PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beckenbruch - mögl. Inkontinenz - bitte um Rat!!!!! DRINGEND

cony
09.01.2012, 13:42
hallo zusammen!

am samstag morgen wurde mein geliebter schatz angefahren.
natürlich fuhr ich mit ihr sofort in die tierklinik wo ein beckenbruch
und offener after festgestellt wurde.

sie bekommt nun schmerzmittel und ich war auch gestern bei ihr
um sie zu besuchen. lt. tierärztin zeigt sie bis heute noch keine reaktion
am after was bedeuten würde, dass sie inkontinent bleibt, worauf sie meint
in diesem falle sollte ich sie erlösen.
sie hat noch eine chance bis mittwoch - dann muss ich mich quasi entscheiden.

hat jemand von euch erfahrungen damit?
kann es länger als 2-3 tage dauern dass sie wieder gefühl bekommt und nur
ein nerv beleidigt war dass sie keine reaktion zeigt um kot abzusetzen?
mich schmerzt es ungemein und ich bringe es nicht übers herz sie zu erlösen.
auch wenn die tierärztin mir das rät.
bzw. hoffe ich bis jetzt natürlich auf ein kleines wunder.
sollte es für meine kleine eine untragbare situation werden würde ich sie nicht
weiterziehen damit sie zuhause leidet.
der beckenbruch würde verheilen, aber eben sieht es im moment nach inkontinenz aus.

was soll ich nur tun??? :confused:

bitte um hilfe!!!!!!!

Minione
09.01.2012, 17:53
Das tut mir sehr sehr leid was deiner Katze da zugestossen ist!! :hug::hug::hug: Der Horror eines jeden Freigängerbesitzers, - sind auch Freigänger.

Darf ich fragen wie alt deine Katze ist? Und ist sie "ansonsten" gesund?

Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber ich kann dir sagen wie ich es machen würde: bei einem Beckenbruch werden logischerweise auch Nerven verletzt, angeritzt, geschädigt. Dies kann man NUR durch neurologische Untersuchungen genau feststellen. Im Moment ist es so dass sie sich erstmal von dem Unfall erholen sollte. Unmittelbar nach so einem Unfall würde ICH diese Diagnose "das gibt nichts mehr" auf keinen Fall akzeptieren. Gibt es dort in der Klinik neurologische Spezialisten?? Dann lass die da ran. Und wenn nicht, oder auch wenn doch, sprich wenn es sich um denselben Arzut handelt: hol dir auf jeden Fall eine 2. Meinung!
Was heisst: der After ist gefühllos? Kann sie ihren Schließmuskel nicht mehr kontrollieren? Was heisst der After ist "auf"? Ist das nicht zu schließen, wie z.Bsp. ein Dammriss bei einer Geburt? Was ist denn mit der Darmtätigkeit an sich? Inkontinent bedeutet ja dass sie den Kot nicht halten kann. Andererseits schreibst du wenn "bis Mittwoch nichts kommt" dann...
Kannst du vielleicht versuchen etwas mehr Infos zu geben?

Öhm, wenn die Inkontinenz der EINZIGE Grund für den TA sein sollte, - ich sehe das nicht als Grund zum einschläfern!!

UlliLili
09.01.2012, 18:15
Lass sie nicht einschläfern. Klar sind da Nerven betroffen, da gibt es fiese Prellungen etc. und das dauert ne Weile, bis alles wieder funktioniert. Ich hatte mal eine Katze, die war komplett gelähmt und ist wieder komplett gesund geworden. Pippi-Lotta war auch s, Beckenbruch, Beinbrüche. Heute hinkt sie leicht, das ist alles. Es hat ne ganze Zeit gedauert, aber es wurde wieder. Mira, mehrfach gebrochen, inkontinent, nun komplett gesund. Alles Beispiele, die zeigen, es wird wieder.
Dass sie jetzt keinen Kot absetzen kann, ist ja völlig normal, sie kann nicht pressen, es tut alles weh.
Selbst wenn sie inkontinent bleiben würde, bedeutet das mit dem richtigen Futter, sie verliert etwas Kot. Bei einer Freigängerin kein Drama. Wenn sie urinmässig inkontinent bleibt, auch nicht. Aber auch da kommt das manchaml wieder, nach Wochen.
Also, machs nicht, zweite Meinung, ich schliesse mich voll Minione an. Wenn Du Hilfe brauchst, rufe an. Gruß, Ulli

Moika
09.01.2012, 18:45
hallo du,
ich möcht mich auch Ulllis und Dianes meinung anschließen. Laß sie nicht einschläfern:sn::sn::sn:.
gerade ullis Pippilotta ist mir selber ein großes Beispiel gewesen, wie toll sich eine katze wieder erholen kann. Es hat zwar lange gedauert, aber sie wurde (fast) wieder ganz gesund.Und ich finde es wirklich sehr verfrüht von deinem TA zu sagen, das wird nix mehr.
Wenn möglich, hol dir bitte noch eine zweitmeinung ein. Und gib deiner Miez mehr Zeit als bis Mittwoch, bitte

Liebe grüße:bl::bl::bl::bl:

P.S. und wenn du wirklich nicht mehr weiterweisst, dann nimm Ullis Angebot an und ruf sie an. ich halte sehr viel von ihrer Meinung, denn da hat sie definitiv einige erfahrung.Telefonnummer gibt sie dir bestimmt per PN:bl:

UlliLili
09.01.2012, 20:20
PN mit meiner Telefonnummer ist raus, vielleicht kann ich Dir auch bei der Pflege helfen.... Gruß, Ulli

Meiloundco
09.01.2012, 22:17
Huhu, leider kann ich heut nur noch vom Handy schreiben, was schwierig ist. Werde morgen früh vom Büro nochmal schreiben. Bitte nicht einschläfern, schau mal bei mir unter dem Thema Wirbelsäule gebrochen bitte. Mein meilo ist wieder voll fit. Die nerven heilen sehr gut. Es braucht ein wenig Zeit, aber es lohnt sich, diese zu geben. Morgen ausführlicher. Lieber Gruß, anja

Vicky
09.01.2012, 23:51
Hallo Cony,
Weißt Du in welchem Bereich des Beckens der Bruch ist? Bedeutet offener After, daß der Schließmuskel nicht mehr funktionirt (= Analreflex) - kannst selbst ausprobieren: mit Wattestäbchen oder Finger After zart antupfen- muß zusammenzucken; ev. verlangsamt.
Bei einem Beckenbruch insbesonders in der Nähe des Schwanzansatzes kann eventuell auch der Nervenast der den Enddarm versorgt beleidigt bis komplett unterbrochen worden sein. Dann kann die Katze nicht mehr aktiv (d.h: durch Pressen ) Kot absetzen und Kot kommt nur mehr durch Schub durch den nachfolgenden Kot raus. Dabei besteht oft das Problem, daß Kot zu lange im Darm verweilt, sehr trocken wird, tlw. auch zu großen Kugeln wird und diese im Beckenausgang stecken bleiben. Folge: sehr schwere Verstopfung mit hochgradiger Kolik. Dies alles nennt sich Cauda Equina Syndrom.(Vielleicht hat dies Deine TÄ mit Inkontinenz gemeint bzw. befürchtet.)
Leider kann sich Kot im Beckenbereich auch viel später (nach Wochen) durch Verdickungen im Bruchbereich (Knockenkallus), und in der Folge Beckenausgangsverengung, verkeilen. Symptom dann wie CES.
Achte bitte sehr darauf ob Katze Aufgebläht, Bauch hinten lange oder nußgroße sehr feste Bereiche tastbar sind = Kot;Trächtig ist Katze eh nicht oder? Hochträchtigkeit bzw. Geburt hätte fatale Folgen.
Bin der Ansicht, daß Deine Katze weder mit Enddarm- noch mit reiner Afterlähmung eingeschläfert werden muß, außer sie hat wiederkehrend starke Koliken durch andauernde Verstopfungen (ich kannte Katzen die hatten mehrmals täglich Koliken). Meist kann man dies aber vorzeitig verhindern: unbedingt mehrmals am Tag und immer kleine Mengen füttern; achten daß der Kot weich und nicht zu lange im Darm bleibt; Bauch und Aftergegend mehrmals täglich massieren (natürlich ohne den Bruchbereich, lass es dir am besten von der TÄ zeigen - wurde Bruch operiert?);für den Notfall immer Klistier bereithalten.
Zu sagen bis Mittwoch entscheidet sich alles ist viel zu früh; wie Du selbst weißt kann sich eine Nervenlähmung tlw. wieder lösen, auch wenn es Monate dauert. Wünsch Euch alles Gute! LG

PoldiMama
10.01.2012, 07:46
Ich selbst habe persönlich keine Erfahrung mit diesem Thema - aber eine Bekannte von mir hat eine Katze adoptiert, welche nach einem Unfall an den Hinterbeinen gelähmt und ebenfalls inkontingent war. Mariechen lebt nun seit einigen Wochen bei ihr - und es klappt wunderbar. Sie wird immer wieder auf die Toi gesetzt, meist kann sie dann Kot oder Urin absetzen, ansonsten wird die Blase ausmassiert. Mariechen trägt eine Windel, welche sie in keinster Weise behindert oder stört. Sie ist jetzt vier Jahre - und es besteht durchaus Hoffnung, dass sich die Nerven noch ein bißchen mehr regenerieren.

Anfangs konnte Marie Kot und Urin überhaupt nicht halten, nun ist sie schon in der Lage, den Kot selbst abzusetzen und den Urin eine Zeitlang zu halten.

LG und alles Gute

cony
10.01.2012, 08:15
sie hat derzeit keine after-reaktion. zumindest bis gestern. was mich total schockierte war, dass sie gestern schon gelaufen ist,
trotz des beckenbruchs. aber das liegt wohl an den schmerzmitteln.
sie ist sehr interessiert und schnurrt. allerdings ist sie einfach total gestresst von der situation dass sie nicht zuhause ist.
das bricht mir fast das herz :(

lt. TA "kann man mit einer inkontinenten katze nicht zusammenleben"
man gibt ihr 5-7 tage zeit - max - und dann muss entschieden werden. nicht ganz so hart ausgedrückt aber unterm strich
hat es das geheißen.
ich brings aber nicht übers herz. sie behält den kot nicht drinnen, auch nicht den urin.
beim anheben z.b. durch den "druck" auf den bauch kommt es hinten raus.
und ich weiß halt nicht, ob das nicht in den griff zu bekommen ist mit viell. ein bisschen mehr zeit??
den schwanz wird sie wohl verlieren, denn der hängt nur noch hinten runter und naja...das ist ja nicht das problem.
ich bin überzeugt sie gewöhnt sich dran wenn sie ihn nicht mehr hätte und hätte trotzdem lebensqualität oder??

Gentle_cats
10.01.2012, 08:28
Zum Thema Beckenbruch kann ich leider nicht viel sagen und auch nicht inwieweit die Inkontinenz sich geben wird. Der Schwanz ist aber das allerkleinste Problem. Eine Katze kann mit einem amputierten Schwanz wunderbar leben.

Meiloundco
10.01.2012, 08:44
Hallo Cony,

ich hoffe, Du hast bereits das ein oder andere hier gelesen, leider kam noch keine neue Info von Dir, und manche Fragen sind natürlich noch entsprechend offen, um die Lage besser einschätzen zu können. Nichts desto trotz, auch ich schließe mich hier meinen Vorrednerinnen an, daß es viel zu früh ist, Dein Kätzchen am Mittwoch einschläfern zu lassen, weil nach so einem schweren Unfall was grad nicht mehr funktioniert. mein Meilo hatte letzten Sommer die Wirbelsäule gebrochen, und es hieß sofort einschläfern. Ich bin dann aber direkt weiter zur nächsten Tierklinik gefahren, die ihn dann tatsächlich operiert haben. Es war sicherlich ein langer steiniger Weg, kostenintensiv und für alle Beteiligten eine nervenaufreibende Zeit. Aber es hat sich gelohnt. Mein "Schnucke" ist mittlerweile wieder völlig hergestellt, fetzt draussen rum, klettert auf Bäume, streitet sich mit anderen, bringt Mäuse etc. Nach der OP hatte er auch keinen Stuhlgang. Ich war dann 2 mal in Folge beim TA und habe ihm einen Einlauf machen lassen (konnte ich alleine nicht, hat ihm nicht grad gut gefallen, insofern brauchte ich ein paar helfende Hände). Nach eineinhalb oder zwei Wochen hat er dann wieder gekotet. Er hatte überall schreckliches Nervenzucken, der ganze Kater war wie unter Strom. Jedoch konnte man wirklich von Woche zu Woche feststellen, daß die Intervalle kürzer, die Abstände größer wurden. Mittlerweile zuckt gar nix mehr, obwohl auch mein TA meinte, daß da wahrscheinlich was zurück bleibt.Heute habe ich einen kuscheligen kleinen frechen Kater, den ich trotz der ganzen Strapazen nicht missen möchte. Machen wir uns nichts vor, das wird ne Weile echt hart, und ob Du bereit bist, das alles auf Dich nehmen zu wollen, die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen. Aber auch ich denke, ihr beide hättet große Chancen, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen. Bitte gib ihr die Chance auf Leben, wenn Du das alleine nicht schaffst, hol Dir Hilfe, wie hier ja auch schon angeboten wurde. Ich drück Euch gaaaanz gaaanz feste die Daumen, ich glaube fest daran, daß das wieder wird, Katzen sind zäh, es gibt so viele Beispiele von so genannten hoffnungslosen Fällen, die heute ein (fast) ganz normales Katzenleben führen.

Liebe Grüße, Anja

Meiloundco
10.01.2012, 09:03
Sorry, während ich hier geschrieben habe, habe ich Deine Antwort nicht mit bekommen. Ich würde auf jeden Fall einen weiteren TA um seine Meinung bitten.

Freigängerin
10.01.2012, 09:24
Schön dass du hier über Meilo schreibst, Anja! Ich erinnere mich noch sehr gut, wie wir euch beide, dich und deinen schönen getigerten Patienten, hier im August begleitet haben. Meilo war damals erst 1 Jahr alt, stimmt's? Ein eigenwilliger junger Kater, der gar nicht Patient sein wollte und keine Lust hatte, zu Hause zu bleiben bis er wieder gesund ist. Ihr habt das klasse gemacht! Ich glaube, wir alle hier haben das gut hingekriegt.

Conny, für dich sind wir auch da, wenn es schwer wird Katzi wieder gesund zu pflegen! :hug:

Minione
10.01.2012, 09:54
Conny, bitte rufe Ulli (Lilienbecker) auf jeden Fall an!!! sie hat jahrelange Katzenerfahrung und ist sehr kompetent. Und super nett!!!! bitte unterhalte dich mit ihr!

Und die Aussage: mit einer inkontinenten Katze kann man nicht zusammen leben, - sorry find ich total daneben!!!! Seinen inkontinenten Großvater lässt man ja auch nicht einschläfern....

Conny: dein Kätzchen schnurrt und ist interessiert. Und sie will logischerweise heim! Sind das etwa Anzeichen für eine Katze die sich aufgegeben hat??? Nein!! Also darfst auch DU sie nicht aufgeben! Ulli, Anja (meiloundco) und Sabine (Poldimama) haben dir Hilfe angeboten, - bitte nimm sie an !! Letztendliche Entscheidungen kann man immer noch treffen wenn es die Zeit erfordert... Aber die ist in meinem Augen noch lange nicht da. Und wir helfen dir hier mit Rat und Tat, hier kannst du dich ausweinen. Frag Anja, die hat das hinter sich und Meilo gehts heute wieder gut!! Bitte gib euch eine Chance! LG

Minione
10.01.2012, 09:56
sie hat derzeit keine after-reaktion. zumindest bis gestern. was mich total schockierte war, dass sie gestern schon gelaufen ist,
trotz des beckenbruchs. aber das liegt wohl an den schmerzmitteln.
sie ist sehr interessiert und schnurrt. allerdings ist sie einfach total gestresst von der situation dass sie nicht zuhause ist.das bricht mir fast das herz :(

lt. TA "kann man mit einer inkontinenten katze nicht zusammenleben"
man gibt ihr 5-7 tage zeit - max - und dann muss entschieden werden. nicht ganz so hart ausgedrückt aber unterm strich
hat es das geheißen.
ich brings aber nicht übers herz. sie behält den kot nicht drinnen, auch nicht den urin.
beim anheben z.b. durch den "druck" auf den bauch kommt es hinten raus.
und ich weiß halt nicht, ob das nicht in den griff zu bekommen ist mit viell. ein bisschen mehr zeit??
den schwanz wird sie wohl verlieren, denn der hängt nur noch hinten runter und naja...das ist ja nicht das problem.
ich bin überzeugt sie gewöhnt sich dran wenn sie ihn nicht mehr hätte und hätte trotzdem lebensqualität oder??

ja, ja, und nochmals ja!!!!

Meiloundco
10.01.2012, 10:05
Ja das stimmt, ihr habt mir hier alle sehr geholfen. Ohne Euer Mitbangen, Hoffnung geben, Mut machen, etc. hätte das für uns sicher nicht so gut ausgesehen. So konnte ich immer wieder neue Kraft schöpfen, Ängste klären, Beistand holen. DAAAANke!!! Conny, wirklich, hier bekommst Du Hilfe, nimm sie Dir, wir machen das glaub alle gerne. Soviel Feedback wie hier hab ich noch sonst nirgends erlebt. Es hat mir und Meilo sehr geholfen. Und ja, dieser kleine freche Sturrkopf den ich da als Patient hatte, das war schon ne Aufgabe. Wir haben das hier alle gemeinsam gemeistert. Das mit dem Einschläfern ist wirklich etwas, daß man nicht übers Knie brechen muß. Sollte deine Kleine wirklich leiden und es nicht mehr werden, dann kann man sie immer noch erlösen. Doch jetzt weißt Du das doch noch gar nicht, und unter Inkontinenz leidet sie ja nicht wirklich, sondern wenn, dann unter Schmerzen oder wegen dem Bruch, der ja ausheilen wird wie die TA sagte. Der Schwanz ist sicherlich nicht schön, aber kein wirkliches Problem für eine Katze. Die kann auch mit 3 Beinen....... Daher nochmal die Bitte, lasst Euch beiden bitte die nötige Zeit, um klar sehen zu können.

Anja und Meilo der "Freche"

Meiloundco
10.01.2012, 10:24
guck mal unter dem Thread der unter ähniche Themen angegeben wird: "Katze mit Beckenbruch" von dandi80. Ist zwar ein anderer verlauf, aber auch hier gab es mit dem Stuhlgang Probleme, was erst nach 7 Tagen wieder funktionierte. Spricht alles für ein bisschen mehr Zeit lassen.......

cony
10.01.2012, 17:27
hallo ihr lieben!
ja..ich kann wieder lachen! sorry, für die späte antwort!
ich habe mein goldstück heute nachmittag nach hause geholt. war heute morgen in der tierklinik und hab nochmals alles abgeklärt.
heute ist tag 4 - funktioiert noch nichts - keine afterreaktion - aber ich bin überzeugt, dass ich das hinbekomme!!!!
habe somit zuhause alles fertig gemacht, und meine liebe um 16:00 zu mir geholt.
hab sie ins bad verfrachtet, da sie soviel bewegungsfreiraum haben darf. da hier alles gefliest ist, kann ich alles gut putzen,
sie hat fußbodenheizung liegt also in der wärme und schläft im moment sehr friedlich neben mir :)
leider ist sie mir beim 1. türe öffnen entwischt, die kleine rennt - trotz schmerzen - gleich zur katzenklappe raus und frischluft
schnuppern. bitte nicht den kopf schütteln :o/ sie war so schnell ich hab sie nicht gleich erwischt.
natürlich bin ich vorsichtig und tue alles damit das nicht wieder passiert!

vom TA habe ich nun schmerz-medis bekommen. die bekommt sie 1x am tag morgens die geb ich ihr natürlich.
möchte nicht dass sie leidet.
unterm strich sieht es so aus, dass sie wie gesagt keine afterreaktion zeigt. der schwanz - ich meine bewegungsansätze
zu sehen und auch die tierärztin konnte nicht aus überzeugung sagen, dass das nicht wieder kommt. aber das ist sowieso
das kleinste übel für uns
sie kann urin und kot absetzen - das ist lt. TA das wichtigste um sie überhaupt mit nach hause zu nehmen.
sie hat auch hier gleich auf der decke kot "abgesetzt" das sage ich bewusst, denn es ist nicht einfach rausgekommen sondern
sie hat sich so hingestellt wie sich jede katze auch im freien hinstellt und gedrückt. ist das nicht komisch?
ich bin lleider (und gott sei dank!!!) mit sowas noch nie konfrontiert worden und bin mir deshalb nicht ganz sicher in einigen dingen.
aber es wundert mich dennoch, dass eine katze ohne lt. TA analreaktion so kot absetzt. wenn ich höre inkontinent denke ich eher
an "unbemerktes austreten"
naja....auf jeden fall bin ich total happy mit meiner entscheidung!

natürlich kontaktiere ich die fachleute hier - um mir hilfe zu holen! möchte meine kleine so schnell als möglich wieder aufpeppeln und
sie draußen flitzen sehen!

....aber ich kann immer noch nicht verstehen wie eine kate mit 2 brüchen am becken derart schnell laufen kann!!!!

vielen dank euch allen für eure lieben worte!
mein baby bleibt bei mir! :))

christinem
10.01.2012, 17:37
Grüß dich!

Ist der bruch operiert worden? oder irgendwie fixiert?
Meines Wissens müssen Katzen bei solchen Brüchen in einem Gehege oder Zimmerkäfig bleiben bis alles verheilt ist, damit nicht durch einen unbedachten Sprung mehr passiert...

lg Christine

cony
10.01.2012, 17:51
hallo christine!
das dachte ich eigentlich auch. operiert werden kann der bruch aber lt. TA nicht.
und auf anfrage, ob ich ihr eine quasi "größere hundebox" bieten soll, meinte die TA
ich soll sie in einen raum geben, in dem nicht mehr möglichkeit besteht als "sesselhoch"
zu springen. das tut sie allerdings auch nicht bisher. also sie liegt jetzt hier und schläft

ich kenne nicht die unterschiede bei brüchen ich habe nur auf dem röntgenbild gesehen
bzw. mir zeigen lassen das 2 brüche sind. und wenn es solche sind, die "nicht soo schlimm
sind wie andere" ich hoffe ihr versteht mich richtig - bin ich natürlich heilfroh!

im moment kann ich nicht mehr machen als abwarten denke ich.

was mich nervös macht ist das, dass sie ziemliche zuckungen im körper hat.
entweder an den beinen....am rücken...am kopf....
aber das liegt wohl an den nerven?

ich hoffe nur ich mache alles richtig und biete ihr bestmögliche voraussetzungen
um gesund zu werden!!!

...aber ich denke, das erste habe ich getan, in dem ich sie nach hause geholt habe.
und das war bestimmt das wichtigste! dem stress dort konnte ich sie einfach nciht
mehr aussetzen

christinem
10.01.2012, 18:21
ich drück die Daumen!

lg Christine

UlliLili
10.01.2012, 18:41
Was für eine tolle Nachricht. Jetzt ist alles gut. Ich kenne das auch, keine Bewegung nach Möglichkeit. Aber gut, die TÄ wird es wissen, wo die Brüche sind und wie sie sind. Super, dass die Zuckungen da sind, das bedeutet, da tut sich was. Und wenn sie wieder läuft und Kot absetzt, ist das doch alles toll und ein kleines Wunder.
Bei Dir daheim ist die bestens aufgehoben, Liebe ist die beste Medizin. Und wenn sie ihren Schwanz verlieren sollte (aber auch da können sie die Nerven wieder erholen), dann kann sie damit prima leben. Ist klar, dass sie erst mal raus wollte, checken, ob alles klar ist. Das weiß sie nun und nun kann sie sich erholen.
Du hast das ganz toll gemacht, man darf nie zu früh aufgeben!
Gruß, Ulli

cony
10.01.2012, 20:16
ich bin total erleichtert :) kaum vorstellbar
jetzt kann ich einfach ins bad spazieren und mich zu ihr hinsetzen...sie streicheln...sie schnurrt....schön
irgendwie bekommen wir das schon hin da bin ich mir sicher!

jetzt soll sie sich mal erholen...wer weiß viell. bekommen wir das mit ihrem popo auch noch hin
hoffe einfach dass das gefühl wieder kommt und dass der bruch gut verheilt!

ihr ausflug hat ihr zumindest nicht gut getan, denn sie schläft jetzt tief und fest und wenn ich zu
ihr geht und sie streichle schnurrt sie, und sobald sie sich streckt und bewegt kommt ein kleines
knurren durch. das hatte sie noch am nachmittag nicht.
aber wie du gesagt hast ulli, jetzt hat sie zumindest gesehen dass hier alles noch beim alten ist :)

kann ich ihr irgendwie helfen, damit das mit dem after sich ändert oder hilft da nur abwarten?
ihr urin scheint auch sehr sehr dunkel zu sein.

hmmm....man darf sich nicht gleich zuviel erwarten oder +g+
war schon ein totales highlight dass ich sie mit nach hause durfte also bin ich damit schon glücklich!

denkt ihr ich kann sie über nacht in die box tun und zu uns ins schlafzimmer nehmen?
sie und ihre schwester sind es gewohnt nachts bei uns zu schlafen.
(bitte kein kopf schütteln ;)) das tut uns und auch unsern mädels gut
in der transportbox hat sie platz und ich kann sie schließen so dass sie nicht raus kommt.
und auch ihre schwester kein risiko darstellen kann falls sie spielen möchte und ihr irgendwo
drauf steht.
eure meinung`???

bin dankbar für jeden rat!!!

viielen dank!!!...und schöne grüße :)

Moika
10.01.2012, 20:28
hallo du:cu:

ich freu mich auch für euch beide, daß es deiner Süßen besser geht:wd::wd::wd::wd:

und ich persönlich halte es für eine gute idee, sie nachts in ihrer(geschlossenen) Box mit ins schlafzimmer zu nehmen.Erstens weil sie es ja eh gewohnt ist, bei euch zu schlafen und sie das sicher auch beruhigt.Und zweitens weil sie dann schon mal in der nacht keinen Unsinn treiben kann und sich quasi erholen "muss".

Liebe grüße und gute besserung deiner Maus:bl::bl::bl::bl:

UlliLili
10.01.2012, 20:31
Na klar, tu sie in die Box, halt schön vorsichtig. Gucken, dass sie schön trinkt und lege ihr Krankeneinlagen in die Box, die kannst Du ihr unterm Popo rausziehen, wenn sie nass sind.
Traumeel ist ein hoomöopathisches Mittel. Das gibt es für Tiere (ad us vet) und für Menschen. Als Ampullen zum spritzen oder direkt ins Maul geben (1ml je Tag) oder als Tabletten, die man zermörsert ins Futter geben kann.Man bekommt es in der Apotheke oder in Internet-Apotheken. Ist super bei Verletzungen, Prellungen etc.
Du machst das ganz prima! Gruß, Ulli

cony
10.01.2012, 20:53
so werd ichs machen. werde morgen dann auch in die apotheke fahren um zu sehen, ob ich das bekommen kann.
hab auch eine vitaminpaste mit vitamin b - wäre gut für die nerven hab ich mir sagen lassen. bzw. für deren
regenerierung.

....jetzt hat mich grade die tierärztin der klinik angerufen. hat mich seehr verwundert bzw. total überrascht
positiv möchte ich dennoch dazu sagen. sie wollte nur fragen wies geht mit der kleinen und was sie macht.
und nochmals drauf hinweisen dass ich jederzeit anrufen kann. und dass das "sich hinstellen" um kot abzusetze
ein gutes zeichen war.

jeder anfang ist schwer....aber der anfang ist gemacht :)

Minione
10.01.2012, 21:46
Oh Mann wie freu ich mich!!!!! Das ist die allerbeste Medizin: zu Hause, Frauchen, Streicheleinheiten, - jetzt wird alles gut!!!!
Nimm sie in der Box mit ins Schlafzimmer! (duhast ja eh keine Ruhe wenn sie nicht im gleichen Raum ist!). Die Zuckungen sind völlig normal, - das sind die sich regenerierenden Nerven. Und der dunkle Urin resultiert garantiert auch durch die Medis. Ansonsten mach es so wie Ulli schon sagte.Du machst das toll!!! Du wirst sehen alles wird gut!! Berichte bitte auf jeden Fall weiter und hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt für euch!!.

Öhm, wie heisst die Maus eigentlich?? Oder hab ich das überlesen??

Vicky
10.01.2012, 22:25
Freut mich daß es Deiner Katze besser geht!!:wd::wd: LG

Meiloundco
11.01.2012, 08:32
oh Mann was tolle Nachrichten !!!! Von gerade noch einschläfern zu sie schnurrt und setzt Kot kontrolliert ab. Ich freu mich total, wirst sehn, jeder Tag wird ein neues "Wunder" hervorbringen. Die Zuckungen sind normal, hatte Meilo ja auch gaaanz dolle und das hat ihn natürlich auch sehr genervt. Dann hat er auch geknurrt seinen Schwanz misshandelt oder einfach nur erschrocken dreingeschaut. Komm halt beim Streicheln nicht in die verletzten Regionen, auch nicht in die Bereiche, die zucken. Das war Meilo immer sehr unangenehm, selbst heute lässt er sich noch nicht am hinteren Rücken streicheln. Deine Kleine ist bestimmt noch völlig traumatisiert, beim TA war es für sie sicher ganz schrecklich ohne Dich und ihre vertraute Umgebung, ich denke auch, alles was ihr Deine Zuneigung und Liebe zeigt ist richtig. Mit dem Badezimmer und dem Springen,........ ich bin da anderer Meinung. Ich würde sie da nur lassen, wenn Du dabei bist. Ansonsten fände ich einen Käfig angebrachter. Der kann ja durchaus größer sein. Paar Dachlatten zusammenschrauben und Kaninchendraht drumrum tackern. Meilo ist leider bei jeder Gelegenheit gesprungen, selbst im Käfig hat er versucht sich durch den Draht zu zwängen oder sich unter den Draht im Deckel gedrückt. Ich hoffe mal, Deine ist nicht ganz so verrückt. Meilo war da sehr speziell, seine Freiheit lässt er sich überhaupt nicht einschränken, bzw. nur unter schwerstem Protest. Bei ihm ist daher die Wirbelsäule auch nicht ganz gerade zusammen gewachsen, daß heißt für ihn halt irgendwann mal Arthrose. Wenn Du das vermeiden kannst wäre super. Ich konnte es leider trotz Käfig nicht. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, und mach alles so wie Du es für richtig hälst und wie es sich gut anfühlt. Patentrezepte gibt es eh nicht, die Dinge ergeben sich immer aus der Situation heraus.

Liebe Grüße, Anja

Minione
11.01.2012, 09:11
Wie war die Nacht????

cony
11.01.2012, 09:40
hallo ihr!
so...die erste nacht ist überstanden. habe sie dennoch im bad gelassen, da ich kein gutes gefühl hatte.
in der box kann sie sich nicht so gut drehen und wenden wie hier auf ihrem platz. und seit ihrem ausflug
gestern steht sie eigentlich gar nicht mehr auf. jetzt liegt sie nur noch. bin mir nicht sicher ob das ok ist so?
oder ob sie sich noch mehr weh getan hat dadurch??

um halb fünf heute morgen hat sie angefangen zu miauen. dann hab ich ihr die schmerztablette gegeben.
dachte es ist ok wenn sie sie ein bisschen früher bekommt. ihr tat ja gestern dann jede bewegung weh
und länger konnte ich einfach nicht warten.

was positiv ist, ist dass sie ins kistchen uriniert hat ich hab sie reingesetzt am morgen dann hat sie das
gleich gemacht. kot abgesetzt hat sie seit gestern abend nicht mehr. hoffe doch, dass es im laufe des
tages dann wieder funktioniert :/

hab sie natürlich zum kuscheln 2 stunden zu mir ins bett geholt mit ihrer decke. das hat sie doch schon
sehr genossen. jetzt hoffe ich einfach dass mir kein fehler unterläuft und sie sich nicht noch mehr verletzt
hat...

bin schon auf der suche nach einer großen hundebox oder etwas, in das ich sie reingeben kann, und mit
ins wohnzimmer nehmen kann. denn da hätte sie es heller, angenehmer, würde uns sehen und auch die
leute die kommen und gehen sowie ihre schwester.
hoffe ich erreiche da heute noch was :)

Schneckenzahn
11.01.2012, 09:59
Hallo Cony,

man was bin ich froh die tolle Nachricht zu lesen, fühl Dich mal gedrückt und :kraul: an Deine Mietz

schau mal Lidl hat Do. größere Taschen im Progemm vielleicht ist das ja was :?: http://www.lidl.de/de/Entspannung-pur-ab-12-01-/ZOOFARI-Haustiertasche-gross

Danke noch Astrid für den Link ;)

ansonsten werden hier alle Pfoten und Daumen gedrückt und berichte bitte auf jeden Fall weiter :bl:

Freigängerin
11.01.2012, 10:19
kot abgesetzt hat sie seit gestern abend nicht mehr. hoffe doch, dass es im laufe des
tages dann wieder funktioniert :/

Aber sicher! Katzen koten nur einmal täglich, wenn sie Roh bekommen eher alle 2 Tage.

Ich freue mich, dass dein Kätzchen wieder bei dir ist und gesund wird :wd::wd::wd:

Meiloundco
11.01.2012, 13:02
also was das nicht mehr Aufstehen betrifft, denke ich, daß es okay ist. Sie wird einfach Schmerzen haben. Beim TA bekommen die Tiere meist Schmerzmittel gespritzt die wirken glaub einfach intensiver, als jetzt die Tabletten. Das hat bei ihrem Ausflug dann wahrscheinlich einfach noch besser gewirkt :?:. Ich würd mir da jetzt erst mal nicht allzu große Sorgen machen, ansonsten noch mal beim TA nachfragen (hat Sie Dir ja angeboten :)). Es ist auch okay, daß sie Schmerzen hat und liegen bleibt (in gesundem Maße), es würde ihrem Becken nicht gut tun, wenn sie viel umherlaufen würde. Das ist ein Bruch, der muß ja eigentlich Ruhe haben, um zu verheilen. :z:

Ansonsten macht ihr das super toll, wir fiebern alle mit und freuen uns, daß es überhaupt schon so gute Nachrichten gibt.

Liebe Grüße und weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt, Anja

cony
11.01.2012, 20:25
hallo anja!
vielen dank für deine lieben worte! :)

ich hab ihr heute eine groooße hundebox geholt. da hat sie alles drinnen was sie braucht. liegt bei uns im wohnzimmer und
ist eigentlich ganz entspannt :) sie liegt zwar zu 95% den ganzen tag aber daas wäre ok - hab mich beim TA abgesichert :)

froh bin ich dass sie 2 mal uriniert hat als ich sie ins kistchen gesetzt habe. leider hat sie aber heute noch keinen kot abgesetzt.
macht mich schon ein bisschen unruhig aber ja.....jetzt sehen wir mal ob sich bis morgen was tut

kann mir jemand sagen wie lange sie ca. in der box bleiben muss? bzw. einfach kaum bewegung haben sollte?
wäre super wenn ich nur einen ungefähren anhaltspunkt hätte.
das habe ich bei allem vergessen zu fragen...hmm...

vielen dank an alle die uns hier so nett unterstützen!!!

Casi
12.01.2012, 08:41
Hallo Coni,

unser Kater hatte auch vor einigen Jahren einen Beckenbruch. Der TA meinte bei der Erstuntersuchung auch, wir sollen ihn erlösen. Ich hätte am liebsten sonst etwas mit dem TA gemacht...

Ich hab mich aber damals gegen den TA durchgesetzt. Wir haben Tom damals auf das Sofa verfrachtet (in diesen Katzen/Hundeboxen hat er nur randaliert - trotz den Schmerzen!), viele alte Decken drunter gelegt und uns den ganzen Tag neben ihn hin gesetzt. Mein Vater und ich haben uns damals sogar Urlaub genommen und uns abgewechselt um Tom diese Rund-um-die-Uhr-Betreuung zu bieten.

Nach ca. 2 Wochen haben wir gemerkt, dass es Tom langsam besser geht weil er immer wieder versucht hat aufzustehen und abzuhauen. Nach ca. 3 Wochen haben wir ihn vom Sofa auf den Boden gesetzt und er hat die ersten zaghaften Schritte gemacht. Am Anfang hat er etwas gehumpelt, aber das wurde mit Tag zu Tag besser und später hat man überhaupt nichts mehr angemerkt.

Er konnte aber auch die ersten Tage keinen Kot absetzen. Der TA meinte, der Kot ist zu "fest" und durch das "drücken" hätte Tom Schmerzen. Er meinte, wir sollen uns in der Apotheke Rizinusöl besorgen und unter das Nassfutter mischen und das Trockenfutter für einige Zeit komplett streichen.

Na ja, wir sind dann los, haben uns dieses Öl besorgt und unter das Futter gemischt. Tom war von dieser Aktion wohl wenig begeistert, aber nachdem es nur noch dieses zusammengemischte Futter gab, hat nach kurzer Zeit sein Hunger gesiegt. Nach kurzer Zeit wurde der Kot wirklich "weicher" und für Tom wurde es von Tag zu Tag leichter Kot abzusetzen.

Rückblickend kann ich sagen - der Einsatz hat sich gelohnt! Tom hat uns danach noch viele Jahre mit seinen Streichen "geärgert". Zwischenzeitlich mussten wir ihn aber leider erlösen, da er ein massives Herzproblem hatte.

Aber - Halte für deine Katze durch!!!

Moika
12.01.2012, 09:14
hallo Coni,

das mit dem Kot weicher halten, ist vielleicht nicht schlecht.Trofu streichen, es sei denn sie will nix anderes, denn hungern ist sicher auch nicht gut. Rizinusöl hab ich bei meiner damaligen Darmverschlußkandidatin aber nicht genommen, sondern Lactulosesirup, gibts in der Apotheke.Dosierung weiß ich aber leider nicht mehr, aber dein TA kennt sich da bestimmt aus.

liebe grüße und gute besserung an deine Maus

Schmusi83
12.01.2012, 09:16
mich macht es immer richtig traurig wenn ich sowas lese. "Der TA hat gesagt wir sollen ihn erlösen......" ich bin voll und ganz dafür, den Tieren leid zu beenden, das nicht mehr aufhört.Aber ich möchte besser nicht wissen wieviele Tiere (nicht nur Katzen) auf den Rat des TA eingeschläfert werden obwohl es eine Möglichkeit gegeben hätte ihm wieder ein schönes Leben zu ermöglichen. Die TÄ gehen mit einer solchen Aussage viel zu leichtfertig um. Anstatt zuerst die Möglichkeiten zu erklären die man tun kann. Ich weiss bis heute nicht woran es liegt, an Gleichgüligkeit der TÄ oder daran das der Arzt davon ausgeht das keiner soviel Geld bezahlen will und sich soviel Mühe machen wird für sein Haustier. Beide erklärungen sind mehr wie traurig. Gott sei Dank gibt es immernoch Menschen die darauf nicht hören, sondern darauf bestehen etwas zu tun. Auch wenns wahrscheinlich die Minderheit ist :(

cony
12.01.2012, 11:37
das mit dem trockenfutter sollte ich mir vielleicht zu herzen nehmen?
ich muss sagen, ich bin sehr sehr stolz auf sie, auch wenn sie letzte nacht nicht weniger anstrengend war
wie ein säugling mit bauchschmerzen :/

sie hat allerdings diese nacht ihre geschäfte alle ins kistchen erledigt.
kot sowie urin abgesetzt. der urin ist nun nicht mehr so blutfarben sondern wird hell.
und der kot wirkt nicht all zu hart. aber ich gebe ihr normalerweise nur trockenfutter
bzw. immer schon beiden und nur mit ausnahmen mal nassfutter.

abr sie hat in der box randaliert, miaut und geschumpfen....kaum auszuhalten.
und als ich sie mal davor auf den boden setzte, um ihr zu zeigen das alles noch so aussieht
wie früher "spazierte" sie gleich zur katzenklappe - ca. 2,5 m - und wollte um alles auf der welt
da raus. diesen wunsch kann ich ihr natürlich nicht erfüllen.
hab sie dann mit ins bett, denn auch ich brauchte schlaf und auf der couch hat das nicht funktioniert *g*
und im bett hat sie dann wirklich still gehalten

si ekann den kot zwar nciht zu 100% halten, aber dass sie ins kistchen ist ist ein so großer schritt dass mir
alles andere dabei nicht wichtig ist.

ich frage mich nur wie ich das ab nächster woche machen soll, wenn ich arbeiten muss und nur über mittag
nach hause kann?

Meiloundco
12.01.2012, 12:14
huhu Cony,

erst mal super, daß sie jetzt doch ihr Geschäft erledigt hat. Man kann ihr aber trotzdem mal zur Unterstützung diesen Lactosesirup geben. Hat Meilo auch 2 Wochen bekommen. Hab da einfach ne große Spritze voll von meinem TA abgefüllt bekommen und ihm davon einmal täglich so ca 5-7 mm Füllhöhe von der Spritze ins Futter. Das Plus ist, daß es anscheinend völlig geschmacksneutral ist und daher gefressen wird ;). Ja, das mit dem Randalieren kenne ich und auch das mit der Katzenklappe. Als es mir zu bunt mit Meilo wurde, habe ich den Zugang zur Küche mit einem großen, fast Decken hohen Schiebebrett zugemacht, dann konnte er nicht mehr an die Katzenklappe dran, die bei uns dort im Fenster ist. Die ersten zwei Wochen hatte ich Urlaub. Ansonsten habe ich es dann, weil auch ich arbeiten mußte folgendermaßen gemacht: Ich habe wie ja schon erwähnt einen großen Käfig gebaut. Wenn ich zu hause war, durfte er raus (ging gar nicht anders). In der Zeit in der ich arbeiten war, mußte er in den Käfig. Wenn ich nicht da war, hat er sich arrangiert, viel drin geschlafen. Wenn ich kam ging natürlich sofort das lass mich raus theater los. Hast Du eine Möglichkeit von aussen unbemerkt zu testen, wie sich Deine katze in der Box verhält, wenn Du vermeindlich nicht zu hause bist? Oft scheinen sie sich mit ihrem Schicksal abzufinden, wenn eh keiner da ist, den man anpiensen kann. Ansonsten hatte ich drei "Helferlein" 2 Freundinnen meiner Tochter und meine Nachbarin und Freundin, die abwechselnd auch mal nach ihm gesehen haben. So hab ich das irgendwie hin bekommen, die Zeit wo ich nicht zu hause war zu überbrücken. Die letzten Wochen war allerdings dann so oder so nix mehr zu machen. Meilo ist völlig ausgetickt. Waren bei ihm aber auch 8 Wochen, die er eigentlich hätte eingespert bleiben müssen. Unmöglich...... aber die ersten 4-5 Wochen konnten wir so irgendwie halbwegs überbrücken.

Wie lange es bei Deiner Maus dauert weiß ich allerdings nicht, TA fragen. Denke halt egal was für Knochen, ob Wirbelsäule oder Becken, es wir seine Zeit brauchen, auch bis sie draussen wieder springen kann, ohne was kaputt zu machen. In diesem Fall wären es halt auch 8 Wochen, aber daß ist nur meine unkompetente Einschätzung. besser TA fragen.

Weiterhin gaanz viel Erfolg mit der weiteren Genesung, ihr schafft das schon, Du bist ne prima Katzenmama :kraul:

Liebe Grüße, Anja und Meilo

cony
12.01.2012, 12:53
hello again :)

ist ja irgendwie ganz witzig...sie liegt drinnen und miaut und will raus, dann
mache ich die eine seite auf und denke ok, ich schau mal was sie macht.
katzenklappee ist verschlossen also kann sie nichts anrichten.
jetzt wo die türe offen ist liegt sie davor und schaut raus :) ihr passt viell.
einfach das gitter vor der nase nicht. würds mir natürlich auch nicht

was mich wundert, wenn ich hier lese von anderen solchen fällen - die meisten
mit beckenbruch laufen gar nicht?

ich hab ihr jetzt heute die schmerztablette wieder gegeben, und denke, dass diese
viell. auch beruhigend wirkt, bzw. wenn ich starke medis nehme bin ich auch oft
müde und k.o.
vielleicht liegt jetzt die ruhe in der box auch daran *g*

denkst du anja das ich wenn ich hier bin die box offen lassen kann?

liebe grüße

Meiloundco
12.01.2012, 15:34
also mit dem Laufen, wie gesagt, bei uns war es Wirbelsäule und die wurde ja auch operiert. Meilo ist damit relativ schnell wieder rum gelaufen. Erst mal ziemlich komisch, weil durch die Nervenverletzungen der Bewegungsapperat geschädigt war, aber dann eigentlich immer besser. heute läuft er nur noch leicht "schwul" :-))). Ich konnte ihn von Anfang an nicht im Käfig lassen wenn ich zu hause war. Insofern aus meiner Sicht würde ich sagen, ja lass auf. Kommt aber auch ein bisschen auf die Katze an. meilo hat anfänglich auch keine Versuche unternommen etwas zu machen, was schadet, sprich Sprünge. Das kam ers einige Wochen später. Ich glaube Du mußt das ein bisschen nach Gefühl und Beobachtung Deiner klienen Maus entscheiden. Wenn Du sie im Auge hast und sie eigentlich nix anstellt spricht aus meiner Sicht eher alles dafür als dagegen. Aber ich bin auch kein Experte, gelle !!!

Minione
12.01.2012, 17:54
du dabei bist würde ich die Box auch offen lassen. Ich denke sie weiß selber was sie sich zumuten kann und was nicht. Wenn sie gemütlich davor liegt, dann lass sie doch. Freu mich immer wenn ich nachlese, kann im Moment nicht soviel schreiben weil ich viel zu tun hab. Ihr macht das Klasse!! Weiterhin alles Gute!

cony
12.01.2012, 22:03
wieder ein tag überstanden :) ich hoffe die nacht verläuft etwas ruhiger als die letzte
aber ich bin noch ganz optimistisch

immerhin geht sie brav aufs klo. geht zwar nicht zu 100% aber immerhin geht sogut wie alles
rein und nur kaum was daneben
weniger schlimm als ich also dachte

ihre schwester cleo ist noch etwas skeptisch...hat sich zwar etwas angenähert jetzt und dachte das sieht
schon gut aus...aber als sie zur klappe raus wollte hat meine schnecke gleich aus der box geknurrt das hat
sie mal fürs erste leider wieder verscheucht...aber ich denke das spielt sich mit der zeit schon wieder ein

naja...soweit mein heutiger kurzbericht des tages *lach*
immerhin ist sie trotz offener box den ganzen nachmittag drinnen geblieben. soll schon was heißen
und wenn sie gnädig ist lässt sie mich ein bisschen schlafen heute nacht ;)
belohnt wird sie ersst morgens da hol ich sie mir nämlich zum kuscheln ins bett :)

ich bemüh mich einfach auf meinen bauch zu hören bzw. tu ich das wobei ich denke das tut
ihr gut. und bis jetzt weiß sie es ja noch zu schätzen

wünsch euch eine gute nacht und freu mich wenn ich wieder was von euch lesen kann!

schöne grüße

oska
12.01.2012, 22:16
Ich verfolge auch ganz gespannt eure Geschichte. Das hört sich doch alles so weit und den Umständen entsprechend gut an :). Du kennst deine Maus am besten, verlass dich also auf dein Gefühl, was ihr gut tun wird. Ich wünsche der Maus weiterhin gute Besserung :kraul:.

Meiloundco
13.01.2012, 10:16
ja, das denk ich auch. Mit der Katzenklappe ist natürlich blöd, hatte aber ganz überlesen, daß es noch "Mitzi 2" gibt, die natürlich weiterhin da raus geht. Naja, mit verbarrikadieren is dann wohl nicht viel. Da würd ich halt echt aufpassen, das sie da nicht noch mal durchwutscht. Aber ansonsten lieber Box auflassen. Ist für ihre Psyche denk heilsamer. Ach so ja, von wegen dankbar und zu schätzen wissen.......... sei ihr nicht böse, sollte sie es nicht mehr zeigen (Meilo hat das nie gemacht ). Katzen sind sehr eigenwillige Tiere. ;-) ;););)

cony
13.01.2012, 13:06
so dann...war heute mal für 2 stunden weg....dachte ich fang mal klein an. sie kommt mir vor wie ein baby, sobald ich komme
fängt sie an zu miauen....dann gehe ich hin und streichel sie dann schnurrt sie wie verrückt. ist natürlich gar nicht gerne alleine.
hab aber heute mal im bett geschlafen - wesentlich angenehmer für mein kreuz ;) und hat mehr oder weniger gar nicht soo
schlecht funktioniert. gut geschlafen hab ich nicht weil ich mich immer mit ihr unterhalten musst :) aber gut...war auch erst die
3. nacht

bis jetzt geht sie mal brav auf die kiste. das mit dem urin funktioniert prima...aber das kot absetzen...naja....
sie ghet zwar auf die kiste und scharrt...stellt sich hin....und legt sich dann wieder hin. und die kleinen stücke
lliegen dann zwischen popo und schwanz. aber immerhin merkt sie dass sie muss und versucht es zumindest am
richtigen ort los zuwerden.
deute das mal als gutes zeichen...

ein bisschen sorgen macht mir ihr schwanz...da hatte sie eine schürfwunde ziemlich am ansatz. und ich habe
das gefühl sie leckt da ziemlich ordentlich. es ist dunkelrot und an einer anderen stelle so dunkel dass ich fast
angst habe es wird schwarz. aber ich schaue immer ob die stelle warm ist - hab mir sagen lassen, wenn es
absterben würde wäre es ganz kalt. das ist es nicht.
hab ihr mal einen kleinen verband darum gemacht. über nacht ist dieser zwar schon runtergekommen aber
inzwischen ist er wieder dran :P dachte wenn die wunde nicht feucht ist kann der verband auch nicht ankleben
somit dürfte das nichts machen. viell. kann ich auch eine wundsalbe dranmachen....das frag ich heute nach

geh heute mal in die tierklinik um mit der ärztin kurz zu reden. sie meinte ich solle sonst am samstag mal
vorbeischauen, aber irgendwie will ich ihr diesen stress nicht schon wieder antun. und solange ich das gefühl
habe es geht ihr "gut" zuhause warte ich lieber noch ab, bis es ihr ein bisschen besser geht.
aber möchte auch reden wegen der schmerztabletten wie wir da weitermachen und ob es eine möglichkeit
gibt sie die ersten tage noch ein bisschen ruhig zu halten. habe einfach angst, dass wenn sie spaziert
sie im heilungsprozess immer wieder zurück fällt. mal sehen

schöne grüße an euch alle

cony

cony
14.01.2012, 14:28
untersuchung überstanden - erste anzeichen von gefühl im schwanz - bei der klemme hat sie reagiert - SUPER!
nicht genug der vorerst guten nachrichten - das schwarze am schwanz - ist eine verbrennung -
das haben wir verbunden damit sie nicht leckt - also noch nichts von wegen amputation *freu*
verbandsmaterial hab ich mitbekommen -der wechsel wird mir anscheinend selbst zugetraut. umso besser
natürlich. das heißt ich erspar ihr eine neue kontrolle am montag.
das machen wir dann in einer woche wieder. sieht mal ganz gut aus oder?

suuuuper :)
wenn wir das hinbekommen das alles dran bleibt überstehen wir auch das andere...

wünsch euch ein sonniges wochenende und sende schöne grüße

cony

Minione
14.01.2012, 14:33
Verbrennung???? Wie kommt sie denn da dran?? Etwa durch den Auspuff evtl???? :eek: :0(
Aber das hört sich doch schon echt gut an, und das mit dem Gefühl ist doch super Klasse!!!

Weisst du was: in ein paar Wochen muss sich jemand bei dir entschuldigen glaub ich! Nämlich wenn du der Tierärztin das erste Foto zeigt wo die Katze über die Wiese stratzt die sie einschläfern wollte.......:o

cony
15.01.2012, 17:04
leider weiß ich nciht wie sie an die verbrennungen kommt. aber bisher sieht es nicht so aus
als ob sie ihren schwanz verlieren würde.

leider behält sie den kot nicht zu 100% drinnen. war die tage besser hatte ich das gefühl
jetzt aber wenn sie sich auf die decke setzt oder so sind immer feuchte flecken da.
und der letzte rest so zusagen, bringt sie nicht in die kiste. weiß aber nicht warum.
scheint doch immer noch offen zu sein.

weiß nicht was ich davon halten soll - jemand eine idee?
bete dass wir das hinbekommen...sah die tage besser aus als gestern und heute

Schmusi83
15.01.2012, 17:37
Beim Klogang brauchen Katzen ja ihr Becken und den Schwanz. Beides heben sie an auf der Toi. Wenn beides Schmerzt wird das keine einfache Prozedur für sie sein. Das müsste mit den Schmerzen aber zeitgleich weggehen. Ihr steht das jedenfalls super durch

cony
15.01.2012, 21:00
aufs klo geht sie ja...aber offensichtlich funktioniert das nicht ganz.
meine sorge ist das das gar nicht mehr kommt...
ich bin zwar zuversichtlich weil sie geht ja immer auf die kiste...
aber eben kommt auch mal so was raus wenn sie auf ihrer decke liegt.
grade seit gestern rinnt da immer was raus...ziemlich wässrig... weiß noch nicht was ich davon
halten soll....mal sehen wie das in einer woche aussieht...

Vicky
16.01.2012, 00:39
Deine Katze hat das Problem, daß Sie den Kotdrang nur eingeschränkt v.a im vorderen Enddarmbereich spürt und dahinter schätzungsweise gar nicht. After (Analreflex) und Enddarm mit dazugehörigen Muskeln werden auch gelähmt sein. (Hab alles schon mal hier erklärt). Achte mal darauf ob das Feuchte nicht von der Blase kommt; nach einer Woche beginnt an der Bruchstelle die Heilung mit Knochenmaterialanlagerung (Knochenkallus)- nicht daß Nerven, Muskeln,...nachträglich noch verstärkter abgedrückt werden. Oder hat sie einen richtigen Schwanzwurzelabriss (Bruch)?
LG

cony
16.01.2012, 07:57
hallo vicky!

sie hat keinen direkten schwanzabriss. "hauptschaden" ist der beckenbruch den sie erlitten hat.
sie ging die ersten tage relativ gut auf die kiste.
aber seit samstag - da war es genau eine woche nach dem unfall, und da waren wir auch in der tierklinik,
funktioniert das nicht mehr wirklich gut. 1. setzt sie kot nur immer in kleinen mengen ab, 2. steht der after
teilweise offen weil noch was drinnen ist, und 3. kommt immer flüssigkeit raus. seit gestern sogar ein bisschen
blutig. von der blase kommt es nicht, denn ich sehe genau wie sich tropfen am after bilden.

den schwanz bewegt sie erstaunlicherweise schon etwas. er wurde zwar etwas verletzt aber direkter abriss
ist es keiner. war zwar im gespräch aber auf dem röntgenbild ist nur eine "minimale" verletzung ersichtlich.

ich finds eben komisch dass sie jetzt plötzlich so mühe hat mit dem kot absetzen. und ich habe eben das gefühl
das es ein bisschen schlechter geworden ist. wie gesagt sie spürt den drang aufs klo gehen zu müssen, und stellt
sich auch in die kiste. die letzten 2 tage ziemlich häufig, nur kommt meistens gar nichts raus.
und überall wo sie sitzt sind solche "stempel" von ihrem po. und kleine schmierige kotflecken.

hast du damit also mehr erfahrung?? kannst du mir einen rat geben??
bin für jede hilfe sehr dankbar!!

vielen dank und liebe grüße,
cony

Minione
16.01.2012, 08:22
Guten Morgen,
du: ohne davon Ahnung zu haben erschließt sich mir das aber iwie logisch: zum Kot absetzen gehört input, Flüssigkeit und Bewegung. Denk mal dran wenn DU dich wenig bewegst, - dann geht das auch nicht so locker.
Ich vermute dass die Darmtätigkeit "lahm" ist da sie sich logischerweie weniger bewegt. Dadurch verbleibt der Kot länger im Darm und wird härter. Der Durchmarsch ist nicht so gegeben und es wird ihr auch weh tun durch den offenen After.
Ich würde das mal mit der TK besprechen. Frag mal nach ob du ihr was geben kannst was den Kot weicher und durchlässiger macht: Flohsamen, Butter, Öl etc.
Weiter alles Gute!!

cony
16.01.2012, 08:48
ich geh heute abend mit ihr zum TA. hab telefonirt und wir machen zur sicherheit ein röntgen,
nicht dass sie verstopfungen oder ähnliches hat.
mal sehen...hoffe alles wird gut!

Moika
16.01.2012, 09:47
Dann drück ich euch beiden ganz feste die daumen!!!!!
Aber mir erscheint eigentlich einleuchtend, was Mimione schreibt.
Zum Kot weich machen, hab ich dir schon mal lactulosesirup vorgeschlagen.ich hab noch eine nicht geöffnete Flasche hier.Ich kann sie dir schicken. Wegen Dosierung kannst ja heut abend deinen TA fragen.
Natürlich nur wenn du möchtest, aber bei meiner Pina hat das immer sehr gut geholfen.

Liebe Grüße und alles Gute für heut abend

Vicky
16.01.2012, 10:04
Hallo Cony,
ja ein Röntgenbild anzufertigen ist wichtig; frag auch ganz genau nach wo die Bruchstelle liegt (an welchem Beckenknochen, welche Höhe des Schwanzwurzelbereiches, sind ev. Knochensplitter) Leider kann ich bei Deiner wenigen Beschreibung und ohne Röntgenbild auch nicht genau sagen wodurch die genannte "Inkontinenz" ausgelöst wird und ob dies sich wieder geben kann. Laut Deiner Beschreibung liegt es für mich an den Nerven. Jeder Bruchbereich im Wirbelsäulen- Beckenbereich löst andere Lähmungsbereiche aus. Auch wenn die Schwanzspitze (und die Beine) bewegbar und spürbar sind, kann trotzdem der Enddarm bzw die Muskeln die den Kot rauspressen (wenn Katze Kot bewußt Kot pressen will) gelähmt sein. Die TÄ wird dir sicher alles genau erklären.(Schaut mich wie ein Cauda equina Syndrom an, würdest Du sie bitte danach fragen) LG (kannst mir auch per PN schreiben wenn Dir das lieber ist.)

cony
16.01.2012, 10:10
das wäre echt super moni! könntest du mir das schicken? überweise dir natürlich gleich das geld dafür!

der TA meinte solange sie auf die kiste geht ist es ok. dann soll ich ihr noch nichts geben. das hat ja bisher
gut funktioniert,aber eben seit samstag nicht mehr. und beim after ist immer flüssiger, schmieriger kot
das rauskommt. aber eben zum teil etwas blutig auch. sehe es nur auf der decke die sie liegt, dass es blutig ist.
und wenn sie kot absetzt eben nur kleine stückchen mit ca. 2 cm. sie geht sehr häufig aufs kistchen aber
nur selten kommt auch etwas. aber halt wie gesagt erst seit samstag....
und der bauch ist eigentlich nicht hart...aber trotzdem geh ich mit ihr heute zum TA
war kurz zuhause...arbeite ja seit heute wieder...sie liegt friedlich und schnurrt gleich wenn ich komme.
so gesehen glaube ich nicht dass es ihr sehr schlehct geht. aber vor es noch schlimmer wird gehe ich jedenfalls
heute zum TA.
hoffe das mit dem after regelt sich wieder. möchte sie ja wieder bei mir im bett zum kuscheln haben :)

Moika
16.01.2012, 10:27
Quatsch Geld:-*, Portokosten und gut is:-*;)

aber jetzt warten wir erst mal ab, was dein TA heut abend spricht.Wie man der Maus helfen kann und ob Lactulose das richtige wäre. Nimm dir bitte Zettel und Stift mit und schreib dir alles Relevante auf, und auch deine Fragen an ihn. In der Aufregung vergißt man immer wieder was;).
Und jetzt kraul dein Mäuschen (wie heißt sie eigentlich?) mal ganz vorsichtig von mir
und nochmal alles gute für heut abend:tu::tu::tu::tu::tu::tu:: tu:

Liebe Grüße:bl::bl::bl::bl:

cony
16.01.2012, 11:09
hab mir eh alles aufgeschrieben jetzt um nachzufragen. wenn man sich damit nicht auskennt ist das leider
ein bisschen schwierig. aber man lernt daraus ;)

kläre das heute alles, dann kann ichs euch gleich durchschreiben!

ich sage zu meiner katze immer nur schnegge...und schatzi *g*
naja....hatte nie wirklich einen passenden namen und somit ists bei schnegge
geblieben *schäm*

cony
16.01.2012, 19:54
so....zurück vom TA
also verstopfungen hat sie verwunderlicherweise keine
lactulose hat sie mir gleich mitgegeben, dann kann ich zur
sicherheit gleich heute anfangen.

also musste man auch nicht röntgen, darüber bin ich doch froh.
abtastn hat gereicht. gut so :)

zuhause angekommen ging sie gleich auf die kiste. sie drückt und
drückt aber es kommt einfach nichts raus. schon komisch
aber lt. TA ist auch nichts verstopft, jeetzt versuchen wirs mal mit
diesem lactulose. mal sehen was morgen dann ist

über den bruch hab ich mich noch genau informiert
ein canda equina syndrom ist es nicht
der bruch nennt sich sacroviliacum fraktur
das ist vom kreuzbein zur wirbelsäule? hoffe das stimmt jetzt
und direkt beim becken ist eine seite gebrochen.
laut TA überhaupt ein sehr ungewöhnlicher bruch, da bei
diesem beckenknochen normalerweise meistens beide seiten
brechen.

naja...soweit der neuste stand. ich bin jetzt gespannt ob
auf dem klo endlich was funktioniert. sie quält sich da schon
sehr...sie keucht richtig...
aber wir stehen das durc. irgendwie packen wir das!

Moika
16.01.2012, 19:59
hallo:cu::cu::cu:
warte schon die ganze zeit, daß ihr wieder da seid:hug::hug:.
Aber wundern tut mich das schon, daß da nix kommt und auch keine verstopfung da ist:?:. Aber vielleicht frisst sie momentan auch nicht gar so viel? ich wenn schmerzen habe, vergesse auch immer das Essen:o.

Naja, etz wartest du halt mal ab bis morgen und ich drück dir und schnegge feste die daumen.

Des werd scho:tu::tu::tu::tu:

cony
16.01.2012, 20:12
hi moni!

total verwundert...3 kl. stücke sind jetzt mal raus...schon ein bisschen hart
und blutig aber ok. immerhin??!
mal sehen wies bis morgen wird.

viiieeelen dank!!!!!

Vicky
17.01.2012, 00:04
hallo cony,
schön, daß Schnegge keine Verstopfung hat :) ; Bruch des Sacroiliacumgelenkes (=Verbindung zw. Kreuzbein und Darmbein ; dh. zw. Wirbelsäule und Beckenschaufel) ist kein schrecklicher Bruch und verheilt gut; dies eigentlich die Seite des Beckens; puuh bin ich froh für Euch! Hab schon Schlimmeres befürchtet. Darmlähmungen sind aber in diesem Bereich nicht selten. Ihr werdet das aber schon hinkriegen. Nicht zu viel Katzenstreu ins Klo geben damit sie sich beim stehen leichter tut. Wäre gut wenn du sie von hinten beim Becken abstützt, wenn sie Kot presst. Wenn Du sie im entlang der Lendenwirbelsäule massierst (mit Daumen und Zeigefinger beidseitig der Wirbelsäule von vorne nach hinten und zurückstreichen) hilfst Du ihr auch, da dort Akupressurpunkte. LG

cony
17.01.2012, 08:00
guten morgen!
ja lt. TA ist der bruch "nicht der schlimmste". und sollte auch gut verheilen. von dem her
gestern hatte ich das gefühl als hätte sie leichte krämpfe...sie hat sich immer wieder kurz verkrampft
aber heute nacht ging sie aufs kistchen und da ist auch was gegangen. gott sei dank!
denke das lactulose hat schon geholfen. aber halt leider kommen immer einige stücke so raus
obwohl der großteil in der kiste war.

habt ihr evt. ideen was ich da machen kann?
das mit dem massieren probiere ich heute gleich aus vicky!

hat jemand erfahrung mit solchen fällen - ob das wieder werden kann mit dem toilettengang
bzw. dass sie nichts mehr verliert?

die TA meinte gestern, ihnen als tierazrt sind brüche lieber, die können sie opereiren und wissen
auch ob sie wieder ganz gesund werden.
das ist bei nervensachen leider nicht so...das ist eine frage der zeit. ob oder ob nicht alles wieder
funktioniert.

Minione
17.01.2012, 08:15
Guten Morgen,
das hört sich alles sehr gut an. Was jetzt hilft und auf Dauer was bringt: Geduld Geduld Geduld! Setz dich nichgt unter Druck weil das merkt die Katze auch und stresst sie. Beobachte, gib Hilfestellung aber du wirst sehen die Zeit wird es bringen. Weiter alle Daumen gedrückt.

cony
17.01.2012, 08:32
da hast du mit sicherheit recht!
ich würd ihr halt gern helfen, das fällt mir ein bisschen schwer :(
aber im großen und ganzen geht es ihr ja gut. die box passt ihr nicht ganz,
aber ich lasse sie am nachmittag wieder raus....dann kann sie sich wieder
an die terassentür stellen und wenigstens ein bisschen rausschauen.
das macht sie gern. sie springt sonst nicht, geht nicht auf stühle oder couch
sie merkt offensichtlich selbst was gut ist und was nicht.
habe gestern nachmittag alles abgedeckt mit tüchern und decken, und sie lag
entspannt unterm tisch und hat geschlafen. denke es ist so einfach stressfreier
für sie.
nachts und am vormittag ist sie in der box...sie braucht glaub einfach auch die
möglichkeit wenigstens ein bisschen zu gehen.

gut ding braucht weile...ich warte jetzt einfach ab, und hoffe das sonst nichts
kommt dass ihre heilung beeinflussen könnte!

Moika
17.01.2012, 09:16
Also auf mich macht deine Schnegge auch schon wieder einen guten Eindruck:wd::wd::wd:
und ja, du wirst geduld brauchen, ...aber Nerven können sich auch wieder gut erholen.Bestes beispiel:ich. Ich bin seit April krankgeschrieben.ich konnte meinen rechten Arm nicht mehr gebrauchen, selbst teetasse halten war nicht:(:(. Von den Schmerzen gar nicht zu reden.Aber: es geht wieder:wd::wd::wd:.
Du brauchst wirklich einfach nur geduld, und wie Minione schon schreibt, setz dich nicht unter druck,bleib gelassen.Schnegge(also mir gefällt der name:love:) merkt auch, wenn du angespannt bist und vrspannt sich evtl auch. Und das wäre ja wirklich kontraproduktiv.
Wegen der Krämpfe würd mich interessieren, wieviel von der lactulose du ihr geben sollst? Zuviel sollte es nämlich auch nicht sein.

cony
17.01.2012, 10:23
hey moni!

wow, freut mich wenns dir wieder gut geht! ...da weißt du wohl wovon du redest!
in geduld muss ich mich einfach ein bisschen üben...ich weiß :o
aber das wird schon...

ich habe so eine kleine spritze mitbekommen, davon sollte ich ihr 2 mal am tag 1 volle geben
ich hab ihr gestern abend eine gegeben und heut morgen hats schon gut funktioniert
nun hab ich ihr heute noch nichts gegeben, da sie immer früh morgens eigentlich den toilettengang
erledigt dachte ich, ich geb ihr erst am nachmittag wieder...
möchte auch nicht dass der kot zu dünn wird, denn dann rinnt er zuletzt raus und sie selbst ist
auch voll das möchte ich vermeiden wenn möglich....

vielen dank, dass ihr immer so nette und aufmunternde worte für mich übrig habt!! :bl::bl::bl::bl::bl:

Moika
18.01.2012, 10:24
Moin Cony:cu:,

wie gehts der schnegge denn heut,nein, ich bin nicht neugierig;) ?

Meiloundco
18.01.2012, 10:25
Ach ich muß mich doch wenigstens mal kurz melden.:cu:... steck grad voll im Umzugsstress, sorry :(:(:(. Aber das hier liest sich alles hervorragend liebe Cony:wd:. mach Dir keine Sorge, es sieht wirklich schon so aus, daß es immer wieder kleine Fortschritte gibt. Und das mit den Nerven, da brauchst Du echt Geduld. Die müssen ja neue Wege finden, sprich sich neu bilden, anders auslaufen, wachsen, keine Ahnung. Ist aber auf alle Fälle ein Prozess der Geduld braucht :sporty:. Das von Meilo hatte ich Dir ja geschrieben, seine ganzen Lähmungserscheinungen, Zuckungen, etc. die von den Nervenverletzungen her rührten sind mittlerweile Vergangenheit. Die ganze Sache ist bei uns grad mal 7 Monate her. Also Kopf hoch, das wird bestimmt wieder alles super. Schnegge is wirklich putzig :kraul:, Meilo heißt bei mir meist Schnugge. Ähnlich hi :D:D

gaanz liebe Grüße und weiter so, ihr zwei schafft das, was ein Glück, daß Du ihre Katzenmama bist :):):):):)

Freigängerin
18.01.2012, 10:54
Wie geht's denn Schnegge heute?

Ich habe mich gefreut zu lesen, dass Katzi Fortschritte macht :wd:

cony
18.01.2012, 11:36
na ich sags euch *g* da ist immer was los....gibt keinen tag an dem nicht irgendwas
ungewöhnliches oder beunruhigendes passiert zuhause. aber ich geb mir mühe gelassener zu werden :o

seit gestern nachmittag hab ich sie jetzt ganz aus der box. sie ist total gestresst da drinnen da ihre
verdauung auch ein bisschen mühe macht dachte ich ich versuchs jetzt einfach viell. tut es ihr besser
wenn sie einfach ein bisschen laufen kann. springen tut sie gott sei dank gar nicht!
hätte ich niiiiieeee gedacht. sie hat sogar im schlafzimmer neben dem bett geschlafen
das gibts normal gar nicht, die schläft immer bei mir. aber ich hab sie auch nicht rauf genommen
da sie sonst wieder runterspringen würde.
sie liegt halt rum....sagen wirs so. habe keine treppe oder etwas, also liegt sie lediglich auf dem geheizten
boden und springt wie gesagt gott sei dank nicht rum!

das mit dem kot absetzen ist noch die andere sache. jeden falls funktionierts bisher wieder! :wd:
aber das lactulose musste ich gleich wieder aufhören, da es ihr nicht gut tat.
gekrampft etc. :(
aber es ist nicht so dass es ihr sehr schlecht geht. sie frisst, sie trinkt sehr viel, geht auf die kiste.
nur eben fällt halt öfters mal was woanders raus oder wenn sie sich hinsetzt gibt es feuchte abdrücke.
aber ich denke das ist das kleinste übel...daran arbeiten wir dass das wieder gut wird.
wichtig ist mir, dass sie sich stressfrei erholen kann, wieder gesund wird, und die glückliche ist die sie
vorher war :love:

aber wir kämpfen uns da durch - dank wertvoller hilfe von super menschen hier im forum!
thanks... :bl::bl::bl:

Moika
18.01.2012, 15:10
Hi du

hast du ihr das Lactulose denn pur gegeben oder übers Futter gemacht?
Und wieviel genau ist denn eine kleine Spritze voll? auf der Spritze müssten doch ml oder so angegeben sein

Liebe grüße :bl::bl::bl::bl:

cony
18.01.2012, 15:17
der TA sagte 2 mal täglich eine spritze voll. die ist ganz klein entweder in den mund oder übers futter
und als ichs ihr hingehalten hab hat sie nichts gemacht, da hab ichs ihr direkt in den mund gegeben.
falsch?????

cony
18.01.2012, 15:19
...aber ich habs ihr nur 1x gegeben - gott sei dank

Minione
18.01.2012, 17:34
Du das mit dem "krampfen" ist doch normal. Nimm du mal nen Abführmitteln wenns ein paar Tage nicht so funktioniert, - da meinst du du kriegst ein Kind..... :o
Ich würde versuchen mal 1x am Tag was über das Futter zu geben. Wenn sie es verweigert dann fang mal klein an, eine halbe Spritze ins Mäulchen. Nach oben hin steigern kannst du immer noch. Was hast du für einen Eindruck mit den Schmerzen?? Kannst du da die Medis auch schon reduzieren??
Knuffel die Maus mal von mir und dir ne Portion Geduld und Optimismus rüber schieb :hug::hug:

Übrigens: heute vor 2 Wochen wäre der Deadline Mittwoch gewesen!!!!!! :hug::hug::hug::hug:

cony
18.01.2012, 18:47
habe leider schlechte nachrichten :(
meine schnegge ist leider wieder in der tierklinik
:(:(:(

hatte einfach ein ungutes gefühl...TA meinte ich soll zur sicherheit zum
röntgen vorbeikommen.
nun ist alles so dermaßen verstopft, dass sie es vermutlich nur mit einläufen
wieder rausbringen. davon dass sie sie sonst in narkose legen müssen und
so ausräumen gar nicht erst reden.
sie versuchen es jetzt erstmal so. aber ich könnte heulen!!!

zweifel wirklich daran dass ich versagt habe :(
habe extra immer so genau beobachtet, sie hat sonst immer kot abgesetzt.
außer sonntag montag da war nicht viel. am montag war ich beim TA
da wurde sie abgetastet genau deswegen.
lactulose hat sie bekommen 1 mal, dann hat sie gestern erbrochen. die andere
ärztin hat gleich gesagt nicht mehr geben. hab ich auch nicht. weil auch das mit
dem kot absetzten sehr gut war und mehr als davor. aber die krämpfe eben...
und heute nach dem röntgen diese nachricht :(

jetzt hat sie wieder den stress in der klinik zu sein...wieder nicht zuhause,
von den einläufen gar nicht reden und das becken ist ja schließlich
auch noch gebrochen....

was meint ihr? mute ich ihr zuviel zu oder was mache ich falsch?
woher weiß ich wieweit ich sie belasten kann?
das ist ja absolut nicht gut für sie immer zum TA...jetzt wieder stationär
verstopfungen und wahrsch. auch schmerzen...o mann....
und ich hab mich schon gefreut,dass sie als sie sich bewegt hat nicht mehr
geheult hat vor schmerzen. dachte jeden tag ein stück dem ziel näher zu
kommen meine maus wieder gesund zu sehen....

Moika
18.01.2012, 19:08
Kopf hoch Cony:hug::hug::hug:

des wird schon wieder:tu:
und nein, du machst nix falsch

das mit der verstopfung leuchtet mir ein. Sie wollte oder konnte nicht so pressen und dann dickt der stuhl halt immer mehr ein.und von einmal lactulose geht das dann auch nicht mehr weg.Aber jetzt ist sie ja in der Klinik und unter beobachtung. Und die Einläufe sind nicht soooo schlimm,zumal sie dazu ja auch ein Schmerzmittel kriegt.Meistens funktioniert das dann ganz gut.
jetzt sollen die in der Klinik deine schnegge erstmal wieder fit kriegen und dann kannst du sie wieder mit nach hause nehmen:hug:.
Und mach dir bitte keine Vorwürfe, du machst alles richtig:bl:
Und wegen der lactulose ,da ist es so wie Minione schrieb. Lieber erstmal eine halbe Spritze voll nehmen und übers futter geben, ist verträglicher.Lactulose ist so genommen kein Abführmittel, sondern beugt einer verstopfung vor, indem es den stuhl nicht so hart werden lässt.

Lasst euch nicht unterkriegen, ihr schafft das:tu::tu::tu:

Liebe grüße und halt uns auf dem laufenden:bl::bl::bl::bl:

cony
18.01.2012, 19:34
hab ein bisschen sorge ob das überhaupt für die kleine noch zumutbar ist was
ich da mache. in 11 tagen das 4. mal beim TA
davon 4 tage stationär und jetzt in 5 tagen das 3. mal beim TA und wieder stationär
die hat doch endlos nur stress :( :( :(
ich frag mich auch woher diese starke verstopfung kommt?
bzw. ist das etwas das durch den unfall beschädigt wurde und evt. "kaputt" ist?
nicht dass das immer wieder kommt?

hab einfach das gefühl sie leidet immer mehr statt weniger
hoffe sie verzeiht mir das nochmal wenn ich sie wirklich nochmal mitbekomme nach hause.
und ihre schwester auch...
damit alles endlich mal gut werden kann und sie gesund wird

Moika
18.01.2012, 19:44
gib mir mal deine telefonnummer per PN,bitte

Moika
19.01.2012, 14:49
hallo cony:hug::hug:

wie gehts deiner schnegge denn heut?
hoffentlich besser:hug:

cony
19.01.2012, 16:12
warte noch auf den anruf...heute morgen hieß es sie beginnen mit dem einlauf
und sie rufen mich am nachmittag zurück...
um 16:00 öffnen sie die ordination...jetzt mal sehen. sonst ruf ich um 17:00 mal
an....
hoffe auf nur gute nachrichten!

Moika
19.01.2012, 16:28
hoffe auf nur gute nachrichten!

ich auch :tu::tu::tu::tu::tu::tu::tu::t u:

meld dich dann bitte, ich sitz auch auf kohlen:bl::bl::bl::bl:

lammi88
19.01.2012, 16:30
ich auch :tu::tu::tu::tu::tu::tu::tu::t u:

meld dich dann bitte, ich sitz auch auf kohlen:bl::bl::bl::bl:

Nicht nur Du...es gitb auch stille Mitleser... :o Daumen sind gedrückt! :tu:

Minione
19.01.2012, 19:25
:?::?::?::?::?::o

Moika
19.01.2012, 20:10
:?::?::?::?::?::o

mach mir auch Sorgen :(:(:(:(:(

marylou
19.01.2012, 20:20
Nicht nur Du...es gitb auch stille Mitleser... :o Daumen sind gedrückt! :tu:

Ich reihe mich ein in die Riege der stillen Mitleser.
Hoffentlich ist alles in Ordnung! :o

cony
19.01.2012, 20:59
hallo ihr lieben!
wenns halbwegs klappt kann ich sie morgen nachmittag
mit nach hause nehmen.
dann muss sich noch ein bisschen was tun aber dann kann
ich zuhause auf sie aufpassen und sie ein bisschen bemuttern
am wochenende bin ich ja wieder ganz da

hatte leider noch einen todesfall in der familie...und melde mich
deshalb so spät :(

Moika
19.01.2012, 21:30
ach mensch,
bei dir reißt es aber auch gar nicht ab,mein beileid:hug::hug:

aber das mit deiner maus freut mich:)
anscheinend ging es ja jetzt ohne Op.
das ist doch schon mal sehr gut
und der rest wird auch noch:tu::tu::tu:

Minione
20.01.2012, 08:44
:hug::hug::hug::hug::hug::hug: :hug::hug::hug::hug:

Freigängerin
20.01.2012, 10:08
:hug::hug::hug::hug::hug::hug: :hug:

cony
20.01.2012, 10:33
vielen dank an euch alle! :bl:
da ich bis jetzt noch keinen anruf aus der tierklinik erhalten habe
bin ich guter dinge. es hieß falls es so nicht funktioniert und sie
sie unter vollnarkose "ausräumen" müssten, würde man mich auf
jeden fall vorher anrufen.
ansonsten soll ich einfach am nachmittag vorbei kommen, bzw.
nach der arbeit um alles zu besprechen und sie vermutlich mitzunehmen.
...denke es ist genug der schlechten nachrichten....jetzt können nur
noch gute kommen! :rain:

Schmusi83
20.01.2012, 17:20
dann hoffe ich mit dir das alles den Umständen entsprechend gut verlaufen ist :hug:

cony
20.01.2012, 18:56
ich kann euch sagen, heute ist ein schöner tag! :)
mein goldschatz hab ich wieder bei mir zuhause.
ihre freude darüber hätte meine fast getopt!

die behandlung war erfolgreich. jetzt weiter mit dem
laevolac und spezielles futter damit das alles so bleibt
dann sind wir glücklich!

hoffe ich muss so schnell nicht wieder dahin!l
die verhärtung an den unteren zizen ist eine prellung
des fettgewebes vom unfall. das könnte evt. noch ein
bisschen probleme machen, aber dann sollten es lt. TA keine großen sein.
die angst, dass der darm gelähmt ist hat sich auch erledigt

...und das beste zum schluss:
der schwanz wedelt schon wieder ein bisschen hinten rum! *freu*
sieht ganz lustig aus, da er am ansatz ca. 10-15 cm rasiert ist
und am ende wieder haare sind :)

sie macht den besten eindruck überhaupt seit dem unfall.
so gut gings ihr bisher noch nie
und morgen sind es jetzt 2 wochen...also bin ich überzeugt
wir haben die größten hindernisse hinter uns!
wusste gar nicht dass sie sooo schnurren kann :) :)

jetzt heißt es den weg bis zum katzenklo finden, dann steht der perfekten genesung nichts mehr im weg!

danke an allle fürs daumen drücken! es hat sich gelohnt!

...hoffe ich bin nicht zu übermütig, aber ich freu mich einfach riiiieeesig! :)

Schmusi83
20.01.2012, 19:16
:wd::wd::wd::wd::wd::wd::wd::w d::wd:

marylou
20.01.2012, 19:34
Liebe Cony,
ich habe hier immer still mitgelesen, mitgezittert und fleißig Daumen gedrückt. Ich freue mich mit dir und für die kleine Maus - ich finde es einfach toll, wie ihr gemeinsam die Situation meistert! :bl:

Minione
20.01.2012, 20:39
:wd::wd::wd::wd::wd::wd::wd: oh Mensch, ich freu mich sooooo dass das Mut machen sich gelohnt hat!!!! Knubbel die Süße mal gaaanz dolle von mir, und du sei auch :hug::hug::hug::hug::hug:

Moika
20.01.2012, 21:07
:wd::wd::wd::wd::wd::wd::wd: oh Mensch, ich freu mich sooooo dass das Mut machen sich gelohnt hat!!!! Knubbel die Süße mal gaaanz dolle von mir, und du sei auch :hug::hug::hug::hug::hug:

ich schließ mich Minione an :wd::wd::wd::wd::wd::wd::wd::w d::wd:

Moika
22.01.2012, 08:51
Guten Morgen:bl::bl::bl::bl:

wie gehts denn dir und deiner Schnegge?
Ich hoffe doch, gut ?

einen schönen Sonntag noch:bl::bl::bl::bl:

cony
22.01.2012, 14:35
es geht ihr um einiges besser!
sie wirkt entspannter, schnurrt mehr als vorher
und ist generell aktiver.
und der schwanz macht auch immer mehr fortschritte *g*
vielen dank!

auch euch einen wunderschönen sonntag!
liebe grüße,
cony

Freigängerin
22.01.2012, 14:42
Ach Cony, was für eine Erleichterung! Es geht sichtbar bergauf mit Schnegge und das ist unser Wort zum Sonntag!

:wd::wd::wd::wd::wd::wd::wd::w d::wd::wd:

cony
23.01.2012, 07:55
...ich hoffe nur das mit dem regelmäßigen kot absetzen bleibt
und die verstopfung kommt nicht zurück.
dann siehts vorerst nämlich echt gut aus!!

christinem
23.01.2012, 10:48
das sind schöne Nachrichten! Weiter so! :)

Liebe Grüße, Christine

cony
27.01.2012, 20:22
hallo ihr lieben!
mal wieder den zwischenstand berichten :)
gestern waren wir beim TA die kruste am schwanz ist jetzt
mal weg aber dafür eingebunden. will ihr keinen kragen aufsetzen :/
mit dem kot absetzen naja...seit gestern mittag nichts mehr. und
da auch nur ganz wenig...hoffe das endet nicht wieder in einer
verstopfung!
und die haare über dem bruchbereich lösen sich komplett ab! :/
*hilfe*
hoffe das ist nichts schlimmes und nur vom unfall her mit der durchblutung
etwas....die haut ist hell und warm. so gesehen sollte es hoffentlich
nichts dramatisches sein....ist mir eben erst heute beim verband wechsel
aufgefallen. mal sehen :(
und wieder macht man sich sorgen...vergehen keine 2 tage ohne grund dafür
das einzige das mir wenig sorgen macht ist der bruch da sie wirklich sehr brav ist...
aber sonst...naja wir haben soviel überstanden bisher..so gesehen
hoffe dass jetzt nichts mehr schlimmes kommt

Meiloundco
06.02.2012, 16:29
huhu,.... wollt mal nachfragen, wie es bei Euch mittlerweile so aussieht. Leider nix mehr gelesen, hoffe mal ein gutes Zeichen ?

Liebe grüße Anja

cony
07.02.2012, 07:54
hey!

és sieht ganz gut aus im moment. sie darf zwar raus - aber da es sooooo kalt ist, sitzen sie gemeinsam am fenster vor der katzenklappe und schauen bloß raus und checken die lage *g*
aber nun hat sie wieder die selben rechte wie cleo - das merkt man ihr auch an!
sie hat zwar immer noch diese krämpfe. aber nicht ganz soo schlimm. geb ihr das traumeel und auch das spascuprel.
denke das hilft ihr ganz gut. nun müssen wir nur noch das laevolac mal loswerden - das hasst sie nämlich total - und wieder anständiges
futter füttern dürfen dann ist sie wieder glücklicher. habe noch spezielles futter für sie und das mögen beide nicht wirklich. naja....
gibt schlimmeres denke ich ;)
ansonsten läuft sie gut, spielt wieder mit ihrer schwester....alles top :)
die wunde am schwanz wird noch ein wenig halten, denn sie leckt und leckt und leckt und leckt
aber ich warte noch ein paar tage ab. sonst muss ich ihr viell. für 2 tage mal den kragen überziehen, dass es wenigstens so trocken werden
kann und sich ein bisschen eine schicht darüber bilden kann denn sie leckts natürlich immer wieder weg. mal sehen...
wichtig ist dass es ihr sonst gut geht und das tuts -gott sei dank! *auf holz klopf*

Moika
07.02.2012, 17:10
na, das liest sich doch schon ganz gut:wd::wd::wd::wd:

wirst sehen, in ein paar Wochen ist sie wieder ganz die alte;);)

liebe Grüße:bl::bl::bl::bl:
und danke, daß du die maus nicht aufgegeben hast:hug:

Meiloundco
08.02.2012, 11:24
:tu::tu::tu::tu::tu: oh daa freut mich suuuper. Toll daß ihr durchgehalten habt, es hat soch gelohnt. :kraul::kraul::kraul: Wegen dem Schwanz würd ich ihr schon mal ne Krause angedeihen lassen, wenn sie mit zurcht kommt. Zu sehr quälen ist nach der Vorgeschichte natürlich schwierig. Es gibt welche aus Schaumstoff, kosten um die 30 Eurto. Die sind etwas besser zu ertragen und auch anzuziehen. Das immer wieder auflecken ist halt nicht so gut denk ich. Vielleicht kennt sich da der ein oder die andere besser aus und kann nochmal was zu schreibne. Auf alle Fälle:bl::bl::bl::bl::bl::bl: Glückwunsch an Euch und weiterhin alles Gute, Anja

Meiloundco
08.02.2012, 11:26
die Schreibfehler liegen natürlich rein nur an meiner Tastatur :-)

Moika
14.02.2012, 10:31
Hallo Cony:hug:

wie gehts denn deiner schnegge mittlerweile??

Liebe grüße aus dem Winterwonderland:cold::cold::b l::bl:

cony
16.02.2012, 11:54
hey moni!

mittlerweile darf ich fast sagen sehr gut :)
sie spielt schon mit cleo wie verrückt. die beiden haben einen riesen spaß
und auch der schnee kann sie momentan vom freigang nicht abhalten.
das lactulose hab ich einfach abgesetzt....ohne langes rumdoktern...sie bekommt
ja ein spezialfutter vom ta - das soll helfen beim verdauen usw - und es funktioniert
gut soweit.
ich kann zwar nicht mehr kontrollieren ob sie kot absetzt, da sie nur noch draußen geht
aber ich bin mir sicher ich würde es merken wenns nicht so wäre ;)

das traumeel geb ich ihr noch regelmäßig...das spascuprel auch gegen die krämpfe
aber nur wenn ich das gefühl habe sie braucht es auch wirklich....

naja....so siehts heute aus - 41 tage nach dem unfall
kaum zu glauben!!! *freu*

die wunde am schwanz wird noch anhalten....die verbinde ich nun wieder
da sie zu viel leckt...und auch eine stelle über dem becken an dem sie
einiges an fell gelassen hat lässt sie nicht in ruhe. aber ich denke das ist
das kleinste übel.
je mehr ich sie in ruhe lasse mit verbinden und medis desto entspannter ist
sie.
aber man merkt den beiden die freude an dass sie wieder miteinander spielen
können. sie ziehen die halbe wohnung auseinander vor lauter nicht wissen wie
blöd sie tun sollen :) aber damit kann ich leben....fürs erste ;)

Moika
16.02.2012, 12:42
:wd::wd::wd::wd::wd::wd::wd::w d::wd:

ach, ich sitz etz hier mit einem grinsen im gesicht und freu mich wie blöde, daß es deiner Schnegge sooo gut geht

siehste, war alles eine Geduldsprobe und "reine nervensache";)

aber ihr beide habt das ja einwandfrei gemeistert und ich bin so froh für deine Schnegge, daß du sie nicht hast einschläfern lassen

ich drück dich ganz dolle und knuddel deine maus auch mal von mir:hug::hug: