PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluckauf nach dem Essen

ema
01.12.2002, 20:10
Hallo @ alle,

eigentlich ist es gar kein großes Problem. Es würde mich trotzdem mal interessieren, woran es liegen kann.
Mimi, mein 7 Monate alter Thaikater, kriegt öfter nach dem Essen Schluckauf. Nie lange, aber es scheint ihn immens zu stören und ich habe das Gefühl, er bekommt ziemlich schlechte Laune davon. Er mag dann auch nicht mehr weiterfressen.
Mimi ist sowieso ein mäkeliger Esser, der oft sein Futter stehen läßt. Als er noch klein war, habe ich mir oft Sorgen gemacht, weil er so wenig fraß und ich dachte, er bekommt nicht genug Nährstoffe.
Woran kann sein Schluckauf liegen? Er ist kein hastiger Fresser, und ich serviere ihm das Futter nie kalt, sondern immer leicht angewärmt (handwarm).

LG
ema

ema
01.12.2002, 20:11
Ich nochmal. Schade, daß man die Beiträge hier nicht editieren kann. Ich möchte noch hinzufügen, daß Mimi ansonsten keinerlei Verauungsprobleme hat und noch nie gehabt hat. Weder Durchfall, noch Erbrechen, nichts. Er ist geradezu "unheimlich" gesund.

LG
ema

Berglöwe
01.12.2002, 23:23
Hallo Ema,

vielleicht hat Mimi einfach nur zu viel Luft beim Fressen abbekommen. Ist wie bei kleinen Kindern, die bekommen dann Blähungen.

Habe auch schon öfters Schluckauf bei Katzen bemerkt, aber ob das nun direkt nach dem fressen war, keine Ahnung.

Liebe Grüße
von Berglöwe;)

Loulou
02.12.2002, 08:53
Hallo ema,

Wann ist Mimi das letzt Mal entwurmt worden?
Schluckauf kann ein Zeichen für Spulwürmer sein!

LG Loulou

samtpfote5
02.12.2002, 10:37
Hallo,

also ab und zu habe ich auch schon einmal Schluckauf bei der einen oder anderen Katze beobachtet. (Dann vibriert die ganze Katze)
Aber da das auch immer schnell wieder vorbei war, denke ich, sie haben - genau wie wir - einfach nur zu hastig gefressen und zuviel Luft in den Magen bekommen.

ema
02.12.2002, 14:02
Hallo Loulou!

Mimi ist eigentlich zum letzten Mal vor ca. 4 Wochen mit Banminth-Paste entwurmt worden. Wirkt Banminth auch gegen Spulwürmer?
Dabei frage ich mich: würde man Würmer nicht auch auf andere Art bemerken - z.B. am Kot oder eventuell durch Abmagerung? Mimi ist nicht gerade dünn ;)
und der Schluckauf ist immer nur gerade nach dem Fressen - dann hickst er so ca. 2 bis 3 Mal.

Ich werde das nächste Mal, wenn ich nächste Woche zum TA gehe, das Problem ansprechen.

Vielen Dank für den Tip.

LG
ema

Loulou
02.12.2002, 18:07
Hallo ema,

Hab Dir eine Mail geschickt!

Gruß an Mimi!

LG Loulou