PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wassertests?

Pucky800
05.03.2009, 14:04
Hi,

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Wassertests die genausten sind?

Habe seit 8 jahren Tröpfchentests von Tetra, und jetzt hab ich mitbekommen das es abweichungen gibt zwischen Tetra, Sera und JBL.

Und da meine bald leer sind, wollte ich mir einen Rat einholen.

Freu mich auf eure Antworten

Lg Pucky

hommele
05.03.2009, 14:31
Hi Pucky,

Tetra ist schon ok, JBL finde ich aber noch besser, da genauer und besser verarbeitet. Mit Sera hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die sollen sich aber gebessert haben.

CombiSet von JBL ist immer meine Empfehlung, weil auch die Testzusammenstellung sinniger ist als bei den anderen (wenn auch in meinen Augen immer noch verbesserungswürdig).

Pucky800
05.03.2009, 14:55
Hi Hommele,

das Hilft mir schon mal weiter. Dan werde ich vermutlich auf JBL umsteigen.

Danke für deine Hilfe

Lg Pucky

dani_85
05.03.2009, 19:54
Ich habe damals beim Testen im Laden schlechte Erfahrungen mit Tetra gemacht. Als ich meine Werte dort testen lies, war der JBL leer. Sie nahmen, da nur der Eine Test leer war, Tetra. Das Schlimme war, 3 Tests ausprobiert, alle waren kaputt, unbrauchbar.
Außerdem erscheinen die Tests mir viel zu ungenau. Dann kann ich fast auch Streifentests nehmen.
Mit Sera habe ich fast dieselben Erfahrungen gemacht, wie mit JBL, wobei JBL immernoch am genauesten ist.

Gruß Daniela

Pucky800
06.03.2009, 21:27
Ich werde JBL nehmen.
Wenn ich jetzt schon von 2 Leuten gesagt bekomme das JBL am genausten ist.

Danke für eure Antworten

Lg Pucky

dani_85
06.03.2009, 22:48
Bittschön :D

farein
10.04.2009, 09:21
Hi Pucky,

Tetra ist schon ok, JBL finde ich aber noch besser, da genauer und besser verarbeitet. Mit Sera hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die sollen sich aber gebessert haben.

CombiSet von JBL ist immer meine Empfehlung, weil auch die Testzusammenstellung sinniger ist als bei den anderen (wenn auch in meinen Augen immer noch verbesserungswürdig).

In wie weit soll Sera abweichen. Zeigt es weniger oder mehr an, das würde mich schon interessieren

Elia
10.04.2009, 12:08
Kennst du diese Seite?
http://www.zooplus.de/feedback/shop/aquaristik/wasserpflege_aquarium/wassertests/sera/1913

farein
10.04.2009, 15:43
Kennst du diese Seite?
http://www.zooplus.de/feedback/shop/aquaristik/wasserpflege_aquarium/wassertests/sera/1913

ja die kenne ich, aber nicht für das genannte Produkt sondern von diesem:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflege_aquarium/wassertests/sera/1914

und das habe ich beim kauf berücksichtigt.

Ralph1968
10.04.2009, 19:55
Also,
ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Vom Preis her ist der Sera Testkoffer unschlagbar.
Man muss bei den einzelnen Wasserwerten in der Qualität aber schon differenzieren.

PH Test:
1. Die Abstufung von 0,5 ist nicht besonders genau.
2. Zudem ist die Farbe, wenn man nach Bedienungsanleitung 4 Tropfen dosiert sehr blass. Zweiteres lässt sich durch Überdosierung von z. B. 8 Tropfen kompensieren. (Habe ich getestet im Vergleich zu JBL Tropfen)

kh-Test Top
gh-Test Top

No2-Top

No3 -für mich Top (wenn man akzeptiert, dass die Farbabstufung 0-10-25-50-100mg/l ist)

NH4/NH3-für mich Top

PO4:
Hier habe ich öfter mal das Problem, dass ich bei der ersten Messung einen extrem hohen Wert angezeigt bekomme, welcher sich bei einer Wiederholung des Tests nicht mehr nachweisen lässt. (Wahrscheinlich reagiert eine der Reagenzien mit Sauerstoff)

CU: Top

FE: Hier scheinen alle auf dem Markt befindliche Tests Probleme zu haben.
Wenn ich Eisen zugebe und sofort messe, ist der Wert in Ordnung.
Nach einer Stunde kann ich nur noch 50% des Wertes feststellen.
Nach 24h: 10% bis nn.
Weiterhin ist die Empfehlung von Sera in der Bedienungsanleitung den Eisengehalt auf 0,5mg/l zu halten sehr zweifelhaft!
Ich habe so hohe Werte nirgends sonst als Empfehlung gefunden.

Fazit:
Der Koffer ist sehr empfehlenswert.
Allerdings sollte man zusätzlich einen genaueren PH Test kaufen.
Und die Nitrat-geilen brauchen auch noch einen Nitrat-Test mit genauerer Abstufung. :D