PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (noch-) Mini-Katze und Katerchen - ab wann kastrieren lassen?

fantasy2032
04.08.2007, 00:36
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich werde wohl (so schlägt mein Herz zur zeit) einen kleinen Kater bei mir aufnehmen und in ein paar Wochen eine kleine Katze. Beide BKH-Kitten.

Der Kater wird etwa 16 Wochen alt sein, wenn die kleine Katze mit ihren 12 Wochen zu mir kommt :)

ABER jetzt die Frage... wann kann ich die beiden frühstmöglich kastrieren lassen, wenn ich Nachwuchs vermeiden will?

Gibt es so etwas wie eine vorzeitige Kastration?

Über Google bin ich irgendwie nicht richtig fündig geworden, mal kann man Katzen zwischen 6-12 Monaten, mal zwischen 8-10 Monaten kastrieren lassen... Kater ist komplett anders... Ich weiß auch nicht :)

Aber ich würde es halt möglichst gerne wissen, BEVOR ich dem Kater das zu Hause gebe...

mfg fantasy

catweazlecat
04.08.2007, 10:31
Hallo Fantasy

du kannst die Kitten bereits mit 12 Wochen kastrieren lassen wenn du magst. Sowas nennt sich Frühkastration und wird mehr und mehr von den Ärzten durchgeführt.

Finde es klasse das du dir so frühzeitig Gedanken machst denn es gibt immer mal wieder trächtige Minikatzen mit 4-5 Monaten bei denen die Gefahr besteht das Mamakatze die Geburt nicht übersteht :-(

Infos zur FK findest du u.a. hier unter "Umstrittenes Thema Frühkastration":

http://www.catweazles-birmakatzen.de/infothek.htm

fantasy2032
04.08.2007, 18:47
hi catweazlecat!

danke für deine antwort :) ich werde mal meinen TA fragen, ob er das durchführt, weil ich möchte wirklich nur das besste für die beiden :)

die sollen spielen und schmusen, aber keine babys kriegen... lieb haben dürfen sie sich ja trotzdem :love:

vielen dank :bl:

lg fantasy

Coco_Nrw
06.08.2007, 14:02
Hallo Fantasy,

2 unserer Katzen wurden ebenfalls im Alter von 3 Monaten kastriert, beides Mädels.

Wann sollen denn die Kleinen bei Dir einziehen? Wünsche Euch viel Spass und alles Gute! :cu: