PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenwürmer behandeln

Moika
03.03.2015, 13:31
Hallo ihr Lieben :hug:

Ich muss mal ganz doof fragen.....
Anni kommt ja aus Spanien und hatte dort Lungenwürmer,die auch lange behandelt wurden.
Jetzt hab ich mich neulich mit jemandem unterhalten,der meinte, dass sich die auch verkqpseln können und immer wieder auftauchen können :(
Jetzt weiss ich nicht,was ich davon halten soll.Soll ich Anni prophylaktisch entwurmen?Und wenn ja,mit was? Und Maja-Schafi dann auch gleich mit? oder sind die Lungenwürmer nicht übertragbar?
Ihr habt da bestimmt Ahnung von und könnt mir helfen ;)

Liebe Gruesse aus dem grad mal sonnigem Franngn :bl::bl::bl::bl:

lammi88
03.03.2015, 13:39
Ich weiß nur, daß bei Pferden Lungenwürmer sehr schlecht weg zu bekommen sind. Dort äußern die sich oft mit unspezifischem Husten. Soweit ich weiß, kommt man an die nur mit einem Mittel ran und das muß man öfter geben...
Bei Katzen hab ich keine Ahnung...sorry

Carlo
03.03.2015, 15:57
da ich schon mal mit lungenwürmern (beim hund) zu tun hatte:
nein, da verkapselt sich nichts. richtig ist, dass die behandlung langwierig ist, da die verschiedneen lungenwurmarten z.t. nicht bsesonders gut auf die übliche entwurmung ansprechen. da muss halt dies und das probiert werden und wieder kot untersucht werden. zum teil kommt es auch zu entzündlichen nebenreaktionen beim abstoßen der toten würmer.
da die katze jetzt ja längere zeit unbehandelt war: hätte sie noch lungenwürme gehabt nach der behandlung, wäre der befall längst wieder aufgeflammt und würde sich bemerkbar machen (symptome atemwegserkrankung).
ist alles gut, ist die wahrscheinlichkeit gering - willst du sicher sein, lass eine sammelkotprobe (über 3 tage) auswerten.
eien ansteckung von katze zu katze findet nicht statt, auch nicht über kotkontakt - dazu braucht es zwischenwirte.
alles in allem, wenn man am ball bleibt bei der behandlung (was ja nach deiner beschreibung auch der fall gewesen ist), ist ein völiges absterben des wurmbefalls die völlige regel - anders als bei herzwürmern, womit ich beim hund leider auch schon zu tun hatte. herzwürmer sind eine andere hausnummer, leider.

Moika
03.03.2015, 16:58
Dankeschön :hug:
Gut,dann bin ich doch beruhigt :)