PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterfragen

Oriental Cats
21.03.2010, 12:19
Hallo zusammen :cu:

ein Katzenfreak hat sich hier her "verirrt" :D

Ich habe Fragen zur zukünftigen Fütterung :?:

Ich habe ein (netto) 350 Liter Becken, das seit ca. gut 3 Wochen eingefahren wird.
Seit einigen Tagen befinden sich
6 Panzerwelse und
2 blaue Antennenwelse (Männchen) und
4 Apelschnecken drin.

Ich weiß :D es ist etwas sehr früh, aber die Bakterien sollen sich entwickeln können.
Die Pflanzen gedeihen prächtig (muss bereits gärtnern).

Meine gerade gemessenen Werte, falls es interessiert:
Temperatur 25 Grad
KH 5
GH 5
pH 6,9
NH4 0,15
NO2 0
Leitwert 245
NO3 0
PO4 0,02
Fe 0,1

Meine Welse füttere ich derzeit mit JBL Novo Fect und Tetra Wafer Mix.

Der endgültige Besatz wird so aussehen:
die bereits gesetzten Fische und
20 Rotmaulsalmler und
20 Kaisersalmler

So, wie soll ich nun die künftige Fütterung planen, d.h. was soll ich alles füttern?
Wenn man sich das auf dem Markt befindliche Futter betrachtet, platzt einem der Schädel. :eek:

Welchen Mix schlagt ihr vor bei
Flockenfutter
Garnulat
Tabletten
Frostfutter
Lebendfutter

:bow: Vielen Dank schon mal für eure Tipps :bl:

So sah das Becken vor ca. 10 Tagen aus, jetzt sind die Pflanzen deutlich üppiger. :)

http://img100.imageshack.us/img100/1091/dsc0463kopie.jpg (http://img100.imageshack.us/i/dsc0463kopie.jpg/)
http://img100.imageshack.us/img100/886/dsc0465kopie.jpg (http://img100.imageshack.us/i/dsc0465kopie.jpg/)

Elia
21.03.2010, 12:40
Hi,

dann mal Willkommen in der nassen Ecke ^^

Infos: https://forum.zooplus.de/sammlung-faq/t-linkliste-info-68770.html

Futterlinks:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=28
http://www.tuempeln.de/

Bei mir gibt es hauptsächlich selbst gefangenes Futter, wobei manche Fische eher Wiesenplankton (Blattläuse, Raupen, Kellerasseln u.s.w.) bevorzugen, andere eher auf Wurmfutter stehen (Rote Mückenlarven, Tubifex, Regenwürmer u.s.w.) stehen. Eine einfache Futterzucht sind Artemianauplien.
Manche Fische (Antennenwelse) benötigen für eine gesunde Verdauung Holz, daher muß mindestens eine weichere Wurzel in das Becken. Solche Fische fressen auch gern Buchenblätter, Eichenblätter ...
Manche Fische (und Schnecken) benötigen Gemüse, Löwenzahn und Vogelmiere wird hier sehr gern gefressen, auch Zucchini und Tomate. Alles wird kurz überbrüht oder einmal eingefroren, damit die Tiere die harten Landpflanzen fressen können.

Trockenfutter gibt es hier nur selten mal, dann darauf achten, daß kein Warmblüterfleisch (z.B. Rind) enthalten ist, da Fische so etwas nicht verdauen können (billiger Füllstoff). Angebrochene Gebinde sind nur 2-3 Monate lang haltbar, da die Vitamine und Öle verderben, sobald Luftsauerstoff daran kommt. Also kleinste Dosen kaufen.

Bin gespannt, wie das Becken in ein paar Wochen aussehen wird!

Oriental Cats
21.03.2010, 18:07
:tu: Wow, danke Elia :bow: für die ausführliche Antwort. :tu:

:) Werde über die Entwicklung weiterhin berichten.

red-snapper
21.03.2010, 19:47
Woran erkennt man,
das kein Warmblüterfleisch in seinem Trockenfutter enthalten ist:?:

Ja, ich weiß,
auf die Inhaltsangaben schauen;)
aber ich habe noch nirgendswo Warmblüterfleisch gefunden!

