PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Futter für die Fische ?

Ralph1968
02.03.2009, 22:51
Hallo,
Wenn man als Anfänger in der Aquaristik den richtigen Futterbedarf für seine Fische ermitteln will, wird man vor ein grosses Problem gestellt.

Angaben wie:

"Mehrmals täglich so viel füttern, wie die Fische in wenigen Minuten fressen"
sind üblich!

was ist mehrmals täglich?

aber noch schlimmer: Was sind wenige Minuten?
Wenn man seinen Fischen beim Fressen zusieht sind 30 Minuten doch sehr wenig?:D

Da ich zwar Anfänger in der Aquaristik bin, aber etwas erfahrener in der Berechnung von Energie habe ich mal nach dem Energiebedarf von Fischen gegoogelt.

Man findet dazu im www. sehr wenig!
Beim einzigen aussagefähigen Treffer berichtet der Aquarianer "Robert Guggenbühl" mit Verweis auf die Aussagen von Herrn Heinz Bremer von 0,05 KJ/Gramm Fisch *Tag
Gepaart ist diese Aussage aber mit der Aussage, dass der Enegiebedarf beim Fisch für den Erhaltungssstoffwechsel nur 1/10 dessen eines Säugers ist.
Dies würde aber meines Erachtens bedeuten dass der Enegiebedarf für den Erhaltungsstoffwechsels eines Fisches nur 0,014 KJ/Gramm Fisch *Tag beträgt.

Googelt man weg von den Aquarianern zu den proffesionellen Fischmästern, fühlt man sich in dieser Annahme bestätigt.

Um die Wasserbelastung möglichst gering zu halten will man ja sowenig wie möglich füttern aber die Fische auch nicht verhungern lassen.
Für meine 75 Gramm Fisch habe ich mal den Tagesfutterbedarf anhand des Energiegehalts des Futters und obiger Spanne ermittelt.

Ergebnis:

Teures (angebl.hochw.)Flockenfutter 0,47-1,68 ml/Tag
oder
Vegetable Flocken 0,42-1,49 ml/Tag
oder
halbteueres Flockenfutter 0,29-1,04 ml/Tag
oder
Wels Chips 0,16-0,57 ml/Tag
oder
Shrimps Natural Granulat 0,13-0,48 ml/Tag
oder
Aufzuchtfutter (Pulver) 0,14-0,49 ml/Tag
oder
Gefriergetr. Rote Müla 0,78-2,77ml/Tag
oder
Frost Futter 0,71- 2,54ml/Tag
oder

Die theoreth. Futterzusammensetzungen sind ja bis auf den Wasseranteil ähnlich.
Nitrat kann sich nur aus Rohprotein bilden.
Ich gehe davon aus, dass die erhöhten Wasserbelastungen beim Füttern von Flockenfutter davon kommen, dass eine optimale Futtermenge gar nicht möglich ist. Wenn ich beim Flockenfutter die optimale Futtermenge füttern will
kriegen meine 3 schnellsten Fische die 3 Flocken und die anderen verhungern.

Was meint Ihr.

Wieviel ml oder Gramm welchen Futters füttert Ihr täglich pro Gramm Fisch?

Sabine
03.03.2009, 10:34
Hallo,
als erstes höre auf mit diesem ml rechnungen, die führen nur zu falscher Fütterung.

Angaben wie:

"Mehrmals täglich so viel füttern, wie die Fische in wenigen Minuten fressen"
sind üblich!

Das bedeutet 1-2 Minuten, höchstens und jede Flocke die weiter als bis zur hälfte des Aquariums absinkt ist zu viel.

Wie schon im anderen Tread gesagt einmal am Tag genügt.
Das beste Futter Für Fische ist Lebendes Futter oder als ersatz Frostfutter und so viele verschiedene Sorten viel möglich. Abwechselnd jeden Tag was anderes. Den bedarf an Pflanzlichem Futter kann man endweder über Gemüse oder über Algen decken. Füt die Algen kann man in einem extra Becken Steine gezielt veralgen lassen.

hommele
03.03.2009, 12:19
Hi Ralph,

bei Futterfragen empfehle ich immer www.firstfish.de Ich habe noch nie irgendwelche genauen Mengenangaben ausgerechnet und werde es auch bestimmt nie tun - sorry, ich find das total Banane. Wolltest du ernsthaft den Energiebedarf ermitteln, müsstest du das auch richtig machen und nicht eine Pauschalmenge pro egal-welchem Fisch nehmen, sondern beachten um welche Art es sich handelt.

Da spielen dann so Geschichten wie Wassertemperatur, Schwimmfreudigkeit, etc. eine Rolle. Ein einjähriger Betta Splendens bei 24°C wird mit ziemlicher Sicherheit einen ganz anderen Energiebedarf haben, als sehr strömungsliebende Fische oder welche die es extrem warm brauchen.

Mein Rat: Lass den Käse, das bringt nix. Achte auf die richtige Zusammensetzung für deine Tiere und eine gute Qualität. Finger weg von Flocken, möglichst viel Frisches wie Lebendfutter und Gemüse - anteilig je nach Art.

Mit etwas gesundem Menschenverstand brauchst du keine Formeln, da genügt eine grobe Orientierung die wir dir geben können (Frostfutterwürfel sind ja gut zu dosieren) und ein Blick auf das Fressverhalten, die Schneckenpopulation oder mal ein Messen der Belastungswerte.

Ralph1968
03.03.2009, 19:06
Hi Ralph,

bei Futterfragen empfehle ich immer www.firstfish.de Ich habe noch nie irgendwelche genauen Mengenangaben ausgerechnet und werde es auch bestimmt nie tun - sorry, ich find das total Banane. Wolltest du ernsthaft den Energiebedarf ermitteln, müsstest du das auch richtig machen und nicht eine Pauschalmenge pro egal-welchem Fisch nehmen, sondern beachten um welche Art es sich handelt.

Da spielen dann so Geschichten wie Wassertemperatur, Schwimmfreudigkeit, etc. eine Rolle. Ein einjähriger Betta Splendens bei 24°C wird mit ziemlicher Sicherheit einen ganz anderen Energiebedarf haben, als sehr strömungsliebende Fische oder welche die es extrem warm brauchen.

Mein Rat: Lass den Käse, das bringt nix. Achte auf die richtige Zusammensetzung für deine Tiere und eine gute Qualität. Finger weg von Flocken, möglichst viel Frisches wie Lebendfutter und Gemüse - anteilig je nach Art.

Mit etwas gesundem Menschenverstand brauchst du keine Formeln, da genügt eine grobe Orientierung die wir dir geben können (Frostfutterwürfel sind ja gut zu dosieren) und ein Blick auf das Fressverhalten, die Schneckenpopulation oder mal ein Messen der Belastungswerte.

Hallo Hommele,

Ich versuche jetzt nochmal kurz zu erklären auf was ich mit diesem Thread hinaus will/wollte.
Der Praktiker weiss, dass Flockenfutter nichts taugt und das Wasser belastet.
Beispielsweise den Nitratwert.
Geht man mit dieser Argumentation mit gesundem Menschenverstand :Dauf einen Theoretiker zu (Futterindustrie/Fischverkäufer) hat der tausend Argumente, dass das nicht stimmt.
Beispielsweise wird dir dann erzählt, dass das alles Humbug ist und die Stickstoffverbindungen rein über das Rohprotein entstehen und du nur auf den Rohproteinwert gucken musst um dein Nitrat zu senken.
Wenn man in Chemie und Biologie in der Schule gut aufgepasst hat, ist diese Theorie auch noch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar. (wenn auch praktisch nicht machbar)

Die Praxis weist der Theorie den Weg.
Die Theorie versteht das aber nur wenn man Ihr es auch theoretisch belegt.
Und dazu braucht man Zahlen.

Über die Spanne des Energietagesbedarfs von 0,014KJ (sagen wir mal für einen ausgewachsenen in der Ecke rumliegenden gut gewärmten Fisch)
bis 0,05 KJ (sagen wir mal für einen unterkühlten in starker Strömung schwimmenden Fisch) bin ich mir schon ziemlich sicher.

Allerdings hatte ich in meiner Fischgewichtsformel noch einen kleinen Anfänger-Fehler sodass ich im Moment mal eher von 25 Gramm Fisch in meinem Becken ausgehe. (Was die oben angegebene Futtermengenspanne nochmals drittelt).

Was ich gesucht habe, waren ein paar Aquarianer, die mir bestätigen, dass Sie diese Menge füttern und die Fische noch wachsen.

Und mit den neuen Erkenntnissen über mein Fischgewicht bin ich mir noch sicherer, dass man mit dieser Futtermenge in der Praxis nicht mit Flockenfutter arbeiten kann.

Solange die Praktiker, ihre Erkenntnisse nicht mit Zahlen belegen können, wird die Futterindustrie weiterhin fleissig Flockenfutter produzieren und Anfängern mit vielen theoretischen Argumenten erklären, warum das Futter genausogut ist wie Frost- oder Frischfutter.

Und selbst der belesenste Anfänger wird diesen Argumenten erst mal glauben.

So, und jetzt könnt ihr mitmachen bei dem Vorhaben oder es seinlassen.
Ich bin nur der Meinung, dass so ein Forum halt auch zum Erfahrungsaustausch da ist. Und nicht nur zum Belehren von Anfängern, die Fehler gemacht haben.

P.s.:
Ganz unabhängig vom Energiebedarf der Fische (ich geb ja zu, dass sich das im Moment noch sehr theoretisch anhört) :rolleyes:schadet es bestimmt nicht das Gewicht seiner Fische zu bestimmen!

Die Wasserbelastung und somit Besatz eines Beckens hängt nämlich ganz sicher viel mehr vom Gewicht/pro Liter Wasser als von der Fischlänge/pro Liter Wasser ab.
Wie du richtigerweise in vielen anderen Threads bemerkt hast, ist es garantiert der falsche Weg den Besatz über den Zentimeter Fisch zu bestimmen.

Ich werf jetzt einfach mal eine Zahl als Kennwert in den Raum, ohne dass die jetzt 100% stimmen muss!

was hälst du von 0,5-0,75 Gramm (ausgewachsenen) Fisch /pro Liter Wasser?

Die viel zitierte Prachtschmerle mit 30 cm und ca 300g Gewicht braucht dann ein 400 l Becken als Einzelfisch.
Wenn man dann noch beachtet dass Sie ein Schwarmfisch ist, dann ist wohl jedem klar, dass man Sie im (normalgrossen)Aquarium nicht halten kann.

Klar, der Bewegungsbedarf der Fische ist immer noch nicht genügend berücksichtigt.
Aber ich behaupte mal, dass der Kennwert Gramm Fisch/pro Liter Wasser
hundert mal besser ist als Zentimeter Fisch pro Liter Wasser.

So jetzt kommt Ihr!:D

Elia
03.03.2009, 19:18
*kicher* :D

Sabine
03.03.2009, 19:55
Die viel zitierte Prachtschmerle mit 30 cm und ca 300g Gewicht braucht dann ein 400 l Becken als Einzelfisch.
und diese Rechnung ist falscher als falsch. Denn ein 400l wäre viel zu kurz für eine Prachtschmerle und Einzelhaltung bei einem Schwarmfisch könnte man als Tierquälerei bezeichnen.
Du versuchst hier gerade die Berechnung für den Platzbedarf auf eine Formel zu reduzieren, die von einem einzigen Faktor ausgeht und so eine Formel wird nie funktionieren. Wichtig für die Beckengröße ist die Länge die ein Fisch erreichen kann, sein Sozialverhalten, sein Platzanspruch (Revier), Die Wasserregion, die Ansprüche an die Einrichtung und die Wasserwerte. Nicht vergessen die schon vorhandenen Fische.

Der Praktiker weiss, dass Flockenfutter nichts taugt und das Wasser belastet.
Beispielsweise den Nitratwert.
Geht man mit dieser Argumentation mit gesundem Menschenverstand auf einen Theoretiker zu (Futterindustrie/Fischverkäufer) hat der tausend Argumente, dass das nicht stimmt.
der Gesunde Menschenverstand bringt einen dann zu Natürlichem Futter. Den das belastet das Wasser weit weniger als Industrie Futter.

Ralph1968
03.03.2009, 21:23
und diese Rechnung ist falscher als falsch. Denn ein 400l wäre viel zu kurz für eine Prachtschmerle und Einzelhaltung bei einem Schwarmfisch könnte man als Tierquälerei bezeichnen.
Du versuchst hier gerade die Berechnung für den Platzbedarf auf eine Formel zu reduzieren, die von einem einzigen Faktor ausgeht und so eine Formel wird nie funktionieren. Wichtig für die Beckengröße ist die Länge die ein Fisch erreichen kann, sein Sozialverhalten, sein Platzanspruch (Revier), Die Wasserregion, die Ansprüche an die Einrichtung und die Wasserwerte. Nicht vergessen die schon vorhandenen Fische.

der Gesunde Menschenverstand bringt einen dann zu Natürlichem Futter. Den das belastet das Wasser weit weniger als Industrie Futter.

Liebe Sabine,

Mal abgesehen davon, ob du damit einverstanden bist was ich schreibe oder nicht, halbe Zitate halte ich für unfair.
Ich hatte oben geschrieben, dass man die Prachtschmerle nur als Schwarmfisch halten kann.
Geht man dann mal von 10 Fischen aus, komme ich bei der Rechnung auf ein Becken von 4000l.

Sabine
04.03.2009, 11:29
Geht man dann mal von 10 Fischen aus, komme ich bei der Rechnung auf ein Becken von 4000l.
Das wären gerade mal die minimal ansprüche. Aber darauf kommt man sehr leicht auch anders. Um die Beckenlänge aus zu rechnen nimmt man die Körperlänge die der Fisch erreichen kann mal 10. Bei ruhigen Fischen kann auch mal 8 genügen. Während bei lebhaften Fischen mal 12 oder sogar mal 14 oder 16 notwenig sein kann. Würde man bei den Prachtschmerlen wie empfohlen die Körperlänge mal 12-16 nehmen, wie es bei lebhaften Fische emfohlen wird wären deine 4000l noch zu wenig. Deine Rechnung zieht nun mal nicht das Verhalten mit ein.

Ralph1968
04.03.2009, 20:31
Das wären gerade mal die minimal ansprüche. Aber darauf kommt man sehr leicht auch anders. Um die Beckenlänge aus zu rechnen nimmt man die Körperlänge die der Fisch erreichen kann mal 10. Bei ruhigen Fischen kann auch mal 8 genügen. Während bei lebhaften Fischen mal 12 oder sogar mal 14 oder 16 notwenig sein kann. Würde man bei den Prachtschmerlen wie empfohlen die Körperlänge mal 12-16 nehmen, wie es bei lebhaften Fische emfohlen wird wären deine 4000l noch zu wenig. .

Jetzt bleibt aber noch die Frage offen, wieviel Fische du in deinen 21000 l halten kannst. :D Das war in meinem Kennwert schon drin!

Deine Rechnung zieht nun mal nicht das Verhalten mit ein.

Ja , das hatte ich ja bereits in meinem obigen Post erwähnt.
Ich hatte das aber bei der Rechnung Gramm Fisch/Liter für eher venachlässigenswert, als bei cm Fisch pro Liter.

Sabine
04.03.2009, 20:43
Wieviele Fische man in einem 21000l Becken halten könnte kann man nicht Pauschal sagen. Übrigens hab ich kein 21000l Becken und wenn ich eines hätte wären garantiert keine Schmerlen drin. Außerdem sollte dir schon aufgefallen sein das ich nicht mit cm Fisch/Liter rechne.

Wie schon gesagt habe hängt der mögliche Besatz von vielen Faktoren ab.

Auch bei deiner Gramm Fisch/Liter Rechnung sind die anderen Faktoren nicht vernachlässigbar.

hommele
04.03.2009, 21:55
Solange die Praktiker, ihre Erkenntnisse nicht mit Zahlen belegen können, wird die Futterindustrie weiterhin fleissig Flockenfutter produzieren und Anfängern mit vielen theoretischen Argumenten erklären, warum das Futter genausogut ist wie Frost- oder Frischfutter.

Und selbst der belesenste Anfänger wird diesen Argumenten erst mal glauben.
Dummfug. Hey, ich habe auch keine "Zahlen", muss ich jetzt Trockenkram füttern? Ich kenne niemanden, mit "Zahlen". Flockenfutterfütterer haben keine Zahlen, Frischfutterfütterer haben keine Zahlen.

Welche supertoll klingenden Argumente haben die Flockenfutterhersteller denn? Ich kenne keine, vor allem keine, die man nicht widerlegen könnte, und dazu braucht es keine Zahlen.

Sie schmeissen Carotin ins Futter? Toll, dass hier frisches Gemüse oder frische Artemianauplien besser sein werden, braucht es dazu wirklich ne wissenschaftliche Begründung?

Dass Eiweiße von Landsäugern, die verarbeitet werden, vielleicht nicht so ganz optimal sind, dazu brauchts ne Begründung?

Und wie viel gekochtes Futter kriegen Fische in der Natur? Gerade Flocken werden relativ stark erhitzt.

Zucker, was hat der im Fischfutter zu suchen?

Warum überhaupt diese starke Übervitaminisierung, mit Vitaminen die vorzugsweise aus Erdöl gewonnen werden?

Weswegen dieser geringe Gemüsegehalt, der der Ernährung der meisten Tiere überhaupt nicht entspricht, sondern - vergleichsweise - so gesund ist, als würde man als Mensch jeden Tag nur Buttertoast essen?

Dein Ziel in Ehren, aber meiner Erfahrung nach, genügt der gesunde Menschenverstand. Und die Leute, die den nicht haben, die lassen sich nur zu gern von Werbeversprechen und bunten Packungen verleiten - wie beim Katzenfutter auch - und das sind sicher die letzten, die mit wissenschaftlichen Fakten was anfangen können.

So, und jetzt könnt ihr mitmachen bei dem Vorhaben oder es seinlassen.
Ich bin nur der Meinung, dass so ein Forum halt auch zum Erfahrungsaustausch da ist.
Ist es, aber sorry, ich werde meine Fische nicht für dich wiegen. :D

Ralph1968
05.03.2009, 02:33
Wieviele Fische man in einem 21000l Becken halten könnte kann man nicht Pauschal sagen.

Ich behaupte mal pauschal, dass du da 10,5 - 15,75 Kg Fisch drin halten kannst.
Und wenn du da dann jeden Tag Futter mit einem Enegiegehalt von 525KJ bis
787(,5 ) KJ reinschmeisst, muss das schon passen.

Übrigens hab ich kein 21000l Becken
Solange, du von meinen 4000l schreiben darfst, die ich mal rechnerisch in den Raum geworfen hab, darfst du mir auch erlauben von deinen 21000l zu sprechen.
Ich habe nämlich nur mit deinen Kennwerten gerechnet.
30 cm Prachtschmerle x 16
= Beckenlänge = 480 cm
Belässt man dann die geometrische Form bei einem 08/15 Becken, kommt man auf eine Höhe von 210 cm und eine Tiefe von 210 cm

2,1mx2,1M*4,8M = 21,168 m³

.....und wenn ich eines hätte und noch wären garantiert keine Schmerlen drin.
Wenn ich eins hätte, und noch die richtigen Wasserwerte dazu, würd ich vielleicht mal probehalber 10 Schmerlen reinsetzen.
Ich hätte ja dann immer noch 7,5-12,75 KG Reserve für andere Fische!:D

.....
Außerdem sollte dir schon aufgefallen sein das ich nicht mit cm Fisch/Liter rechne.

Is mir schon aufgefallen dass du mit 8-16 mal Zentimeter Fisch die Beckenlänge bestimmst!

Da sich mit der Beckenlänge bei einem 08/15 Aquarium auch die Höhe und Tiefe ändert, kritisiere ich deine Rechnung für ein 08/15 Becken ja gar nicht!
Die drei dimensionen gehen bei dir genausso ein, wie in meiner Gramm Fisch =Volumen Fisch /Liter Wasser Rechnung.
Aber wie ist das zum Beispiel bei einem Eckaquarium?
Meine Rechnung stimmt noch.!

Wie schon gesagt habe hängt der mögliche Besatz von vielen Faktoren ab.

Faktoren gibt es bei mir nur einen

1. Gramm Fisch pro Liter Wasser

Alles andere ist kein Faktor, sondern eine Entscheidung.
Geht/geht bedingt/geht nicht
beispielsweise die Wasserwerte oder die Minimallänge de Aquariums.

Auch bei deiner Gramm Fisch/Liter Rechnung sind die anderen Faktoren nicht vernachlässigbar.
Höre ich da etwa raus, dass an meiner Herangehensweise eine Kleinigkeit stimmen kann?
Richtig!
b.z.w. falsch!
Die anderen Entscheidungen!:D (Wortglauberei)

Ralph1968
05.03.2009, 03:36
Dummfug. Hey, ich habe auch keine "Zahlen", muss ich jetzt Trockenkram füttern? Nö!

Ich kenne niemanden, mit "Zahlen".
Könnte daran liegen, dass du es niemals hinterfragt hast!
Oder daran, dass man Leute, die in diesem Forum versuchen Sachverhalte zu hinterfragen, mit Geleihere abtut, dass schon in anderen Threads tausendamal geschrieben wurde!

Flockenfutterfütterer haben keine Zahlen, Frischfutterfütterer haben keine Zahlen.
Aber Flockenfutterhersteller haben Zahlen, die sie dazu nutzen minderwertigeres Flockenfutter, zu höheren Preisen, als hochwertigeres Flockenfutter zu verkaufen!
Kann ich dir grad nicht beweissen, da ich auf Dienstreise bin, und weder auf die Werte von meinem PC zu hause, noch auf die Werte von meinem "hochwertigen" und "kostengünstigen" Flockenfutter zugreifen kann.
Ich hab dafür aber Zahlen!

Welche supertoll klingenden Argumente haben die Flockenfutterhersteller denn? Ich kenne keine, vor allem keine, die man nicht widerlegen könnte, und dazu braucht es keine Zahlen. !.

Sie schmeissen Carotin ins Futter? Toll, dass hier frisches Gemüse oder frische Artemianauplien besser sein werden, braucht es dazu wirklich ne wissenschaftliche Begründung?

Dass Eiweiße von Landsäugern, die verarbeitet werden, vielleicht nicht so ganz optimal sind, dazu brauchts ne Begründung?

Solange die Futterindustrie mit schönen Grafiken, darstellt, dass das alles gut ist für die Fische, Ja!
Bisher hast du es ohne Zahlen nicht fertiggebracht, dass ein Markt für anständiges Futter entsteht!
Und wenn ein Markt da wäre, stände dieses Futter auch für jeden zur Verfügung, ohne dass man sich das Frischfutter selbst zuechten muss. [/QUOTE]

Und wie viel gekochtes Futter kriegen Fische in der Natur? Gerade Flocken werden relativ stark erhitzt. !
Und wieviel Frischfutter kriegen Fische in der Natur?
Das was du an Artemia für deine Fische zuechtest?
Oder vielleicht doch nur 1/4 oder 1/10 davon?

Zucker, was hat der im Fischfutter zu suchen?

Hast du Zucker gemessen?
Oder ist der doch nur vernachlässigenswert, wie die Fertigfutterhersteller behaupten?

Warum überhaupt diese starke Übervitaminisierung, mit Vitaminen die vorzugsweise aus Erdöl gewonnen werden?

Weswegen dieser geringe Gemüsegehalt, der der Ernährung der meisten Tiere überhaupt nicht entspricht, sondern - vergleichsweise - so gesund ist, als würde man als Mensch jeden Tag nur Buttertoast essen?

Dein Ziel in Ehren, aber meiner Erfahrung nach, genügt der gesunde Menschenverstand. Und die Leute, die den nicht haben, die lassen sich nur zu gern von Werbeversprechen und bunten Packungen verleiten - wie beim Katzenfutter auch - und das sind sicher die letzten, die mit wissenschaftlichen Fakten was anfangen können.

Es ist schon spät, ich geb dir vielleicht morgen darauf Antwort!
Die, die ich jetzt parat hätte, würd dir sowieso nicht gefallen!:D

Ist es, aber sorry, ich werde meine Fische nicht für dich wiegen. :D

Keiner braucht seine Fische zu wiegen! Mache ich auch nicht!
1 mal kurz googeln, hast du Programme, mit denen du Fischlänge in Fischgewicht umrechen kannst.
Zudem hab ich für meine Fische Formeln.
Zumindest für die übliche Fischgeometrie!
Wer das nicht schafft, bekommt auch gerne Hilfe von mir.
Es verlangt auch keiner von dir dass du mitmachst.
Du könntest aber mal aufhören, alles negativ zu reden was andere vorhaben.
Deine Stimme hat nämlich Gewicht in diesem Forum, und hält vielleicht andere davon ab, bei etwas mitzumachen, zudem sie vielleicht bereit wären.

Sorry,
bin heut wirklich etwas kurz angebunden.
Es ist aber auch schon ziemlich spät!

hommele
05.03.2009, 10:16
Nö!

Könnte daran liegen, dass du es niemals hinterfragt hast!
Stimmt ja, meine Fische fressen nicht, deswegen befasse ich mich auch nicht mit ihren Futterbedürfnissen. :D

Aber Flockenfutterhersteller haben Zahlen, die sie dazu nutzen minderwertigeres Flockenfutter, zu höheren Preisen, als hochwertigeres Flockenfutter zu verkaufen!
Aaaaaaaah...daher weht also der Wind, ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, was du mit diesem fürchterlichen Thread hier erreichen willst.

Kann ich dir grad nicht beweissen, da ich auf Dienstreise bin, und weder auf die Werte von meinem PC zu hause, noch auf die Werte von meinem "hochwertigen" und "kostengünstigen" Flockenfutter zugreifen kann.
Ich hab dafür aber Zahlen!
Du, das kannst du dir schenken, da ich an einem Vergleich verschiedener Industriefuttermittel nicht im geringsten interessiert bin. Ich werde weder die von die gepriesenen, noch die von dir angeprangerten Hersteller empfehlen, sondern bei meinem Naturfutter bleiben.

Das einzige, was mich ganz entfernt interessieren würde, ist wie du "gut" und "schlecht" voneinander unterscheiden willst, denn an der Stelle unterläuft einem nur zu gern ein kolossaler Fehler.

Jene zu machen scheust du anscheinend ohnehin nicht, anhand deiner Rechenarbeiten zum Platzbedarf, scheint mir du ignorierst grundlegende Faktoren einfach ganz gern mal, zugunsten deiner Formeln.

Solange die Futterindustrie mit schönen Grafiken, darstellt, dass das alles gut ist für die Fische, Ja!
Ah übrigens mal auf z.B. die Rückseite einer Shampooflasche geschaut? Mit ner lustigen nach oben verlaufenden Kurve? Sorry, aber du fällst da anscheinend genauso drauf rein, wie die meisten anderen Verbraucher.

Bisher hast du es ohne Zahlen nicht fertiggebracht, dass ein Markt für anständiges Futter entsteht!
Oh ich wusste nicht, dass das meine persönliche Aufgabe ist. :D

Und wenn ein Markt da wäre, stände dieses Futter auch für jeden zur Verfügung, ohne dass man sich das Frischfutter selbst zuechten muss.
Äh, das ist dein Argument? Das ist nicht dein Ernst! Aber gleiches Phänomen wie oben: Unangenehme Faktoren einfach ausblenden. Wenn ich meinen Fischen jeden Tag ein Päckchen Lebendfutter kaufe, bin ich schnell ne Menge Geld los und muss jeden Tag in den Laden fahren.

Oder lass es mich so fragen: Umgelegt auf deine Argumentation, wissen die Menschen in Deutschland nicht, dass Burger und Pommes keine ausgewogene Ernährung darstellen. Man müsste sie nur informieren, dann würden sie jeden Tag frisches Obst und Gemüse einkaufen, nach Hause tragen und was Feines kochen, statt sich in 10 Minuten die Plautze weitgehend aufwandsfrei für 5 Euro vollzuschlagen.

Und übrigens gibts ne Menge Händler mit Lebendfutter, falls du davon noch nicht gehört hast. ;)

Und wieviel Frischfutter kriegen Fische in der Natur?
Ähm...lol?

*stellt sich mit ner Dose Tetramin an den nächsten Fluss*

Das was du an Artemia für deine Fische zuechtest?
Oder vielleicht doch nur 1/4 oder 1/10 davon?
Äh, ich vermute meine Fische kriegen Naturfutter in der Natur, solange sie nicht gerade neben einem Atomkraftwerk leben oder von Aliens entführt wurden. :D

Hast du Zucker gemessen?
Jaja, messen...*gähn*

Es ist schon spät, ich geb dir vielleicht morgen darauf Antwort!
Die, die ich jetzt parat hätte, würd dir sowieso nicht gefallen!:D
Ja, wie gesagt, du darfst sie uns allen auch gern ersparen.

Zudem hab ich für meine Fische Formeln.
So ein schöner Satz...

Es verlangt auch keiner von dir dass du mitmachst.
Du könntest aber mal aufhören, alles negativ zu reden was andere vorhaben.
Deine Stimme hat nämlich Gewicht in diesem Forum, und hält vielleicht andere davon ab, bei etwas mitzumachen, zudem sie vielleicht bereit wären.
Ah, das ist schön: Ich hinterfrage, was mich automatisch zur Unke macht. :D Ich sehe in deinem Vorhaben keinen tieferen Sinn, ist ja aber eines jeden eigene Sache, womit er seine Zeit verbringt.

Was mich aber stört an deiner kleinen Idee, ist alles auf Teufel komm raus so hinzubiegen, wie es dir gefällt. Die Faktoren, die dir nich in den Kram passen, die sich einfach schlecht oder nicht berechnen lassen, strafst du einfach mit Ignoranz. Und das ist nunmal keine Wissenschaft, egal mit was für hübschen Formeln du jonglierst.

Wie gesagt, ich erwarte keine Antwort und klinke mich hiermit aus.

EOT für die pessimistische, meinungsdiktierende Naturfutterfütterin... :D

Sabine
05.03.2009, 11:41
Ich behaupte mal pauschal, dass du da 10,5 - 15,75 Kg Fisch drin halten kannst.
Und wenn du da dann jeden Tag Futter mit einem Enegiegehalt von 525KJ bis
787(,5 ) KJ reinschmeisst, muss das schon passen.

Falsch könnte ich nicht! Denn von den Fischen die ich einsetzten würde dürfte man so viele gar nicht in so ein Becken setzten.
Und mit deinem Heiß geliebten Industriemüll könnte man die auch nicht füttern.

Solange, du von meinen 4000l schreiben darfst,
Schon wieder falsch! Ich habe nie von DEINEM 4000l Becken geschrieben!

Aber wie ist das zum Beispiel bei einem Eckaquarium?
Auf Grund der fehlenden Länge kann man in einem Eckaquarium gar nicht so viel halten wie alle immer denken.

Faktoren gibt es bei mir nur einen

Und das ist dein Fehler, du ignorierst die Bedürfnisse der Fische an ihre Umgebung!

Höre ich da etwa raus, dass an meiner Herangehensweise eine Kleinigkeit stimmen kann?
nein deine Herangehensweise ist und bleibt falsch da du zu viele wichtige Faktoren ignorierst!

Und wenn ein Markt da wäre, stände dieses Futter auch für jeden zur Verfügung, ohne dass man sich das Frischfutter selbst zuechten muss.
Und schon wieder falsch! Diesen Markt gibt es in jeder auch nur halbwegs brauchbaren Aquaristikabteilung! Außerdem kann man Qualitativ hochwertiges Futter sehr leicht selber fangen oder Züchten!

Hast du Zucker gemessen?
Oder ist der doch nur vernachlässigenswert, wie die Fertigfutterhersteller behaupten?
So was behaupten nur Leute die sich Wundern so Krankheiten wie Diabetes herkommen.

Elia
06.03.2009, 10:36
*lol* :D

Dann hätte ich jetzt gern die Nährstoff-Bedarfswerte für 1cm oder 1g Keilfleckbärbling (heteromorpha) und 1cm oder 1g Antennenwels (spec.). Bei 24°C Durchschnitsstemperatur und mittlerer Aktivität. Die werden sich ja wohl unterscheiden...
Und eine Tabelle zur Gewichtsberechnung für "nichtspindelförmige" und unausgenommene Fische.

Und auf die Tabellen zum Fertigfutter bin ich auch gespannt, wann ist denn deine "Dienstreise" beendet?
Nebenbei: Wenn schon Zucker auf der Packung steht, so kannst du davon ausgehen, daß er in nicht unerheblicher Menge vorhanden ist. Spuren werden nämlich nicht angegeben...

@alle außer Ralph: Meint ihr nicht auch, Futterberechnungen für Aquarienfische in einer solchen Richtung wie der TE sie andenkt wären in etwa so kompliziert (und unnötig) wie das Berechnen der Menge der Sandkörner eines Strandes?

Ralph1968
06.03.2009, 22:29
Mensch Sabine,

Post #8:

Das wären gerade mal die minimal ansprüche. Aber darauf kommt man sehr leicht auch anders. Um die Beckenlänge aus zu rechnen nimmt man die Körperlänge die der Fisch erreichen kann mal 10. Bei ruhigen Fischen kann auch mal 8 genügen. Während bei lebhaften Fischen mal 12 oder sogar mal 14 oder 16 notwenig sein kann. Würde man bei den Prachtschmerlen wie empfohlen die Körperlänge mal 12-16 nehmen, wie es bei lebhaften Fische emfohlen wird wären deine 4000l noch zu wenig. Deine Rechnung zieht nun mal nicht das Verhalten mit ein.

Post #12

Solange, du von meinen 4000l schreiben darfst, die ich mal rechnerisch in den Raum geworfen hab, darfst du mir auch erlauben von deinen 21000l zu sprechen. ................

Post #15:

Ich kann dir nicht mehr folgen......
... und bevor wir weiter aneinander vorbei reden erklärst du mir mal wo du diese Weisheit hernimmst:

Falsch könnte ich nicht! Denn von den Fischen die ich einsetzten würde dürfte man so viele gar nicht in so ein Becken setzten.
Und mit deinem Heiß geliebten Industriemüll könnte man die auch nicht füttern

Also bevor ich nochmal auf eine deiner Anemrkungen, Fragen oder Anmerkungen eingehe, möchte ich von dir wissen:

Was verstehst du unter Industriemüll?
Und aus welchem Post in diesem Thread schliesst du, dass ich es bevorzuge,
b.z.w. heiss liebe?

Und für jeden, der es wissen will oder auch nicht:
Nein, ich habe nie behauptet, dass Industriefutter besser ist, als Lebendfutter!

Ich lasse mich aber auch von niemandem davon abhalten, den Energiebedarf meiner Fische zu ergründen, und dabei mit dem Energiewert zu rechnen, der aus der garantierten Analyse von Industriefutter hevorgeht.

Elia
06.03.2009, 22:40
Was meinst du denn, wie übertragbar solche Analysen sind? Weißt du, wie die Urheber solcher Tabellen zu ihren Ergebnissen gekommen sind? Und wie du diese Ergebnisse auf deine Tierarten umrechnen kannst? Und wie verläßlich die Inhaltsangaben des Fertigfutters oder auch eines beliebigen Rohstoffes zu werten sind?

Ralph1968
07.03.2009, 03:13
*lol* :D

Schön, dass du noch lachen kannst,
und danke, dass du wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückkommst.

Dann hätte ich jetzt gern die Nährstoff-Bedarfswerte für 1cm oder 1g Keilfleckbärbling (heteromorpha)
Wir nehmen Keilfleckbärblinge mit einem Gewicht von 1 Gramm.
Die sind nach meiner Rechnung knapp 4,1 cm lang und damit schon fast ausgewachsen.
Nehmen wir an du hast 50 Stück davon und fütterst sie mit handelsüblichem Frostfutter.
1 Portion ca. 4gr=4ml

Garant. Analyse: Rohprotein:4%; Rohfettgehalt: 1%; Rohfasergehalt 0,8%;
Rohaschegehalt 0,7%;Feuchte:91%; unbekannter Rest: 2,5%
Da uns der Unbekannte Rest nicht bekannt ist, vernachlässigen wir den Energiegehalt bei unserer Rechnung.

Bei den bekannten Werten steckt die Energie im Protein(17KJ/Gramm) und im Fett (39 KJ/Gramm).

minimale Energiemenge Portion Frostfutter= 4gr*4%*17KJ/gr+4gr*1%*39KJ/gr
= 2,72 KJ + 1,56KJ
= 4,28 KJ

Wenn Heinz Bremer recht hat ist der Bedarf deiner 50 gramm Fisch:

50 gr*0,05KJ/gr*Tag = 2,5 KJ/Tag

Das bedeuted:
Wenn du die Fische energieorientiert Füttern willst kannst du deine Portion
Frostfutter auf 2 Tage aufteilen.

Eine Rechnung mit Industriemüll möchte ich keine machen, weil das
nur wieder falsch verstanden wird. Nur soviel.
Es ist absolut unmöglich bei diesem Fischbesatz mit Industriemüll bedarfsorientiert zu dosieren.

........
und 1cm oder 1g Antennenwels (spec.). Bei 24°C Durchschnitsstemperatur und mittlerer Aktivität. Die werden sich ja wohl unterscheiden...)

Ja die unterscheiden sich.
Die wachsen auch ohne Energie. Auf dem Salat, den ich denen fütter, steht jedenfalls nix von Kohlenhydraten, Fett und Protein drauf!

Wenn ich mal Nitratmangel im Aquarium krieg und meine Pflanzen nicht mehr wachsen, verteil ich dann mal auf 50 Gramm Antennenwels= 2 Stück a 13 cm
eine 100 gramm Dose Wels Chips über 570 Tage.
bei 0,014 KJ/Gramm Fisch am Tag.:rolleyes:

Und eine Tabelle zur Gewichtsberechnung für "nichtspindelförmige" und unausgenommene Fische.
Das ist unfair; die Form musst du schon angeben!:D

Und auf die Tabellen zum Fertigfutter bin ich auch gespannt, wann ist denn deine "Dienstreise" beendet?
Warum kann man in diesem Forum keine Anhänge machen?

Nebenbei: Wenn schon Zucker auf der Packung steht, so kannst du davon ausgehen, daß er in nicht unerheblicher Menge vorhanden ist. Spuren werden nämlich nicht angegeben...
Wo steht Zucker? Ich hab keine Verpackung auf der Zucker steht!
wirklich! Wo muss ich denn da suchen?

@alle außer Ralph: Meint ihr nicht auch, Futterberechnungen für Aquarienfische in einer solchen Richtung wie der TE sie andenkt wären in etwa so kompliziert (und unnötig) wie das Berechnen der Menge der Sandkörner eines Strandes?

Ich geb trotzdem Antwort!
Sagen wir mal so unnötig wie das Berechnen des Gewichts der Sandkörner
pro cm² Bodenfläche im Aquarium.
Manche interessierts nicht.
Ich wusste vieviel ich kaufen muss!:D

Sabine
07.03.2009, 11:42
Post #8:
Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Post #12
Zitat:
Zitat von Ralph1968 Beitrag anzeigen
Solange, du von meinen 4000l schreiben darfst, die ich mal rechnerisch in den Raum geworfen hab, darfst du mir auch erlauben von deinen 21000l zu sprechen. ................
Post #15:
Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Ich kann dir nicht mehr folgen......
Wenn du anfängst ganze Sätze zu lesen und nicht nur einzelne Worte wirst du den zusammenhang und vorallem den Sinn verstehen!

Nehmen wir an du hast 50 Stück davon und fütterst sie mit handelsüblichem Frostfutter.
Was für Frostfutter? Den Rote Mückenlarven sind nicht das selbe wie weiße oder schwarze Mückenlarven oder Artemia oder Wasserflöhe und nur ein paar sorten zu nennen.

Was verstehst du unter Industriemüll?
Flocken, Tabletten, Granulat und Pellet Futter

Ralph1968
09.03.2009, 21:40
Sorry , das hatte ich übersehen:

Was meinst du denn, wie übertragbar solche Analysen sind? Weißt du, wie die Urheber solcher Tabellen zu ihren Ergebnissen gekommen sind? Und wie du diese Ergebnisse auf deine Tierarten umrechnen kannst??
Weiß grad nicht auf was du hinauswillst!
Vertstehe deine Fragen nicht richtig.

Und wie verläßlich die Inhaltsangaben des Fertigfutters oder auch eines beliebigen Rohstoffes zu werten sind?
Ähm......:confused:
Bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass die stimmen!:cool:
Was lässt dich an den Angaben zweifeln?

Ralph1968
09.03.2009, 23:29
Hallo,

mittlerweile ist mir bekannt, wer die Herren Robert Guggenbühl und Heinz Bremer sind.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von euch das schon lange wissen.

Für die, die es nicht wissen:
Prof. Dr. Heinz Bremer ist anerkannter Aquarianer und hat unzählige Bücher in der Aquaristik veröffentlicht.
Eines seiner bekanntesten Werke: „Aquarienfische gesund ernähren“
Seine Theorien scheinen, in der Aquaristik allgemein anerkannt zu sein.
Mit Ausnahme seiner Aussagen zur Rinderherzverfütterung, die sehr umstritten sind. In einigen Fachberichten wir er als "Futterpapst" zitiert.
Bremer ist 2001 verstorben.

Robert Guggenbühl ist Betreiber eines Aquaristik_Geschäfts in St. Gallen, und scheint Funktionärsposten in schweizer Aquaristik Vereinen inne zu haben.
Unter anderem werden seine Produkte (Sabine würde es Industriemüll nennen) auch in Deutschland vertrieben.
Die Zusammensetzung seines Futters ist aufgrund des hohen Schüttgewichts stark energielastig und passt eigentlich nicht zu Bremers 0,05 KJ/ Gramm Fisch Theorie, die Guggenbühl u.a. in einem Vortrag beim DATZ Forum am 15.10.2006 in Stuttgart vertrat.

Jetzt die gute Nachricht.
Ich werde euch erstmal mit meinem theoretischen Geschwafel in Ruhe lassen.
Ich hab mir das Buch von Prof. Dr. Heinz Bremer bestellt.
Dort finde ich hoffentlich soviel Zahlen, dass ich euch in Zukunft nicht mehr belästigen muss.

Danach werd ich mal versuchen mit Guggenbühl Kontakt aufzunehmen, um ihn zu fragen warum der Energiegehalt seines Futters, nicht zum Energiebedarf meiner Fische passt. :D

Elia
09.03.2009, 23:46
Nun sei mal nicht gleich beleidigt, bloß weil bisher niemand deine Meinung teilt... ;)

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß "Energie", also vermutlich Proteine und Fett, nicht alles sind?
Und daß ein hoher "Rohproteingehalt" nichts darüber sagt, ob es sich um pflanzliche oder tierische Proteine handelt beziehungsweise wie und ob diese Proteine für den jeweiligen Fisch überhaupt verwertbar sind?

Über Vitamine und Mineralien findest du so gut wie keine Angaben, und wenn doch, dann weißt du nicht, wann im Produktionsablauf deren Gehalt gemessen wurde. Bei den Vitaminen macht es durchaus einen Unterschied, ob sie vor oder nach der Konservierung gemessen wurden und wie ihre theoretische Halbwertszeit nach Öffnung des Gebindes ist.

"Aquarienfische gesund ernähren" fand ich ganz brauchbar, wirklich neues wirst du aber nicht darin finden.

Zu deiner obigen Frage: Wie bekommen die Ersteller von Bedarfstabellen wohl ihre Referenzdaten? Meinst du, sie machen Tests mit verschiedenen Aquarienfischen unter gewöhnlichen Haltungsbedingungen? Ich denke eher, es sind Daten, die aus der Fischmast der Lebensmittelproduktion übertragen wurden.

Ralph1968
10.03.2009, 01:27
Nun sei mal nicht gleich beleidigt, bloß weil bisher niemand deine Meinung teilt... ;)

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß "Energie", also vermutlich Proteine und Fett, nicht alles sind? .
Yep! Und ich hab mir gedacht, dass ich Vitamine besser über Salat und leichtes Gemüse reinbring als über klassisches Fischfutter!

Und daß ein hoher "Rohproteingehalt" nichts darüber sagt, ob es sich um pflanzliche oder tierische Proteine handelt beziehungsweise wie und ob diese Proteine für den jeweiligen Fisch überhaupt verwertbar sind?
:?: Hatte das bisher eher so verstanden, dass der Energiegehalt von Proteinen und Fetten vom Fisch problemlos und vollsständig umgewandelt wird.
Fraglich ist dies natürlich bei den Kohlehydraten. Deshalb habe ich deren Energiegehalt nicht berücksichtigt.

Über Vitamine und Mineralien findest du so gut wie keine Angaben, und wenn doch, dann weißt du nicht, wann im Produktionsablauf deren Gehalt gemessen wurde. Bei den Vitaminen macht es durchaus einen Unterschied, ob sie vor oder nach der Konservierung gemessen wurden und wie ihre theoretische Halbwertszeit nach Öffnung des Gebindes ist.
Schon klar.
Aber wenn 100 ml von Guggenbühls Flocken, bei mir energietechnisch 500Tage halten, muss er Vitamine mit einer Halbwertszeit wie Uran haben:rolleyes:
oder akzeptieren, dass sein Futter für ein 100l Becken nicht geeignet ist!:D

"Aquarienfische gesund ernähren" fand ich ganz brauchbar, wirklich neues wirst du aber nicht darin finden..

Mal sehn!:)

Zu deiner obigen Frage: Wie bekommen die Ersteller von Bedarfstabellen wohl ihre Referenzdaten? Meinst du, sie machen Tests mit verschiedenen Aquarienfischen unter gewöhnlichen Haltungsbedingungen? Ich denke eher, es sind Daten, die aus der Fischmast der Lebensmittelproduktion übertragen wurden.

Ich antworte mit Zitat Ralph aus Post 1::D

"...............Googelt man weg von den Aquarianern zu den proffesionellen Fischmästern, fühlt man sich in dieser Annahme bestätigt. ".
Ich kenne auch keine Bedarfstabellen, sondern nur Bremers 0,05 KJ/Gramm Fisch*Tag

Elia
10.03.2009, 11:20
Und deshalb füttere ich "ganze Beutetiere", Anflugnahrung für Oberflächenfische, Würmer für Corys, Grünzeug für Ancis und Lebendgebärende, Cyclops, Daphnien und co für die Fresser der Mittelschicht. Vom Frostfutter bekommen alle dasselbe.

Im konventionellen Fischfutter findest du oft Dinge, die dort meiner Meinung nach nicht reingehören: Getreide, Warmblüterfleisch, oft ein Überhang an Fischmehl (obwohl nur wenige unserer Aquarienfische sich in der Natur überwiegend von Fisch ernähren), Vitamine deren künstliche Herkunft es fraglich macht, ob sie überhaupt verwertet werden können...

Bei den Proteinen ist es so, daß sie auch pflanzlicher Herkunft sein können und trotzdem in der Futtermittelanalyse unter dem Oberbegriff "Rohprotein" zu finden sind. Und es ist fraglich, ob alle Fische diese pflanzlichen Proteine verdauen können, analog zur Verdauung von Säugetierproteinen. Nicht umsonst scheiden Fische bei Fertigfutter mehr nitratverursachende Abfallprodukte aus als bei Ganztierfütterung.

Ralph1968
10.03.2009, 19:26
Und deshalb füttere ich "ganze Beutetiere", Anflugnahrung für Oberflächenfische, Würmer für Corys, Grünzeug für Ancis und Lebendgebärende, Cyclops, Daphnien und co für die Fresser der Mittelschicht.
Yep, habe ich verstanden. Dass das das beste wär!
Ich wohn aber ziemlich ländlich, und hab zum nächsten Fischladen 30km zu fahren. War jetzt schon in einigen. im Umkreis von 60 km.
Die meisten führen kein LEFU. Bin da noch dran.
Selbst wenn ich eine Art von LEFU selbst zuechten könnte, wär das wohl nicht sehr abwechslungsreich.

Vom Frostfutter bekommen alle dasselbe.

Ich hab mein Gefrierfach jetzt voll mit Frostfutter.
Finde das im Moment die Beste Lösung für meine Beckengröße, da man von Frostfutter auch Mischungen kaufen kann.

Aber selbst daran bemängel ich, dass ich (bisher) keine Portionierung auf meine Beckengröße gefunden hab.
Bei den üblichen 4Gramm/4ml Portionen kann ich (energieoptimiert) nur 2 mal die Woche füttern. (Durchschnitt Frostfutter ) Wenn ich nur Daphnia füttern würde vielleicht 4 mal!

Im konventionellen Fischfutter findest du oft Dinge, die dort meiner Meinung nach nicht reingehören: Getreide, Warmblüterfleisch, oft ein Überhang an Fischmehl (obwohl nur wenige unserer Aquarienfische sich in der Natur überwiegend von Fisch ernähren), Vitamine deren künstliche Herkunft es fraglich macht, ob sie überhaupt verwertet werden können....
Klar! Da brauchst du mich nicht davon zu überzeugen!

Bei den Proteinen ist es so, daß sie auch pflanzlicher Herkunft sein können und trotzdem in der Futtermittelanalyse unter dem Oberbegriff "Rohprotein" zu finden sind. Und es ist fraglich, ob alle Fische diese pflanzlichen Proteine verdauen können, analog zur Verdauung von Säugetierproteinen. .
Yep!

Nicht umsonst scheiden Fische bei Fertigfutter mehr nitratverursachende Abfallprodukte aus als bei Ganztierfütterung.

Hmm. :0(
Das ist mir theoretisch noch nicht ganz glar.
Nehmen wir mal an aus dem unverdauten Protein wird Nitrit.
Aus dem verdauten wird Ammonium. (könnten die Pflanzen vielleicht direkt aufnehmen)

Am Ende de Kreislaufs ist doch alles wieder Nitrat? (ausser dem was die Pflanzen direkt als Ammonium verwertet haben)
Hab da in der Schule nicht immer so aufgepasst.
Is auch schon ziemlich lange her!

Lass mich erstmal Bremers Buch lesen.
Vielleicht versteh ichs dann besser.
Oder ich nerv euch noch mehr!:D

Elia
10.03.2009, 20:09
Nimm mal an, ein Fisch verdaut das Futter fast komplett, dann scheidet er nur noch die Ballaststoffe und ein wenig Abfall wieder aus. Nimm dann weiterhin an, ein Fisch kann ein anderes Futter nur halb so gut verdauen, dann scheidet er wieder 1:1 die Ballaststoffe aus aber zusätzlich etwa die doppelte Menge Abfall. Er muß, um seine Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten, also für seinen Grundumsatz, mehr als doppelt soviel fressen. Dadurch kommt die bei schlechter verdaulichem Futter erhöhte Wasserbelastung zustande.

Ralph1968
11.03.2009, 17:22
Nimm mal an, ein Fisch verdaut das Futter fast komplett, dann scheidet er nur noch die Ballaststoffe und ein wenig Abfall wieder aus. Nimm dann weiterhin an, ein Fisch kann ein anderes Futter nur halb so gut verdauen, dann scheidet er wieder 1:1 die Ballaststoffe aus aber zusätzlich etwa die doppelte Menge Abfall. Er muß, um seine Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten, also für seinen Grundumsatz, mehr als doppelt soviel fressen. Dadurch kommt die bei schlechter verdaulichem Futter erhöhte Wasserbelastung zustande.

:bow:
Das klingt logisch!
:bow:

Und ist auch bei einem (nur) theor. geprägtem gesunden Menschenverstand
nachvollziehbar.:)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der Energiegehalt des
gut verdaulichen Frostfutters immer noch höher ist, als der Energiebedarf
eines durchschnittlichen Fisches bei der Fischmast!:rolleyes:

Ich hoffe mal, dass Bremers Buch die nächsten Tage bei mir eintrifft.

Ralph1968
19.03.2009, 20:38
:tu:
http://www.world-of-smilies.com/smiliesgenerator/smilie_13_Bremer+war+ein+Genie %21_16_000000_000000_fffffe.pn g (http://www.world-of-smilies.com)

:wd:

heide-balik
01.07.2009, 16:32
hallo freunde, bevor die redeschlacht weitergeht, wieviel futter brauchen denn 6 rote von rio, 6 kardinäle und 3 neontetra in einem 60er becken pro tag. höre da immer was von ein
tag mal garnichts geben usw. z.zt. gibts tetra pro colour premium. schmeckt den mädels und setzt sie echt gut in farbe! also, wer kann ir die richtige tagesration nennenß mfg h-b

Sabine
02.07.2009, 10:41
hallo freunde, bevor die redeschlacht weitergeht, wieviel futter brauchen denn 6 rote von rio, 6 kardinäle und 3 neontetra in einem 60er becken pro tag. höre da immer was von ein
tag mal garnichts geben usw. z.zt. gibts tetra pro colour premium. schmeckt den mädels und setzt sie echt gut in farbe! also, wer kann ir die richtige tagesration nennenß mfg h-b
Jede Flocke die weiter als ein drittel der Beckenhöhe absinkt ist zu viel. Ein Fastentag in der Woche schadet in der Regel nicht.
Aber du solltest dringend deinen Besatz Optimieren. Alle Arten die du aufgeschrieben hast sind Schwarmfische, das bedeutet nicht unter 10 St. je Art. Damit wäre aber das Aquarium völlig überbesetzt. Deshalb sollten 2 Arten raus und die verbleibende auf 10-15St. aufstocken.

heide-balik
03.07.2009, 20:46
hallo zusammen, das mit dem fastentag ist unsinn. gibt es in der natur nicht, also warum
dann als "feiertag" einführen? und dann die ganze rechnerei von wegen flossenlänge mal
lebendgewicht im verhältnis zur absinkgeschwindigkeit usw. also, einmal am tag eine vernünftige
ration premium trockenfutter (messerspitze) in der hand zerrieben und aufpassen das jeder
was abbekommt. zum thema schwarm nur soviel, beginnt in der einschlägigen literatur ab 3
stück und ist nach oben hin offen. wichtiger ist die verträglichkeit der arten untereinander, die anzahl der einzelnen sorten spielt da nur die 2. geige.

Sabine
03.07.2009, 20:52
Also wenn in deiner Literatur steht das schwärme ab drei Tieren anfangen, dann taugen die Bücher nur als Klopapier! Schwärme fangen ab 10st.
Warum stellst du hier überhaupt Fragen wenn du doch so wie so alles besser weist?

heide-balik
03.07.2009, 21:37
es dreht sich doch hier nicht um besserwisserei oder kompetenzrangelei sondern um reine
erfahrungswerte die einfach jedem zugestanden werden müssen. bei richtiger haltung reicht
trockenfutter vollkommen. wichtig ist lediglich die qualität und die ist bei meinem premium
futter ausgezeichnet. hast du schon mal gesehen was alles im hunde und katzenfutter drin
ist? da können unsere fische froh sein.............

Yanniksdosi
03.07.2009, 23:52
Ich hab hier auch, für den Notfall und zum Aquaeinfahren, Trockenfutter für die Garnelen stehen.
Aber wenn ich mir die Inhaltsstoffliste durchlese und mit der natürlichen Ernährung der Garnelen vergleiche.
Dann ist das Zeug genauso "toll" wie Wh.iskas für Katzen.
Macht zwar satt ist aber um Welten von artgerechter Ernährung entfernt.
Da stelle ich mir lieber eine eigene Mischung aus Gemüße, Frostfutter(Aas), Spirulina und Artemias zusammen.
Bei meinen Katzen füttere ich schließlich auch eine Mischung aus hochwertiger Dose, Barf und Beutetieren.
Warum soll ich meine Garnelen schlechter ernähren als meine Katzen?

Und auch bei Garnelen müssen es mindestens 10 Kumpels der gleichen Art sein, sonst fühlen sie sich nicht wohl.
Nur gemeinsam macht Schneckenfoppen so richtig Spaß!

schnurrffi
04.07.2009, 00:06
hallo zusammen, das mit dem fastentag ist unsinn. gibt es in der natur nicht, also warum
dann als "feiertag" einführen?

Da hast du recht. In der Natur gibt es durchaus auch viel längere Phasen wo es fast nichts zu fressen gibt. Daher ist dieser Fastentag keineswegs Quatsch.

beginnt in der einschlägigen literatur ab 3
stück und ist nach oben hin offen. wichtiger ist die verträglichkeit der arten untereinander, die anzahl der einzelnen sorten spielt da nur die 2. geige.

Was ist denn deine einschlägige Fachliteratur? Und woher nimmst du, das die Schwarmgröße nur die 2te Geige spielt?
Klar, man kann auch Neons zu zweit halten, nur die Frage ist, wie lange sie das mitmachen...:sn:#

z.zt. gibts tetra pro colour premium. schmeckt den mädels und setzt sie echt gut in farbe!

Is ja super, das sie so leuchten. Doping für die Fische...ist bestimmt vollkommen Naturgerecht und Gesundheitsförderlich, oder :?: Nein ich glaube nicht.

bei richtiger haltung reicht
trockenfutter vollkommen.
Es langt auch, wenn du einem Menschen Wasser und Brot gibst. Davon wird er auch satt nur ob er wirklich davon glücklich wird...

wichtig ist lediglich die qualität und die ist bei meinem premium
futter ausgezeichnet.
Woher weist du das die Qualität ausgezeichnet ist? Nur weils drauf steht? Oder weil deine Fische so stark leuchten?

dani_85
04.07.2009, 08:54
es dreht sich doch hier nicht um besserwisserei oder kompetenzrangelei sondern um reine
erfahrungswerte die einfach jedem zugestanden werden müssen. bei richtiger haltung reicht
trockenfutter vollkommen. wichtig ist lediglich die qualität und die ist bei meinem premium
futter ausgezeichnet. hast du schon mal gesehen was alles im hunde und katzenfutter drin

Und du isst jeden Tag Pommes, klar!

dani_85
04.07.2009, 09:01
dann als "feiertag" einführen? und dann die ganze rechnerei von wegen flossenlänge mal
lebendgewicht im verhältnis zur absinkgeschwindigkeit usw. also, einmal am tag eine vernünftige
ration premium trockenfutter (messerspitze) in der hand zerrieben und aufpassen das jeder
was abbekommt. zum thema schwarm nur soviel, beginnt in der einschlägigen literatur ab 3

So gesehen ist ein Fastentag unsinn, denn in der Natur werden die Fische nicht gefüttert, sondern suchen sich ihr Futter. Die warten bestimmt nicht drauf, dass irgendwo was rein geschmissen wird.

Und du bist alleine, hast keine Familie und keine Freunde. Bist du dann glücklich?

dani_85
04.07.2009, 09:02
Also wenn in deiner Literatur steht das schwärme ab drei Tieren anfangen, dann taugen die Bücher nur als Klopapier! Schwärme fangen ab 10st.
Warum stellst du hier überhaupt Fragen wenn du doch so wie so alles besser weist?

Sabine, die Fische dienen nur zu Versuchszwecken :rolleyes:

Sabine
04.07.2009, 09:24
Sabine, die Fische dienen nur zu Versuchszwecken :rolleyes:
Das glaube ich auch. Ich werde ihr auch keine Antwort mehr geben. Auch nicht wenn ihr alles Lebendige im Aquarium stirbt.

heide-balik
04.07.2009, 11:48
was für ein vergnügen. kenne mich mit dem trockenfutter und deren substanz
gut aus. durch eine freundschaftliche verbindung bin ich mit den herstellungs-
methoden usw. bestens informiert. da ist das premiumtrockenfutter die beste
wahl und jegliche eigene anmischerei vollkommen überflüssig. ausgenommen sind
natürlich lebend-u. frostfutter. ansonsten ist da alles drin und wird ständig getestet. die verlustrate liegt unter einem %. fisch,was willst du mehr.......!?!
natürlich sind schwarmfische zu 2-3 stück haltbar. man kann ja bei einem
teilverlust die übriggebliebenen nicht auch noch ins wc schütten, von wegen
in so einer kleinen gruppe habt ihr keine überlebenschance!!! probieren geht mal
wieder über studieren. des weiteren ist diese art der haltung bereits heute gang
und gebe. in der nano-aquaristik z.b. wird das schon lange praktiziert. das hängt
natürlich mit der beckengröße im verhältnis zum besatz zusammen. aber in der
natur schwimmen unsere freunde ja auch nicht kilometerweit, sondern haben z.t. sehr kleine reviere, die verglichen zudem ,was einem elefant im zoo zur
verfügung steht riesig sind. also immer schön auf die relation achten!!!!!

Yanniksdosi
04.07.2009, 13:26
Komisch ist im Katzenbereich auch so...
Plötzlich gibt es den Bekannten in der Produktion...

Ich fahre hier eine 35l Pfütze!
Das ist Nanoaquaristik!

In der Nanoaquaristik werden entweder, im Meerwasserbereich Riffe mit nicht schwimmenden Tieren (Anemonen und co...) nachgebildet.
Oder es werden im Süßwasserbereich, Garnelen gehalten.
Und wenn überhaupt Fische, dann Arten die auch in der freien Natur Pfützen bewohnen.(Einige Labyrinthorganarten.)
Zu groß werdende Fische und bewegungsfreudige Arten auf zu kleinem Raum halten ist keine Nanoaquaristik sondern Tierquälerei!

Siehe Tierschutzgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR0127709 72BJNG000704377

heide-balik
04.07.2009, 14:35
aber hallo. erstens, ist der freund nicht in der produktion, sondern im vertrieb.
das nur am rande. zweitens ist das tierschutzgesetz zum besatzthema nur eine
empfehlung und somit nicht bindend. in österreich ist das anders, da kann es u.
a. zur straftat werden. soweit sogut. ansonsten ist die aufzucht usw. in der 30
liter größe nicht nur sinnvoll (laichfresser) sondern auch für "mini-fische" durch-
aus geeignet. praxistests haben hier keine schlechtere haltung festgestellt wenn
auf die wasserwerte usw. besonders geachtet wird. das bestätigt auch die aus-
sage, das nano aquas genau den gleichen bedingungen unterliegen wie den so-
genannten norm-becken. ein kippen des wasser unterliegt letztendlich den glei-
chen schwankungen und bedingungen wie in einem 200ltr becken!!!

schnurrffi
04.07.2009, 15:08
Ahh...dann ist dieser Freund wohl auc derjenige der dir die ganze scheisse ins Ohr quasselt?
Sorry, aber vor 3 Wochen wusstest du noch gar nichts, hast über alles mögliche nachgefragt und nun bist du eine Expertin? Wie lächerlich ist das denn?
Das Wasser in einem 30 Liter ding genauso schnell kippt wie in einem 200 Liter Becken ist ebenfalls totaler Unfug. Das ist das gleiche wie mit essen. Wenn du einen Topf mit 100Gram Soße hast und da etwas zu viel Salz reinstreust schmeckt es salzig. Bei 500Gramm Soße schmeckst du keinen Unterschied. Aber, das weist du mit deinem Freund bestimmt besser. :bow:

Yanniksdosi
04.07.2009, 15:13
[/QUOTE]

aber hallo. erstens, ist der freund nicht in der produktion, sondern im vertrieb.

Lass mich raten?
In der Werbeabteilung...

das nur am rande. zweitens ist das tierschutzgesetz zum besatzthema nur eine
empfehlung und somit nicht bindend. in österreich ist das anders, da kann es u.
a. zur straftat werden.

Ein Gesetz ist nicht bindend?
Cool! Dann kann ich demnächst meine Lebensmittel auch ohne zu bezahlen mitnehmen...

Ich zitiere:

"TierSchG § 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen

ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so

einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden

zugefügt werden,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte

Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten

verfügen."

Ouelle:
http://www.dght.de/tierschutz/tierschutzgesetz.htm

Und: "Aquariengröße

Besonders problematisch ist die Angabe der Aquariengröße, da sie von vielen Variablen abhängig ist (Versteckmöglichkeiten, Bepflanzung, Vergesellschaftung, Besatzdichte u.ä.).

Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Aquariengröße sind Mindestmaße für ausgewachsene Tiere. Sie gelten nicht für eine vorübergehende Hälterung im Handel oder auf Börsen und ähnlichen Veranstaltungen.

Die Angaben beziehen sich auf die Kantenlänge handelsüblicher Aquariengrößen (Länge x Breite x Höhe):

* 60 cm = 60 x 30 x 30 cm (54 l) oder 60 cm = 60 x 30 x 35 cm (63 l)
* 80 cm = 80 x 35 x 40 cm (112 l)
* 100 cm = 100 x 40 x 50 cm (200 l)
* 120 cm = 120 x 40 x 50 cm (240 l) oder 120 cm = 120 x 50 x 50 cm (300 l)
* 150 cm = 150 x 50 x 50 cm (375 l).

Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 l nicht unterschreiten. 54 l Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen."

Quelle:

http://www.aquarium-bbs.de/mindanfo/ma-zh-zf.htm

soweit sogut. ansonsten ist die aufzucht usw. in der 30
liter größe nicht nur sinnvoll (laichfresser) sondern auch für "mini-fische" durch-
aus geeignet.

Erstens Aufzucht:
Keine dauerhafte Haltung!

praxistests haben hier keine schlechtere haltung festgestellt wenn
auf die wasserwerte usw. besonders geachtet wird.

In der Praxis funktioniert auch der Goldfisch im Goldfischglas...
Von einer artgerechten Haltung kann hier trotzdem keine Rede sein.

das bestätigt auch die aus-
sage, das nano aquas genau den gleichen bedingungen unterliegen wie den so-
genannten norm-becken. ein kippen des wasser unterliegt letztendlich den glei-
chen schwankungen und bedingungen wie in einem 200ltr becken!!!

Nur das in der unter 60l Klasse keinerlei Sicherheitspielraum ist.
Bis 200l kippen vergeht einige Zeit.
Bei 35l reichen 24h...

Manchmal frage ich mich, was aus dem guten alten Gewissen und der Verantwortung für die anvertrauten Geschöpfe geworden ist.
Wie war noch der Spruch den mir meine Eltern beibrachten?
Tue keinem Geschöpf das an, was man dir nicht auch antun kann...

Wie war das noch mit dem Blick in den Spiegel...

dani_85
04.07.2009, 21:16
Minifische im Nano geht schonmal gar nicht. Ich weiß gar nicht warum sowas empfohlen wird.
Meine kleinen Perlhühnchen und auch die Querstreifis nutzen die 98l, die sie bei mir haben. Sie leben mit Corys zusammen und Tatia Perugae, welche nur Nachts raus kommen. Die haben doch in 30l keine Bewegungsfreiheit.
Habe meinen Betta in 30l. Für ihn ist das ok, dürfte auch nicht kleiner sein.
Nee also von so einem Unsinn krieg ich graue Haare.

In Nano-Becken haben nur bestimmte Garnelen- und Schneckenarten was zu suchen und sonst nichts.

heide-balik
05.07.2009, 11:57
das sehen nano-aquaristen natürlich anders. zumal ja die möglichkeiten dieser
artgerechten haltung in der praxis bewiesen ist. aber wir sind mal wieder von der
eigentlichen frage vom futter und der fütterung ganz abgekommen. fische egal
welcher sorte, haben (leider) nur zwei instinkte die ihr überleben sichern. das eine ist die vermehrung die ohne eine ausreichende futteraufnahme endet. also
sind unsere kleinen freunde ständig auf tour und fressen was ihnen vors maul kommt. auf vorrat so zu sagen, weil ihnen ja keiner sagt: "langsam mein kleiner,
du bist hier in einem aquarium und dein halter wird dich nicht verhungern lassen"!
da dies in der natur eben anders ist, entwickeln die hersteller ständig neue futtersorten und mittelchen die uns und den fischen dienlich sein sollen. ob man
die dann einsetzt oder nicht ist also jedem selbst überlassen. also ums abzukür-
zen, denn der hund will mal raus: täglich 1-2 x vom angebotenen futter das beste und darauf achten das jeder was ins maul bekommt. lieber zuwenig als zu
viel und vielleicht etwas abwechslung, mehr ist dazu nicht zusagen..........!!!

Yanniksdosi
05.07.2009, 13:17
[/QUOTE]

das sehen nano-aquaristen natürlich anders. zumal ja die möglichkeiten dieser
artgerechten haltung in der praxis bewiesen ist.

Nano Aquaristen oder Tierquäler?
Das ist das gleiche wie das Goldfischglas!
In der Praxis möglich, trotzdem Tierquälerei.
Ich bin Nano Aquarist und ich verwehre mich dagegen mit solchen Tierquälern in einen Topf geworfen zu werden!

aber wir sind mal wieder von der
eigentlichen frage vom futter und der fütterung ganz abgekommen.

Nein, sind wir nicht!
Da gerade, eine falsche Fütterung, ein Becken der Pfützenklasse schneller zum Kippen bringen kann als man "Ups" sagen kann.

fische egal
welcher sorte, haben (leider) nur zwei instinkte die ihr überleben sichern. das eine ist die vermehrung die ohne eine ausreichende futteraufnahme endet. also
sind unsere kleinen freunde ständig auf tour und fressen was ihnen vors maul kommt. auf vorrat so zu sagen, weil ihnen ja keiner sagt: "langsam mein kleiner,
du bist hier in einem aquarium und dein halter wird dich nicht verhungern lassen"!

Das ist das gleiche wie bei der Versorgung eines jeden abhängigen Lebewesens.
Der Halter trägt die Verantwortung für die gesunde und artgerechte Ernährung.
Also muss der Halter sich selber schlau machen!
Es sollte sich langsam mal rumgesprochen haben, das Werbung nur dem Verkauf dient und nicht als Informationquelle angesehen werden kann.
Oder glaubst du wirklich das Fruchtzwerge gesund sind?

da dies in der natur eben anders ist, entwickeln die hersteller ständig neue futtersorten und mittelchen die uns und den fischen dienlich sein sollen.

Falsch!
Hersteller entwickeln immer neue Futtersorten um Profit zu machen!
Das sind weder Tier noch Menschenfreunde, da zählt nur die Gewinnspanne!
Möglichst billig produzieren und möglichst teuer verkaufen!

ob man
die dann einsetzt oder nicht ist also jedem selbst überlassen. also ums abzukür-
zen, denn der hund will mal raus: täglich 1-2 x vom angebotenen futter das beste und darauf achten das jeder was ins maul bekommt. lieber zuwenig als zu
viel und vielleicht etwas abwechslung, mehr ist dazu nicht zusagen..........!!!

Und wenn der Hund von der achso bequemen "Ich fütter das Futter von der bunten Fernsehwerbung" Fütterung im Alter krank geworden ist.
Freut sich der Tierdoc, weil dann seine Kasse klingelt!

heide-balik
05.07.2009, 18:03
wieso habt ihr nur so einen haß auf die aquaristik-industrie, daß ist ja schon
krankhaft. die produzieren ja für jeden, wenns dir nicht schmeckt laß es weg und
bau dein futter doch selbst an. außerdem leben wir ja im kapitalismus, da gehört
der gewinn nun einfach mal dazu. wenn dir dein hobby zu teuer ist, dann gib es
auf und autofahren auch, denn dein freund an der tanke verdient ja genug mit
schnaps verkaufen und brötchen schmieren. hier stimmt doch die relation wieder mal nicht. ich will für mein hobby nur das beste aber das gibts nun mal nicht umsonst. und damit kommen wir wieder zum futter, wenn nach praxis-tests das futter der firma x besonders gut abschneided, warum soll ich dann das nicht so
gute der firma y kaufen. das es dann noch experten gibt die ihr eigenes fisch süppchen kochen sein ihnen gegönnt, aber das kann ja wohl kein maßstab sein.
diese ganze hochrechnerei mit was ich wann um welche zeit wieviel füttere ist
doch vollkommen deplaziert weil jeder fisch dann frißt wenn man ihm was rein-
schüttet. also halte ich mich an die 2x täglich regel in maßen und dann nur mit
premium flockenfutter. petri heil...........!!!!!!!!!!!!!!! !

Yanniksdosi
05.07.2009, 19:20
Sehr amüsant!

Könnte es sein, das dir langsam dämmert wieviel Kohle du, für unnötigen Quatsch in den Sand gesetzt hast?

Stimmt, wir leben inzwischen wieder in einem Kapitalismus.
Muss ich jetzt dazu Hurra schreien?

Oder kann ich mein Recht als mündiger Staatsbürger wahrnehmen und mir meine eigene Meinung bilden?
Und mein Kaufverhalten selbst bestimmen!
Ich muss nicht jeden Sch.eiß kaufen, nur weil die Werbung mir ins Ohr brüllt:
"Kauf, Kauf, Kauf! Dann wirst du glücklich und se.xy sein!"

Warum soll ich überteuerten Schrott kaufen, wenn ich doch mit ein bisschen Information, wesentlich günstiger wesentlich artgerechteres Futter anbieten kann?

heide-balik
05.07.2009, 20:25
geld? da mußt du mal die tierarztrechnungen für unseren hund und die katze sehen. vom pferd meines sohnes ganz zu schweigen. was denkst du was da
das futter kostet? da fragt kein tier nach herkunft und preis, die 4 beiner wollen
einfach nur satt werden. und auch da gibts nur das beste.es kann und also
gibt keine zuverlässige berechnungsformeln für eine richtige ernährung. das regelt mutter natur ganz von alleine. was nicht heißt das nicht jeder für sich
herausfinden soll was für seine pfleglinge das beste ist. soviel zeit muß sein...!!!

Yanniksdosi
05.07.2009, 21:13
[/QUOTE]

geld? da mußt du mal die tierarztrechnungen für unseren hund und die katze sehen.

Tja, bis auf unseren Chroniker, habe ich keine teuren Tierarztkosten.
Liegt wohl an der Haltung und Ernährung...

vom pferd meines sohnes ganz zu schweigen. was denkst du was da
das futter kostet?

Soll ich jetzt beeindruckt sein?
Ok...
Uih, süß ein Hafermotor.:z:

da fragt kein tier nach herkunft und preis, die 4 beiner wollen
einfach nur satt werden. und auch da gibts nur das beste.

Du hältst wohl Tiefkühlpizza auch für die optimale Menschenernährung.

es kann und also
gibt keine zuverlässige berechnungsformeln für eine richtige ernährung.

Gibt es!
Füttere ein Tier seiner Art gemäß!

das regelt mutter natur ganz von alleine.

Mutter Natur kann bei einem Tier in Menschenhand nichts regeln!

was nicht heißt das nicht jeder für sich
herausfinden soll was für seine pfleglinge das beste ist. soviel zeit muß sein...!!!

Dann nimm sie dir!

heide-balik
05.07.2009, 22:34
so liebes aquaforum, ab morgen gehts in urlaub. da müßt ihr nun für 4 wochen
auf meine geschätzte mithilfe beim bewältigen eurer aqua probleme verzichten.
ich weiß das ihr immer großen wert auf meine erfahrungsaüßerungen gelegt habt
aber nun muß es einmal auch ohne mich gehen. aber keine angst, ich komme ja
wieder. und wie..........!!! also immer schön am aqua bleiben.

Yanniksdosi
05.07.2009, 23:13
Und Tschüß!

Das war der Abgang des Geistig unbewaffneten.

Also Mädels,
so wie das rumgezickt hat.
Tippe ich auf Männlich!

kleinesbienchen
06.07.2009, 01:30
Und Tschüß!

Das war der Abgang des Geistig unbewaffneten.

Also Mädels,
so wie das rumgezickt hat.
Tippe ich auf Männlich!

Oh man kannst du einem leid tun!:rolleyes:
Dass du nicht selbst merkst,dass du nur Mist von dir gibst!:?:
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Auf so einen Mist am besten gar nicht mehr antworten!:tu:

elmaine
06.07.2009, 08:40
Na sicher wollen die Futter haben:rolleyes: und sie würden das auch garantiert von meinem Mann gerne nehmen, Hauptsache Mülas, aber trotzdem fasziniert einen dieses Verhalten, warum sollte man sich sonst "blöde" Fische ins Becken knallen?
Und warum spricht man Fischen immer jegliche "Intelligenz" ab? Bei manchen Arten hat man wirklich Charakterfische im Becken.
Und ich weiß auch nicht, warum man immer gleich als durchgeknallte Ökotante abgestempelt wird, wenn man sich für das interessiert, was man beherbergt? Ich habe Fische, Katzen, Hunde und ein Pferd, alle auf ihre Art gewitzt, die Katzen anders als die Hunde, die Hunde anders als das Pferd...
Und ja, Fisch ist lecker, genau wie Schwein (und die sind richtig intelligent, oder auch nur blöde Schinken?:rolleyes:)
Meine Fleischfresser bekommen auch eben das was sie brauchen FLEISCH, und zwar nicht den Müll aus der Dose, sondern das vom Metzger 2 Dörfer weiter. Warum sollte ich meine Fische schlechter ernähren, nur weil sie nicht "Männchen machen" können?

kleinesbienchen
06.07.2009, 09:37
Also ich stempel dich nicht als durchgeknallte Ökotante ab.:bl:
Und ich finde auch nicht,dass du deine Fische schlechter ernähren sollst,nur weil sie nicht Männchen machen können!
Jedes Tier hat eine artgerechte Ernährung verdient!
Da gebe ich dir vollkommen recht.:tu:

Lg,Bienchen

Yanniksdosi
06.07.2009, 10:50
Oh man kannst du einem leid tun!:rolleyes:
Dass du nicht selbst merkst,dass du nur Mist von dir gibst!:?:
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Auf so einen Mist am besten gar nicht mehr antworten!:tu:

Du weisst ja wo der Ignorebutton ist.

elmaine
06.07.2009, 11:30
Komisch, meine Katzen und Hunde bekommen Fleisch, meine Fische Tümpel-oder Frostfutter, mein Pferd bekommt (hauptsächlich) Heu und Gras, alle sind gesund (der älteste Hund immerhin schon 11 Jahre lang...) Das ist um einiges günstiger als "Premiumfutter", es schmeckt ihnen wesentlich besser und ich kann mich über Tierarztrechnungen nicht beschweren.
Und ich kenne hohe TA-Rechnungen ebenfalls, vor allem von unserem Hundi, der eine Allergie auf Getreidebestandteile in vielen FeFu-Sorten hat.
Und warum soll ich da 67 Euro für Fefu bezahlen, wenn ich für ein Drittel des Preises sehr hochwertiges Fleisch bekomme, was die Hunde um einiges lieber fressen.
Und klar ist ein Pferd teurer als ein Neon (ja auch in der Unterhaltung:D), aber das weiß man im allgemeinen vorher, da brauch man hinterher nicht "staunen" dass das Futter ja teuer ist.
Teuer ist nicht gleich gut, egal ob bei Futter oder sonstwo:rolleyes:

@yanniksdosi: Hafermotor ist gut:D, meiner kriegt keinen, da würde das "Getriebe" zu sehr leiden:D

@kleinesbienchen: du warst damit auch nicht gemeint:bl:

heide-balik
06.07.2009, 17:43
schon bin ich aus dem haus, geht euer kompetenz gerangel weiter............

dani_85
06.07.2009, 19:35
wieso habt ihr nur so einen haß auf die aquaristik-industrie, daß ist ja schon
krankhaft. die produzieren ja für jeden, wenns dir nicht schmeckt laß es weg und
bau dein futter doch selbst an. außerdem leben wir ja im kapitalismus, da gehört
der gewinn nun einfach mal dazu. wenn dir dein hobby zu teuer ist, dann gib es
auf und autofahren auch, denn dein freund an der tanke verdient ja genug mit
schnaps verkaufen und brötchen schmieren. hier stimmt doch die relation wieder mal nicht. ich will für mein hobby nur das beste aber das gibts nun mal nicht umsonst. und damit kommen wir wieder zum futter, wenn nach praxis-tests das futter der firma x besonders gut abschneided, warum soll ich dann das nicht so
gute der firma y kaufen. das es dann noch experten gibt die ihr eigenes fisch süppchen kochen sein ihnen gegönnt, aber das kann ja wohl kein maßstab sein.
diese ganze hochrechnerei mit was ich wann um welche zeit wieviel füttere ist
doch vollkommen deplaziert weil jeder fisch dann frißt wenn man ihm was rein-
schüttet. also halte ich mich an die 2x täglich regel in maßen und dann nur mit
premium flockenfutter. petri heil...........!!!!!!!!!!!!!!! !

Falls du es noch nicht gemerkt hast, uns interessieren diese Formeln nicht, als hör doch auf drauf rum zu hacken.

kleinesbienchen
06.07.2009, 20:13

Aber ich finde auch,dass das sogenannte Premiumfutter nicht gut sein muss,nur weil es teuer ist oder es in der Werbung steht.:sn:
Meistens ist das nur Geldgemache von den Händlern und nix weiter.
Das diese Inhaltsstoffe gut sein sollen,wage ich manchmal zu bezweifeln.:?:
Teuer ist nicht immer gut.Und wenn man sich ausreichend informiert findet man auch sehr gutes und günstiges Futter.
Auch wenn das viele Nerven kostet,ich weiß wovon ich rede :D,aber es zahlt sich am Ende aus,wenn man nicht nur auf die teuren Sachen schaut und alles glaubt was in der Werbung steht.;)

heide-balik
07.07.2009, 18:04
liebe leute, so geht das doch einfach nicht. nur zu sagen teuer ist mist und taugt nix, das kanns doch wohl nicht sein. ich fahr einen mercedes, teuer taugt
nix? schon mal einen trabant gefahren? hier gehts doch nicht ums geld hier geht
es ganz einfach um premium produkte, die nun mal ihren preis haben. also ich
mecker ja auch nicht über euer futter, und was ihr alles nicht so ins becken schüttert. macht euer ding und ich freue mich das damit alles klappt. ich fahre
eben die andere schiene und bei mir läufts auch. also schluß mit dem theater...!

dani_85
07.07.2009, 18:19
Wie war das? Ich bin für 4 Wochen weg?

heide-balik
07.07.2009, 18:55
aber aber, wissen wir denn nicht, das wir rund um den globus ins net können.
außerdem bin ich ganz gerne unter netten leidensgenossen.............!! !??? und
heiß auf eure scharfen meinugen.

Drottning
07.07.2009, 19:15
:man: :man: :man:

heide-balik
07.07.2009, 19:23
aber drotting, wir wollen doch nicht aus dem aqua-rahmen fallen, warst doch sonst immer einer der vernüftigsten in dieser runde, also immer schön butter bei die fische!!!

dani_85
07.07.2009, 19:27
Mit trolligen Grüßen

Drottning
07.07.2009, 19:34
Petri Heil!

heide-balik
07.07.2009, 19:51
petri dank und viele grüße an käpt`n iglo !!!

dani_85
07.07.2009, 20:11
Langsam wirds langweilig

heide-balik
07.07.2009, 20:15
hast recht, hier ist jetzt 03.00h. ich geh in die falle. war vorher noch zu warm.

dani_85
07.07.2009, 20:22
Ja, Fische können schlafen.
Iich bezweifle, dass du welche hast, sonst wüsstest du es.

kleinesbienchen
07.07.2009, 23:08
aber aber, wissen wir denn nicht, das wir rund um den globus ins net können.
außerdem bin ich ganz gerne unter netten leidensgenossen.............!! !??? und
heiß auf eure scharfen meinugen.

Also ich konnte zwar die anderen auch nicht verstehen,warum die so auf dir rumhacken,aber irgendwie scheint es mir so als machst du dich über die Antworten die dir gegeben werden nur lustig!:rolleyes:
Dabei waren einige ja nur Ratschläge und Antworten auf "deine " Fragen!
Wenn du alles schon weißt,warum fragst du dann hier noch???:confused:

Und wegen dem Futter,nur weils teuer ist,oder sich Premiumfutter nennt,heißt das doch nicht dass es gut ist.:rolleyes:
Du kannst das doch nicht mit nem Auto vergleichen.
So ein Quatsch!!!!!:man:
Meinst du nicht,dass du deinen Fischen auch mal was gutes tun würdest,wenn du ihnen mal richtiges Lebendfutter gibst??
Natürlich musst du wissen wie du sie fütterst,aber ich verstehe nicht warum du dann mit solchen provokativen Antworten kommst?!
Das scheint ja wirklich in jedem Thread von dir so zu sein.
Kann ich nicht nachvollziehen!
Ich würde dann auch irgendwann aufhören dir zu antworten!

Drottning
08.07.2009, 09:23
@kleinesbienchen: Das ist ein TROHOLL....

heide-balik
08.07.2009, 19:56
na, mädels wie is denn nun, wollen wir nicht zurück zur ausgangsfrage:

" wieviel futter für die fische " oder wollt ihr nun so weitermachen. mfg aus L.A.

dani_85
08.07.2009, 20:44
Meinst du damit Los Angeles?

heide-balik
08.07.2009, 21:00
gut geraten, morgen gehts weiter nach L.V. ???

kleinesbienchen
08.07.2009, 21:11
na, mädels wie is denn nun, wollen wir nicht zurück zur ausgangsfrage:

" wieviel futter für die fische " oder wollt ihr nun so weitermachen. mfg aus L.A.

Ich habe eine Frage: Warum meinst du ,dass das teure "Premiumfutter" das beste Futter sein soll???
Würde mich mal interessieren.

heide-balik
08.07.2009, 21:19
ich habe niemals behauptet das mein teures premiumfutter das bessere futter ist
ich habe lediglich klargestellt, das meine fische mit diesem futter sehr gut gedeihen. was ist da verwerfliches dran. ich akzeptiere ja auch die meinungen
der anderen, wenn ihr mit einer anderen futterart zufrieden seid. also was soll
das ständige rumgeeier ob nun dies oder das? wir leben ja schließlich in einer demokratie und nicht in einem einheits-futter-staat.!!!

kleinesbienchen
08.07.2009, 21:29
Ja da gebe ich dir recht.Am Ende ist es deine Entscheidung wie du deine Fische fütterst.
Auch wenn es für manche nicht verständlich ist,muss das jeder für sich selber wissen.
Nur warum schreibst du dann hier noch wenn du alles weißt????:confused:
Du stellst die Fragen und weißt am Ende trotzdem immer alles besser.:?:
Da brauchste doch gar nicht erst fragen oder???Unlogisch ist das.

heide-balik
08.07.2009, 21:35
falsch, die anfangsfrage kam von ralf1968, wir haben uns doch nur mit unseren
meinungen mit reingehängt. was ist daraus geworden, das thema ist zerredet!!!

kleinesbienchen
08.07.2009, 21:39
Naja daran bist du ja nicht ganz unschuldig.

heide-balik
08.07.2009, 22:11
wieso, weil ich meine eigene meinung vertrete? soweit kommt es noch........!!!

kleinesbienchen
08.07.2009, 22:38
Ich sag nix mehr dazu!Sollen sich andere mit dir beschäftigen!:rolleyes:

schnurrffi
09.07.2009, 13:52
wieso, weil ich meine eigene meinung vertrete? soweit kommt es noch........!!!

Ne, du hast keine Meinung. Deine Meinung ist die der Futterindustrie;)

dani_85
09.07.2009, 15:07
Dann kannst du auch nicht in Los Angeles sein, denn dort haben wir um 21:15 Uhr nicht 3:00 Uhr!
Momentan ist es dort 7:07Uhr.

hommele
09.07.2009, 15:21
L.A.? Michael unter die Erde bringen? :D