon bestimmt Durchfall bekommst:p
aber ansonsten hoffe ich, dass es deinen Süßen bald richtig gut geht und du das in den Griff bekommst. Alles Gute für dich und deine Beiden

Untitled
02.03.2016, 07:20
:D Das hoffe ich jetzt mal zwar nicht:p zumal DU davon bestimmt Durchfall bekommst:p
aber ansonsten hoffe ich, dass es deinen Süßen bald richtig gut geht und du das in den Griff bekommst. Alles Gute für dich und deine Beiden

:D ;) :D
Naja.. das Animonda, so habe ich dann nach einer ganzen Dose festgestellt, war dann doch nicht so mein Fall. :D ;)
Und ich hab mich über den ekelhaften Mundgeruch gewundert.. :eek:

Danke dir! :)

Feuerwehrchen
02.03.2016, 09:05
Huhu also Hühnchen Mit Brühe läuft hier immer. Da ist Toni sogar manchmal eifersüchtig wenn Kimi Hühnchen im Napf hatte und er normal. Ich habe die Brühe sogar mal in Eiswürfelformen eingefroren und immer mit rausgetan, das schlabbern die auch ohne Fleisch drin :-) Gibt's im Sommer immer als Eis

Untitled
03.03.2016, 08:11
Seit vorgestern kein Durchfall mehr, nix am Fell hängen. *auf Holz klopf* :wd:

Der Kot ist auch deutlich dunkler und fällt nicht, wenn die Katzen das Streu darüber scharren, in sich zusammen.

Werde nun das Huhn füttern bis es leer ist. Und morgen oder Samstag werde ich anfangen, normales Futter "unterzumischen".

Marie hat die letzten Tage mit einer neuen Angewohnheit angefangen.. Um die Beine herumstreichen, schnurren, miauen. Auf den Arm genommen werden, 5 Minuten den Bauch auf dem Arm kraulen lassen und dabei aus dem Fenster gucken. Rumzicken weil man runter will und das gleiche Spiel von vorne.. :rolleyes:

Wenn Lana auf dem Kratzbaum liegt wird sie manchmal wach nach dem Motto: "Was mach ich hier!? Mensch sitzt auf der Couch, renn los und lass dich von ihr streicheln!!!". :sporty:

Untitled
04.03.2016, 06:57
Das Huhn ist für die wohl echt total zum...

Habe ihnen heute normales Futter mit Huhn vermischt. Lana hat mich angeguckt nach dem Motto "Was soll das? Das Zeug ist da immer noch drin!"
Naja... wenn ich von der Arbeit wieder da bin, weiß ich sowieso, dass es alle ist. :D

Feuerwehrchen
04.03.2016, 09:07
Bei uns geht auch total gut Ropocat sensitiv. Das gibt´s Sortenrein bei Sandra... ist nicht teurerer als normales Futter. Als es langsam besser wurde habe von Huhn da drauf umgestellt und hat Kimani auch gut vertragen. Vielleicht ist das noch was für Euch.
Ja die Katzen und ihre Eigenarten :-)

Untitled
04.03.2016, 09:32
Eine Frage habe ich noch; seitdem ich den beiden das Huhn füttere (seit Montag), setzen die beiden nur noch jeden 2. oder 1 1/2. Tag Kot ab.
Außerdem hatte ich ja bis Dienstag Diarsanyl gegeben. Und sie hatten, dadurch dass das Huhn ja soooooo bah schmeckt, weniger als sonst gegessen.

Ist doch.. normal oder?
Katzenmami macht sich wieder Sorgen. :rolleyes:

Verhalten ist auch normal und das Bäuchlein darf ich auch kraulen... ;)

Feuerwehrchen
04.03.2016, 09:53
ja ganz normal. Das Hühnchen stopft ganz schön, außerdem wird Fleisch anders verdaut wie Dosenfutter. Du kannst dich entspannen :-)

Untitled
04.03.2016, 09:58
ja ganz normal. Das Hühnchen stopft ganz schön, außerdem wird Fleisch anders verdaut wie Dosenfutter. Du kannst dich entspannen :-)

Okay, super!
Ich mache mir doch über jeden Mist Sorgen. :D

Ich danke euch allen für eure tolle Hilfe, habt mich echt immer super beruhigt und viele gute Tipps gegeben. :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00588qcz25bye0.jpg

Und die beiden danken auch! ;)

Quaisoir
04.03.2016, 11:40
Sind deine beiden Birmchen? Wenn ja, dann wird die Mäkeligkeit sogar schon in der Rassebeschreibung erwähnt. :D

Untitled
04.03.2016, 11:49
Sind deine beiden Birmchen? Wenn ja, dann wird die Mäkeligkeit sogar schon in der Rassebeschreibung erwähnt. :D

Jup, die beiden sind Birmchen. :)

Das habe ich auf diversen Internetseiten auch schon gelesen und die Züchterin hatte es auch schon erwähnt. ;)

An manchen Tagen soll ich unbedingt dabei stehen wenn sie essen ansonsten gehen sie auch aus der Küche und an manchen Tagen schauen sie mich an nach dem Motto "Toll, wenn du dabei bist schmeckt's mir nicht". :D

Untitled
06.03.2016, 10:48
Toll, jetzt hatten sie normalen Kot.
Da kackt eine auf die Fensterbank. Ich weiß leider nicht, welche es war..

Werde dann Morgen wohl mal zum Tierarzt gehen..

Untitled
06.03.2016, 16:03
Toll, jetzt hatten sie normalen Kot.
Da kackt eine auf die Fensterbank. Ich weiß leider nicht, welche es war..

Werde dann Morgen wohl mal zum Tierarzt gehen..

Und wieder Durchfall.. :(

Rocky und Simba
06.03.2016, 17:22
Katja, das tut mir leid für euch.

Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass es ganz schön schwierig sein kann einen - aus welchem Grund auch immer - einen gestörten Magen-Darm-Trakt wieder ins Lot zu bekommen.

Katzen im allgemeinen, und manche von ihnen besonders (wie mein Rocky z.B. auch) sind empfindlich was Magen und Darm betrifft und reagieren schnell mit DF.

Ich denke es ist auf keinen Fall verkehrt längerfristig was für die Darmflora zu tun (ob nun Bactisel, Symbiopet oder ähnliches).

Du könntest auch mal versuchen eine oder zwei Wochen Gastrofutter zu geben, das ist besonders leicht verdaulich und belastet den Darm weniger. Da müsstest du deine TÄ fragen was sie da hat.

Hier bei Zooplus gibt es das von Hill´s, Trocken:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills_prescription_diet/162490?rrec=true

Und nass:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/hills_prescription_diet/beutel/206645?rrec=true

Ich habe es beim TA mitgenommen, erstens weil es nicht teurer war und zweitens hatten sie kleinere Trofu Packungen um zu probieren ob es überhaupt genommen wird.

Viel Erfolg

Untitled
06.03.2016, 21:14
Katja, das tut mir leid für euch.

Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass es ganz schön schwierig sein kann einen - aus welchem Grund auch immer - einen gestörten Magen-Darm-Trakt wieder ins Lot zu bekommen.

Katzen im allgemeinen, und manche von ihnen besonders (wie mein Rocky z.B. auch) sind empfindlich was Magen und Darm betrifft und reagieren schnell mit DF.

Ich denke es ist auf keinen Fall verkehrt längerfristig was für die Darmflora zu tun (ob nun Bactisel, Symbiopet oder ähnliches).

Du könntest auch mal versuchen eine oder zwei Wochen Gastrofutter zu geben, das ist besonders leicht verdaulich und belastet den Darm weniger. Da müsstest du deine TÄ fragen was sie da hat.

Hier bei Zooplus gibt es das von Hill´s, Trocken:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills_prescription_diet/162490?rrec=true

Und nass:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/hills_prescription_diet/beutel/206645?rrec=true

Ich habe es beim TA mitgenommen, erstens weil es nicht teurer war und zweitens hatten sie kleinere Trofu Packungen um zu probieren ob es überhaupt genommen wird.

Viel Erfolg

Danke dir für den Tipp, ich schau gleich mal im Internet nach. :)

Jetzt war bei beiden der Kot wieder optimal. Kein Gestank, braun und fest.
Munter sind sie auch total und fressen tun sie auch sehr fleißig. Jedenfalls ist der Ball beim Fußball gucken soooo interessant, blöd dass man den nicht fangen kann.:man:

Das ist auch der Grund, warum ich mir zwar natürlich Sorgen mache, aber nicht so große als dass ich nicht noch abwarten könnte mit dem Tierarzt. So lange sie fit und interessiert sind!
Möchte nicht wissen, wie oft meine Mimi damals Durchfall hatte. Sie war aber Freigängerin, woher sollte man das dann merken?

Stress ist ja auch nicht gerade gut für den Magen. :(

Vielleicht habe ich zu viel normales Futter unter das Haehnchenfleisch gemischt und das ging Lanas Magen zu schnell.
Morgen gibt es jedenfalls wieder Schonkost.. Auch wenn es meinen Süßen nicht gefallen wird. :rolleyes:

Yoni
08.03.2016, 06:25
Guten Morgen :cu:
Du kannst es auch mal mit Heilerdepulver versuchen - etwas davon übers Nafu streuen oder drunter mischen :tu: hast du das mal versucht?

Untitled
08.03.2016, 06:51
Guten Morgen :cu:
Du kannst es auch mal mit Heilerdepulver versuchen - etwas davon übers Nafu streuen oder drunter mischen :tu: hast du das mal versucht?

Nein so etwas habe ich noch nicht ausprobiert. :) Wo kann ich so etwas denn besorgen?

Gestern Abend und heute Morgen haben sie nicht all zu viel vom Futter angerührt.
Entweder gerade wieder mäkelig oder kann es sein, dass sie gerade zahnen?
Meine Vermutung deswegen, weil sie seit dem Wochenende dauernd auf dem Stock von der Angel rumknabbern und am Transporter rumbeißen.

Kot ist seit vorgestern Abend wieder total normal, genau so wie er sein sollte.
Fit sind sie auch, außer dass sie halt gerade nicht viel essen.

Yoni
08.03.2016, 07:00
Heilerde kriegst du in jeder Drogerie :tu: am besten nimmst's die am Feinsten gemahlene Pulverversion.

Heilerde wird ja nachgesagt, dass es Schadstoffe aufnehmen und auch abtransportieren kann. Bei Völlegefühle, Sodbrennen, Aufstoßen, Magenschmerzen kann man damit gut entgegenwirken, weil sie Giftstoffe aus dem Darm bindet, überschüssige Säure im Magen neutralisiert und wie ein Schutzfilm auf die Schleimhäute wirken soll.

Das kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren, es ist ja ein Naturprodukt und nicht belastend oder schädlich - übrigens auch für uns Menschen verwendbar :tu:

Untitled
08.03.2016, 07:47
Heilerde kriegst du in jeder Drogerie :tu: am besten nimmst's die am Feinsten gemahlene Pulverversion.

Heilerde wird ja nachgesagt, dass es Schadstoffe aufnehmen und auch abtransportieren kann. Bei Völlegefühle, Sodbrennen, Aufstoßen, Magenschmerzen kann man damit gut entgegenwirken, weil sie Giftstoffe aus dem Darm bindet, überschüssige Säure im Magen neutralisiert und wie ein Schutzfilm auf die Schleimhäute wirken soll.

Das kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren, es ist ja ein Naturprodukt und nicht belastend oder schädlich - übrigens auch für uns Menschen verwendbar :tu:

Hört sich gut an, werde nachher mal sofort nach DM gehen. :)

Wie viel nimmst du da so? Teelöffel? Halber Teelöffel...?

Yoni
08.03.2016, 07:58
Eine Prise, also so ne Messerspitze ungefähr :)
Für mich nehm ich nen Teelöffel :)
Und bei DM kriegst du das auf jeden Fall :tu:

Carmelita
08.03.2016, 08:59
Die Heilerde bekommst Du auch in der Apotheke - hab ich auch da, von Luvos, die feine.
Und ein wenig mit Wasser vermischen.

Grüße

Susanne

Untitled
08.03.2016, 13:39
Der Onlineshop von DM hat Luvos Heilerde auch, deswegen schau ich erst einmal im DM Markt. :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0125ta8b6cz3uy.jpg
Ganz müde vom Schlafen. :eek:

Untitled
16.03.2016, 07:39
So langsam aber sicher verzweifele ich... :(

Sie fressen, spielen, sind aktiv und neugierig - alles normal.
ABER dieser Kot! Ich verstehe es nicht. Jetzt war seit letzter Woche Mittwoch wieder alles normal.
Heute kam Marie vom Katzenklo - weicher Kot! :(

Ich hatte seit letzten Dienstag Abend erst Gastrofutter (von der Tierärztin mitgenommen, weil ich Dienstag Abend noch zu ihr gerast bin) bis Mittwoch gegeben und ab dann nur noch Hühnchen bis Montag. Seit gestern habe ich das Futter mit Huhn gemischt. Keine Leckerchen oder sonstiges.
Und heute dann wieder Durchfall bei Marie. Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen haben. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht und die Tierärztin meinte das beim Abtasten auch. Sie haben von Anfang an immer mal gegurrt/gemaunzt wenn sie aufs Klo gehen, deswegen sehe ich das als normal an.
Wenn ich sie am Bauch abtaste und auch mal etwas "drücke" (natürlich nicht zu fest) kommt jedenfalls kein Maunzen...
Lana war heute nicht auf Toilette, deswegen weiß ich nicht, wie es bei ihr aussieht.

Mir ist auch aufgefallen, dass Marie sich gestern öfter als normal (normal würde ich so 2-3 am Tag beschreiben, wie beim Menschen eben) gekratzt hat.
Eine Futtermittelallergie vielleicht? Aber beide gleichzeitig...?

Ich schätze, morgen wird mich wohl nochmal die Tierärztin sehen und dann soll sie alles untersuchen, was relevant wäre...

Die Mäuschen tun mir so Leid. :(

lammi88
16.03.2016, 11:03
Versuch mal eine Ausschlußdiät, ggf tatsächlich mit rohem Fleisch ohne Zusätze. Es gibt auch Tiere, die auf die Zusatzstoffe in Dosen reagieren.
Huhn hatten sie vertragen? Dann schau mal nach Frost oder Frischfleisch - entweder Pferd oder eben Exoten (Känguruh, Antilope, etc). Klappt das, gibt's bei Sandras Tieroase "Ropocat" Sensitive - da ist sortenreines Futter...

Ist nicht einfach, aber ggf findest Du so den Grund :hug:

Untitled
16.03.2016, 11:13
Als ich Huhn gefüttert habe, hatten sie 2 Tage leichte Verstopfungen und sehr dunklen Kot - was jetzt halt wieder in Durchfall überging.

Aber ansonsten haben sie das gut vertragen und sich auch, meine ich jedenfalls, nicht so gekratzt.

lammi88
16.03.2016, 11:17
Versuchs mit Rohfütterung und dann langsam Einschleichen.
Es gibt auch Tierheilpraktiker, die Haaranalysen machen. Da kann man recht gut auf Allergene testen. Mußt aber einen seriösen THP erwischen...

Untitled
14.04.2016, 06:52
Seit 3 Wochen ist jetzt alles super, Blutbild und Kotprofil war unauffällig.
Was auch immer das war... Keine Ahnung. :rolleyes:

Untitled
22.04.2016, 05:15
Leute... langsam verzweifele ich echt...

Kotprofil unauffällig, Blutbild super, 4 Wochen war alles i.o.

Dann kam vor 5 Tagen Durchfall. Ich habe es auf Leckerlies geschoben, da der Kot den Tag danach wieder normal war.

Gestern bevor ich ins Bett gegangen bin.. Marie: Schleimiger Durchfall. Heute Morgen auch wieder.

Ich möchte nun noch einmal den Kot testen lassen.
Letztes Mal hatte ich von drei Tagen gesammelt. Reichen auch drei Proben, oder muss es unbedingt von drei Tagen sein?
Dann könnte ich die Probe noch morgen beim TA abgeben.

Pampashase
22.04.2016, 07:31
Hast Du Mal darüber nachgedacht ambubulant zu einem Internisten in eine TK zu gehen. Persönlich finde ich
DF eine der für die Katze sehr unangenehmen, für den Dosi sehr belastenden und verunsichernden und für den HTA sehr schwer zu behandelnden Erkrankungen. :0( :hug:

Erica hat auch eine Zeit lang Unspezifischen DF gehabt. Der TA hat dann auf Futtermittelallergie getippt und ein hydrolisiertes Futter von Hills (ich glaube z/d) mitgegeben, als Nass-Und Trockenfutter.
Das habe ich eine Zeit lang gefüttert. Als der DF dann weg war, bin ich gegen den Willen des TA wieder auf normales Futter umgestiegen.
Erica hatte sich mit Corona Viren infiziert, die den DF hervorgerufen haben. :?:

Kann es sein, dass Marie ein empfindliches Verdauungssystem hat oder die Bauschspeicheldrüse nicht so mitspielt? :?:

Marie wünsche ich gute Besserung :kraul: und Dir starke Nerven. :hug:

Feuerwehrchen
22.04.2016, 07:36
Oh man irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor... wie bei Kimani. Ich kann dich so verstehen.
Als wir das dritte negative Ergebnis der Kotuntersuchung hatten habe ich mich erst innerlich beruhigt. Hier wirklich von drei Tagen sammeln, auch wenn es schwer fällt zu warten, vor allem wenn das Wochenende vor der Türe steht. Ich habe es gern am Wochenende gemacht, da konnte ich die beiden beim Klo gehen immer genau überwachen wer wann war. Ich habe auch (es ist glaub nicht nötig) von beiden getrennt gesammelt und abgegeben. (Es wird glaub eh zusammen gemixt).
Ich kann dir leider keine Tipps mehr geben, ich würde ja bei jedem Durchfall wieder Proben einschicken, NG holt mich immer wieder runter und sagt wart noch nen Tag, gib Hühnchen und n bisschen was für n Darm und schon ist der Output wieder gut. Nach genauem Überlegen sind es bei uns immer so Schübe Durchfall, die auch vom Corona kommen können.
Es ist bei uns auch nur Kimani betroffen, Toni hatte fast nie Durchfall. Was momentan Dauerhaft hilft, ist Ropocat sensitiv und nur das, Leckerli nur Hühnchen von Cosma.
Ich drück dir die Daumen

Untitled
22.04.2016, 08:03
Danke für eure lieben Antworten und eurer Mitgefühl. :-*

Ich werde dann am Montag die Kotprobe(n) abgeben.

@ Pampashase: Eine TK könnte ich auch ausprobieren, wir haben hier sogar eine in ca. 20km Entfernung. Ein empfindliches Verdauungssystem kann tatsächlich sein. Auf Leckerlies reagiert sie z.B. SEHR schnell, außer auf die auch schon von Feuerwehrchen genannten Cosma Hühnchen. Die lieben beide und scheinen sie auch sehr gut zu vertragen.

@ Feuerwehrchen: Mit dem übers Wochenende sammeln ist wohl wirklich besser, dann kriege ich mehr und über mehrere Tage. Da hast du auf jeden Fall Recht. Ich füttere ab heute Mittag dann natürlich wieder Hühnchen. (Hatte heute Morgen natürlich keine Zeit ein Huhn auszukochen...)
Schübe Durchfall sind es tatsächlich. Dann ist es 5 Tage wieder gut, dann 1 Tag Durchfall... Obwohl wie gesagt diese 3-4 Wochen dazwischen waren, in denen ich jedes Mal einen Freudentanz veranstaltet habe, weil der Kot bei beiden so gut aussah.

Lana hat auch absolut keine Probleme seit Mitte März. Im Moment ist es nur Marie.

Marie bekommt seit gestern wieder reichlich Wasser über das Futter gekippt. Auch, wenn sie davon nicht all zu begeistert ist...
Munter ist sie aber wieder nach wie vor und darüber bin ich SO froh! Springt und rast durch die Gegend wie eine Irre.
Deswegen glaube ich nicht unbedingt, dass sie Bauchschmerzen hat (gut, ich kann die Süße natürlich nicht fragen..).

Danke euch, so ein Durchfall ist echt zum verzweifeln... Meine Maus tut mir so Leid... :(

Achja Edit: Ich hatte dem Tierarzt gestern gesagt (da hatte Marie noch keinen Durchfall, erst ein paar Stunden danach), dass Marie vor einigen Tagen schon einmal Durchfall hatte.
Daraufhin wollte er ihr zwei Spritzen geben "gegen die Bauchschmerzen". Noch Tage später? Ich habe die Spritzen abgelehnt weil ich nicht möchte, dass meine Tiere ständig mit irgendeinem Zeug vollgepumpt werden.
Im Endeffekt habe ich jetzt Gewissensbisse... Vielleicht hätte es ja doch geholfen, vielleicht hat sie doch Bauschmerzen... Maaaan ey ich könnte heulen... :(

Rocky und Simba
22.04.2016, 08:29
Liebe Katja :hug:

Auch mir kommt das alles sooo bekannt vor. :( Bei mir ist auch nur einer betroffen und es ist eine Never-ending-story.

Ich hab das alles schon mal geschrieben und wiederhole mich jetzt nicht. Gerne telefonieren wir mal dann kann ich dir meine Erfahrungen berichten. Schick mir eine PN mit deiner Tel. Nr. wenn du das möchtest, dann melde ich mich.

Liebe Grüße Marita

azalea
22.04.2016, 09:08
Darf ich fragen, welches Futter ihr füttert? :?: Vielleicht ist da irgendein Inhaltsstoff enthalten, den sie einfach nicht, bzw. nur schlecht vertragen? :?: :o
Nur so als Gedankengang, weil ja die Stuhlproben immer in Ordnung sind :?:

Untitled
22.04.2016, 09:13
Darf ich fragen, welches Futter ihr füttert? :?: Vielleicht ist da irgendein Inhaltsstoff enthalten, den sie einfach nicht, bzw. nur schlecht vertragen? :?: :o
Nur so als Gedankengang, weil ja die Stuhlproben immer in Ordnung sind :?:

Klar darfst du fragen.
Sie kriegen Grau, MAC's, Catz Finefood und ab und zu Cosma. Aber Cosma Hühnchen nur dazu gemischt, da es kein Alleinfuttermittel ist.

Führe seit der erste Durchfall aufgetreten ist immer Buch, was ich wann füttere. Bis jetzt hab ich da leider noch nichts draus erkennen können. :?:

Steppenläufer
22.04.2016, 13:25
Hast du in den Wochen, in denen alles gut war, irgendetwas NICHT gefüttert, was sie vor dem Auftreten des Durchfalls wieder bekommen haben? Vielleicht irgendeine neue Sorte gekauft oder vielleicht war der Vorrat in der "guten" Zeit nicht vollständig, so dass eine Marke seltener gegeben wurde?
Ich habe einen Futtermittelallergiker hier, der nicht bei jedem Problemfutter sofort reagiert. Bei manchen Futtern muss er es kurz nacheinander mehrmals bekommen, damit sich seine Allergie aufschaukeln kann, bei anderen Futtern reicht dagegen eine einmalige Gabe für sofortigen ganz wunderprächtigen Juckreiz samt Quaddeln.

azalea
22.04.2016, 20:22
Ich hatte heute Nachmittag ein sehr interessantes Gespräch mit einer Züchterkollegin..... kurz zusammengefasst ging es da auch um Probleme wegen diversen Futterunverträglichkeiten. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass empfindliche Tiere Futtermarken, mit künstlich zugesetzten Vitaminen häufig nicht vertragen. Und das sind leider sehr viele Futtersorten. :(
Schaut mal, ob ihr vielleicht was probieren könnt, das kaltabgefüllt ist, und wo keine künstlichen Vitamine zugesetzt sind. Sandras Schmankerl und Xantara kann ich euch jetzt spontan nennen.
Einen Versuch wärs wert :?: :?:

Untitled
22.04.2016, 22:49
Also am Montag werde ich erst einmal die Proben zum Tierarzt bringen. Vielleicht hat sich bei den Proben der Tage letztens einfach nicht der Auslöser zu erkennen gegeben...

Wenn da wieder alles super sein sollte, werde ich erst einmal per Ausschlussverfahren arbeiten. Mal sehen, was es wird...

Danke für eure Antworten! :cu:

Untitled
23.04.2016, 04:05
Ich muss jetzt hier unbedingt schnell reinschreiben.

Ich stehe gerade auf um den beiden Futter zu geben...
Da liegt im Arbeitszimmer flüssiger Durchfall mit... So wie ich es erkenne: einem Tapetenstück!

Und ich bin mir 100% sicher; als der Durchfall nicht da war, hben sie auch nichts an der Tapete gemacht.

Sie kratzmarkieren nicht, sie sehen ein Fitzelchen an der Raufaser das absteht, packen sich das mit der Kralle und ziehen es mit den Zähnen runter.
Und scheinbar schlucken sie es dann auch.

Wie soll ich das denn abstellen? Kann schon wieder nicht mehr schlafen...

Untitled
23.04.2016, 06:07
So, jetzt war wieder normaler Kot im Katzenklo (hatte mich noch einmal hingelegt). Lana wird es nicht gewesen sein, da die nämlich gerade eben ne lange Wurst gesetzt hat... ;)

Das mit der Tapete wäre ja tatsächlich eine Erklärung. Bin mit Marita gestern mal das große Kotprofil durchgegangen, in dem wirklich alles i.O. ist.

Ich war bis jetzt nur zu doof um zu checken, dass die da auch was von runter schlucken.

Und! Donnerstag Morgen hatte mich mein Freund angeschrieben, dass Marie ein Stück der Tapete über der Wohnwand herunter gezogen hat. Er hatte sie dabei gesehen.
Das würde doch mit dem Durchfall am Abend zusammen passen.

Pampashase
23.04.2016, 07:03
Das mit der Tapette ist als Ursache gut möglich. Eine Pauschallösung gibt es da nicht. Ich würde an Deiner Stelle versuchen möglichst viele Kratzmöglichkeiten in den einzelnen Räumen anbringen.
Und dann würde ich noch mehr Spielmöglichkeiten mit denen sich die Katzen selbst beschäftigen können,
Bereit stellen.
Leider bin ich da nicht so Ideen reich, da wir Freigänger haben. Mir ist die Idee mit dem Spielmöglichkeiten nur wegen Unserem Seneca gekommen. Wir haben im Wohnzimmer kleine Stoffbärchen zu Dekorarion im Regal stehen und liegen. Seneca holt sich die jeden Tag zum Selbstspielen runter.

Meine Bekannte hat zwei Wohnungskatzen. Die kratzen auch an der Tapete. Da habe ich mit ihr in jedem Zimmer viele Kratzbretter angebracht.

Untitled
25.04.2016, 06:13
Das mit der Tapette ist als Ursache gut möglich. Eine Pauschallösung gibt es da nicht. Ich würde an Deiner Stelle versuchen möglichst viele Kratzmöglichkeiten in den einzelnen Räumen anbringen.
Und dann würde ich noch mehr Spielmöglichkeiten mit denen sich die Katzen selbst beschäftigen können,
Bereit stellen.
Leider bin ich da nicht so Ideen reich, da wir Freigänger haben. Mir ist die Idee mit dem Spielmöglichkeiten nur wegen Unserem Seneca gekommen. Wir haben im Wohnzimmer kleine Stoffbärchen zu Dekorarion im Regal stehen und liegen. Seneca holt sich die jeden Tag zum Selbstspielen runter.

Meine Bekannte hat zwei Wohnungskatzen. Die kratzen auch an der Tapete. Da habe ich mit ihr in jedem Zimmer viele Kratzbretter angebracht.

Als Kratzmöglichkeiten habe ich eigentlich sehr viel. Und wie gesagt, es ist kein Tapetenkratzen sondern... Eher wie wenn sie einen Fussel sehen und mit der Pfote danach greifen.
An der Raufaser steht von ihrer Sicht aus dann wohl etwas ab und dann muss der "Fussel" weg.
An Der Mustertapete machen sie es nämlich nicht. Die ist glatt.

Spielmöglichkeiten habe ich noch mehr am Wochenende angeschafft. :sporty:

Gestern hatte Marie noch einmal Durchfall, aber seitdem war nichts mehr. Hoffe, dass ich keine Überraschung erlebe wenn ich wieder zuhause bin.

Und das gekochte Suppenhuhn war vorgestern erst totaaaaaal lecker. Seit gestern Abend wieder bäh! :schmoll:

Aber ich muss ja ganz ehrlich sagen... Ich glaube, dass es gut war, dass ich den Tierarzt Marie keine Spritze hab geben lassen.
Die hätte, laut ihm, den Kot gefestigt. Ob sie dann das Tapetenstück rausbekommen hätte?

Untitled
25.04.2016, 13:32
Hab aber mal nebenbei eine Frage und will deswegen nicht extra einen Thread öffnen...

Lese immer öfter, dass manche Katzen/Kater im Alter meiner beiden (6 Monate) am Tag 400g - 500g verputzen. :eek:

Meine essen pro Katze und Tag 200g, 300g an "guten" Tagen.

Zunehmen tun sie aber sehr gut, Marie hatte gestern 2650g (und das trotz Durchfall) und Lana 2550g. :)

Ich schließe das jetzt einfach mal darauf, dass die beiden
1. Mädels sind
und
2. Wohnungskatzen sind?

Edit: Und ja, ich gehe nach dem Motto "Kitten so viel wie sie wollen"... ;)

Steppenläufer
25.04.2016, 17:33
Ich persönlich bin über jeden neuen Thread froh, der nicht in der Plauderecke eröffnet wird. :D

Wenn sie gut zunehmen und nicht hungrig wirken, musst du dir mMn keine Sorgen machen. Jede Katze ist anders und manche sind eben schlechte Futterverwerter (das sind die Schwarzen Löcher unter den Katzen) und andere gute Futterverwerter (das sind die, die sich quasi von Luft und Liebe ernähren).

Meine beiden Wohnungskater fressen auch deutlich weniger als so manch Freigänger. Würde ich ihnen pro Kater täglich 200g kredenzen, könnte ich sie bald rollen. Und es sind sehr große Kater :D

Untitled
25.04.2016, 17:45
Ich persönlich bin über jeden neuen Thread froh, der nicht in der Plauderecke eröffnet wird. :D

Wenn sie gut zunehmen und nicht hungrig wirken, musst du dir mMn keine Sorgen machen. Jede Katze ist anders und manche sind eben schlechte Futterverwerter (das sind die Schwarzen Löcher unter den Katzen) und andere gute Futterverwerter (das sind die, die sich quasi von Luft und Liebe ernähren).

Meine beiden Wohnungskater fressen auch deutlich weniger als so manch Freigänger. Würde ich ihnen pro Kater täglich 200g kredenzen, könnte ich sie bald rollen. Und es sind sehr große Kater :D

Dann habe ich ja alles richtig gemacht! :tu:

Quasi genau so wie bei Menschen. :)

Kotprobe habe ich abgegeben. Donnerstag/Freitag gibt es die Ergebnisse.
Ein paar Sachen, die ich noch aufgeschrieben habe, waren nicht im großen Kotprofil mit drin. Kamen aber keine Fragen warum wieso und Aussagen wie "das macht keinen Sinn" - wie bei so manch anderen Tierärzten.

Steppenläufer
25.04.2016, 17:47
Genau, wie beim Menschen. Nur stärker behaart. Und ein bisserl spinnert :D:love:

Untitled
25.04.2016, 17:53
Genau, wie beim Menschen. Nur stärker behaart. Und ein bisserl spinnert :D:love:

Jetzt müsste ich sehr lachen. :D

Aber passt genau die Beschreibung. :floet:

Untitled
26.04.2016, 09:01
Bin mal gespannt, was die Kotuntersuchung ergibt.

Gestern Nachmittag nach der Arbeit waren die Näpfe nicht leer und Marie hat vielleicht 50-70g Nafu zu sich genommen.
Hoffe das liegt noch am Zahnwechsel. Manche Zähne sind nämlich immer noch nicht 100% durch und das Zahnfleisch ist an den Stellen leicht rot.

Heute morgen haben beide das Futter nicht angerührt. :confused: Bin echt ratlos. :(

Oder kann es sein, dass den beiden die Futterstelle auf einmal nicht mehr passt?

Untitled
28.04.2016, 06:06
Kleiner "Zwischenstand";
seit heute hat Lana auch Durchfall. Also scheinen es vielleicht doch Bakterien oder Parasiten zu sein. Oder Zufall?

Heute oder Morgen kriege ich die Ergebnisse. Drückt mir die Daumen!

Untitled
28.04.2016, 08:23
Wäh, Ergebnisse sind wohl morgen erst gegen 17 Uhr bekannt. :b

Feuerwehrchen
28.04.2016, 09:03
Ich drück dir weiter die Daumen...

Untitled
29.04.2016, 19:00
Clostridien!

Feuerwehrchen
30.04.2016, 09:28
Auch doof, aber besser wie giardien. Was sollst du tun?

Untitled
30.04.2016, 11:54
War heute da, sie hat mir aufgrund des Antibiogramms entsprechendes Antibiotika mitgegeben.
Das soll ich aber erst geben, wenn der Durchfall wieder auftritt.

Termin für die Kastration habe ich auch. Die findet aber nur statt, wenn in der Woche kein Durchfall aufgetreten ist.
Termin ist der 13.05. Kann dann schön ein Auge auf sie haben. Ist immerhin ein langes Wochenende wegen Pfingsten.

Untitled
02.05.2016, 09:46
Hat hier denn jemand Erfahrung mit Clostridien? :?:

lammi88
02.05.2016, 09:49
Doof, aber wirklich besser als Giardien :tu: Nee, leider, bzw zum Glück keine praktische Erfahrung. Aber ich denke, da werden nach dem Forumshänger am WE diese Woche sich wieder Leute melden, die Dir helfen können :tu:

Untitled
02.05.2016, 09:52
Das hoffe ich auch. :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kotprofil1yieaknw2t.jpg

Habe es mal eingescannt.
Da steht ja nun mal leider nicht, ob es sich um Clostridien difficile oder perfringens handelt. Ob es toxisch ist oder nicht.

Bin gerade ... nun ja mit "verschiedenen" Erfahrungen im Internet gerade etwas überfordert und weiß nun nicht wie ich es angehen soll.

Um es nochmal zu erwähnen: Vorgehensweise laut TA - Antibiotikum (Nicilan) erst dann, wenn der Durchfall wieder auftreten sollte.
Keine strenge Diät aber wenn möglich nur eine Marke/Sorte füttern.

Untitled
02.05.2016, 12:49
Da steht ja nun mal leider nicht, ob es sich um Clostridien difficile oder perfringens handelt. Ob es toxisch ist oder nicht.

Ääääh doch.. Steht es. Bin heute sehr durcheinander, 'tschuldigung.

Tetja
02.05.2016, 13:24
Verständlich :hug::hug: