PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann Agility?

Suse & Trixi
28.11.2002, 11:58
Hallo, alle miteinander!

Da unsere Trixi nun bald sieben Monate alt ist und dementsprechend viel Energie mitbringt, möchte ich mich sinnvoll mit ihr beschäftigen, da sie sehr gerne läuft aber Bring-Spiele seeeehr langweilig findet. Dafür zieht sie gerne (neulich sass unser zweiter Hund auf einem Badvorleger, da hat sie in eine Ecke des Teppichs gebissen und Hund samt Teppich über den Boden gezogen - ein Bild für die Götter...) und testet auch sonst ihre Kraft aus.

Bisher habe ich Sport mit unserem älteren Hund nur in Form von Mitlaufen beim Joggen gemacht. Ist Agility für jeden Hund angebracht oder braucht er besondere Voraussetzungen? Was muss er schon können? Wie alt sollte er sein?

Leider habe ich bei uns in der Gegend bisher keinen Verein o.ä. kontaktiert, daher frage ich Euch erstmal.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß, Suse

sporty
28.11.2002, 15:37
hi

voraussetzung:
der hund muss spass dran haben, und
die grundkommandos beherschen.

dein hund sollte bis zu einem jahr nicht springen den rest
tunnel wippe usw. kannst du machen. aber das wird der verein (wenn du einen gefunden hast) aber zeigen.

schau doch mal hier (http://www.agility-ch.ch)
da findest du vereine, die agility anbieten, in deiner nähe.

nicole

Suse & Trixi
02.12.2002, 14:52
Hi Nicole!

Viele Dank für den Link!

Habe tatsächlich quasi in der Nachbarschaft einen Verein, den ich gar nicht kannte.

Ich hoffe, es ist das richtige für Trixi, aber wir werden es auf jeden Fall ausprobieren.

Suse

Sophie
07.12.2002, 12:08
hi
wenn du mit ihm regelmäßig trainieren willst solltest du auf jeden fall erst ab dem 1. jahr anfangen ihn springen zu lassen. das sonnst die gefahr besteht , dass dein hund hüftgelenksdysplasie bekommen kann. du solltest das mit deinem tierarzt besprechen und den hund wenn er meint es besteht die möglichkeit dass er hd hat,ihn auch rönken lassen um sicher zu gehen, dass du eine schonbestehende hd nicht durch den sport verschlimmerst...

viel glück, dass alles klappt

sophie arnold

Retrieverfan
07.12.2002, 14:57
Hallo,
ich würde mit dem Agility mindestens mal warten bis sie ein Jahr alt ist.
dann würde ich sie röntgen lassen und eben dann entscheiden entsprechend dem Ergebnis ob ihr mit Agility anfangen könt oder nicht.....
Um sie ein bisschen auszupowern, Spiel doch einfach mit ihr. aber nicht mit Kraftaufwendung ihrerseits sondern dass sie ihren Kopf anstrengen muss....

Viel Glück
Gruss retrieverfan