LG, Andreas

Elia
21.03.2010, 20:28
Ulli, gern geschehen. :)

Andreas, dann haste noch nie in das Kleingedruckte geschaut oder nicht verstanden, daß ich mit Warmblutfleisch Säugetierfleisch und Geflügel meine.
Beispiel: https://www.zooplus.de/shop/aquaristik/fischfutter/sticks/jbl/2140
Zusammensetzung
Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Gefärbt mit EWG Zusatzstoffen. Mit Antioxidans E306.

Diese Fette sind bei den durchschnittlichen 24°C im Aquarium sehr fest, nicht flüssig/fast flüssig wie Fischöle/fette. Sie sorgen bei Fischen zwar für eine erhöhte Kalorienzufuhr, begünstigen aber gleichzeitig Verdauungsstörungen und den Befall mit Darmparasiten.

Ob du es deinen Tieren trotzdem fütterst, ist natürlich deine Entscheidung, aber es schadet nicht, zu wissen, was man tut. ;)

Oriental Cats
22.03.2010, 06:42
Diese Fette sind bei den durchschnittlichen 24°C im Aquarium sehr fest, nicht flüssig/fast flüssig wie Fischöle/fette. Sie sorgen bei Fischen zwar für eine erhöhte Kalorienzufuhr, begünstigen aber gleichzeitig Verdauungsstörungen und den Befall mit Darmparasiten.

Ob du es deinen Tieren trotzdem fütterst, ist natürlich deine Entscheidung, aber es schadet nicht, zu wissen, was man tut. ;)

:s: Wie wahr, wie wahr :s:

Manche füttern ihre Aquarienfische auch mit Forellenfutter. :?:
Was da drin ist weiß ich zwar nicht, kann aber als Angler nur sagen, dass die sog. Zuchtforellen vom Geschmack her überhaupt nicht zu vergleichen sind mit Wildfängen. Die Zuchtforellen sind trocken, faserig ja manchmal sogar zäh. Man kann sich also gut vorstellen, was in ihrem Zuchtfutter drin sein muss. :o

Becky
22.03.2010, 09:15
Hallo zusammen :cu:

So sah das Becken vor ca. 10 Tagen aus, jetzt sind die Pflanzen deutlich üppiger. :)

http://img100.imageshack.us/img100/1091/dsc0463kopie.jpg (http://img100.imageshack.us/i/dsc0463kopie.jpg/)
http://img100.imageshack.us/img100/886/dsc0465kopie.jpg (http://img100.imageshack.us/i/dsc0465kopie.jpg/)
:tu::tu: Ulli, das sieht echt schon bombig aus :rain: :bow:
- ist das links eine echte Wurzel?? :love: Sieht aus, wie ein Mammutbaum :love:

red-snapper
22.03.2010, 15:10
@ Elia
Stimmt,
im meinem Futter sind tierische Nebenerzeugnisse drinne,
das steht aber nicht auf der Dose(ich habe den Text auf der Dose jetzt 10x durchgelesen,
steht nicht drauf)!
Ich spreche jetzt direkt vom JBL Gala,
auf der Dose steht auch fettgedruckt mit 5% Spirulina,
in der Inhaltsangabe von zooplus steht mit 2% Spirulina!
Wen soll man denn jetzt glauben,
JBL oder zooplus???

LG, Andreas

red-snapper
22.03.2010, 15:27
:tu::tu: Ulli, das sieht echt schon bombig aus :rain: :bow:

Ich tippe mal auf künstlich!

Becky
22.03.2010, 15:42

:?: :?: Kann ich mir beim Ulli FAST nicht vorstellen :s:

~Anna~
22.03.2010, 15:58
Hmm, könnt künstlich sein. Sieht aber trotzdem klasse aus :tu: Schön natürlich !
Und so lange die Pflanzen nicht künstlich sind ... ;)
Ich bin keine Freundin von Plastikdeko, aber es ist ja keine Ananas oder so, sondern
eine Wurzel, also was solls :)

red-snapper
22.03.2010, 16:00
Ist fast schon zu perfekt für natürlich;)

Oriental Cats
22.03.2010, 16:16
:floet::floet::floet:

:D:D:D

:?: :?: Kann ich mir beim Ulli FAST nicht vorstellen :s:

Hmm, könnt künstlich sein. Sieht aber trotzdem klasse aus :tu: Schön natürlich !
Und so lange die Pflanzen nicht künstlich sind ... ;)
Ich bin keine Freundin von Plastikdeko, aber es ist ja keine Ananas oder so, sondern
eine Wurzel, also was solls :)
:tu::tu::tu:
Bietet perfekte Verstecke für Welse. :D

Ist fast schon zu perfekt für natürlich;)
Stimmt, die ist künstlich. :D
Nach langem Suchen blieb mir nur diese Wahl. Sie gefiel mir derartig gut und passte perfekt. :D
:t: Aber, selbst wenn man direkt davor steht, bemerkt man es kaum. :t:

Becky
22.03.2010, 16:22

:D:D:D

:tu::tu::tu:
Bietet perfekte Verstecke für Welse. :D

Stimmt, die ist künstlich. :D
Nach langem Suchen blieb mir nur diese Wahl. Sie gefiel mir derartig gut und passte perfekt. :D
:t: Aber, selbst wenn man direkt davor steht, bemerkt man es kaum. :t:
:D :D :D :D Ich habe beim Dehner mal eine grooooße künstliche gesehen, mei war die schöööön :love: ... nur bei Pflanzen finde ich´s furchtbar :o;)

Oriental Cats
01.04.2010, 06:07
Hi,
Bin gespannt, wie das Becken in ein paar Wochen aussehen wird!

:eek: Die Pflanzen sind gigantisch gewachsen :eek: totaler Urwald :D so dass ich bereits massiv gärtnerisch eingreifen musste :D

Die Apfelschnecken haben 3 Eier-Pakete abgelegt, die ich aber entsorgt habe :o bei der Menge an Eiern hätte das doch bestimmt eine "Schneckenexplosion" gegeben :eek: :?:

Mit Futter habe ich auch bereits begonnen zu experimentieren, habe mir mal Frostfutter, rote Mückenlarven, besorgt. Diese aufgetaut und sehr gut ausgespült. Die Fische mögen es und fressen begeistert.

Mal ne Frage:
Da ich ja Angler bin (:eek: :sn: :o) habe ich natürlich auch jede Menge Würmer, züchte die ja selber. Meine kleinsten sind die Kompost- oder auch Mistwürmer (Eisenia foetida). Kann man die auch füttern? Wohl eher nicht :?: da sie ja ein eklig riechendes Sekret enthalten, das evtl. das Wasser belasten könnte. :?::?::?:

Becky
01.04.2010, 12:57
Mal ne Frage:
Da ich ja Angler bin (:eek: :sn: :o) habe ich natürlich auch jede Menge Würmer, züchte die ja selber. Meine kleinsten sind die Kompost- oder auch Mistwürmer (Eisenia foetida). Kann man die auch füttern? Wohl eher nicht :?: da sie ja ein eklig riechendes Sekret enthalten, das evtl. das Wasser belasten könnte. :?::?::?:
:rolleyes: Ulli, das habe ich gefunden *halleluja*

Lebendfutter - Regenwürmer
Große Cichliden und andere räuberisch lebende Fische lassen sich gut mit Regenwürmern ernähren. Die Würmer sollen ausgekotet und sich von der sie umgebenden Schleimhülle durch Kriechen im feuchten Gras befreit haben.

Der rote Tauwurm (beliebter Fischköder) ist für die Verfütterung gut geeignet.
Der graublaue sogenannte Mistwurm wird weniger gern von Fischen gefressen.

Regenwürmer sind sehr eiweißreich. Da ihr Eiweiß eine für Fische äußerst zuträgliche Zusammensetzung hat, kommt es bei dauernder Fütterung mit Regenwürmern weder zu Mangelerscheinungen noch zu Verfettung.

http://www.zierfischforum.at/regenwurmzucht-t52879.html

Oriental Cats
01.04.2010, 16:15
:rolleyes: Ulli, das habe ich gefunden *halleluja*

Lebendfutter - Regenwürmer
Große Cichliden und andere räuberisch lebende Fische lassen sich gut mit Regenwürmern ernähren. Die Würmer sollen ausgekotet und sich von der sie umgebenden Schleimhülle durch Kriechen im feuchten Gras befreit haben.

Der rote Tauwurm (beliebter Fischköder) ist für die Verfütterung gut geeignet.
Der graublaue sogenannte Mistwurm wird weniger gern von Fischen gefressen.

Regenwürmer sind sehr eiweißreich. Da ihr Eiweiß eine für Fische äußerst zuträgliche Zusammensetzung hat, kommt es bei dauernder Fütterung mit Regenwürmern weder zu Mangelerscheinungen noch zu Verfettung.

http://www.zierfischforum.at/regenwurmzucht-t52879.html

:bow: ja, aber :D

Es gibt allein in Deutschland über 30 "Regenwurmarten" aus 6 verschiedenen Gattungen :eek: Da bin selbst ich als Angler überfragt, was die Unterschiede sind. :o

Tauwürmer sind ideale Angelköder, aber in der Größe fast Schlangen. :eek: :D
Mistwürmer gibt es auch mehrere Arten :s: und wenn ich allein die vielen Dendrobena-Arten höre, kann ich nur noch :confused: machen. :s:

Ich meinte schon die klassischen Mistwürmer (Eisenia foetida). Die enthalten eine "eklig" riechende gelbe Flüssigkeit :t: aber fast alle Fische (Speisefische) mögen diese Wurmart :tu: Wenn nur die Finger nach dem Auffädeln auf die Haken nicht so lecker :b riechen würden. :D

Elia
01.04.2010, 17:02
Hi,

ich habe die Würmer nie bestimmt, aber meine Fische und Molche mochten sehr gern den rotbraunen Regenwurm, der in Komposthaufen lebt, wenn man den ärgert, kommt gelbes stinkendes Sekret aus seinen Drüsen. Hat sie nie gestört.

Gar nicht gern mochten sie den graublauen Regenwurm, der im Rasen und unter Steinen wohnt.

Letzten Endes würde ich das einfach ausprobieren. Silberfischchen werden auch gern gefressen, die hab ich oben vergessen aufzuzählen. Insekten allgemein sind gutes Futter, ebenso andere Fische und Wirbellose aus den Gewässern.
Voll wissenschaftlich :D

Oriental Cats
04.04.2010, 08:05
Hi,

ich habe die Würmer nie bestimmt, aber meine Fische und Molche mochten sehr gern den rotbraunen Regenwurm, der in Komposthaufen lebt, wenn man den ärgert, kommt gelbes stinkendes Sekret aus seinen Drüsen. Hat sie nie gestört.

Voll wissenschaftlich :D

:t: Sie mögen meine Mist- bzw. Kompostwürmer :tu: :)

:eek: Ja, gell :o :D :floet:

red-snapper
04.04.2010, 22:25
Für Rotmaul-und Kaisersammler würde ich einfach ein gutes Flockenfutter oder-und Frostfutter empfehlen!
Eure Begeisterung für Würmer aller Sorten in allen Ehren,
aber verhungern sollen die Fische doch nicht?

LG, Andreas

Becky
05.04.2010, 06:19

LG, Andreas :?::?: Weshalb sollten Sie??
Soweit ich das verstanden habe, soll ja der "Würmerschmaus" lediglich als Ergänzung dienen und nicht zur Hauptmahlzeit deklariert werden :?:

Oriental Cats
09.04.2010, 05:48
Für Rotmaul-und Kaisersammler würde ich einfach ein gutes Flockenfutter oder-und Frostfutter empfehlen!
Eure Begeisterung für Würmer aller Sorten in allen Ehren,

LG, Andreas
Nein, natürlich nicht :sn:
Ich bemühe mich möglichst abwechslungsreich zu füttern.
Auf Frostfutter (rote Mückenlarven) sind sie ganz wild. :tu:
Danke für deine Tipps. :bow:

:?::?: Weshalb sollten Sie??
Soweit ich das verstanden habe, soll ja der "Würmerschmaus" lediglich als Ergänzung dienen und nicht zur Hauptmahlzeit deklariert werden :?:
Stimmt. :)
Auch ein Angler hantiert nicht soooo gerne mit Würmern :D zumal mit stinkigen Mistwürmern :b :o
:t: D'Katz mog d'Meis roh :eek: i ned amoi kocht :o :D

red-snapper
10.04.2010, 20:26
Auf rote Mückenlarven sind fast alle Fische "heiß":)
Das Problem sind die großen Qualitätsunterschiede,
die man gefroren so gut wie nicht unterscheiden kann!
Früher gab es mal eine sehr gute Qualität von Dennerle,
kann sie aber nirgendswo mehr im Handel entdecken.
Die Besten, die ich im Moment im Handel finde(das ist natürlich meine subjektive Meinung!) sind von cool fish(Hundt Tiefkühlprodukte).
Viele rote Mückenlarven kommen aus Südostasien,
und sind ein Nebenprodukt von Hühnerfarmen,
wo sie mit Hühnerschei... gefüttert werden:eek:

LG, Andreas

P.S.: Bei billigen Tafeln kann man fast sicher von diesen Produkten ausgehen!

Oriental Cats
11.04.2010, 13:57
Die Besten, die ich im Moment im Handel finde(das ist natürlich meine subjektive Meinung!) sind von cool fish(Hundt Tiefkühlprodukte).
Viele rote Mückenlarven kommen aus Südostasien,
und sind ein Nebenprodukt von Hühnerfarmen,
wo sie mit Hühnerschei... gefüttert werden:eek:

LG, Andreas

P.S.: Bei billigen Tafeln kann man fast sicher von diesen Produkten ausgehen!

:eek: :b igitt, pfui Deibel :-(0) :(
:?: Dann habe ich ja gerade noch mal die Kurve gekriegt :sporty: :t: letzte Woche cool fish rote Mückenlarven hier bei ZP bestellt. :sporty: :o
:s: und Wiesenplankton ist nicht im Moment, bei der :cold: :schmoll:

Sonst läuft in meinem Aquarium alles super :tu:
Stabile Wasserwerte, muntere Fische, enormer Pflanzenwuchs :sporty: :D und die Apfelschnecken haben schon wieder 2 Gelege oben hin gepappt :D
:t: aber diesmal lasse ich sie und warte mal ab :)

dani_85
11.04.2010, 15:50
Mensch, das hört sich hier ja richtig lecker an pfui :-(0)
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen aber meine Fische futtern am liebsten gefrorene Weiße Mückenlarven. Die Roten find ich eklig, die stinken so und auch meine Fische mögen sie nicht so. Wer weiß wo die her kommen :(

Elia
11.04.2010, 15:53
Hab ich schon erwähnt, daß ich für Selberfangen, Selberzüchten, Selbermachen bin, auch beim Fischfutter? :D
Nur so weißt du, was wirklich drin ist und wo es herkommt...
http://www.crustawelt.de/wbb3/board17-garnelen/garnelenfutter/14569-futterzuchten-was-habt-ihr-da/?a324dad6

Oriental Cats
11.04.2010, 16:47
Mensch, das hört sich hier ja richtig lecker an pfui :-(0)
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen aber meine Fische futtern am liebsten gefrorene Weiße Mückenlarven. Die Roten find ich eklig, die stinken so und auch meine Fische mögen sie nicht so. Wer weiß wo die her kommen :(
:o Ja, gell :o so richtig :-(0) :o

:wd: Frei nach dem Motto: :wd:
.... und wiederum ist es uns gelungen, aus Sch..... Butter zu machen :tu: die Farbe stimmt schon :tu: nur am Geschmack müss'mer noch arbeiten. :-(0) :o :floet:

Hab ich schon erwähnt, daß ich für Selberfangen, Selberzüchten, Selbermachen bin, auch beim Fischfutter? :D
Nur so weißt du, was wirklich drin ist und wo es herkommt...
http://www.crustawelt.de/wbb3/board17-garnelen/garnelenfutter/14569-futterzuchten-was-habt-ihr-da/?a324dad6

:t: Hast du :tu: hast du :tu:

:bow: und ich werde deine Ratschläge befolgen :bl: :bow:

:t: Aber, sag mal :?: auch für Katzies selber fangen :eek: :sn: :o :D
:wd: ob ich mal für die Coco :?: die liebt doch sooooo Hühnchen :tu: :t: und Nachbar hat Hühner :floet::floet::floet:
:o aber der dreht mir den Kragen um :eek: :o :floet: :D

Elia
11.04.2010, 16:53
Hühner können auch ganz schön fies hacken.
Meine bekommen zubereitete Hühner, mit einem ganzen wüßten sie gar nix anzufangen :D

red-snapper
11.04.2010, 19:28
Kleine Korrektur:
Die besten roten Mückenlarven, die damals auf dem Markt waren,
stammten von der Firma Amtra, nicht Dennerle!
Da habe ich mich glatt verschrieben:0(
Die vom mir empfohlenen roten Mückenlarven der Firma Hundt sind in Blisterpackungen verpackt, eher klein und riechen garnicht unangenehm.
Sie sind auch ein Stück teurer als die Tafeln,
die hier angeboten werden.
Gerade bei weißen, aber auch schwarzen Mückenlarven muß man sich die Sorgen um die Hühnerkacke nicht machen,
weil die sich davon nicht ernähren könnten(schwankende Qualitäten gibt es dort aber auch).

LG, Andreas

Becky
12.04.2010, 09:06
Sonst läuft in meinem Aquarium alles super :tu:
Stabile Wasserwerte, muntere Fische, enormer Pflanzenwuchs :sporty: :D und die Apfelschnecken haben schon wieder 2 Gelege oben hin gepappt :D
:t: aber diesmal lasse ich sie und warte mal ab :)

Mein Urwald :cool: wächst auch und meine Wasserpest, hat ganz viele niedliche hellgrüne Triebe bekommen :wd: :wd:

Futterzüchtung, wird´s aber nicht geben :rolleyes::b:floet:

Dafür Mückenlarven, gutes Flocken-/Granulat-/Tablettenfutter und Gemüsespieße :love: :kraul:

Benutzt ihr so einen Futterring, damit das Futter nicht gleich in den Filter getrieben wird?? :?:

Elia
12.04.2010, 17:39
Nö, dadurch bliebe das Futter an einer Stelle konzentriert und rangniedrigere Tiere würden nix abbekommen. Wenn das Futter solange herumgetrieben wird, daß es im Filter landet, war es eh zuviel.
Ich gebe es direkt in den Filterstrom, so verteilt es sich schnell im Becken und Fische und Schnecken bekommen alle genug ab.

Futter züchte ich auch nicht, außer Artemien. Ich fange viel selbst.
Wenn du das nicht kannst oder magst, kauf ruhig ein-zwei Mal die Woche Lebendfutter im Handel, damit deine Fische den Spaß mit der Jagd haben.

Becky
13.04.2010, 11:31
Nö, dadurch bliebe das Futter an einer Stelle konzentriert und rangniedrigere Tiere würden nix abbekommen. Wenn das Futter solange herumgetrieben wird, daß es im Filter landet, war es eh zuviel.

Futter züchte ich auch nicht, außer Artemien. Ich fange viel selbst.
Wenn du das nicht kannst oder magst, kauf ruhig ein-zwei Mal die Woche Lebendfutter im Handel, damit deine Fische den Spaß mit der Jagd haben.

:?::?: Ah ja, doch, das ist logisch und nachvollziehbar :D :tu: :bow:

:s: Nö, Futter züchten, könnte ich nicht ( :floet::floet: ) aber ich werde versuchen, ihnen gerecht zu werden; sie sollen ja ihren Spaß haben :rolleyes:

Wenn ich erstmal wüsste, welche Fischis es werden sollen :?:

becks85
08.09.2010, 22:20
Hallo alle zusammen!!!
Habe seid dem Wochenende mein 60l Aquarium mit 10 Kardinal und 6 Neonfischen bestückt.Habe mir dann flockenfutter für Zierfische dazu geholt bin aber der meinung das die flocken zu groß sind für die Fische.Gibt es noch ne andere Futter art für die Sorten???

Lg Vanessa

Elia
09.09.2010, 17:54
Hallo,

welche Flocken hast du dir geholt?

Hast du dir die anderen Posts in diesem Thread durchgelesen? Und die Links angeschaut?

Welche Neon hast du in deinem Becken? Kardinalfische sind Kaltwasserfische, wenn du sie in einem Becken mit Heizung hältst, wirst du nicht lange Freude an ihnen haben.

red-snapper
09.09.2010, 20:34
Hallo alle zusammen!!!
Habe seid dem Wochenende mein 60l Aquarium mit 10 Kardinal und 6 Neonfischen bestückt.Habe mir dann flockenfutter für Zierfische dazu geholt bin aber der meinung das die flocken zu groß sind für die Fische.Gibt es noch ne andere Futter art für die Sorten???

Lg Vanessa

Hallo!

Das Du die Flocken aber durch einfaches Zerreiben zwischen den Finger kleiner machen kannst, ist Dir aber schon klar;)
6 Neon sind ein bißchen wenig!
Frostfutter.

Neonsalmler kann man durchaus mit den Kardinalfischen halten,
da sie im gleichen Temperaturbereich liegen.

LG, Andreas

Elia
09.09.2010, 21:02
Wenn's denn Neonsalmler sind, wäre der mögliche Temperaturbereich am unteren Ende für die Neon und am oberen Ende für die Kardinäle. Daher hatte ich nachgefragt.

Kardinäle sind Kaltwasserfische und schwächeln bei höheren und gleichbleibenden Temperaturen. Dadurch verkürzt sich ihre Lebenserwartung drastisch.

Flockenfutter bekommen die beiden genannten Arten eigenständig klein, es kann aber sein, daß a) die Qualität oder b) die Quantität nicht stimmt. Dann ist dieses Futter nicht von Interesse für die Tiere.

Ach ja: nicht alle Neon sind richtige Schwarmfische ;)

becks85
09.09.2010, 21:29
Hallo.Also mir wurde gesagt das man diese 2 sorten zusammen setzen könnte.Da sie beide warmwasserfische wären und bräuchten so 24-28 grad.Also es sind neonsalmler.Und das futter habe ich aus dem Dehner von den ihrer Hausmarke,dort habe ich auch die fische gekauft.
Lg Vanessa

Elia
10.09.2010, 12:55
Dann haben die dich ja ganz schön ...
Wenn du deine Kardinäle bei 24°C oder mehr hältst, wirst du nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte von ihnen noch im Becken haben. Und das ist kein angelesenes Wissen; ich hatte Tanichthys albonubes über zwanzig Jahre lang in verschiedenen Becken unter verschiedensten Bedingungen.

Neonsalmler kannst du etwas kühler als Rote Neon halten. Versuch mal folgendes: stell deinen Heizstab jeden Tag um ein Grad kühler ein und schau morgens und abends direkt wenn das Licht an/aus geht auf dein Thermometer. Die Beleuchtung gibt relativ viel Wärme an das Wasser ab. Nachts 22°C als Basis wäre ok, tagsüber darf es dann durch die Beleuchtung etwas wärmer werden.

Mögen sie das Futter gar nicht? Wie oft fütterst du?

becks85
11.09.2010, 22:36
Also die temperatur habe ich jetzt runter geregelt...Ich gebe ihnen morgens und abends ne kleine portion...ich denke mal das ich vielleicht am anfang bischen zu viel gegeben habe...
LG Vanessa

Jonas24
12.12.2010, 14:01
Hallo zusammen,

ich bin im Auftrag meiner Großeltern auf der Suche nach einem bestimmten Fischfutter: JBL NovoBel Flockenfutter. Das habe ich auch im Shop gefunden jedoch möchte er unbedingt "grossflockig". Gibt es das Futter auch noch oder wurde es bereits eingestelllt?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte (oder ich bin einfach blind ;-) )

Vg Jonas

Andi05
12.12.2010, 15:41
Also soweit ich weiß gibt es kein kein "großflockig". Außer vielleicht für teichfische. Du kannst nichts falsch machen mit dem Futter ist universell einsetzbar.:cu::cu:

Sabine
12.12.2010, 17:18
Hallo zusammen,

ich bin im Auftrag meiner Großeltern auf der Suche nach einem bestimmten Fischfutter: JBL NovoBel Flockenfutter. Das habe ich auch im Shop gefunden jedoch möchte er unbedingt "grossflockig". Gibt es das Futter auch noch oder wurde es bereits eingestelllt?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte (oder ich bin einfach blind ;-) )

Vg Jonas
Grosse Flocken wäre das Novo Grand nicht das Novo Bel.