PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : giftige Blattläuse???

Elia
03.07.2008, 20:57
Hallo zusammen :cu:

ach wie schön ist doch der Sommer, die Fusselpfoten liegen in der Sonne und ich kann knackiges Fischfutter sammeln/fangen gehen...

Meine kleinen Oberflächenfische freuen sich besonders über frische Blattläuse, die ich direkt von den Blättern in's Becken zu pinseln pflege. Bisher habe ich nur die grünen verfüttert (unsere Hängebirke züchtet die extra für mich ;)).
Jetzt habe ich mal die schwarzen ausprobiert, doch direkt nach der Mahlzeit haben meine Kleinen angefangen, sich unwohl zu fühlen. Matte Schwimmbewegungen, leichtes Taumeln, Dunkelfärbung. Andere Fische, die keine Blattläuse gefressen haben, haben diese Symptome nicht gezeigt. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei *schweißvonderstirnwisch* und alles wieder normal. Es kann keine Pflanzenschutzvergiftung gewesen sein. Weiß jemand hier, ob schwarze Blattläuse generell giftig sind? Oder ob es an dem getrunkenen Pflanzensaft (Majoran) gelegen haben muß?
Habe seit über zwanzig Jahren regelmäßig "Wiesenplankton" auf der flossigen Speisekarte, aber so etwas ist mir noch nie passiert...

LG Elia

hommele
03.07.2008, 22:17
Das wird dir nicht viel weiter helfen, aber immerhin: Ich kenne keine Quelle, die irgendetwas Negatives über schwarze Blattläuse aussagt. Unverträglichkeiten sind bei roten Mülas und Co. bekannt, aber deine Schilderung höre ich zum ersten Mal.

Elia
04.07.2008, 17:41
Ja, so etwas ist mir vorher auch noch nie passiert... Ich denke schon, daß es sich um eine Art Vergiftung gehandelt hat, weil die Symptome und deren schnelles Verschwinden dafür sprechen.
Vielleicht haben sie die ätherischen Öle aus dem Küchenkraut nicht vertragen, Katzen sind bei Kräutern ja auch ziemlich empfindlich. Vielleicht gilt das auch für Fische. Und Blattläuse ernähren sich ja von den Pflanzensäften. Habe aber auch darüber nichts finden können.
Wäre ja auch ein sehr abgefahrenes Experiment :p
Trotzdem Danke für deine Nachricht :cu:

LG Elia