PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenschnupfen und Unterbiss

dixi
12.10.2007, 17:31
Hallo Fories

So, wir sind vom Tierarzt zurück mit unseren Neuzugängen. Beide haben Katzenschnupfen und erhalten nun für mind. 2 Wochen Antibiotika. Täglich werden mit Milchwasser die Augen und Nasen geputzt und hoffen, dass die beiden sich komplett erholen. Die Tierärztin hat uns gesagt, dass bei Katzen, die an Schnupfen gelitten haben in ihrer Kittenzeit, irgendetwas in der Nase zusammenwächst (weiss es nicht mehr genau) und es ist gut möglich, dass sie ihr Leben lang immer etwas Augenausfluss haben und es wieder Probleme gibt, da die "Viren" wie Herpesbläschen nie richtig verschwinden. Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet ist der Unterbiss von Malou. Zurzeit besteht noch kein Handlungsbedarf, aber wahrscheinlich werden wir früher oder später nicht ums Eckzähneschleifen oder Entfernen herumkommen, da der Eckzahn ein Loch ins Zahnfleisch "bohrt" und das zu Entzündungen führen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Wehwechen?

Besten Dank und liebe Grüsse
Isabelle mit Mo und Malou, die heute eine schöne Heizungsliege bekommen haben und nun darin schlafen (die Vierbeiner)

Renate W.
12.10.2007, 20:26
Hallo Isabelle,

wegen des Katzenschnupfens würde ich zuerst einmal das Ende der Behandlung abwarten. Herpesviren könnte man zusätzlich mit L-Lysin ins Futter behandeln. Vielleicht rufst du deinen TA diesbezüglich an.

Wegen des Unterbisses. Wenn die Katze ausgewachsen bzw. fast ausgewachsen ist, werden die unteren Eckzähne ganz einfach ein Stückchen gekürzt ..... und gut ist's ...... mein Smokey lebt wunderbar mit seinen gekürzten unteren Eckzähnen. ;)
:cu:

TheMuseInMyHead
12.10.2007, 21:36
Hallo,

ich habe auch einen kleinen Racker mit Katzenschnupfen und schlimmen Äuglein er bekommt tropfen, salbe und antibiotika allerdings nur für 5 tage - erstmal Montag muss ich noch mal hin.

Wa smich nun interessiert warum mit milchwasser sauber machen aus welchem grund ? is das besser oder so ? weil meine tierärztin hat gesagt einfach nur mit wasser ich wollt ja mit kamillentee machen aber das mit dem milchwasser würd mich jetzt echt interessieren =)

Liebe Grüße

June

dixi
13.10.2007, 09:53
Ich weiss es auch nicht so genau. Warmes Wasser empfiehl sie uns für später, da die beiden wahrscheinlich ihr Leben lang etwas Ausfluss haben werden und Malou ja weiss ist. Das gibt so braune Flecken unter den Augen, da die Tränenflüssigkeit die Haare einfärbt. Für momentan riet sie uns zu Milchwasser. Von Kamille riet sie uns ab. Es trocknet die Augen aus und reizt.

TheMuseInMyHead
13.10.2007, 16:24
Oh gut zu wissen mein kleiner is auch weiss um die augen rum dann nehm ich milchwasser! soll das etwas warm sein ? oder einfach nur etwas wsser mit milch mischen ? Meinem kleinen geht es heute wieder schlechter was die augen angeht ansonsten is er top fit gestern waren die äuglein wirklich gut und heute wieder nich so sehr ... =(

Ich hoffe das deine Fellnasen und meine Fellnase bald wieder gesund werden und keine Antibiotika mehr brauchen!!!

Liebe grüße und ein schönes Wochenende

June

dixi
13.10.2007, 19:41
Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht :) Unsere beiden hatten diese Nacht ziemlich verstopfte Nasen, aber jetzt geht es bereits wieder etwas besser. Die TÄ sagte uns Milch mit etwas warmen Wasser. Muss aber nicht in der Pfanne oder Mikro warm gemacht werden. ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

TheMuseInMyHead
14.10.2007, 00:20
Ok, danki für die Info.
Hab heute mega schleimbatsen aus den Augen geholt nun wird er immer frecher und lässt es sich nich mehr so sehr gefallen =D Mal schauen was am MOntag die Ärztin sagt.

Gute Nacht

June

dixi
14.10.2007, 09:06
Gestern ist es den beiden tagsüber etwas besser gegangen und auch diese Nacht hatte ich nicht das Gefühl das sie extrem verstopfte Nasen hatten :) Aber die Tabletteneingabe und das Gesicht putzen mögen sie nicht und man merkt auch, wie sie danach scheuen. :cool:

TheMuseInMyHead
15.10.2007, 10:17
Oh ja ich kenn das =) freut mich super das es ihnen wohl besser geht =) ich bin mal gespannt mein kleiner ist just in diesem Moment beim onkel doc mein schatz war so gut das zu erledigen weil ich auf ne mega zooplus lieferung warte =D