PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junger Kater schnell aus der Puste

jonessen65
20.04.2013, 12:57
hallo zusammen,
also mir ist in den letzten beiden Wochen an unserem Kater(8 Monate) aufgefallen, dass er beim schnellen Spielen sehr schnell außer
Atem kommt und sehr stark hechelt.
Für gewöhnlich kann es ihm gar nicht wild genug zugehen wenn wir zusammen spielen, aber nun ist es nach 1-2 Min. schon vorbei.
Hat vielleicht jemand von euch auch dieses Problem`?

Bin für alles offen , was helfen könnte

Alexandra mit Kater HARLEY

Pampashase
20.04.2013, 13:15
Hallo Alexandra,

das Problem habe ich nicht. Aber ich bin hier schon ne Weile im Forum unterwegs. Daher weiß ich, dass die Symthome, die Du beschreibst auf eine Herzerkrankung hindeuten können.
Je eher die erkannt wird, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten.
Ich würde Dir daher empfehlen mit dem Kater baldmöglichst einen ambulaten Termin in einer TK, die einen zertifizierten Kardiologen hat, auszumachen. Bei dem Kater wird dann wahrscheinlich dort ein Herzultraschall mit einem "Doppler" gemacht.
Das tut nicht weh.

Du könntest mal googlen, welche Klinik bei Dir in Frage kommt. Vielleicht können Dir auch einige Foris, die eine herzkranke Katze haben weiterhelfen.

Ich finde es toll, dass Du Deinen Kater so gut beobachtet hast und Dir gleich hier Rat holst!:bow::bow::bow:

CaveCanem
20.04.2013, 13:15
Hast du mal auf die Farbe des Zahnfleischs geachtet? Bleibt es rosa? Ist der Kater auch sonst ruhiger?

Hecheln kann, muss aber nicht auf eine Herzerkrankung hindeuten.

Sheratan
20.04.2013, 13:32
Kann es vielleicht sein, dass du in einer Wohnung wohnst, in der die Sonne sich stark bemerkbar macht? Dachgeschoss, wärmer als vorher?

Wie CaveCanem schon sagte: Es kann, muss aber keinesfalls was mit dem Herzen zu tun haben. Interessant wäre ggf. noch die Atemfrequenz in Ruhe, sollte unter 40/45 sein, wenn er z.B. schläft. Zertifizierte Kardiologen findest du für den Fall der Fälle hier: http://www.collegium-cardiologicum.de/

jonessen65
20.04.2013, 14:24
zuerst mal danke für die schnellen Antworten. Also ich habe mal sein Zahnfleisch angeschaut und rosa sieht das nicht mehr aus.
Tendenz zu hellrosa- weiss. Mal soll ja immer positiv denken, aber der Verdacht an eine Herzschwäche hatte ich auch schon.
Frisst allerdings ganz normal. Werde am Montag zum TA. und ihn checken lasssen.

danke an alle

CaveCanem
20.04.2013, 14:28
zuerst mal danke für die schnellen Antworten. Also ich habe mal sein Zahnfleisch angeschaut und rosa sieht das nicht mehr aus.
Tendenz zu hellrosa- weiss. Mal soll ja immer positiv denken, aber der Verdacht an eine Herzschwäche hatte ich auch schon.
Frisst allerdings ganz normal. Werde am Montag zum TA. und ihn checken lasssen.

danke an alleDas klingt aber eher anämisch. Alles Gute für den Kater morgen.