PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen 2 Skalarweibchen Eier ohne Männchen?

schnett3411
21.10.2007, 20:40
Habe in meinem Aquarium 2 Skalare. Sie legen alle 1- 2 Monate Eier an einem Blatt ab, konnte aber noch nie beobachten ob es nur einer macht oder ob beide Eier legen. Kann es sein das 2 Weibchen laichen obwohl sie wissen das es kein Männchen gibt das den Laich befruchtet? Die beiden verteidigen zwar ihre Blätter, aber es ist noch nie zum Schlupf gekommen und früher oder später fressen sie die Eier auch selber wieder auf.

janina12
21.11.2007, 18:41
woran erkennt man eigentlich ob ein skalar ein mänchen oder ein weibchen ist

schnett3411
22.11.2007, 11:05
erkennen tut man das leider nicht - deshalb ja auch meine frage. da es bei mir noch nie zum schlüpfen gekommen ist, kann es ja auch sein das ich 2 weiber habe. aber da wäre dann die frage ob die dann überhaupt eier legen.

janina12
22.11.2007, 19:13
aha ...
ich habe 2 skalare, da ich mein aquarium bald abgebe suche ich ein neues zuhause für die beiden und für einige anderen fische auch wüsstest du da etwas eine fischbörse oder so ?

Elia
24.11.2007, 23:05
Hi,
vielleicht kann ich dir helfen.
Bei Skalaren soll man die Geschlechter an der kleinen Öffnung, durch die die Eier bzw. Spermien austreten, erkennen können. Beim Weibchen ist sie etwas stumpfer vorgestülpt, beim Männchen spitzer. Und zwar bereits einige Zeit vor der Paarung. Das habe ich selbst aber bei meinen noch nicht beobachten können, sie sind noch zu klein.
Die Eier können auch einfach verderben und absterben, weil die Wasserqualität nicht gut genug ist. Wenn viele Abfallprodukte durch zu viele Fische, zu wenig Pflanzen, zu seltene Wasserwechsel im Wasser konzentriert sind. Oder sie sind nicht befruchtet, weil deine beiden noch zu ungeübt sind. Oder das Wasser ist nicht weich genug. Wenn die Eier weiß werden, dann sind sie abgestorben. Bleiben die Eier bis zum "Auffressen" klar?
Dann sind vielleicht die Eltern bloß dabei, den Jungen beim Schlupf zu helfen? Die sind nämlich echt winzig, wie kleine Kommata. Leicht zu übersehen. Dann kann es sein, daß andere Beckenbewohner oder aber der Filter deinen Nachwuchs auf dem Gewissen haben.

Was meinst du dazu?
Viel Erfolg!

Rene2901
23.03.2008, 21:04
Ich hab schon von Fällen gehört, wo 2 Weibchen zusammen abgelaicht haben sollen. Das soll aber nur vorkommen, wenn kein Männchen im Becken ist. Gesehen hab ich es jedenfalls selber auch noch nicht. Eins meiner Pärchen hat 5 Anläufe benötigt, bis das erste Mal Larven geschlüpft sind. Man kann also sagen, daß sie auch erst mal lernen müssen wie es geht.:cool:

janina12
24.03.2008, 12:16
Ähm, du antwortest irgentwie die ganze Zeit auf alte Theards.

Rene2901
24.03.2008, 19:48
Das mach ich extra für dich, damit du in diesen lahmen Forum jemanden belehren kannst:tu:

Porki
24.03.2008, 22:39
Hallo

Ich Hatte auch mal Skalar Paar

Die haben auch Eier Blatt Geklebt das Weibchen ist da über das Blatt geschwommen und immer Kurz da nach Ist das Männchen da Rüber geschwommen Aufpassen wenn du Neon drin Hast dann werden aus denn Eier nichts weil Neońs und Sammler sind Leich Räuber und Essen die Eier auf aber meisten wirt aus den Eier nichts.

Die Männchen erkennt man die sind meisten am Kopf Bulliger und die Weibchen Nicht.

MFG
Porki

schnett3411
03.04.2008, 21:18
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich auf jedenfall schon mal ein wenig schlauer. Meine Skalare haben in der Zwischenzeit noch 2 mal Eier gelegt, ist aber immer noch nichts bei rausgekommen.
Hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben

hommele
04.04.2008, 14:04
Ich bin froh, dass aus unseren nix wird. Skalare sind einfach zu züchten und es gibt sie wie Sand am Meer. Ich wüsste nicht wohin mit den Tieren, schon gar nicht wenn man drauf bedacht ist, seine Tiere an Menschen mit genügend großem AQ zu geben.